Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Firefoxes FF4 HID: 3 Modi 24/40/60W

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Gerade ist meine FF4 angekommen. Ich habe mich gleich mal in den Keller begeben und schnell etwas gemessen.
Natürlich sind die absoluten Werte mit Vorsicht zu genießen, aber als Vergleich untereinander sollten sie auf jeden Fall taugen.

KLux, 6m auf 1m umgerechnet
LowHighMax
SR90(dedomed)- 73,4 237,6
TM15- 39,8 54
FF4 154,8 277,2 388,8


Lumen per Ceiling-Bounce Test, SR90 mit 1200Lm nachm Einschalten als Referenz genommen
LowHighMax
SR90(dedomed)- 385 1200
TM15- 1367 2509
FF4 2109 3854 5563

Edit:
Ein Video vom Start, 10 bis 15 Minuten nach den Tests.
Das Fiepen beim Start ist so laut, da der Fotoknipps direkt neben der Lampe stand.
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Meine ist auch da:thumbsup:

Beam ist runder als bei der FF3....da ist er eher gleichmäßig verlaufen.
Die Farbe ist wie bei der FF3, schön neutral.....die Power ist super:thumbsup:

Laut Bill wurde sie Montag morgen versendet und heute da....wie geht das:confused:

Egal......hauptsache da...
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Beam und Lichtfarbe sehen super aus:thumbsup:

Lichtfarbe ist wirklich sehr schön.

Aber der Beam ist im Video auf Grund der Überstrahlung eher geschönt.

Zumindest liefert meine FF4 an der weißen Wand bei weitem keinen so gleichmäßig runden Beam.
dafür ist sie einfach nicht gebaut, es ist eben eine HID.

Auf dem Video sieht der Beam ja aus wie bei einer SR90...;)


:rolleyes: Heiko
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Fire-Foxes FF4 VS. Polarion Dual Abys

So meine FF4 ist auch angekommen und ich muss sagen,ich bin begeistert.

Die Verarbeitung macht ein hochwertigen Eindruck,besser als bei der FF3.
Der Smooth-Reflektor ist sauber wie ein Babypopo,der verschraubte zusätzliche Schalter hat einen guten Druckpunkt.Alle Stufen lassen sich sauber durchschalten.

Nun zum wichtigsten,dem Output,zum Vergleich habe ich mal meine Polarion Dual Abyss mit 45W antreten lassen.

Für die FF4 benutze ich Panasonic CGR18650CH zugelassen bis 10A(Herstellerangabe)

Luxwerte gemessen auf 2 Meter:

Polarion ca.300KLux
Firefoxes FF4 ca.400KLux:thumbsup:

Beim Ceiling Bounce:

Polarion 380 Lux
Firefoxes 515 Lux

Für ca. 210 Euro bekommt man einiges an Licht geboten,der Output ist der Hammer,Haptik und Verarbeitung sind angemessen.Die Wärmeableitung scheint gut zu funktionieren,die FF4 wird schnell und gleichmäßig warm.

Seit langen mal wieder eine Taschenlampe die mich begeistert.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: TalaSammler und Kira

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Meine ist auch da,und die Akkus auch.:thumbsup:
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung in deutsch oder englisch?
Mit den Schriftzeichen kann ich nichts anfangen.:p

Gruß Ulrich
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Meine ist auch da:thumbsup:

Beam ist runder als bei der FF3....da ist er eher gleichmäßig verlaufen.
Die Farbe ist wie bei der FF3, schön neutral.....die Power ist super:thumbsup:

Laut Bill wurde sie Montag morgen versendet und heute da....wie geht das:confused:

Egal......hauptsache da...

Meine wurde auch Montag versendet,ist schon in Deutschland und vom Zoll freigegeben ......Diese Schnelligkeit ist unglaublich !
Viel Freude Euch allen:thumbsup:
Gruß André
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung in deutsch oder englisch?
Mit den Schriftzeichen kann ich nichts anfangen.:p

Gruß Ulrich


Gibt ja nicht viel zu bedienen.

