Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fitness Tracker - Empfehlung für Nutzung ohne Smartphone?

18 April 2016
0
11
0
Hey Leute,

ich war ja lange nicht der Fan von diesem ganzen Fitnesstracking, habe mittlerweile aber festgestellt dass ein Smartphone mit z.B: Runtastic ein toller Ersatz für einen Tachometer / KM- Zähler ist; zumal ich bei 6 vorhandenen Fahrrädern nicht für jedes einen KM Zähler oder Sensor und Halterung benötige und sowieso das Smartfööön heutzutage eh immer dabei ist.

Allerdings nervt es mich auch ab und an das Telefon immer mitzunehmen, daher bin ich momentan auf der Suche nach einem Fitness Tracker der auch ohne Smartphoneverbindung funktioniert und später per PC oder Smartphone synchronisiert werden kann.

Habe schon ein wenig rumgeschaut - optisch gefallen mir diese Teile von "withings" recht gut da Sie eher nach Uhr als nach Fitnesstracker aussehen (was ich auch bevorzugen würde).

Von den Sportarten her wären es:

- Radfahren
- Motorradfahren
- wandern
- joggen

Regen macht mir nix aus und schwimmen gehe ich im Sommer auch gerne - daher sollte das Ding auch möglichst dicht sein.

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für sowas?
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Da gibt es viel,aber bevor man dir etwas empfehlen kann, wie viel willst du ausgeben?
 
18 April 2016
0
11
0
Ausgeben ist immer so eine Sache - ich sag mal zwischen 100-200€ sind okay, wenns halt für 250€ das absolute top Teil gibt wird halt nochmal gespart
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Kann die Garmin empfehlen.
Habe die VivoactiveHR am Arm, die Index am Boden und jetzt noch neu ein Edge 1000 Bundle am eMTB.
Die Uhr geht mit vielen Sportarten, ist Wasserdicht (darf nach dem Vollschwitzen auch mit Duschen) und funktioniert völlig unauffällig. Ebenso die Index. Das Edge habe ich erst bekommen. Konnte ich noch nicht testen.
Auswertung kurz direkt an der Uhr. Ausführlicher dann mit Handy oder dann am PC/Laptop.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Dann würde ich dir die Polar M400 oder die Garmin Forerunner 35 empfehlen. Der größte Unterschied dürfte in der Art der Pulsmessung liegen. Die Polar hat einen Brustgurt und die Garmin einen Handgelenkssensor. Die funktioniert beim Laufen und bei Radfahren sehr gut, aber bei z.B. Indoor Sportarten mit schnell sich ändernden Puls eher nicht.
https://www.amazon.de/POLAR-Trainin...TF8&qid=1493235432&sr=8-1&keywords=polar+m400
https://www.amazon.de/Garmin-Foreru...93235469&sr=8-1&keywords=garmin+forerunner+35
Mmn. nehme sich Garmin und Polar nicht viel. Die bauen beide super Uhren. Die kleinen aber feinen Unterschiede liegen eher in persönlichen Vorlieben. Falsch machst du mit keine von beiden Etwas.

Falls du noch etwas mehr ausgeben willst, greifst du zur POLAR M600 oder Garmin Forerunner 235
https://www.amazon.de/POLAR-Smartwa...TF8&qid=1493239787&sr=1-1&keywords=polar+v600
https://www.amazon.de/Garmin-Foreru...3236195&sr=1-1&keywords=garmin+forerunner+235
Was man wissen sollte, von der Grundfunktion, also dem GPS, unterscheiden sich die Geräte quasi nicht. Die teureren Preis kommen eher durch das besserer Display und den Software Funktionen wie z.B. Vo2 max und Berechnung der Erholungszeit.

Zu dem optischen Pulsmesser am Handgelenk sei noch gesagt, das du trotzdem noch jeden ANT+ Brustgurt mit den Uhren koppeln kannst.

Zum Schluss sei noch gesagt, wenn es um Uhren mit GPS geht, dann würde ich auf jeden Fall nur Garmin oder Polar kaufen. Die anderen finde ich was die Software angeht einfach nur eine Katastrophe.

Wenn du ein wenig Geduld hast, die Uhren gibt es auch immer mal wieder deutlich günstiger. Ich habe meine Garmin 235 z.B. für gerade mal 200€ gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Danke schonmal für die Tipps - vom Gefühl her wird es dann wohl auf eine deiner erstgenannten Modelle rauslaufen.

