Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fernglas für ne Pouch

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Hallo,

Ich gedenke mir ein Fernglas zuzulegen welches in in die NiteCore NU 10 passt. Sollte also klein sein... auch habe ich keine super duper Ansprüche an dieses, jedoch möchte ich schon anständig gucken können, heißt Sicht bei Tageslicht und Ausgleich der Dioptrin von +-3 reicht komplett, bei gelegentlichen Einsatz.

Ich wills nicht so kompliziert, deshalb frage ich einfach mal HIER in die Runde.

Habe am großen Fluss 2 Modelle grundsätzlich im Fokus:

Ein AccuBody (teuer)

https://www.amazon.de/AccuBuddy-Fernglas-Binocular-Vergrößerung-Gestochen/dp/B01GIOPMHM/
Ein Bresser (günstig)

https://www.amazon.de/Bresser-Fernglas-Hunter-Jahren-Herstellergarantie/dp/B0006H38T2/

Lohnt sich da der Aufpreis? Also gut 30€ wären ok soweit...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TANFO und Moinschön

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Die sind beide nicht der Hit, da fällt mir der Satz ein wer billig kauft, kauft zweimal.
Bestell Dir 3 die beiden oben sowie ein besseres und Du wirst die beiden oben zurücksenden.

eine Tip von mir NIKON Aculon
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Moinschön,
Ich kann mich Nuss und TANFO nur anschließen. Bei Optiken gibt es genau so große Unterschiede wie bei Talas. An einem anständigen Fernglas kannst Du Dich Jahrzehnte erfreuen ( oder Du ärgerst Dich evtl. jedes mal wenn Du es benutzt...).;)
Ich würde Dir bei so einem kompakten Glas auch nur zu einer maximal 8-fachen Vergrößerung raten.
Das verlinkte Nikon gibt es auch als 8x25. :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: TANFO und Moinschön

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich danke euch. Ich muss jetzt erstmal nachdenken, denn das läuft auf das doppelte hinaus, was ich eigentlich zahlen wollte.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn Du bisher nichts mit Ferngläsern zu tun hattest, garantiere ich Dir genau soviel Spaß, wie mit einer guten Lampe. Man mag das Glas gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sammeln von guten Gläsern ist allerdings ein teures Hobby. :D
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ich gedenke mir ein Fernglas zuzulegen welches in in die NiteCore NU 10 passt.

Die NU10 ist eine Kopflampe. Du meinst sicher die NUP10? :)

Einigermaßen brauchbare Ferngläser gibt es m. M. n. in der untersten Preisliga nicht.

Meine Empfehlung in der 100 EUR-Klasse (weniger sollte es m.M.n. nicht sein) lautet Kowa SV 8x25, das sich durch eine Reihe von Merkmalen von der vergleichbaren Konkurrenz abhebt: Stickstoffgefüllt (kein Beschlagen auch bei schnellem Temperaturwechsel), leicht (260 g), sehr kompakt und durch armiertes Alu-Gehäuse trotzdem robust, wasserdicht, Sehfeld auf 1000 m größer als bei fast allen Gläsern dieser Preisklasse: 108 m, echtes "Made in Japan" mit 10 Jahren Garantie. Bezug über den Optik-Fachhandel (oder über Amazon). Die Marke Kowa ist besonders bei Ornithologen und sonstigen Naturguckern beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tamp und Moinschön

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich danke euch. Ich muss jetzt erstmal nachdenken, denn das läuft auf das doppelte hinaus, was ich eigentlich zahlen wollte.
60€ ist für ein Fernglas noch relativ günstig.
Das lässt sich mit einem Steiner leicht verdoppeln: https://www.amazon.de/Steiner-4477-Safari-UltraSharp-10x26/dp/B00BBXUGY0/
oder mit einem Leica verzehnfachen: https://www.amazon.de/Leica-Fernglas-Ultravid-10x25-BR/dp/B0007L6JHK/

Natürlich gibt es auch Ferngläser für 5€, aber es gibt auch Taschenlampen für 2€ - sowas will man nicht unbedingt langfristig nutzen.

