FireFlies FireflyLite E12R

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Wie auch immer das gewesen sein mag... Akkurohr, Treiber, Schalter, das wird dann wohl identisch sein, vermute ich.
Was den Treiber angeht, kann ich das nicht sagen, aber Lampenlego geht auch mit der E12R und der NOV-MU. Etwas anderes wäre aber auch verwunderlich gewesen.

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
191
82
28
Dresden
O mann, diese Lampe ist ja wirklich ziemlich hässlich.
Ich glaube, ich brauch eine mit der Nichia-Led.

Wie ist die Reichweite im Vergleich zur E07?
Hat jemand ne Idee oder kanns mal ausprobieren?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.776
4.861
113
Berlin
Die Nichia 4500k der E07 hat eine genauso schlechte Reichweite wie die Samsung 4000k der E12R ... für Reichweite braucht’s mE eher SST oder Osrams ... LG LitN

• Danke
Reaktionen: faips

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.283
783
113
Ennepetal
Hat jemand auch eine Emisar D4SV2 mit Osram W2?
Vergleichen kann man wohl nur die E12R mit SST20.
Welche hat mehr Reichweite?
Lohnen sich die mehr Lumen wirklich.
Will nicht umsonst über 100€ ausgeben.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Meine Frau hat die E12R bei unserem abendlichen Verdauungsspaziergang zur bisher besten Spaziergeh-Lampe geadelt. Die breite, blendfreie Ausleuchtung fast ohne Spot und die Farbwiedergabe haben sie überzeugt. :flooder:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
141
43
Sind die mittlerweile hochpreisige Lampen von FF qualitativ dem Preis entspechend?
Ich kann mich erinnern als die vor einigen Jahren auf den Markt gekommen sind, gab es viele
Probleme damit. Es werdn viele verschiedene LEDs angeboten, keine Frage
auf China -Lotto für das Geld möchte mich aber nicht einlassen.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Könnt ihr mir zufällig sagen ob und wie man den Schalter beleuchten kann?
Nein das geht nicht, da die Lampe AUX-LEDs hat. Die Konfiguration erlaubt hier nur entweder oder.
Anbei der Link zum Diagramm von @Lux-Perpetua:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-fragen-diskussion-und-verbesserung.80134/page-3#post-1117721

Sind die mittlerweile hochpreisige Lampen von FF qualitativ dem Preis entspechend?
Ich habe nur die E12R als erste und einzige Lampe von FF. Man liest unterschiedliches über die Qualitäten der Lampen. Ich kann nur so viel sagen: Mein Exemplar war tipp topp.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
464
420
63
Bei meiner vor ein paar Tagen erhaltenen T9R geht die Schalterbeleuchtung nicht, die Kontaktfeder am Treiber ist krumm und im Bereich des Retaining Rings ein paar Alu Partikel.
Ansonsten finde ich die Lampe wirklich toll. Aufwand und Ausführung der Verarbeitung halte ich für sehr gut.
Etwas unverständlich, dass man da bei Montage und Kontrolle geschlampt hat.

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.776
4.861
113
Berlin
Hab die T9R und die E12R sowie etliche ältere FF-Modelle und würde sagen, dass die Qualität besser als bei den ersten ROT66 ist ... mit meinen beiden aktuellen Lampen bisher keine Probleme ... Preis / Leistung mit FF-VIP oder Neals Code ist mE okay, aber keine Schnapper ...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.367
6.727
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt hats doch lange gedauert, fast 2 Monate, bestellt bei FireFlies direkt.
Umso erfreuter war ich die Tage, dass es überhaupt geklappt hat und die E12R überzeugt mich vollends :zufrieden:

IMG_1662.JPG

Ich habe mich für die Variante in Sand und die Nichia 219B SW45k D220 R9080 4500K LED Variante entschieden.
Ich war jetzt doch einigermaßen aufgeregt, weil eine Lampe mit diesem LED Klassiker in dieser Leistungsklasse hatte ich noch nie. Ich weiß gar nicht, ob außer bei Fireflies noch andere Anbieter gibt.

