Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Fireflies E07

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.711
983
113
Berlin
Olight Taschenlampen
Trustfire
Sicher, alles auf Masse ausgelegt, neben Olight, Fenix und Nitecore, sind Acebeam Lampen deutlich besser verarbeitet, als die meisten anderen Chinakracher!
Vergleiche von Lumintop, Imalent, Manker, Zanflare, Convoy, Emisar, Klarus, haben gezeigt, das die deutlich schlechtere Haptik und Wertigkeit haben!
Wer anderer Meinung ist, soll sich das kaufen, was er für besser hält!
Bei mir steht Olight, Acebeam und Fenix für Premium, wobei Acebeam davon die technisch stärksten Lampen hat!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.154
4.832
113
Essen
Premium ist das in meinen Augen nicht. Dafür gibt es zu viele Hersteller, die deutlich weiter gehen (z.B. Zebralight und Lupine). Ich stimme dir aber zu , dass es Hersteller gibt, die es nicht ganz so gut machen, wie Acebeam. Das heißt aber nicht viel.

Wir schweifen hier gerade ziemlich ab, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.179
19.183
113
NRW
Acebeam
So langsam schweifen wir ab und werden pauschal.
Ich habe jetzt nicht vor, die ganzen 10 Seiten nochmal durchzulesen. Hast du, @Corbon , wenigstens mal die E07 in der Hand gehabt?
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
1.830
1.482
113
Hagen am Teutoburger Wald
Wie auch immer ich das geschafft habe, aus der Optik ist ein Stück abgebrochen.
Eventuell hab ich beim zuschrauben der Bezels zuviel Kraft aufgewendet.
Vielleicht auch ein Materialfehler, schwer zu sagen.
IMG_20190131_201410-768x1024.jpg
Hab mich wegen einer neuen Optik schon an Fireflies gewendet, wird aber dauern bis da eine Antwort kommt aufgrund dem Chinesischen Neujahr.
Hat jemand eventuell eine Idee, wo man auf die schnelle eine neue Optik herkriegt ohne lange Wartezeit?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.711
983
113
Berlin
Mehr gibt es zu Herstellervergleichen nicht zu sagen...
Doch, für mich schon, das jeder gut finden kann, was er möchte, ist selbstverständlich!
Trotzdem stelle ich Unterschiede in der Verarbeitung insgesamt aussen fest, ob und wie Kabel innen verlegt sind, lasse ich mal aussen vor, das mag sein, zählt aber für mich zu der Kategorie, ich nehme mal alles auseinander und wer sucht, findet auch immer was!
Danach haben die für mich erwähnten Firmen eben mehr Wertigkeit wie die anderen erwähnten, für mich als schlechter empfunden!

@amaretto

Nein, die E07 hatte ich konkret noch nicht in der Hand, aber andere Lampen von Fireflies, die E07 sieht schick aus, aber sie hat eben dieses typische etwas kirmesartige „chinesische“!
Klar kommen Acebeams auch aus China, aber es gibt Firmen, die schauen mehr europäisch aus und andere eben chinesisch!
Ein iPhone wirkt anders also ein Huawei! Zumindest mein Empfinden!
 
19 August 2011
37
60
18
Dippoldiswalde
IMG_20190131_212307-1843x1382.jpg IMG_20190131_212344-1843x1382.jpg Habe meine Schalter LED's ein bisschen optimiert sie waren einfach zu hell. Die LED's die permanent an sind da wurde der Widerstand getauscht gegen 650KOhm. Habe in dem Zuge gleich noch die LED's getauscht gegen pinke.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und J.D.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.711
983
113
Berlin
du meinst, das sich das IPhone in einigen Belangen einiges von Huawei ( bzw. deren Smartphones)abschneiden könnte....?? seh ich genauso:thumbup:
Nee, meine ich so gar nicht, manche finden auch nen Kia schick, gutes Preis/Leistungsverhältnis, zweckmäßig, aber nicht schick, nichts zum verlieben!
Manche Dinge könnrn auch emotional sein, manche Dinge nicht, manche sehen das nicht!:pfeifen:
 
