Ff3, ff4, ph50, rrt3

Dieses Thema im Forum "Beamshot Vergleiche" wurde erstellt von Fibo, 5. Juni 2013.

  1. Hier noch mal meine Bilder......

    RRT3, nw Fritz

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    FF4, 24 Watt

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    40 Watt

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    60 Watt

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    FF3

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    PH 50

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    RRT3

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    FF4, 24 Watt

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    40 Watt

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    60 Watt

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    FF3

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    RRT3

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    lightbeam, r. wischt, Noerstroem und 25 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    HIDs hin oder her :D aber die RRT3 bleibt eine so geile Lampe, meine ist ja auch in NW, das hat sie nochmals deutlich aufgewertet.

    Danke Fibo für die Idee
    Danke Fritz für den Umbau

    Grüßle
    Andi
     
  3. Hab ja auch die rrt3 und bin total begeistert von dieser aber wenn ich mir hier die Shots gegen die FF4 ansehe bin ich einfach nur sprachlos.:thumbsup:
     
  4. Acebeam
    Erstmal danke für die Bilder zum vergleichen, Fibo. :thumbup:

    Täuscht das oder ist bei der FF4 zwischen 40 W und 60 W fast kein Unterschied mehr oben in den Bildern zu erkennen?

    Gruß Walter
     
  5. Auf 60 Watt erscheint mir die Lichtfarbe der FF4 deutlich kälter als auf 40 Watt.
    Auf den Beamshots kann ich außerdem im Spot keinen Helligkeitsvorteil gegenüber der 40 Watt Einstellung erkennen.
    War sichergestellt, dass die Cam nicht irgendwelche Einstellungen automatisch verändert hat?

    Ansonsten super Beamshots:beamshot: und super Lampe:tala:

    Vielen Dank:thumbsup:


    Gruß
    Klaus

    Edit:
    Als ich vergeblich nach den Exifs gesucht habe, war Walters Beitrag noch nicht da.
     
  6. Also die Farbe ist eigentlich bei allen drei Stufen gleich......neutral bis etwas gelblich....wie bei den Polarions.....

    Es kann sein, dass auf der 24 und 40 Watt Stufe die Lichtfarbe etwas kälter rüberkommt weil ich die Bilder relativ schnell gemacht habe.

    Beim Hochfahren ist sie etwas kälter und dann wird die Farbe erst neutraler......

    Ich denke, dass wenn ich nach dem Einschalten eine Minute statt 15 Sekunden oder so gewartet hätte dann hätte ich den farbunterschied vermeiden können.
    Habe ich aber in dem Moment nicht dran gedacht.....

    Aber insgesamt machen alle drei Stufen den selben guten Farbton:thumbsup:
     
    cuxhavener hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Hallo Klaus.

    Ich glaube das täuscht,gerade bei den Aufnahmen über dem Fluss durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Im Ziel ist die Lichtfarbe bei 40&60 Watt gleich warm.

    Nur über dem Wasser,bedingt durch die Luftfeuchtigkeit wirkt der "Strahl" so blau.

    Gruß Thorsten
     
  8. Ich finde, das Grün wirkt bei 40W grüner.
    Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen, ist halt nur meine persönliche Farbwarnehmung.

    Gruß
    Klaus
     
  9. Beim bisherigen Ausprobieren empfand ich 60W doch ein wenig wärmer als 40W. Kein so deutlicher unterschied wie zwischen 24W und 40W aber schon sichtbar.
     
  10. Bilder 1 und 4 (RRT3, FF4 60W) haben etwa den gleichen Farbton,
    sie unterscheiden sich zu 2 und 3 (FF4 24W, FF4 42W),
    diese sind grünlicher. Liegt wohl an der Kamera oder Bildbearbeitung.
    Die letzten drei Bilder der FF4 z.B. unterscheiden sich in der Helligkeit (Throw),
    anscheinend ist aber die Lampe nicht gleich ausgerichtet.
     
  11. je mehr Watt am gleichen Brenner, desto niedriger die Farbtemperatur (= wärmer), d.h. bei 60W ist's am wärmsten.
     
  12. Ich dachte immer je mehr der Brenner oder die Birne an Strom bekommt, desto weisser oder kühler wird sie.....

    Wer hat sich jetzt geirrt:D

    Oder bloß bei Überstromung?
     
  13. Ich hab es so gelesen und (entscheidender) bei den nicht gerade wenigen Umbauten auch selbst nachvollziehen können. Hat mit Überstromen nicht viel zu tun. Du hast auch z.B. bei einem größeren 70W Brenner bei 35W die kältere Lichtfarbe als mit 70W angesteuert.