Lieferumfang ist weiter oben schon beschrieben, besonders nett finde ich, dass ein kleines Döschen mit Schmierfett beigelegt ist. :cool:

IMG_1679.JPG

An Ausführung und Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.
Das ist alles sauber gemacht.

IMG_1666.JPG IMG_1664.JPG

Blick in den Kopf auf den Treiber und in die Tailcap. Man beachte: Beide Federn sind gebrückt

IMG_1669.JPG IMG_1671.JPG

An verschiedenen Stellen wurde bemängelt, dass das Tailcap Gewinde minderwertig sei, so wie ich das verstanden habe. In jedem Fall ist es nicht anodisiert und auch nicht gefettet

IMG_1667.JPG IMG_1674.JPG

Ich sehe das so, dass die Bestückung mit Akku über den Kopf erfolgen sollte. Hier ermöglicht das anodisierte Gewinde mit einer kurzen Drehhung auch einen mechanischen lockout. Die Tailcap brauche ich nur zu öffnen um an den clip zu kommen. Der sitzt übrigens ziemlich stramm.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, was die Qualität des Gewindes angeht :augenrollen:

Der Schalter ist interessant

IMG_1663.JPG

Er arbeitet nahezu geräuschlos, nur ein ganz leichtes Knacken. Dabei ist er sehr stramm und responsiv. Heißt er reagiert unmittelbar auf Druck, auch wenn man nur am Rande drückt. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von schwammig - macht ihn aber auch natürlich sehr leichtgängig, da er auch recht weit vorsteht. Aber vom Schaltgefühl: TOPP :daumenhoch: Macht einen sehr hchwertigen Eindruck

Die Ausführung in mattem Sandton gefällt mir sehr gut. Eine wirklich schöne Farbe :verliebt:
Ich mag nicht so, wenn es ins Goldene, Glänzende geht.

IMG_1675.JPG

Zur Lichtfarbe:
Es ist fast ein bißchen gemein, wenn man die Nichia 219B SW45k D220 in 4500K direkt mit anderen LEDs vergleicht. Sie hat ja ihren Ruf nicht zu Unrecht aufgrund ihres gefälligen (rosigen) Teints. Eine SST20 in 4000K, eine sehr gute High CRI LED schwappt im direkten Vergleich leicht ins Grünliche und selbt eine Nichia E21A in 4500K hat da Mühe nicht ab zu fallen. Kann man das hier erahnen?

IMG_1689.JPG IMG_1690.JPG

Auf beiden Bildern rechts immer die D4V2 mit Nichia E21A 4500K, in der Mitte die E12R und auf dem linken Bild links die KR4 mit SST20 4000K und auf dem rechten Bild links eine FF ROT66v2 mit XP-L HI im Farbbinning 1A. Das ist ein sehr schöner kaltweißer Farbton, ohne Farbeinschläge.

Die Rot66v2 musste auch zum Leistungsvergleich herhalten. Außerdem noch die Zebralight SC700d. Als 21700 Lampe deutlich kompakter als etwa die E12R. Da ist die ZL wohl nicht zu toppen.

IMG_1680.JPG IMG_1681.JPG

Auf dem nächtlichen Balkon, über die Nachbarschaft :pfeifen: (Canon Powershot SX150IS; Blende 3,4; ISO 200; Belichtung 1Sek.)
Ich habe kein Stativ insofern ist das alles immer ein bißchen improvisiert. Und ich habe mich wieder täuschen lassen. Auf dem Bildschirm sieht es (wieder) dunkler aus als in der Kamera bzw. in echt. Also im Kopf alles etwas heller drehen.