17 November 2010
17
30
13
Forchheim
Anhang anzeigen 102785 Anhang anzeigen 102786 Habe meine Schalter LED's ein bisschen optimiert sie waren einfach zu hell. Die LED's die permanent an sind da wurde der Widerstand getauscht gegen 650KOhm. Habe in dem Zuge gleich noch die LED's getauscht gegen pinke.
Sehr interessant!
2 Fragen:
- wie bekomm ich den Schalter auf?/Kommt an die Schalter LEDs ran?
- und welche Größe habend die SMD LEDs (du hast nicht zufällig eine Bezugsquelle)

Ich hatte damals geschlafen und IceBlue/Purple Kombi geordert - die unterschiedlichen Farben nerven ein bisschen....
 
19 August 2011
37
60
18
Dippoldiswalde
Sehr interessant!
2 Fragen:
- wie bekomm ich den Schalter auf?/Kommt an die Schalter LEDs ran?
- und welche Größe habend die SMD LEDs (du hast nicht zufällig eine Bezugsquelle)

Ich hatte damals geschlafen und IceBlue/Purple Kombi geordert - die unterschiedlichen Farben nerven ein bisschen....
Der Edelstahlring ist eingepresst , ich habe ihn mit einem flachen Schraubendreher heraus gehebelt. Ich hatte einige Stellen abgeklebt so das nichts beschädigt wird. Der Taschenlampenkopf diente Hebelpunkt. Die LED's haben die Größe 0603 die Vorwiderstände 0402. Die LED's gibt es bei AliExpress.
 
  • Danke
Reaktionen: J.D.
17 November 2010
17
30
13
Forchheim
Der Edelstahlring ist eingepresst , ich habe ihn mit einem flachen Schraubendreher heraus gehebelt. Ich hatte einige Stellen abgeklebt so das nichts beschädigt wird. Der Taschenlampenkopf diente Hebelpunkt. Die LED's haben die Größe 0603 die Vorwiderstände 0402. Die LED's gibt es bei AliExpress.
Super! Danke für die Info.
Noch zum Verständnis: hast du von Außen gehebelt oder den Treiber ausgebaut und 'von innen'.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.230
767
113
Südl. Niedersachsen
Wie auch immer ich das geschafft habe, aus der Optik ist ein Stück abgebrochen.
Eventuell hab ich beim zuschrauben der Bezels zuviel Kraft aufgewendet.
Vielleicht auch ein Materialfehler, schwer zu sagen.
Anhang anzeigen 102783
Hab mich wegen einer neuen Optik schon an Fireflies gewendet, wird aber dauern bis da eine Antwort kommt aufgrund dem Chinesischen Neujahr.
Hat jemand eventuell eine Idee, wo man auf die schnelle eine neue Optik herkriegt ohne lange Wartezeit?
Bis zum Ende der Wartezeit,Sekundenkleber? :S
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
5.189
2.817
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe jetzt einen Samsung 40T von Akkuteile bekommen...

Passt perfekt, keine Dellen irgendwo und gefühlt noch heller als mit dem Sofirn 21700...

Wird auch noch schneller heiß!

Unglaublich, was da rauskommt, auf jeden Fall ein Top-Akku für die Lampe!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: faips

faips

Erleuchteter
4 Mai 2016
91
61
18
Dresden
Hab jetzt auch nen 40T in der Lampe.
Passt perfekt und der Unterschied zum 18650 30Q ist beträchtlich, was höhere Licht- und Wärmeleistung angeht.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
12.813
5.023
113
BaWü
Dunkler ist schicker und meiner
Meinung nach nicht zu "aufdringlich"

Habe Meine gestern erhalten
und ich bin so was von begeistert.

Meiner Meinung nach ein must have für den geneigten Flashi.