Minuspol der Akkus zu den Federn.

Einschalten über den Seitenschalter. Wechsel zwischen Low und Mid - kurzer Druck auf Seitenschalter.

Aus Modus Low heraus Seitenschalter 2 Sekunden gedrückt halten = High:eek:

Geht aber nur ein mal... dann nur noch Wechsel zwischen Low und Mid.

Erst nach Ausschalten über Heckschalter kannst du erneut in High.


Heiko
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich lasse meine gerade mit den weissen Solarforce Akkus laufen....bis jetzt etwa 20 minuten auf 24 und 40 Watt und auch die 60 Watt Stufe schaffe die Akkus nach der Laufzeit noch ohne Probleme.....bei der FF3 war nach etwa 10 Minuten Ende......keine Ahnung wieso aber ich kann mit leben;)

Die andere Akkus laden gerade aber mit den SF läuft sie länger als ich dachte....

Der Beam ikst halt rund.....beiu der FF3 war es wie ein heller Punkt deer dann sehr gleichmäßig verläuft und immer schwächer wird.
Beiu der FF4 habe ich einen kreisrunden Punkt der scharf abgetrennt ist....aber sauber ist er scht allemal;)

Finde beides sehr sehr gut:thumbup:
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
einige spielen gerade mit 300-400 kLux (je nach Luxmeter) und ich sitze hier mit ner kaputten FF4:weinen:
Klasse, daß die FF4 so einen Throw hat :thumbup:
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Hat die FF4 eine Notentlüftung falls mal ein Akku den Geist aufgibt und ausgast? 60 Watt in so kompakter Bauweise finde ich schon sehr heftig, da kommen nicht nur die Akkus ins schwitzen! :ugly: :thumbsup:
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Die Gummi Schalterkappe in der Tailcap fliegt wahrscheinlich als erstes weg, bevor was ernsthafteres passieren würde, zumal sie sich vorher erst mal schön ausbeulen kann wenn innen ein Überdruck entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Wie ist das eigentlich mit den 60W? Werden die temperaturgesteuert runtergeschaltet oder ist das zeitgesteuert?

Und ist der Brenner überhaupt ein 60er? Oder wird ein 40er einfach nur höher angesteuert?

Fragen über Fragen ;) Bekomme meine am Freitag da ich noch im Urlaub bin. Hab mich wohl noch nie so aufs Ende vom Urlaub gefreut :D
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Der Turbomodus ist eindeutig zeitgesteuert.
Sowohl ungekühlt, als auch neben einem 120mm Delta AFB1212SH (192m³/h) schaltet die FF4 nach genau 3 Minuten runter.

Meine ist nach nur 3 Tagen von DHL geliefert wurden.
Hab gleich mal nachgemessen .....exakt 3 Minuten.
Hab die PH 50 gehabt,bin von der FF4 einfach nur begeistert.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bin ebenso begeistert. Ich sehe wirklich keinen Grund mehr, noch eine PH50 zu suchen da die FF4 eine vergleichbare Leistung bei minimalster Größe und Flexibilität (Leuchtmodi, Stromversorgung) für einen Bruchteil des Preises bietet. Vorteil PH... ist die größere Robustheit und Tauchfähigkeit.

Noch etwas zur Akkufrage. Ich hatte ebenfalls das Problem einer Frühabschaltung mit Sanyo-Akkus. Es lag nicht grundsätzlich an den Sanyos sondern an einem einzelnen Akku. Beim Nachmessen stellt ich fest, dass einer von 4 Sanyos etwas mehr entladen wurde als die anderen. Wegen der Reihenschaltung war als Folge sicherlich dessen Belastung noch größer (musste noch mehr A liefern) als bei den anderen, so dass die Leistung des Akkupacks durch das "schwache Glied der Kette" insgesamt nicht mehr ausreichte.