IMG_1658.JPG IMG_1659.JPG

IMG_1660.JPG IMG_1661.JPG

Mit der ROT66 kann sie nicht mithalten, aber mit der SC700d schon und selbst im sicheren Bereich (Ramp Max.) macht sie ordentlich Licht.
Ich bin regelrecht begeistert: eine Lampe mit dieser tollen LED, die so viel Licht machen kann - Super :daumenhoch:

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.367
6.727
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt habe ich was vergessen, was man vielleicht doch bemäkeln könnte, wenn man wollte.

IMG_1682.JPG IMG_1683.JPG

Die Auxiliary LEDs sind ringförmig um die inneren 3 LEDs angeordnet. Es sieht so aus als würden sie z.T. von den Optiken der Haupt LEDs ´überdeckt´.
Sie leuchten alle, aber wenn man frintal drauf schaut sieht man nicht alle vollständig. Ich habe den Kopf nicht aufgemacht, aber wahrscheinlich geht es da recht eng zu auf dem Board

Grüße Jürgen

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.235
2.591
113
Auetal
Ich habe den Kopf nicht aufgemacht, aber wahrscheinlich geht es da recht eng zu auf dem Board
Ich wage tatsächlich zu behaupten das Sie das wie bei dem ''Vorgänger'' die E07 einfach mit 2 übereinanderliegenden Boards gelöst haben....die E07 hat nämlich 2 Boards.....Ein unteres für die Haupt Leds und ein ''Schweizer Käse'' Board wo die AUX Leds drauf sind...kann ich ja gern mal ein Photo von machen morgen:D

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
858
663
93
41
Zetel
Guten Tag zusammen.
Nun bin ich auch stolzer Besitzer der E12r, mit sst20 5000K.
Eine richtig tolle Lampe mit absolut überragender Leistung und Reichweite, die Erwärmung hält sich wirklich in Grenzen, ich werde sie die nächsten Tage mal mit anderen Lampen vergleichen und berichten.
Was mir allerdings überhaupt nicht passt:
Als ich den Karton aufgemacht und die Lampe begutachtet habe,sind mir deutliche Stellen/Abnutzungsspuren aufgefallen. Ich habe mehrmals versucht, mit Fireflies Kontakt aufzunehmen , leider Ergebnislos.
Welche Möglichkeiten habe ich da wohl?
Viele Grüße
Screenshot_20210710-144334_Gallery.jpg

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Ich habe mehrmals versucht, mit Fireflies Kontakt aufzunehmen , leider Ergebnislos.
Welche Möglichkeiten habe ich da wohl?
Kommt drauf an, wie du bezahlt hast. Via Paypal, dann würde ich das Problem dort eintüten und einen angemessenen Nachlass vorschlagen.

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
410
307
63
Augsburg
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das der Fireflies Support schlecht ist. Antworten so gut wie nie und wenn dann folgen keine Taten. Bei meiner E12r ist das Aux Led Board teildefekt und mir wurde Ersatz zugesagt. Bis heute kam nie was. Auf viele Nachfragen herrscht nur noch Schweigen.

Also ja über Paypal versuchen oder damit irgendwie leben...

• Danke

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.511
113
Ich würde inzwischen auch dazu raten, einen Disput bei PayPal zu eröffnen.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich hatte bis Februar 2021 regelmäßigen und angenehmem Kontakt zu Jacky (FireFlies), insbesondere bzgl. Andúril 2 und der T1R (die es bis heute nicht gibt). Danach brach der Kontakt komplett und ohne erkennbare Gründe ab. Sämtliche Versuche FireFlies noch einmal zu erreichen waren erfolglos (BLF, E-Mail, Messenger). Man könnte hier den Begriff des „Ghosting“ als zutreffend bezeichnen. :sprachlos:

Leider werden seine neuen Modelle entweder selbst oder über Nealsgadgets exklusiv vertrieben. Letztgenannten Händler kann ich leider auch nicht (mehr) empfehlen, da dieser ebenfalls nicht auf Reklamationen vieler Kunden reagiert.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
858
663
93
41
Zetel
Das sind wirklich unschöne Erfahrungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich finde wie gesagt die E12r richtig klasse, bin drauf und dran mir die gleich doppelt zu beschaffen, aber dieser schlechte Service und das Glänzen mit nicht beantworteten Mails gefallen mir leider nicht, wirklich schade FF.