Egal ob in der Vitrine
in der Sammlung
Oder einfach nur zum Leuchten und Benutzen .:)

Schick,elegant,edel,geiles UI,hell,gute Verarbeitung,Haptik,griffig,praktisch,Handwärmer,
sehr gut durchdacht,für alle Geschmäcker verschiedene Leds für den Output
und die Nebenbeleuchtung der Auxleds ist auch killer und ein Augenschmaus.

Ganz ,ganz selten kommt es vor,
dass mir eine Serienlampe so gefällt.

WoW und Danke für so ein geiles Stück Technik

Gruß Xandre
 

Urban Explorer BB

Flashaholic
14 Dezember 2014
165
50
28
Berlin
MoinMoin liebes Forum, habe ein paar Fragen zur E07.

Ist die XPL Hi Variante wirklich so viel heller als die SST 20? weil der Preisunterschied ist ja schon etwas größer....

Auf der Weibseite von Fireflies stehen folgende Werte:

  • 7x Nichia 219B R9080 CRI98 3800 lumens Turbo brightness
  • 7x SST20 4000K NW CRI95 3800 lumens Turbo
  • 7x SST20 5000K NW 4800 lumens Turbo brightness
  • 7x CREE XPL HI V3 CW 6500K 6900 lumens Turbo brightness
  • 7x CREE XPL HI V3 3A NW 5000K 6900 lumens Turbo brightness
  • 7x CREE XPL HI V2 5A NW 4000K 6200 lumens Turbo brightness

Bei Banggood sieht das ganze schon etwas anders aus, ist die 5000k SST 20 immer die CRI95 Version?

  • 7x Nichia 219B R9080 CRI98 3500lm
  • 7x SST20 5000K NW CRI95 3500lm
  • 7x SST20 6500K CW CRI66 4500lm
  • 7x XPL HI V3 CW 6500K 6900 lm
  • 7x XPL HI V2 NW 5000K 6200lm
  • 7x XPL Hi V2 NW 4000K 6200lm

Der Unterschied SST 20 / XPL HI wäre dann ja 2700 Lumen, bei 5000k. Ist das wirklich realistisch? kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Der Unterschied bei der Emisar D4S ist z.B. nur minimal:

SST-20 5000K: 4000lm / 55,000cd
XP-L HI : 4300lm / 45,000cd

Wie schauts in Bezug auf Throw bzw Lichtbild aus, habe jetzt einige Zeit gesucht aber keine passenden Vergleichsbeamshots gefunden. (Vermute die SST 20 Variante ist noch nicht lange genug verfügbar?! )
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.113
2.659
113
Die Lumen Angaben können nicht stimmen. So niedrige Werte hat man nur mit den HighCRI SST-20 (3000K+4000K).

Die SST-20 hat den höchsten Throw, da die LED viel kleiner ist, ähnlich der XP-G2. Die 5000K und 6500K haben 70CRI.

Wenn Du bei allen Leuchtstufen ein gleichmäßig weißes Lichtbild haben willst, nimm die XP-L HI. Für noch mehr Reichweite aber grünem Tintshift bei niedriger Bestromung und blauem Tintshift bei hoher Bestromung ist die SST-20 zu empfehlen.
 

Urban Explorer BB

Flashaholic
14 Dezember 2014
165
50
28
Berlin
Die Angaben auf verschiedenen Seiten sind in der Tat verwirrend. Bei Nealsgadgets.com steht noch mal was anderes:

  • 7x Nichia 219B R9080 CRI98 3500lm
  • 7x SST20 4000K NW CRI95 3500lm
  • 7x SST20 5000K NW 3500lm
  • 7x SST20 6500K CW CRI66 4500lm
  • 7x CREE XPL HI V3 CW 6500K 6900 lm
  • 7x CREE XPL HI V2 NW 5000K 6200lm

Das wären doch dann alle Bezugsquellen oder?

Frage ist, gibt es die SST 20 überhaupt als nicht High CRI Version? schaut mir irgendwie nicht so aus. Selbst die 6500k ist ja mit "nur" 4500 Lumen angegeben.