Habe nun auch festgestellt, das mein "Wunschdenken" es gäbe einen "Sporttracker mit GPS" in Uhrenoptik aktuell wohl noch ein Traum bleiben wird; zumindest in der Preisklasse in der ich Suche gibts zwar "Sporttracker in Uhrenoptik" allerdings allesamt ohne GPS --> ab 500€ hat dann Garmin was nettes, aber das ist es mir dann nicht unbedingt Wert - für das Geld kauf ich mir dann lieber eine schöne Automatikuhr :)

Hmm, muss mir mal im Laden anschauen wie die so am Handgelenk aussehen --- die Garmin wirkt auf den Fotos etwas "klobiger" als die Polar M400, aber das kann auch täuschen.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Das täuscht, die Garmin ist deutlich flacher und leichter. Generell würde ich sagen das die Polar beim ersten Eindruck eigentlich immer klobiger daher kommen im direkten Vergleich. Das heißt aber nicht, sie unbequem sind.

Ein Nachteil für dich bei der m400 könnte sein, das sie über micro USB geladen wird, da du vor hast damit schwimmen zu gehen.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zugegeben, in diesem Bereich kenne ich mich nur marginal aus, kenne und besitze nur diese eine Uhr und bin deshalb kaum der richtige Ansprechpartner für eine fundierte Kaufberatung, aber diese hier hat doch alles was du suchst, oder?

https://www.amazon.de/TomTom-1RS0-0...rt/dp/B010NUQPNC#immersive-view_1493277917223

Wie gesagt kenne ich nur diese, bin aber für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.

Nachtrag: das Display lässt sich natürlich verstellen, was angezeigt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Und was würdet ihr empfehlen, wenn man GPS weglässt?

Meine Wünsche wären:

- Uhrzeit
- Puls über Handgelenk
- Tiefschlafüberwachung
- Schrittzähler

Und das ganze dann auslesen und ankucken.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Die ohne GPS und mit Puls sind meiner Meinung nach zu teuer. Wenn überhaupt würde ich da nur das Mi Band 2 kaufen für rund 20€. Der Pulsmesser ist aber nicht mit Garmin zu vergleichen. Der macht keine Dauermessung sondern misst immer nur einmalig bei Aktivierung.

Die Tom Tom Uhren kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe in meiner Laufgruppe ein paar die so ein Teil haben. Funktioniert, aber die Software und der Support ist im Gegensatz zu Garmin eine kleine Katastrophe.
 
18 April 2016
0
11
0
Die Tom Tom Uhren kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe in meiner Laufgruppe ein paar die so ein Teil haben. Funktioniert, aber die Software und der Support ist im Gegensatz zu Garmin eine kleine Katastrophe.


...okay, also fast so wie bei den normalen Navigationsgeräten auch - seit ich das GARMIN habe bin ich super zufrieden, vorher mit Becker und TomTom wars echt katastrophal...
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ist natürlich sehr subjektiv, aber Gerade bei Auswertung über das Dashboard sind Garmin und Polar ein komfortabler. Bedienung ist auch immer so eine Sache. Solche Multifunktionsbuttons wie es z.B. TomTom gibt, finde ich beim Laufen und Radfahren eine Zumutung. Auch Touchscreens haben mich wenig überzeugt. Ein einfaches und gut strukturiertes Menu mit physischen Buttons empfand ich bis jetzt immer am besten.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Wenn die Sportliche Aktivitäten mitloggen soll ist GPS ein muss meiner meinung nach. Ohne ist viel zu ungenau. Meine Frau hat noch eine ältere Version ohne GPS. Da ist die gelaufene Strecke jedesmal anders zu meiner mit GPS.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Kommt darauf an was man will und braucht. Wenn man nur einen groben Überblick will, wie viel man überhaupt gelaufen ist, dann reicht auch scheue Zählen. Mein Mi Band hat auf 20km ca 400m Abweichung, was ich als vertretbar halte. Wenn ich die Länge der Schritte noch einmal richtig kalibrieren würde, dann ginge das bestimmt noch besser, denn die Abweichung ist jedes mal reproduzierbar. Meinst Erfahrung nach ändert sich aber die Schrittlänge mit dem Trainingsstand, weshalb man ab und kalibrieren sollte.