• Danke

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
484
229
43
70
Ich würde inzwischen auch dazu raten, einen Disput bei PayPal zu eröffnen.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich hatte bis Februar 2021 regelmäßigen und angenehmem Kontakt zu Jacky (FireFlies), insbesondere bzgl. Andúril 2 und der T1R (die es bis heute nicht gibt). Danach brach der Kontakt komplett und ohne erkennbare Gründe ab. Sämtliche Versuche FireFlies noch einmal zu erreichen waren erfolglos (BLF, E-Mail, Messenger). Man könnte hier den Begriff des „Ghosting“ als zutreffend bezeichnen. :sprachlos:

Leider werden seine neuen Modelle entweder selbst oder über Nealsgadgets exklusiv vertrieben. Letztgenannten Händler kann ich leider auch nicht (mehr) empfehlen, da dieser ebenfalls nicht auf Reklamationen vieler Kunden reagiert.
Das mit Neal stimmt, seine Abwicklungen waren schon besser ,ich habe gestern trotzdem eine E12R bei ihm bestellt, da hat er geantwortet ,und
geschrieben 5 Dollar extra für Tax , mal sehen ob die E12R ohne Zoll ankommt ( Bei Fireflies auf keine Mail eine Antwort bekommen )

• Danke

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
858
663
93
41
Zetel
Mahzeit zusammen.
Ich habe die D4s Osram und die E12r mit sst20 und wollte am WE ein paar kleine Eindrücke davon schildern,dann noch die MF01 mini und die FW21 Pro sst40 dazu.
Was ich aber so schon sagen kann, die E12r hat einen deutlich größeren/weicheren Spot und zudem mehr Licht in der Breite, ähnlich wie der Beam der MF01mini, aber mit sichtbar mehr Reichweite
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.816
113
Rheinland / NRW
Den Vergleich gibt es ja mittlerweile auch.
@andreas0401 hat beide Lampen mit entsprechend guten Beamshots in seinem Review zur E12R abgelichtet. ;)

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.367
6.727
113
nördlich von Stuttgart
Ein kleiner Schadensbericht

Meine E12R hatte jetzt eine Nahtoderfahrung und mir hats dabei ziemlich die Stimmung verhagelt :traurig:

An verschiedenen Stellen wurde bemängelt, dass das Tailcap Gewinde minderwertig sei, so wie ich das verstanden habe. In jedem Fall ist es nicht anodisiert und auch nicht gefettet

IMG_1667.JPG
IMG_1674.JPG

Ich sehe das so, dass die Bestückung mit Akku über den Kopf erfolgen sollte. Hier ermöglicht das anodisierte Gewinde mit einer kurzen Drehhung auch einen mechanischen lockout. Die Tailcap brauche ich nur zu öffnen um an den clip zu kommen. Der sitzt übrigens ziemlich stramm.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, was die Qualität des Gewindes angeht :augenrollen:
Genau, um an den clip zu kommen muss die tailcap runter. Jetzt wollte ich einfach mal eben schauen ob der clip der Fireflies an die Emisar DM11 passen würde. Tut er, müsste man aber etwas modifizieren, weil dann kein Kontakt hinten entsteht. Egal, war ja nur ein Versuch, also alles wieder auf Start. clip drauf, tailcap zu ......
Oder auch nicht .....
Keine Ahnung wie, aber das hat sich dermaßen verhakt und zwar immer mehr je mehr ich daran gerissen habe....
An und für sich kann man ja nicht so viel falsch machen beim Zudrehen der tailcap, aber Puh da ging gar nichts mehr, keinen Millimeter, das muss sich richtig verkanntet haben. Wahrscheinlich tatsächlich eine Mischung aus dem Schrott Gewinde und meiner eigenen Unfähigkeit/ Unbeherrschtheit.
Hab versucht Öl ins Gewinde zu bekommen, aber was soll sich da lösen, wenns verkantet ist, also letztlich mit roher Gewalt versucht. Schraubstock und Rohrzange bis mir die Hand weh getan hat, aber selbst da tat sich nichts. Ich habe sie komplett abgeschrieben bzw. überlegt wie komme ich an ein Ersatzbatterierohr und tailcap heran. FireFlies anschreiben. Aber was man liest muss man da nicht auf Reaktion warten und die E12R gibts auch gar nicht mehr. Notfalls hätte ich mir das kurze Zusatzrohr gekauft, das gibt es noch, aber glücklich wäre ich damit nicht.....