Also habe ich diesen Akku gegen einen anderen ausgetauscht, so dass die 4 Akkus quasi selektiert waren. Ergebnis war, dass sich die Lampe nun nicht mehr ausschaltete.

Daraus lerne ich, dass wegen der hohen Anforderung an die Akkus für den Betrieb der FF4 unbedingt 4 identische Akkus verwendet werden sollen, am besten also 4 frische oder zumindest gleichalte Typen (selbstverständlich auch gleichen Typs). Um noch eine zufriedenstellende Laufzeit herauszuholen empfehle ich ungeschützte Panasonic mit 3100 oder 3400mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: ledlumi02

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Akkus in FF4

Danke Amaretto für den kleinen Akkuausflug
Ich möchte mich mit aller Eindringlichkeit dem anschließen:

Die FF4 und die FF3 sind Hochleistungslampen, die aufgrund ihrer Größe nur so wenige Akkus beherbergen, wie sie benötigen. Die Akkus werden sehr gut belastet und mit größerer Belastung sinkt die Zeit, die bleibt, einen defekten Akku auszutauschen oder zu erkennen.

Meist kommen ungeschützte Akkus zum Einsatz, weil sie alleine wegen Ihrer fehlenden Schutzschaltung in der Lage sind, solche Ströme zu liefern.

Für alle, die unsicher sind:
- Kauft euch bitte für ein paar Euro ein Multimeter und messt nach Belastung der Lampe mal nach, ob die Akkus ungefähr gleich sind
- Braucht ein Akku ungewöhnlich viel länger beim Laden oder viel kürzer?
Testet die Akkus und messt öfter
- Schaltet sich so eine hungrige Lampe ziemlich früh ab, dann messt nach und tauscht aus

Es geht nicht um Regeln und Intervalle, sondern um ein gesundes Maß an Vernunft. Jeder von euch hat ein gesundes Gefühl (aber einen kranken Wahn hehe), ob etwas nicht stimmt. Schlägt dieses Gefühl an, geht bei Hochleistungslampen auf eine Nummer sicher.

Mama ende!
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
bei Lampen wie FF3 und FF4 ist es eigentlich Pflicht, vor und nach dem Laden immer zu messen.

Und nur gute Akkus wie Sanyo UR18650FM, Panasonic NCR18650PD, NCR18650B verwenden.
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
So, meine FF4 ist auch endlich bei mir :D.
Das Ding ist ja echt ein kompakter Knubbel!
Leider konnte ich sie gestern noch nicht draußen testen, das folgt heute.
Qualitativ scheint die Lampe aber über alle Zweifel erhaben.
Ob sie an meiner K40 vorbeizieht konnte ich an der weißen Wand noch nicht ganz feststellen. Leider hab ich aber auch kein Luxmeter.

Grüße,
Philipp
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
So, gestern habe ich mal ein wenig draußen ein paar Windräder angeleuchtet...
Die FF4 haut ja echt was raus :D
Aber meine K40 kommt trotzdem weiter, also entweder ist meine FF4 nicht so gut fokussiert oder meine K40 haut doch einiges mehr an Klux raus als angenommen (XM-L2 U2 @ 4,6A).
Möglicherweise kommt es mir auch nur so vor, die Abstrahlcharakteristiken unterscheiden sich doch ziemlich.

Ich muss mir wohl echt ein Luxmeter kaufen um sicher zu sein.

Kennt eigentlich einer von euch ein passendes Holster für die FF4?