Würde für mich bedeuten muss die XPL Hi nehmen, mehr Reichweite durch die SST 20 fänd ich aber prinzipiel besser.
 

heizer

Flashaholic*
11 Juni 2010
532
256
63
Rheinhessen
Ich habe eine E07 mit SST-20 5.000K und die ist deutlich sichtbar heller als meine Lampen der 4.000 Lumen Klasse. Sie hält auch gut mit der Sofirn SP36 mit. Die Wärmeentwicklung innerhalb einiger Sekunden ist aber (logo) enorm.
 
  • Danke
Reaktionen: Urban Explorer BB

Urban Explorer BB

Flashaholic
14 Dezember 2014
165
50
28
Berlin
Danke für eure Antworten, dann stimmt die Angabe bei Banggood wohl nich?!
  • 7x SST20 5000K NW CRI95 3500lm
Das wäre halt genau die Version auf die ich Bock hätte, aber 3500 Lumen wären mir zu wenig, da hat meine Emisar D4 ja mehr.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
235
207
43
Gibt es die E07 eigentlich mit der SST-20 3000K zu bestellen?
hab ich noch nirgends gesehen....
Jens
PS: würd ich aber auch nicht haben wollen, die 3000k, also schon eher "gemütliche Kerzenlichstimmung" müssen nicht so hell sein, wenn richtig hell, also so wie "wenn die Sonne scheint", dann halt auch mit entsprechender Farbtemperatur, also eher ab 5000k aufwärts...die 5000k hab ich übrigens, kann ich heut abend mal die Helligkeit messen....
 

Urban Explorer BB

Flashaholic
14 Dezember 2014
165
50
28
Berlin
Werde mir wohl auch die 5000k SST 20 bei banggood bestellen. Hoffe die wird dann auch vernünftig hell sein.Bin da aber zuversichtlich, nach euren Infos gibt es die 5000k ja gar nicht als High CRI :thumbup:. (wie es bei banggood in der Produktbeschreibung steht)
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
235
207
43
Werde mir wohl auch die 5000k SST 20 bei banggood bestellen. Hoffe die wird dann auch vernünftig hell sein.Bin da aber zuversichtlich, nach euren Infos gibt es die 5000k ja gar nicht als High CRI :thumbup:. (wie es bei banggood in der Produktbeschreibung steht)
wie angekündigt hab ich meine beiden FF gestern nochmal gemessen.
Beide voll geladene Akkus und bei Raumtemperatur, der angegebene Wert unmittelbar nach dem Einschalten, also keine ANSI Lumen....
Rot66 mit 9xSST20 4000k: ca. 5500 Lumen (wie auch angegeben)
E07 mit 7xSST20 5000k ca. 6000 Lumen (mehr als angegeben)
also schon deutlich zu erkennen, dass die 5000k effizienter sind als die 4000k, ich hab auch noch eine Emisar mit 3000k, da muss ich auch mal messen und vergleichen....
Jens
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.113
2.659
113
Ich hatte im BLF mal einen Kurzüberblick über die Leistungsparameter der verschiedenen SST-20 LEDs erstellt. Dies sind die exakten Bin Codes, welche Hank in der Emisar D4, D4S sowie in der Meteor M43 verbaut. Ich wäre nicht überrascht, wenn Fireflies ähnliche, wenn nicht sogar exakt dieselben Bins verwendet.

http://budgetlightforum.com/comment/1427160#comment-1427160
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
235
207
43

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.297
1.248
113
Also die 07 ist eine schöne Lampe aber auch kein Schnäppchen gewesen, abgerundete Kanten und eine Verlängerung
damit Akkus besser passen, als Verbesserung hinzustellen, nur weil der oder die Entwickler nicht mit einem Messschieber umgehen konnten,
ist schon ein starkes Stück.
Fair wäre es, all denen die eine Lampe mit zu kurzem Rohr gekauft haben, ein solches zu einem fairen Preis als Ersatz anzubieten.