Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Fireflies AA Edelstahl mit Nichia 219B

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.412
701
113
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Heute bei reddit gefunden. 21 dollar/18 Euro für eine formschöne Enogear 219b Lampe in Edelstahl bei Fireflies..

Die Lampe gab es vor ein paar Jahren schon und gab es dann nicht mehr. Vielleicht haben sie noch ne Kiste im Lager gefunden.

3 Modi. Das wars. Schön simpel. Hat kein Moonlight (ca. 10/40/180), aber 219b Lampen schaden ja nie. Edelstahl AA sowieso nicht. Hab gleich 2 bestellt..

https://www.ff-light.com/index.php?route=product/product&path=63&product_id=71
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.133
20.925
113
NRW
Wunderbar, Low-Start, Tailcap-Clicky und 3 Stufen. Schöne EDC.
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
111
47
28
Da ich schon kein vernünftiges Edelstahl oder Titan Penlight finde (welches nicht ausverkauft ist), habe ich auch gleich zwei bestellt.
Der 18650 Copper Cube in der gleichen Rubrik sieht auch interessant aus. Aber da sind ja mal gar keine Infos, außer "1000lm" bei... :(
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
111
47
28
Nach weniger als zwei Wochen sind sie auch schon da. Schönes Teil!
Die Lampe wird komischerweise jetzt mit LED Auswahl SST20 2700K oder 4000K oder XPG CW gelistet. Komisch, dass erst Nichia, aber auch nur Nichia und jetzt gibt es sie gar nicht mit Nichia.
Ich kann es zwar nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung, insbesondere mit der LED, aber vom Lichtbild her sieht es sehr nach Nichia 219B aus.
Man kann den Emitter durch die Optik nicht sehen und der Bezel ist ein Teil mit dem Lampenkopf, also kann man auch nicht so einfach dran kommen. Aber wenn die Lampe aus ist, schimmert die typisch orangebraune Farbe der Nichias durch die Optik.

Von daher wird es wohl wirklich Nichia sein. Schade, dass es sie jetzt plötzlich nicht mehr mit Nichia gibt.

/edit: Von dieser gibt es jetzt auch eine Messing Variante, die auch offiziell als 14500 Lampe verkauft wird. Bei der kann man neben der drei genannten auch die Nichia auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
144
34
28
Hilden
Meine ist gestern angekommen. So seltsam geliefert bekam ich noch keine Lampe. War in Noppenfolie verpackt, die wiederum mit Klebeband. Das ist ja noch ok. Es war aber keinerlei Info dabei, weder Bedienungsanleitung noch ein Zettel, was überhaupt im Päckchen ist.
Wurden eure anders ausgeliefert?
Gruß
Peter
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
111
47
28
Wurden eure anders ausgeliefert?

Hehe, ja meine wurde auch so ausgeliefert. Die Lampen je in einem dieser Drogentütchen zusammen mit zwei Ersatz-O-Ringen, in gefühlten zwei Meter Luftpolsterfolie eingewickelt, dann ein Meter Klebeband drumherum und das alles ab in ein Luftpolsterpäckchen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Lampe mit noch weniger Infos kommt, als auf der Webseite standen (inzwischen steht dort ja mehr), aber sie haben es geschafft: Gar keine Infos :D
Ich schätze diese No Name Lampen, die über den FF Shop laufen, kommen von einem anderenem Hersteller. Quasi ein Startup, die etwas neues produzieren (wie auch diese copper cubes: Nachdem die Stainless Steel AA echt einen super ersten Eindruck gemacht haben, werde ich mir auch die Copper Cubes holen), den FF Shop zum Vertrieb nutzen dürfen und nun erstmal Geld einnehmen wollen / müssen. Da ist noch kein Geld übrig für Verpackungen oder das Erstellen und Drucken einer Anleitung in lateinischer Ausgangsschrift (ob Deutsch, Englisch, Spanisch - alles erstmal für Chinesen nicht so einfach). Versendet wird dann ganz in China Shopping Manier, wenn es eben keine Umverpackung gibt. Wir sind nur so verwöhnt von den ganzen Anleitungen, Kartons, Lanyards, etc. Wenn ich sonst was in China bestellte, meistens Kleinkram bei Ebay und und Ali von dem ich nicht weiß, wo ich sowas in Deutschland finde, waren die Sachen schon vor Jahren immer genau so verpackt. :thumbsup:

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann könnte da ein interessanter, kleiner, neuer Hersteller bei raus kommen. Mal sehen, wenn ich jetzt den Copper Cube und noch was von Fireflies selbst bestelle: Kommt es in einer Lieferung, sind es entweder tatsächlich aufgekaufte Restbestände o.ä. oder der FF Shop macht den ganzen Vertrieb. Kommt es in zwei Paketen, ist es wieder ein Indizes bezüglich meiner Vermutung, dass es ein anderer Hersteller ist, der nur den Shop mit nutzt, was meiner Meinung nach übrigens der Hammer wäre, denn dann fangen die schonmal so richtig gut an.
 
