Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fitorch P25 4xXPG3 3000 Lumen Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Trotz dieses top Reviews von oOFOXOo
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fitorch-p25-little-fatty-26350-edc.66693/
möchte ich euch auch noch mal die Fitorch P25 4xXPG3 mit 3000 Lumen vorstellen.

Die Lampe habe ich bei Nkon gekauft
https://eu.nkon.nl/flashlights/fitorch-flashlights/fitorch-p25.html

Zuerst die Lampe mit Lieferumfang
01vzdra.jpg


02zpct2.jpg


0370cup.jpg


Im Lieferumfang enthalten
Original Verpackung
Fitorch P25
Fitorch 26350er Akku mit 2000mAh
Holster
Lanyard
Micro USB Ladekabel
Ersatz Dichtring
Bedienungsanleitung


Rundumansicht
04animiertx6dkm.gif


Leistung und Leuchtstufen
Die Lampe leistet im Turbo max. 3000 Lumen

Sie besitzt 4 Leuchtstufen, Strobe und SOS
low - 30 Lumen
med - 150 Lumen
high - 700 Lumen
turbo - 3000 Lumen
Strobe - 1500 Lumen


Abmessung und Gewicht
Länge 85,5mm
Kopf 33,8mm
Body 31,8mm

Gewicht 90 Gramm (ohne Akku)

weitere Merkmale der Lampe
4 x Cree XP-G3 LED
Aluminium Body
Wasserdicht nach IPX-8
max. Fallhöhe - 2 Meter
Akku über Micro USB ladbar
Tailstandfähig

weitere Bilder
0534dmu.jpg


064idw8.jpg

Der Seitentaster
Wie bei so vielen Lampen mit Seitentaster ist dieser auch nicht so einfach bei Dunkelheit zu ertasten.
Entweder stelle ich den Location Mode an, oder ich klebe einen Gummipuffer drauf;)
07nrim9.jpg


08imf85.jpg



im Holster
091git1.jpg


010vqiz0.jpg



der 26350er Akku kann über den Micro USB Anschluss geladen werden
011v2ixe.jpg


eine kleine rote LED zeigt an das der Akku geladen wird
0146qcu3.jpg


grün zeigt an das der Akku vollgeladen ist
01201f3n.jpg


Größenvergleich
01586jjt.jpg


016mbk8h.jpg




Bedienung
Die Lampe wird über einen Seitentaster bedient.

Durch kurzes drücken auf den Seitentaster wird die Lampe in der zuletzt gewählten
Leuchtstufe eingeschaltet (Memory)

Drückt man aber den Seitenraster ca. eine Sekunde und lässt den Taster dann los, dann
startet die Lampe immer im low. Lampe geht aber erst direkt nach dem loslassen des Taster an.

Die weiteren Leuchtstufen werden durch kurzes drücken auf den Taster durchgeschaltet.
Immer in der Reihenfolge low-med-high-turbo-high-med-low-med-high-turbo-usw.
Also wird immer wieder rauf und runter geschaltet.

Mit einem Doppelklick kommt man in den Strobe Modus. Egal ob die Lampe an oder aus ist. Durch einen
weiteren Doppelklick kommt man in den SOS Mode. Deaktiviert wird Strobe durch einmaliges drücken auf den Taster.

Ausgeschaltet wird die Lampe durch drücken und festhalten (ca.1 Sekunde) des Taster.

Dann noch
Durch einen Dreifachklick (Lampe vorher aus) kommt man zur Batteriestandsanzeige.
Wenn der Seitentaster z.b. 4 mal grün und einmal rot blinkt, dann hat der Akku ca 4,1 Volt.

Der Taster ist auch mit einem Blinkmodus ausgestattet damit man die Lampe besser finden kann.
Dazu drückt man den Taster 4 mal (Lampe vorher aus). Der Taster blinkt jetzt alle drei Sekunden grün.

Sperrmodus
Um die Lampe vor unbeabsichtigtes einschalten zu schützen kann man den Seitentaster sperren.
Dazu drückt man und hält den Seitentaster für mindestens 3 Sekunden fest. Die Lampe
fängt an zu blinken und ist nach dem loslassen gesperrt.

Entsperrt wird die Lampe durch dreimaliges drücken auf den Taster.

Alternativ kann man die Lampe durch lösen der Endkappe sperren.

Die Lampe besitzt auch eine Low Battery Warnung.
Sinkt die Akkuspannung unter 3,4 Volt fängt der Seitentaster rot an zu blinken.

Beamshots

zuerst im Turbo
1fitorchp254xxpg330006pixz.jpg


2acebeamec65cw4000lum83d9x.jpg


3emisard44xxp-lhi6500lkcjr.jpg


4klarus360x33200lumenk0ici.jpg


5imalentdn703800lumenqkf1e.jpg


6thrunitetc20cw3800lub0iea.jpg


7emisard44xxp-lhi65006kfu8.jpg



im high
1fitorchp254xxpg3700lvfec7.jpg


2zebralightsc63cwca.7jmiap.jpg


3eagtacdx3bcw910lumen2kdg6.jpg




jetzt noch animiert

turbo
1animiertturbo3ocdw.gif


high
2animierthigh2zcu7.gif



hier noch eine andere Location
alle Lampen im turbo
3animiertturbovvdy0.gif




Mein Fazit

Bisher habe ich die Lampe noch nicht großartig getestet. Mein erster Eindruck ist aber top:thumbsup:.