Angenommen, du nutzt das Fernglas nur 5 Jahre, dann bist du beim Nikon bei 1€/Monat.
Da Ferngläser nicht wirklich veraltern, liegt der Nutzungszeitraum aber vermutlich eher bei 10 bis 30 Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich danke euch. Ich muss jetzt erstmal nachdenken, denn das läuft auf das doppelte hinaus, was ich eigentlich zahlen wollte.
Hallo Moinschön,
Du siehst ja, daß es bei der Auswahl eines Fernglases noch komplizierter sein kann als bei der Suche nach der richtigen Tala.
Wenn Du eine Frankonia-Filiale in Deiner Nähe hast, kannst Du Dir dort eine ganze Reihe kompakter Ferngläser ( sehr preiswert bis "verdammt, ist das teuer"...) ansehen und ausprobieren. Auch das schon empfohlene Nikon ist dort gerade im Angebot...
http://www.frankonia.de/optik/fernglaeser/Artikel.html

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön
18 April 2016
0
11
0
Ich danke euch. Ich muss jetzt erstmal nachdenken, denn das läuft auf das doppelte hinaus, was ich eigentlich zahlen wollte.

...die Aussage macht mich grad etwas sprachlos oder besser gesagt irritiert Sie mich :). Genau selbiges Verhalten bemerke ich oft bei den Leuten wenn ich als Handwerker was machen soll - einen Schrank, der zum Beispiel 20-30 Jahre hält. Hier wird rumgefeilscht und um jeden Cent geknausert was geht.

Wenn aber der TV 1000€ statt 600€ kostet und nach 5 Jahren wieder durchs neue Modell ersetzt wird, da fragt keiner nach - ich kann mich @Dagor nur anschliessen --- rechne das so wie Er es sieht:

Angenommen, du nutzt das Fernglas nur 5 Jahre, dann bist du beim Nikon bei 1€/Monat.
Da Ferngläser nicht wirklich veraltern, liegt der Nutzungszeitraum aber vermutlich eher bei 10 bis 30 Jahren.

Greife lieber etwas tiefer in die Tasche und kaufe was, was dir die nächsten 10-30 Jahre Freude bereitet.

Wenn es günstig sein soll können die Kamerahersteller hier auch richtig gute Optiken herstellen - das schon genannte NIKON ist klasse, dann gibt es noch:

- PENTAX AD 8*25 WP - auch recht gut liegt aber um 100€ .
- Olympus 7*35 DPS-I - von Preis-Leistung her wohl recht solide um die 55 €, wobei selbiges wohl nicht in die Tasche passen könnte.
- Eschenbach Sektor 10*25 - denke zu Eschenbach muss man nix sagen - um 100€

Dann gibts glaube ich noch von Steiner eine Safari Reihe - die könnte preislich auch noch interessant sein.


Marken wie Swarovski, Leica, Docter, Zeiss sind dann eher was für Jäger oder Leute die solche Gläser beruflich benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Wie schon mehrfach von Mitforisten dargestellt, spart man meines Erachtens bei einem "billigen" (nicht günstigen) Fernglas am falschen Ende, einfach deswegen weil man es nicht nutzt.
Die Frage ist welche konkreten Anforderungen hast Du denn?

Ist es nur mal für den schnellen gelegentlichen Durchblick?
Möchtest Du etwas längerfristig beobachten?
Ist für "immer dabei" gedacht?
eher bei Tageslicht oder in der Dämmerung?
Brillenträger?
sonstiges...?

Generell würde ich max. 8-fache Vergrößerung empfehlen, es hat ein "ruhigeres" Blickfeld und auch leichte Vorteile in der Dämmerung.

Es gab ja schon den Vorschlag einfach mal in ein Fachgeschäft zu gehen und durch diverse Gläser zu schauen.
ACHTUNG: Bloß nicht mit den ganz teuren anfangen!

Wichtig ist eine ordentliche Vergütung der Gläser, stickstoffgefüllt sollte es sein und wasserdicht. Ausschlaggebend kann dann noch sein welche Midestentfernung der Nahbereich haben soll.

