Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flächige Ausleuchtung, bis 200 Euro (Sicherheitsdienst)

8 Februar 2017
5
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich bin im Sicherheitsdienst und muss auch auf Gelände ohne Restlicht oder in grosse Hallen


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Flächige Ausleuchtung mit mind. 200 m Weite


Welches Format wird gesucht?

Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt? universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe haben
deutlich über 100m

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung,



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
4-5



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von -10 Grad


Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 200€




Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?spritzwassergeschützt
wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
schlag-/stossfest
Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
SOS

wegrollsicheres Design

Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein

Bezugsquelle innerhalb der EU
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt? universell (= etwas von beidem)
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Flächige Ausleuchtung mit mind. 200 m Weite

Deine Angaben sind etwas verwirrend. Wenn Du eine Lampe mit universellen Lichtbild suchst, die echte 200m schafft, wäre vielleicht die Haikelite MT 40 eine gute Wahl, zu mal der Preis unschlagbar ist. Die passt auch noch in eine Jackentasche. Wenn es aber 200 m flächige Ausleuchtung sein sollen, wäre ein Fluter, wie die Acebeam X 45 die besserw Wahl. Mit max. 18000 lm und gut 200 m nutzbarer Reichweite, wäre sie auch noch für große Jackentaschen tauglich. Bei ihr wird aber auch ein Holster mitgeliefert, wodurch sie super am Gürtel getragen werden kann.

Die oben genannte SP 36 bringt es nur auf ca. 120 m nutzbare Reichweite, wodurch sie mMn. nicht geeignet ist
 
18 April 2016
0
11
0
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Flächige Ausleuchtung mit mind. 200 m Weite

Also für 200 Meter "echte Reichtweite" brauchst Du nach Adam-Riese >600 Meter nach ANSI --> selbiges haben die wenigsten Fluter; ich denke Du brauchst eher einen guten Allrounder.



Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 200€

Mit Akku und Ladegerät oder ohne ?


Da du schreibst "Sicherheitsdienst" denke ich obendrein, dass Du was zuverlässiges willst. Bei den Eckdaten kommt mir da spontan die Fenix TK75 in den Sinn --> ohne Akku knappe 20 € über deinem Budget, aber das sollte es einem Wert sein. Allerdings kommt das "Taschentauglich" auf die Tasche drauf an.

Schaust dir am besten das hier mal an - da sind sehr gute Beamshots dabei auf denen Du erkennen solltest ob das in die Richtung geht.

Die Lampe hat eine Akkustandsanzeige und die Möglichkeit die Akkus im Batteriekäfig zu laden. Obendrein die Möglichkeit ein Tragegurt anzuflanschen und so ggf. auch mal freihändig zu agieren (Gurt über die Schulter und die Lampe wie eine Handtasche neben sich hängend)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Flächige Ausleuchtung mit mind. 200 m Weite
Hallo Mitaschi,

da manchmal, gerade bei Taschenlampen, ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier zwei selbstgeknipste Beamshots.

Der erste zeigt die schon von @Ossi1973 genannte Haikelite MT40, der zweite die kompaktere bzw. leichtere Astrolux FT03.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche etwas...

So leuchtet die Haikelite MT40. Bis zur Waldkante sind es 130m.
full



Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst. Ich konnte bei der MT40 8000 Lumen und 165.000 Lux messen (entspricht über 800m Reichweite nach ANSI bzw.Herstellerangabe !), damit erzeugt sie ein throwiges Allroundlichtbild mit mehr als 200m gut nutzbarer Reichweite. Sie kann die vier 18650 Akkus intern laden, es wird also kein extra Ladegerät benötigt !
full



Und das ist der Beamshot einer Astrolux FT03 XHP50 in gleicher Location.
full



Die FT03 ist deutlich leichter als die MT40, sie wird mit nur einem Akku (26650) betrieben den sie ebenfalls intern laden kann. Ich konnte bei der FT03 4400 Lumen und 125.000 Lux messen (entspricht rund 700m Reichweite nach ANSI bzw. Herstellerangabe !), sie erzeugt also auch ein throwiges Allroundlichtbild, allerdings mit etwas geringerer Leistung und Reichweite als die MT40. Dafür ist die FT03 bequemer im Holster zu tragen und kann die Helligkeit stufenlos enstellen.
So sieht sie aus:
full