Wenn du aber eh dauerhafte Pulsmessung willst, wird dir fast garnichts anderes übrig bleiben, als auf eine der oben genannten Uhren zurück zu greifen.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Habe die M400, funktioniert einwandfrei, das Modell ohne USB Abdeckung gammelt jetzt auch nicht mehr. Brustgurt bzw Herzfrequenz allgemein nutze ich aber nicht.
Nachfolger der noch alles bessser kann (Puls am Armand z.B.) ist die M430 von Polar

https://www.polar.com/de/produkte/sport/M430-gps-laufuhr

Kommt im Mai raus

Am meinen 3 Rädern fahr ich Garmin , dort führt kein Weg an Garmin vorbei.
Fürs Laufen und alles andere ist mir persönlich Polar lieber. Werde mir bald selbst die M430 zulegen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Habe heute das Edge 1000 mal zum Laufen dabei gehabt. Davor noch den letzten lauf draufgeladen. Kann mann dann super gegen sich selber laufen zu trainieren. Sieht mann gleich ob man Vorsprung hat oder nicht.
 
18 April 2016
0
11
0
So, ich habe mir mal alle möglichen Modelle durchgesehen und nach "Funktion + Optik" aussortiert.

Momentan stehen in der engeren Wahl: Garmin Forerunner 35 und Garmin Forerunner 235; wobei eher letzteres das Hauptinteresse geweckt hat - nicht zuletzt weil es halt doch mehr nach einer Uhr als einem Fitnessdingens aussieht.

Wie ist es denn mit der Kompatibilität zu anderen Apps wie z.B.: Runtastic?



Edit: Gerade habe ich noch den Hersteller "Suunto" entdeckt - was ist von selbigem zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich benutze schon seit Jahren eine AMBIT 2S, die - wohl durch den speziellen Kontakt - 50 m wasserdicht ist (Angabe des Herstellers, Realität bekannt).

Hier stört mich halt, dass ich in jedem Falle einen Brustgurt brauche - ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Gerade habe ich noch den Hersteller "Suunto" entdeckt - was ist von selbigem zu halten?

Also ich kenne SUUNTO nur als Herstellern von Tauchcomputern. Ich selbst benutze einen schon etwas älteren ""Suunto Gecko"".

https://www.scubastore.com/tauchen/suunto-gekko/4031/p

Das gibts allerdings natürlich noch wesentlich teurer, als High-Tech Variante. Da kannst du dann unter Wasser gleich noch dein Abendessen im Hotel bestellen ;). Außer einem Batteriewechsel hatte ich keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Früher habe ich meine Läufe von Garmin einfach in Runtastic importiert. Das ging eigentlich völlig Problemlos und einfach.

Ich hatte mal die Suunto Spartan für knapp 200€ gesehen. Da bin ich schon ins Überlegen gekommen mir eine zu holen. Allerdings habe ich bei als ich mich über die Uhr belesen habe, schnell gemerkt das die Firmware ab Start sehr unausgereift sein soll. Nach fast einem Jahr war das meiste immer noch nicht behoben, was ja eigentlich schon alles sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Sodele, nach langem Lesen und abwägen technischer als auch optischer Aspekte habe ich soeben die

Garmin Forerunner 230

Geordert , bin Mal gespannt wie sich das Teil so macht
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Auch nicht schlecht, ist quasi der Vorgänger der 235. Der größte Unterschied sollte in der Art der Pulsmessung liegen.

Zu welchem Kurs hast du sie bekommen?
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man bedenkt das ich für meine 235 gerade mal 200€ bezahlt habe.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Momentan nicht, aber ich hatte oben geschrieben das die öfters mal im Angebot sind. Die 230 hat Runnerspoint sogar mal für 90€ verramscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
So, die ersten Erfahrungen sind da :);

im großen und ganzen sind wir mit der Forerunner 230 echt zufrieden.

Das GPS ist schnell da und sehr genau (gut, dank GPS + Glonass), die Bedienung der Uhr ist recht einfach - wobei in einige Punkte müssen wir uns noch etwas einlesen.

Der einzige Knackpunkt ist momentan, dass die Uhr leider nicht mir Runtastic kompatibel ist bzw. die Tracks dann per GPX ausgeben und übernommen werden müssen...

...wobei der Fehler dann eher bei Runtastic liegt -- die App ist zwar klasse, aber die Kompatibilität zu "guter Hardware" ist echt Banane, und die Eigenen Teile sind nicht so der letzte Schrei... :)
 
18 April 2016
0
11
0
Warum? Wenn du ein Handy mit ANT+ hast, kannst du doch fast alles damit koppeln.

...das führt dann aber wiederum den eigentlichen Sinn der Anschaffung dieser Uhr ad absurdum; der Grundgedanke war ja eben nur mit Uhr und ohne Handy loszulaufen und somit weniger "Gepäck" am Mann zu haben... :)

...und nachträglich passiert bei der Koppelung der Geräte ja nix, das müsste ja dann schon während der Aktivität gekoppelt sein, oder sehe ich das falsch?