Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ferngläser aus fernost

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
hallo zusammen,
Im Moment bin ich auf der Suche nach Ferngläsern. Meine Freundin hat ein 10x56 vortex vulture welches zufriedenstellend ist insbesondere im Hinblick auf den Preis. Ein aktuelle Zeiss victory 8x56 fl ist ein tacken besser, insbesondere bei Vollmond ist es etwas knackiger. Kein Wunder.
Ich habe bei www.vollmondjagd.de das 8x56 bestellt, in der Hoffnung das die Leistung dem vortex gleich ist.
Danach habe ich gesehen das gearbest auch was interessantes hat, hat jemand aus den bekannten China Shops mal ein Fernglas bestellt ?
Grüße
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich nutze seit Jahren ein Bresser Cobra 8x50 und bin damit sehr zufrieden. Vor Allem die Dämmerungsfähigkeiten und die große Astrittspupille sind sehr gut.

Sicher ist der Vergleich zu einem Leika oder anderen Top-Glas keiner besonderen Erwähnung wert. Aber für ein Zehntel des Kaufpreises ist das Bresser schon eine echte Nummer.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
hat jemand aus den bekannten China Shops mal ein Fernglas bestellt
Ich habe aus Spaß mal ein seeeeeehr billiges Fernglas bei Bumsgut für gut 3€ mitbestellt, als es im Angebot war:
http://www.banggood.com/Wholesale-1...dy-Eyepiece-Lens-Camping-Hunting-p-39475.html

Mit ein bisschen Mühe kriegt man sogar ein halbwegs scharfes Bild und erkennt sichtbar mehr als mit bloßem Auge. Man kriegt also wirklich einen zum Preis passenden Mehrwert. Die Qualität ist aber mit "gruselig" noch sehr wohlwollend beschrieben.

Für ernsthafte Nutzung bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 7x50 von Steiner. Mit etwas Glück kann man die wohl auch relativ günstig kriegen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Mit Steiner habe ich Probleme mit der maximalen Pupillendistanz. Das passt bei mir nicht. Deshalb habe ich mir ein Canon geholt.
Der Typ war glaube ich 12x36 is, oder so ähnlich.
Nicht das lichtstärkste, das war mir auch nicht so wichtig (Nachts liege ich im Bett (oder auf der Couch - Fernsehschlaf ist ja bekanntlich der beste).
Aber der Bildstabilisator, der ist genial. Das Fernglas kann man freihand halten, auf den Knopf drücken, Bild steht still.
Der Preis war leider nicht so günstig, dafür käuft man so ein Teil nur einmal.

Ein Freund von mir hat ein Zeiss, fürs dreifache Geld.
Die Bildqualität, bei meinem schon super, ist noch mal eine Klasse besser.
Der Bildstabi ist bei meinem aber schon bewundert worden.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich wollte mir mal bei Banggood ein Spektiv bestellen aber die Preise waren doch nicht so günstig als bei Ebay. Mußt halt schauen ob irgendwelche China Briefkastenfirmen nicht schon Ware in Deutschland haben, das war bei meinem Stativ so, da wollte banggood und Co. 30 Euro Versand. Als Fernglas nutze ich einfach eine Superzoom Bridgekamera mit 50x optischem Zoom, das reicht mir aus, da ich kein Fernglas in der Dämmerung brauche ist das ideal für mich als Gelegenheitsnutzer und man hat auch noch einen Foto mit dabei : ) Es verwackelt auch nichts durch den Bildstabilisator.

Das Canon Fernglas wollte ich mir mal kaufen, soll wirklich sehr gut sein.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe bei www.vollmondjagd.de das 8x56 bestellt, in der Hoffnung das die Leistung dem vortex gleich ist.
Hallo freddddan,
wenn ich mich richtig erinnere bist Du doch auch Jäger !?
Möchtest Du das Glas für den Ansitz( Dämmerung und Nachts)?
Dann benötigst Du natürlich ein 8x56 (oder ähnlich). In diesem Fall sollte es ein erstklassiges Fernglas sein. Mit einer preiswerten Notlösung wirst Du bei dieser Anwendung nicht glücklich !!!!! Die einschlägig bekannten Premiumhersteller Swarowski, Zeiss, Leica etc. verlangen allerdings stolze Preise. Ich selber nutze ein Docter Fernglas welches ich vorher beim Ansitz mit dem Leica 8x52 !?( mit eingebautem Entfernungsmesser) verglichen habe. Ich konnte im Bild keine nennenswerten Unterschiede feststellen, jedoch ist das 8x58 Docter um einiges schwerer.
Da es weniger als 1/3 der anderen kostet, habe ich es mir angeschafft und das bis heute keine Minute bereut...:)
Vielleicht ist es Dir einen Blick wert...
http://www.frankonia.de/8x58+B-CF/Docter/Ansicht.html?Artikelnummer=148031
Gruß
Carsten
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Meine Freundin hat ein 10x56 vortex vulture welches zufriedenstellend ist insbesondere im Hinblick auf den Preis.
Nun ich kenne nicht dieses Fernglas. Von der Preislage sollte es aber schon was gutes sein, auf keinen Fall irgendwelches 08/15 Zeug.