Im Vergleich zu einer Emisar D4 mit 18350er Rohr ist die Fitorch P25 schon ein dicker Brummer. Trotzdem finde ich sie noch recht klein und leicht:thumbup:.

Im Turbo kommt sie mit dem mitgelieferten Akku aber meiner Meinung nach nicht auf die angegebenen 3000 Lumen. Trotz randvoll geladenen Akku habe ich knappe 2600-2700 Lumen gemessen. Ist aber immerhin noch eine ordentliche Leistung.

Die Lichtfarbe ist schön. Den Spot empfinde ich als weiß. In der Korona kann man aber einen
leichten gelbstich erkennen.

Das Lichtbild gefällt mir sehr gut. Trotz vierfach LED ist der Spot schön rund. Selbst der Spill ist kreisrund.

Bei der Bedienung hatte ich erst bedenken. Laut Bedienungsanleitung konnte ich nicht rauslesen
das man die Lampe auch direkt im low starten kann. Halt immer nur in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.
Aber wenn man den Taster ca. eine Sekunde drückt und dann loslässt startet die Lampe im low:thumbup:.

Leider gibt es kein direkt Turbo Start (oder ich habe was übersehen):S

Trotzdem hätte ich eine Bedienung wie z.b. bei den Emisar Lampen besser gefunden.

Gruß
Andreas
 

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Moin Andreas,

vielen Dank für das ausführliche Review mit tollen Beamshots.
Meine P25 ist gestern angekommen und nach kurzem bespielen
kann ich dein Fazit nur unterschreiben. Ein klasse Lämpchen !

Gruß Klaus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Moin Andreas,

auch von mir ein dickes Danke für Dein Review ! :thumbup:

Auch ich mag dieses Pummelchen, wenngleich ich es viel lieber hätte, wenn auch hier (wie bei der P20R und P30R) der Seitenschalter dauerhaft beleuchtet wäre und durch Farbwechsel dabei den Ladezustand des Akkus zeigen würde...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Tolles review und die lampe hat das gewisse "etwas" ......
Das UI klingt wie beim Acebeam T27 ; "lange(-r) drücken / halten => (moonlight) low" ... und dan muss man loslässen ..... sonst geht sie im lockdown beim langer gedruckt halten .....
Das einzige was ich mich bedenken kann das ist eine funfte stuffe halbwegs zwischen 3000 und 700 ..... vielleicht rund 1100 dauerhaft ?
Im moment auch im "SALE" bei NKON ........

Danke,

Martin

@andreas0401 ...... du hast recht ... schon vor dem loslassen geht das moonlight an ...... wenn man langer gedruckt halt geht die T27 auch im lockdown (3 mal leuchten)........und der led geht wieder auss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Das UI klingt wie beim Acebeam T27 ; "lange(-r) drücken / halten und loslässen => (moonlight) low".

Nicht ganz, aber in etwa passt das schon.
Bei der T27 drückt man den Taster und nach einer Sekunde geht das moonlight direkt an. Danach lässt man den Taster los.

Bei der P25 drückt man den Taster für ca. eine Sekunde und lässt ihn los bevor die Lampe an ist. Erst nachdem der Taster
losgelassen wird geht low an.
Man muss aber aufpassen, drückt man zu lange (3 Sekunden) wird der Sperrmodus aktiviert.

Gruß
Andreas
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Kann es sein, dass die P25 nach dem mechanischen Lockout also wenn man die Tailcap losdreht, kurz wartet und anschließend wieder festdreht im Turbomodus startet? Scheint bei meiner P25 jedenfalls so zu sein wenn ich anschließend die einzelnen Leuchtstufen nochmal durchschalte und vergleiche. Jedenfalls ist das was die Lampe anschließend an Helligkeit raushaut sauhell und habe mir ordentlich die Augen verblitzt als ich zufällig ins Licht gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Kann es sein, dass die P25 nach dem mechanischen Lockout also wenn man die Tailcap losdreht, kurz wartet und anschließend wieder festdreht im Turbomodus startet

...macht meine ebenfalls. Scheint also normal zu sein!?
Vieleicht können andere User das auch bestätigen?

Gruß Klaus
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Meine P25 regelt im Turbomodus ziemlich schnell herunter. Nach ca. 1,5 Minuten sieht man deutlich wie es mit der Helligkeit bergab geht. Der Turbo lässt sich aber sofort wieder hoch regeln und die Helligkeit fällt dann nach einer gewissen Zeit wieder ab. Die reale Turbolaufzeit ist zwar weit weg von der Herstellerangabe von angeblich 15 Minuten aber in Anbetracht der Größe dennoch nicht schlecht. Die kleine Lampe heizt sich ja auch sehr stark auf ....
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier gibt es noch ein video review von der Fitorch P25 (english)

Very floody .......... guter companion für Gassi-gehen ?