Hier eine kompakte Übersicht der wichtigsten Punkte wenn Du Dich etwas intensiver mit der Materie befassen möchtest.

Für mich ist ebenfalls ein konkretes Qualitätsmerkmal die vom Hersteller gewährleistete Garantie bzw. Service.

Wenn es um einen konkreten Vorschlag geht, würde ich auch das schon genannte Kowa vorschlagen (rd. 100,-€ / 10 Jahre Garantie) oder auch ein kleines Minox BV 8x25. (rd. 150,- € / meines Wissens 30 Jahre Garantie). Ein gutes Glas kauft man ein oder max. 2 mal im Leben. Es gibt viele alte Ferngläser von Zeiss, Leitz, Svarowski, Docter Optik usw. die auch nach Jahrzenten super Leistungen bringen.

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moinschön und Aladin

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich find das klasse wie Ihr hier reagiert, ich dachte ich werde ganz schnell und trocken an das Outdoorforum verwiesen, aber scheint euch Spaß zu machen, hier mal etwas darüber zu schreiben. :thumbsup:

Ich möchte es einfach am Edersee nutzen und so mal wenn ich unterwegs bin. Dementsprechend wird das Nikon wohl völlig ausreichen, denn mir reichen analog dazu auch 500 Lumen. Wobei die 100€ Klasse... :pfeifen:

Ich machs wie bei den TaLas, erst was man braucht, dann gibt es den Spieltrieb :D:ninja: (Bitte... ich kann nicht mit einer X7 über den Campingplatz zum Toilettenhaus huschen... die Menschen glauben dann an UFO´s und die Waschbären glauben sich im Gummibärchenhimmel)

Nochmal Danke an Alle für die durchweg positive Resonanz!

Ich bin dann studieren und probieren... :exploLiIon: ----:rofl:

LG

Moinschön
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Aladin

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Olympus 8x40 DPS-I oder doch das Nikon Aculon A30 8x25, unterschiede/vor-nachteile. DANKE schonmal für Antworten:thumbsup:will mir auch eins zulegen, liegen ja beide bei 60 euro.Aber welches?(
Gruß drifter:thumbup:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Olympus 8x40 DPS-I oder doch das Nikon Aculon A30 8x25
Beide haben die gleiche Vergrößerung, aber das 8x40 hat 40mm Frontlinsendurchmesser und ist damit deutlich lichtstärker als das 8x25 mit 25mm. Die Lichtstärke nützt dir aber natürlich nur, wenn du das Ding auch dabei hast, wenn du es brauchst.

Also: wenn dir das Olympus zu groß ist das Nikon, sonst das Olympus.

Wie bist du überhaupt auf zwei so verschiedene Ferngläser gekommen? Vielleicht solltest du von vorne anfangen, bevor du mit zwei Ferngläsern in die Endauswahl gehst. (evtl auch in einem eigenen Thread, wenn das sonst mit der Beratung von @Moinschön durcheinander gerät?)
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Habe keine Ahnung davon, deshalb auch die blöde Frage ,wollte aber schon immer ein fernglass,also ist das Nikon mehr für immer dabei(Jackentasche)weil halt kleiner richtig.Nutzen will ich es bei spaziergänge durch parks und grünanlagen und wälder usw.
Danke für die Antworten.
Gruß drifter:thumbup:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Erst mal überlegen, was Dir wichtig ist.

Vergrößerung würde ich wie Casi nicht mehr als 8fach empfehlen. Jedes Zittern Deiner Hände lässt das Bild wackeln, und das ist da noch erträglich.

Die 40 z.B. ist der Durchmesser der Frontlinse. Je Größer je heller aber auch schwerer und sperriger.

Ein EDC Fernglas wäre ein 8x20 (25), ein Glas auch für die Dämmerung dann eher 8x40 Ich benutze mein 8x40 insbesondere für mein Astronomie-Hobby. Sterne wie Diamanten auf samtschwarzen Tuch. :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: drifter