    Du kennst ja selbst den Vergleich zwischen der PH40 und der wärmeren PH50. Exakt gleiche Technik, nur in der Leistung unterschiedlich.
     
  14. Bin noch etwas verwirrt:confused:

    Wenn ich einen für 35 Watt "gemachten" Hid Brenner mit 50 oder 70 Watt belaste....wie bei deiner Sterops......dann wird die Farbe kälter, oder?
     
  15. Olight Shop
    genau anders herum
     
  16. Ok,


    Hauptsache bei den normalen Birnen ist das so......
    Dann hatte ich nicht total unrecht;)

    Edit: Ich erinnere mich dran.....
    Du meintest, dass die Ster Ops nach dem Tausch ca. 4000 oder 5000 C hatte, also ein besseres weiss.
    Ich dachte bei weiss schon an eine kühle Farbe, hatte aber total vergessen, dass die Ausgangsfarbe noch kälter war....
    Mein Fehler :peinlich:
     
    #16 Fibo, 5. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  17. Wenn man die Helligkeitsverteilung der rot/grün/blau Farb-Pixel auf der Steinsäule vergleicht,
    hier einfach mal auf rot bezogen (also rot=100%),
    dann wird das auch durch Zahlenwerte unterstützt.
    Blau ist bei niedrigen Watt deutlich stärker, somit insgesamt "kühler":

    24W: rot 100%, grün 107%, blau 110%
    40W: rot 100%, grün 105%, blau 107%
    60W: rot 100%, grün 101%, blau 102%

    (IrfanView, Ausschnitt machen, Image Histogram: Luminosity)
     
    cuxhavener, kiely23, walter01 und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  18. Hallo Fibo,

    tolle Lampen, toller Vergleich. Danke.:thumbsup:



    Hammer, dieser mathematische Beleg.:thumbup:

    Ich muss mich immer wieder wundern, was hier für Spezialisten zugange sind.;):thumbup:

    Gruß Hacki:)
     
  19. Die "Farbtemperatur", also gemeint ist die subjektiv empfundene Lichtfarbe (ihrerseits ein Sammelsurium unterschiedlicher Strahlung), von HIDs generell ist ja nicht nur durch die Leistung beeinflussbar, die der HID-Brenner erhält.

    Auch bei der FF4 wie bei anderen HID ist der output je nach Lage des Brenners in gewissen Grenzen variabel, sowohl von der Lichtmenge als auch der Lichtfarbe.

    Folgende Beobachtung hab ich bei beiden FF4 gemacht:
    Leistung: senkrecht nach oben gehalten ist die Leistung geringer als bei waagerechter Ausrichtung

    Lichtfarbe: je nachdem, wie die waagerecht ausgerichtete Lampe gedreht wird, beeinflusst das die Lichtfarbe. Mit dem Schatten des Zuleitungsdrahts auf 12 Uhr ist die Farbe am wärmsten, mit dem Schatten auf 6 Uhr am kältesten

    Insoweit hat man durch einfaches Drehen der FF4 (oder auch anderer HIDs) die Möglichkeit, die Lichtfarbe ein klein wenig nach eigenem Geschmack zu verändern.

    Beide FF4 von mir weisen nur sehr geringe Toleranzen auf. Die Leistung ist nahezu gleich, in beiden Fällen minimal 2.900 Lm (24W) und mindestens 5.100 Lm (60W) maximal. Bitte berücksichtigt, dass diese ermittelten Werte eher konservativ sind. Mit anderen Luxmetern oder Messbedingungen sollten möglicherweise auch 5.500 Lm drin sein.

    Die Lichtfarbe ist bei beiden angenehm neutralweiß, wobei eine minimal wärmer und mit klein wenig deutlich abgegrenzterem Spot leuchtet.
     
    Duke, Legacyoflight, Bagno und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.

  20. Einfach spitze Deine Ausführung !
    Lichtfarbe durch drehen des Zuleitungsdrahtes ändern....
    Danke für den Hinweis!

    Gruß André
     
  21. Das ist ja eine sehr interessante Beobachtung! Der Effekt war mir schonmal aufgefallen, aber immer nur kurzzeitig. Nicht dauerhaft, also fix von der Stellung abhängig. Ich hab mir das mal näher angesehen und, zusammen mit dem was mir sonst noch durch den Kopf ging, im HID-Bereich gepostet.

    Ich denke daß Lichtfarbe und Lichtmenge sogar ursächlich zusammenhängen, und zwar mit der Menge des verdampften Metallsalzes. Ich glaube bei dem dauerhaften Effekt aber eher an eine Ungleichmäßigkeit im Brenner.
     
    amaretto hat sich hierfür bedankt.
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