  • Danke
Reaktionen: pedro353

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.412
701
113
So wie ich das verstanden hab, hatten die noch ne alte kiste gefunden, die irgendwo im Lager war. Oder so ist die geschichte.

Deswegen noch mit 219b.. War ja schnell verkauft. Aber schön dass sie direkt mehr mit sst20 in warmweiss nachschieben können. :pfeifen:
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
111
47
28
Fireflies scheint ja auch so öfter noch 219B zu nutzen.
Leider gibt es dort wieder nur die LEDs, die sonst auch dort verbaut werden.
Es gibt LH351D bins mit high CRI auch in etwas kühlerem nw. Sowas hätte ich gerne mal als Abwechslung / Vergleich. So eine CRI 90+(++) in 5700K oder 6000K.

Ich habe ein paar Infos von FF Light bekommen:

Frage 1: Als es keine Emitterauswahl gab, waren wirklich Nichia 219B drin?
Antwort: Die bestellten Stainless Steel AA Lampen, als es noch nicht möglich war, zwischen den Emitter auszuwählen, waren alle mit Nichia 219B Emitter.

Frage 2: Zur Zeit gibt es nur die SST20 2700K & 4000K, sowie XPG3. Bei der Messing / brass 14500 gibt es zusätzlich auch Nichia. Wird es wieder eine Nichia Version der Edelstahl / Stainless Steel AA geben?
Antwort: Im Moment sind die Nichias out of stock, kommen aber definitiv wieder.

Frage 3: Der Edelstahl / Stainless Steel AA sieht äußerlich fast so aus, wie die Messing / brass 14500, einzig Material und der USB Anschluss sind unterschiedlich. Ist - außer bezüglich des USB Ladetreibers - auch der selbe Treiber darin, sodass die Edelstahl / Stainless Steel AA auch mit 14500 3,7V Akku läuft?
Antwort: Ja, die Edelstahl / Stainless Steel AA nutzt den gleichen Treiber, wie die Messing / brass 14500, weshalb bei der Edelstahl / Stainless Steel AA auch ein 14500 3,7V Akku-Betrieb möglich ist.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.412
701
113
Olight Shop
Meine sind jetzt auch da. Zoll hatte reingeschaut aber keine Probleme.

Bin sehr angetan. Schön klein mit 8cm, deutlich kürzer als meine Thrunite T10S.. der Schalter ist super, Tailstand geht sehr sicher und der Clip sitzt fest und trägt tief. Hübsch ist sie auch und das Gewicht ist genau richtig. Der 219b Tint ist ziemlich rosig und das Lichtbild sehr sauber.

PWM in den unteren 2 Stufen ist zwar da, aber fällt mir nicht auf, nur wenn ich sehr schnell mit der Hand davor rumwedele

Tolle EDC Lampe für den Preis. Endlich mal wieder was hübsches in Stahl.

Die niedrigste Stufe ist mir für meinen Geschmack aber etwas zu hell. Da finde ich die T10S nach wie vor unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ramspopo

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
111
47
28
Die niedrigste Stufe ist mir für meinen Geschmack aber etwas zu hell.
Das finde ich auch. Da noch eine dunklere Stufe rein (muss kein Moonlight sein, nur trotzdem etwas dunkler) und die Lampe wäre perfekt.
Bisher mein Preis- Leistungssieger, denn Edelstahl, Titan, etc. sind sonst ja auch in der Größe recht teuer.
 

TauRox

Flashaholic
10 September 2020
108
51
28
Heute kam meine.

Das Meiste wurde bereist geschrieben, da kann ich mich anschließen. Edelstahl, schönes Licht (Nichia 219b), kompakt. Und wenn ich statt eines 14500er Keeppower Akku eine Eneloop-Zelle reinlege, ist die Lampe noch hell genug und die unterste Stufe etwas dunkler.

Was mir überhaupt nicht gefällt: der LED-Träger ist im Kopf so verschraubt, dass ich regelmäßig nicht das Batterierohr abschraube sondern den Lampenkopf und die LED freilege. Das kannte ich so bisher noch nicht. Habe jetzt mit einer Zange das vordere Gewinde recht fest gedreht und das Gewinde des Batterierohrs gefettet. Mal sehen, ob ich jetzt den Akku gewechselt bekomme, ohne jedes mal erst die Lampenfront aufzuschrauben.