Heute morgen dann nochmal probiert und jetzt hat sich millimeterweise was gerührt. Und tatsächlich habe ich die Tailcap abbekommen.
Da war ordentlich Abrieb im Gewinde

IMG_20221103_125209_edit_21699623912834.jpg IMG_20221103_125136_edit_21716268547727.jpg IMG_20221103_130351_edit_21682297308670.jpg

Ich glaube ich habe es soweit sauber bekommen und mit Nyogel das Gewinde auch wieder soweit gängig, dass ich die tailcap fast mit der Hand zuschrauben kann. Wie auch imer, an die tailcap lange ich so schnell nicht mehr hin. Ich bin froh, dass sie wieder drauf ist und Kontakt anscheinend gegeben, jedenfalls funktioniert sie wie sie soll. Aber sie sieht jetzt natürlich richtig Scheiße aus. Die Anodisierung hat massivst gelitten, obwohl ich von Beginn an mit Schutz (Fahrradschlauch) probiert habe. Aber das setting war halt schon sehr gewalttätig. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu so rabiaten Methoden greifen werde, aber in der Verzweiflung :augenverdrehen:

IMG_20221103_130541_edit_21664792480027.jpg IMG_20221103_131213_edit_21751811285743.jpg

IMG_20221103_131353_edit_22872886491301.jpg

Mir tut zwar die Hand immer noch weh, aber im Augenblick bin ich erleichtert, dass sie überhaupt noch geht. Einen Schönheitspreis gewinnt sie jetzt natürlich nicht mehr - Schade eigentlich, weil die E12R ist wirklich eine hübsche Lampe....

Grüße Jürgen

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.175
5.474
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mein Beileid und gute Besserung für die arme E12R.:thumbup:
Zusammen mit der E07X haben die sich in meine Rotation geschlichen da es einfach tolle mit bestem UI, Lichtfarbe und Lichtbild für meine Belange sind. Die Regelung steht ja außer Frage. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
464
420
63
War das Gewinde vorher gefettet?
Alu-Alu neigt leider sehr schnell zum Fressen.
Ich finde es nicht so gut dass FireFlies Spitzgewinde verendet. Trapezgewinde mit größere Steigung halte ich bei TaLas für geeigneter.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.367
6.727
113
nördlich von Stuttgart
War das Gewinde vorher gefettet?
Alu-Alu neigt leider sehr schnell zum Fressen.
Irgendwann bestimmt. Nur wie oben geschrieben war mir schon klar, dass man die Lampe vorne öffnet, vielleicht in dem Augenblick nicht mehr so bewußt, so wäre ich sicher vorsichtiger gewesen; Das Gewinde zur tailcap der E12R ist von Beginn an Anlass für Kritik;

Grüße Jürgen

das wichtigste ist das working end und der Kopf ist makellos :thumbup:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Ich habe mal nachgefragt bei FF, weil ich wissen wollte, ob das Rohr mit Powerbank-Funktion der neuen E12C auch an den Kopf der E12R passen würde. Dies wurde leider verneint. Schade, ich hätte es cool gefunden die E12R mit einer Powerbank nachzurüsten.