Gruß
Carsten
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Alle die jetzt MT40 und FT03 unsw vorgeschlagen haben, bitte beachten dass Bezug in der EU gefordert war.
Da wegen Bezug in der EU meine eigentlichen Favoriten wie FT03 XHP50 und Convoy L6 weg fallen, würde ich eine Acebeam K30GT ins Rennen werfen, die sollte auch alles erfüllen was sich der TE wünscht, nur halt zu einem mehrfachen des Preises:

https://www.stewitsch.de/AceBeam-K30-GT-mit-5500-Lumen
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Rein von der Lichtleistung her würde ich Dir zur Sofirn SP70 raten. Sie geht halbwegs flächig und ist auch auf die Distanz nutzbar. So konnte ich selbst auf 300m den Fuchs um das Haus schleichen sehen. Sie ist mit dicken Handschuhen bedienbar und hat dank 2x26650 auch gut Ausdauer. Beziehbar über den Sofirnshop bei Amazon D. Sie passt jedoch nicht in herkömmliche Jackentaschen, dafür wird sie mit Schulterriemen ausgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Schau dir mal die Acebeam K30 GT an. Diese schafft die Reichweite gut, ist sehr hell und passt qualitativ zu deinen Anforderungen.

Thomas
 
8 Februar 2017
5
0
1
Hallo Mitaschi,

da manchmal, gerade bei Taschenlampen, ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier zwei selbstgeknipste Beamshots.

Der erste zeigt die schon von @Ossi1973 genannte Haikelite MT40, der zweite die kompaktere bzw. leichtere Astrolux FT03.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche etwas...

So leuchtet die Haikelite MT40. Bis zur Waldkante sind es 130m.
full



Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst. Ich konnte bei der MT40 8000 Lumen und 165.000 Lux messen (entspricht über 800m Reichweite nach ANSI bzw.Herstellerangabe !), damit erzeugt sie ein throwiges Allroundlichtbild mit mehr als 200m gut nutzbarer Reichweite. Sie kann die vier 18650 Akkus intern laden, es wird also kein extra Ladegerät benötigt !
full



Und das ist der Beamshot einer Astrolux FT03 XHP50 in gleicher Location.
full



Die FT03 ist deutlich leichter als die MT40, sie wird mit nur einem Akku (26650) betrieben den sie ebenfalls intern laden kann. Ich konnte bei der FT03 4400 Lumen und 125.000 Lux messen (entspricht rund 700m Reichweite nach ANSI bzw. Herstellerangabe !), sie erzeugt also auch ein throwiges Allroundlichtbild, allerdings mit etwas geringerer Leistung und Reichweite als die MT40. Dafür ist die FT03 bequemer im Holster zu tragen und kann die Helligkeit stufenlos enstellen.
So sieht sie aus:
full



Gruß
Carsten

Vielen Dank für Deine Info.
Als ich es mit einer Nitecore Tm 03 versucht habe und festgestellt habe, dass sie mit dem Akku nicht altagstauglich ist, habe ich nun mir eine Fenix TK 75 bestellt. Halt nur für den Aussenbereich.
Dein Beamshot sieht aus wie meine Fenix PD 32, nur etwas flächiger.

Nun such ich nur noch einen Nachfolger für meine PD 32 für den Innenbereich, Hallen usw mit weniger Fläche aber Spot.
Vielen Dank nochmals und sorry aber ich bin nicht oft online

Gruss
Mitaschi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dein Beamshot sieht aus wie meine Fenix PD 32, nur etwas flächiger.
Hallo Mitaschi,

Du meinst die Beamshots der Astrolux FT03 und Haikelite MT40 sehen aus wie der Deiner Fenix PD32 ?
Sorry, aber zwischen diesen Lampen liegen Welten, die FT03 hat die fünffache und die Haikelte die neunfache Leistung der Fenix...

Gruß
Carsten