Eine Sache finde ich noch interessant:

In das Gewinde vorne im Lampenkopf passt ein 67mm Objektivschnappdeckel und auch ein 67mm Filter, die Gewinde scheinen gleich.
So könnte man z.b. einen Rotfilter in die Lampe schrauben.
Ob der allerdings die Hitze aushält... :S

Grüße,
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
@Gabba
da haben wir beide was gemeinsam.
Bei meiner inzwischen kaputten FF4 hatte ich knapp unter 200 kLux gemessen (andere 300kLux und mehr).
Und meine K40, Emitter höher bestromt (Verkäufer schrieb 5A) und dedomed (XM-L2 U2) kommt auf ca. 236 kLux.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die FF4 haut ja echt was raus :D
Aber meine K40 kommt trotzdem weiter, also entweder ist meine FF4 nicht so gut fokussiert oder meine K40 haut doch einiges mehr an Klux raus als angenommen (XM-L2 U2 @ 4,6A).
Möglicherweise kommt es mir auch nur so vor, die Abstrahlcharakteristiken unterscheiden sich doch ziemlich.

Ich muss mir wohl echt ein Luxmeter kaufen um sicher zu sein.


Extrem heller Spill blendet und verringert dadurch die für das Auge nutzbare Reichweite.
Nicht immer kann man also mit einer LUX-stärkeren Lampe auch weiter sehen.
Diese optischen Vergleichseindrücke finde ich viel wichtiger als nur die Messwerte.

Vielen Dank dafür:thumbup:

Eine Messung könnte deinen optischen Eindrücken dennoch das Sahnehäubchen aufsetzen.

Gruß
Klaus
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
@ Talasammler
Ja, das befürchte ich auch fast.
Wie geht es eigentlich mit deiner FF4 weiter, ist schon Ersatz unterwegs, musst du die kaputte FF4 einschicken...?

Edit @ Klaus
Ja, aber wenn ich beide Lampen hin- und herschwenke sollte doch die Blendwirkung der FF4 auch noch die Wahrnehmung der K40 beeinflussen, so schnell adaptiert ja unser Auge nicht, oder?

Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Whoa...
FF4 aka PH50-Killer :eek:
Das die so deutlich an der PH vorbeizieht... unglaublich!

Wieso tun mir grad alle PH50 Besitzer ein bisschen leid (aber wirklich nur ein gaaaaanz kleines bisschen;))?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vielleicht ein kleiner Trost für die PH50-Fans: Die PH50 hat aufgrund ihres größeren und tieferen Reflektors (ein wenig) mehr throw. Die FF4 strahlt mehr in die Breite. Preisdifferenz ~1200€

Vor fünf Jahren wäre die FF4 nur ein Traum für Tala-Freunde gewesen, nun ist sie da, läuft 18650ern, ist winzig klein und vergleichsweise preiswert. :eek:

Wobei man beim Anblick z.B. einer TM26 ebenso vor wenigen Jahren so eine Leistung für LED-Lampen auch nicht für möglich gehalten hätte.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Och, da kannst du dich entspannen...;)

Schließlich haben z.B. Fibo und ich doch beide - die PH50 und die FF4



:p Heiko

und Ihr beiden denkt jetzt, wie bekomme ich die PH50 für nen guten Preis verkauft :D natürlich Spaß

@ Talasammler
Ja, das befürchte ich auch fast.
Wie geht es eigentlich mit deiner FF4 weiter, ist schon Ersatz unterwegs, musst du die kaputte FF4 einschicken...?

hatte erst Fire-Foxes und später auch den Shop angeschrieben, von beiden keine Antwort.
Werde heute nochmal an Fire-Foxes schreiben und mitteilen, daß die FF4 am Dienstag nach China geht.
Habe schon ne zweite gekauft, wenn die andere wieder in Ordnung ist, wird sie verkauft.
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Kleine Kritik an den Beamshots:
Zum Aufnahmezeitpunkt lief die Polarion schon eine gute halbe Stunde, und wie ich kürzlich von Walter erfahren habe verliert sie hintenraus eine ganze Menge Licht, verhält sich also wie ungeregelt.
Ob das für die FF4 auch gilt weis ich nicht, die hatte aber zu dem Zeitpunkt auch noch nicht solange gelaufen(eine zumindest).

MfG Jerome
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman