Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Feuerlöscher der Zukunft (?)

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Also die Idee finde ich erstmal ganz cool. Allerdings mehr als billige "Selbstlöschanlage", die man irgendwo anbringen kann.
Er mag zwar einfach in der Anwendung zu sein, allerdings sehe ich beim Wegrollen ein Problem.

Gerade im Labor möchte ich einen vernünftigen Schaum- oder CO2-Löscher nicht missen. Mit dem kann ich zielgerichtet löschen, und mache es bei kleineren Bränden nicht schlimmer als es ist. Pulverlöscher machen nämlich gerne auch mal mehr kaputt, als das Feuer was sie gelöscht haben.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
naja, in Serverräumen ist das uncool.
Genau, denn ob die Server abgefackelt sind oder ob man sie wegen dem Löschpulver verschrotten kann spielt unterm Strich wohl keine Rolle. Futsch ist Futsch.
Einzig das Übergreifen auf andere Bereiche wird effektiv verhindert.

Gruß
Pachman
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
Geniales Teil dieser Ball. Hab mal an einem Auto vier große Feuerlöscher verbraten, die Bude brannte einfach weiter. Da wäre gut, wenn man solch Ball dabei hat. Aber ob der das dann schafft, bissel ungläubig bin ich da trotzdem. Videos kann man auch manipulieren oder so brennen lassen, dass es mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.
Bernd
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
...andere nicht brennbare Flüssigkeiten (CCl4).
Echt, Tetrachlorkohlenstoff? Das Zeug ist doch giftig bis zum Gehtnichtmehr :Todlachsmiley:. Wir haben das früher zum Säubern von Negativ-Streifen genommen, aber nur unter sehr guter Lüftung. Wenn da in der Hitze eines Feuers eine größere Menge verdampft und Leute das einatmen, können sie sich gleich zur Lebertransplantation anmelden.
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
Interessantes Konzept, aber auch nicht gerade Praxistauglicher als Feuerlöscher.
Ist Tetrachlorkohlenstoff (schon) verboten? (kann ja manchmal eine Weile dauerh,,)
 

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Interessantes Konzept, aber auch nicht gerade Praxistauglicher als Feuerlöscher.
Ist Tetrachlorkohlenstoff (schon) verboten? (kann ja manchmal eine Weile dauerh,,)
In Feuerlöschern wir das schon lange nicht mehr eingesetzt. Das war noch aus deren Anfangszeit.
Als "Chemikalie" darf es auch nur noch zu Forschungszwecken verwendet werden. Nicht nur weil es giftig ist, sondern weil es vor allem die Ozonschicht angreift.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Ein klasse Teil!
In Serverräumen ist eine FM200 Anlage klasse. Nur müssen die Menschen schnell raus, denn nicht nur das Feuer wird erstickt.
Interessant finde ich auch die Lösung Feuer durch ein elektrisches Feld zu löschen. Ich bin nur nicht sicher wie viele 18650er man für ein mobiles Gerät braucht...
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn's in einem Serverraum mal brennt, ist der Schaden eh fast immer großflächig - nicht weil alles abbrennt oder eingepulvert wurde, sondern weil die sich verbreitenden aggressiven Brandgase die Hardware sehr schnell stark schädigen.
Ich kenne eine große internationale IT-Firma, die aus diesem Grund in ihren Serverräumen in Deutschland (auch solchen mit mehreren 1000 m²) mit Wasserlöschung und klassischen Sprinklern arbeitet (was nicht heißen soll, ich hielte das für eine gute Idee).
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich bin ja nicht so überzeugt von der Kugel. Letztendlich ist das auch nur ein mini-mini Pulverlöscher, der seine ganze Ladung auf einmal verballert. Ich glaube dass man mit einem richtigen Feuerlöscher viel gezielter arbeiten kann. Ist noch jemandem aufgefallen, dass es im Video immer irgendwelche Kisten, Wannen oder Autos waren, die gebrannt haben? Immer ein halbwegs abgeschlossener Raum, damit sich das Pulver gut verteilen kann und keine großen Glutnester.

Was ist denn wenn mal der ganze Weihnachtsbaum lichterloh in Flammen steht? Erstmal muss man das Ding so rollen, dass es genau unter dem Baum zum stehen kommt und dann muss auch noch genug Hitze an die Kugel kommen, damit sie platzt. Und wenn die Pulverwolke dann nicht bis zur Spitze reicht oder inzwischen auch die Gardinen brennen, hat man Pech gehabt.

Die Dinger in allen möglichen elektrischen Anlagen und sogar in Serverräumen zu installieren, finde ich auch ungewöhnlich. Löschpulver zerstört Elektronik komplett und unwiederbringlich, deswegen werden solche Brände eigentlich immer mit CO2 oder einem anderen gasförmigen Löschmittel gelöscht.

Ich würde für zu Hause auch nie einen Pulverlöscher kaufen, lieber Schaum oder eventuell CO2. Pulver für's Auto und zwar möglichst da wo man schnell drankommt und nicht irgendwo unter dem Reserverad im Kofferraum.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Vorletztes Jahr brannte es im Motorraum meines Insignia (Öl). Der Pulverlöscher war recht effektiv und das Feuer innerhalb einer halben Minute durch gezielte Stöße gelöscht.