Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Feuchtigkeit Sofirn SP36 Pro

19 Juli 2021
3
0
1
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich besitze seit einiger Zeit viele Produkte von Sofirn und bin an sich recht zufrieden.
Jedoch fiel mir jetzt leider auf, dass bei meiner SP36 Pro Feuchtigkeit in der Linse ist, ein Bild füge ich hinzu.
Kennt ihr das oder habt ihr Lösungen?

Danke schonmal Im Vorraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220223_064245.jpg
    Screenshot_20220223_064245.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 56

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Etwas Beschlag im inneren von Lampen mit viel Leistung ist normal. Bei dir ist es aber schon sehr viel.

Ich würde den Lampenkopf ohne Akkurohr und Akkus auf der Heizung legen und die USB Abdeckung öffenen.
So sollte die Feuchtigkeit entweichen können.
Dann heißt es warten. ;)

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Didsche

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der Beschlag zeigt, dass es zu einer starken Temperaturdifferenz zwischen der Luft im Inneren der Lampe und der Außenluft gekommen sein muss. Vermutlich hattest Du die Lampe in der Wohnung schön warm stehen und sie draußen ohne Akklimatisierung im Kalten auf Vollgas betrieben, möglicherweise sogar längere Zeit? Dann ist das völlig normal und sollte von allein wieder abtrocknen. Das kann man durch Aufschrauben bzw. Lüften der Lampe unterstützen.
 

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Gestern sind zwei neue Sofirn Lampen bei mir angekommen. Eine davon, die SD05B (ausgerechnet eine Taucherlampe) zeigte nach dem Einschalten eingeschlossene Feuchtigkeit im Lampenkopf.

Da der Lampenkopf verklebt und gut abgedichtet ist und auch bleiben soll wollte ich ihn nicht öffnen. Die Reflektorscheibe zeigte Beschlag von innen schon bei Handwärme bei Zimmertemperatur. Trocknungsversuche mittels trennen des Lampenkopfes vom Akkurohr und erhitzen mittels Föhn und Heizkörper brachten keine Änderung. Der Beschlag blieb hartnäckig an der Scheibe.

Die Lösung des Problems brachte einlegen von Silica Gel Säckchen in das Akkurohr über Nacht bei verschlossener Lampe. :D