Mit dank an das Charles BridgTec youtube channel.

Martin
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Habt ihr schon gesehen, bei Banggood gibt es jetzt einen Aufsatz für die Fitorch P25 mit dem ihr dann zusätzlich zum 26350 Akku auch einen 26650 Akku verwenden könnt. Habe mir den Aufsatz soeben bestellt.

[US$4.99]1 stück Fitorch p25 diy taschenlampe erweitert Tube diy von 26350 bis 26650 Batterie Tube Taschenlampe from Lampen & Beleuchtung on banggood.com
https://banggood.app.link/Hcj5jObkMU
 
  • Danke
Reaktionen: MaxxEnergy

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
naja dann hätte ich mir lieber gleich ne Lampe für einen 26650 Akku gekauft. Aber wenn die Fatty deine einzige Lampe ist dann macht das Sinn.
Weiß nicht ob die Lampe mit dem Adapter noch dicht ist?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das macht auch so Sinn!!

Dann kann man die Lampe als kurze oder lange Version nutzen, je nach Laune....

Welche vergleichbare 26650er-Lampe mit ähnlicher Leistung und ähnlichem, günstigen Preis schwebt dir denn da vor???

Ich finde die Möglichkeit, die Lampe zu verlängern, prima!

Und sie ist bei weitem nicht meine einzige Lampe!!

Gruß,

Bodo
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@MaxxEnergy

Bisher ist Thorfire s70s meine einzige Lampe mit 26650 Akku. Demnächst kommt dann halt auch noch die Fitorch P25 dazu in der ich dann noch den 26650 Akku verwenden kann. Die Thorfire s70s ist mir zu groß um sie ständig im Rucksack mit mir herum zu tragen. Mit dem Aufsatz habe ich dann die Möglichkeit einen dicken Akku in einer kleinen aber leistungsstarken Lampe wie der P25 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
was sind denn unter Fläschies schon 20 Euro? Und ab und zu kann man mal ein Schnäppchen machen
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich bin auch mal gespannt wie die Lampe mit der Verlängerung so aussieht. Zu dem bekommt die Lampe dadurch etwas mehr Gewicht und dürfte etwas griffiger werden. Ich finde es sogar ganz angenehm wenn eine Lampe etwas mehr Gewicht mit sich bringt dann merke ich wenigstens das ich was richtiges in der Hand halte...
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
Ok, so gesehen hast du natürlich Recht.....

Werd die P25 mal mit dem langen Rohr testen, mal schauen, wieviel klobiger sie dann wird...

Gruß,

Bodo

die Verlängerung ist eingetroffen. Das Gewinde passt nicht so richtig. Lässt sich nur mit viel Kraft aufschrauben, hätte es fasst nicht mehr abbekommen. Und hat bei mir nicht funktioniert. Kontakt Problem? Ich werde es nicht mehr aufschrauben, mache ich mir meine Lampe damit kaputt.
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
ich weiss nicht ob das Teil von Fitorch ist. Wurde in China bestellt von dem Link hier im Forum. Vielleicht passt es ja bei den Kollegen die es sich gekauft haben und ich habe ein Montagsmodell erwischt. Gewinde war reichlich einfettet aber wie gesagt nur mit Kraft aufschraubbar.
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
habe jetzt noch mal genau geschaut. Fehlen schätzungsweise 1,5mm damit die Verlängerun Kontakt zum original Body hat. Weiter schrauben geht dann nicht ohne Zange, das möchte ich nicht.Und von der Länge her würde ich sagen das ein geschüzter Akku zu lang ist. Egal 5 Euro in den Sand gestzt und kurz gefällt es mir eh besser.
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
okay dann habe ich das total falsche Ding. Ist ein 5 Euro Briefbeschwerer
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Mein Verlängerungsstück funzt auch so wie es sein soll. Habs gerade bekommen und sofort ausprobiert.
Auch mit ungeschüzten Akkus kein Problem.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Bei meiner Lampe passt die Verlängerung ebenfalls perfekt. Aus der kleinen Fitorch ist nun eine erwachsene Lampe geworden. Gefällt mir sehr gut. Kann nun auch die geschützten 5000 mah Akkus aus der Thorfire S70S verwenden. Top...
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die Fitorch scheint eine eineiige Zwillingsschwester namens Boruit BC 15 zu haben. Bei Aliexpress und Co. entdeckt. Und gerade eine lustige Geschichte dazu im budgetlightforum gelesen, da hat einer die Lampe bei ebay für knappe 6 Pfund inkl. Versand erstanden. Der Verkäufer hat den Fehler bemerkt und hätte die Transaktion gerne abgebrochen, hat dann aber doch in den sauren Apfel gebissen und geliefert.
Guten Rutsch.