Ein aktuelle Zeiss victory 8x56 fl ist ein tacken besser, insbesondere bei Vollmond ist es etwas knackiger. Kein Wunder.
Ja Zeiss gehört zu den Top Herstellern von optischem Equipment. Das von Dir genannte Zeiss müsste auch im Preiss irgendwie den Faktor 2 teurer sein wie das Vortex. Du wirst natürlich nicht erwarten können dass es dann doppelt oder dreifach so gut ist. Im direkten Vergleich wirst Du aber unterschiede feststellen. Gerade in Grenzsituationen sollte man das merken, scharfe Hell Dunkel Übergänge, im Sonnigen scharfe Kanten wie Häuserecken die dahinter Himmel haben...
Ob man solche Übergänge mit leichtem Farbsaum als störend empfindet ist subjektiv. Ein Zeiss in der Preislie wird sicher kaum schlagbar sein. Die Dinger sind ja nicht umsonst so teuer.

Danach habe ich gesehen das gearbest auch was interessantes hat, hat jemand aus den bekannten China Shops mal ein Fernglas bestellt ?
Nun keine Ahnung ob Gearbest Zeiss oder Vortex hat, ich habe keine der beiden bei Gearbest gefunden. Persönlich würde ich in den Preisregionen sicher nicht im Ausland kaufen, da kommen noch Zoll und EuSt dazu, und wenn doch mal was dran ist muß man sich unter Umständen für die Garantie mit dem Händler auseinander setzen.
Die Ferngläser bei Gearbest wirst Du denke ich nicht mit Zeiss oder Vortex vergleichen können, die liegen denke ich eher in der Tschibo / Lidl / Aldi Liga. Man sieht zwar alles größer meißt auch halbwegs scharf, aber die harten Kanten haben mehr oder weniger starke Farbsäume.

Ach ja, wenn es etwas günstiger sein darf gäbe es noch Minox, Steiner und Pentax. Die sind noch recht gut, und liegen preislich auf einem Niveau wo man auch kauft, wenn man sein Fernglas nur für den Urlaub einmal im Jahr nutzt. Da würde ich persönlich mir kein Zeiss Objektiv holen auch wenn die super sind.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ich habe vor einiger Zeit ein günstiges Fernglas für meinen Sohn (7 Jahre alt) gesucht und mich nach der Lektüre der eher schlechten Bewertungen für typische Kinderferngläser für das Kinglux BT5572 10x25 von Gearbest entschieden. Kostete damals im Sale knapp 12 EUR (derzeit gut 20 EUR). Die Qualität ist (gemessen am Preis ;)) akzeptabel, es ist robust und für den Junior gut geeignet.

Außerdem hatte ich mir damals selbst ein Zweit-Glas aus der 100 EUR-Klasse zugelegt, das seitdem im Auto Verwendung findet. Hatte hierfür das Steiner Safari UltraSharp 10x26 und das Kowa SV 10x25 in die engere Auswahl genommen und mich für letzteres entschieden. Kowa kommt aus Japan, deren Ferngläser und Spektive sind hierzulande bei Ornithologen ziemlich beliebt. Wenn die Anschaffung eines Fernglases preis- und qualitätsmäßig nicht Holzklasse, aber auch nicht Oberklasse sein soll, dann ist das Kowa 10x25 als Immer-dabei-Universalglas (großes Sehfeld, nur 260 g schwer, stickstoffgefüllt und wasserdicht) ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Hallo freddddan,
wenn ich mich richtig erinnere bist Du doch auch Jäger !?
Möchtest Du das Glas für den Ansitz( Dämmerung und Nachts)?
Dann benötigst Du natürlich ein 8x56 (oder ähnlich). In diesem Fall sollte es ein erstklassiges Fernglas sein. Mit einer preiswerten Notlösung wirst Du bei dieser Anwendung nicht glücklich !!!!! Die einschlägig bekannten Premiumhersteller Swarowski, Zeiss, Leica etc. verlangen allerdings stolze Preise. Ich selber nutze ein Docter Fernglas welches ich vorher beim Ansitz mit dem Leica 8x52 !?( mit eingebautem Entfernungsmesser) verglichen habe. Ich konnte im Bild keine nennenswerten Unterschiede feststellen, jedoch ist das 8x58 Docter um einiges schwerer.
Da es weniger als 1/3 der anderen kostet, habe ich es mir angeschafft und das bis heute keine Minute bereut...:)
Vielleicht ist es Dir einen Blick wert...
http://www.frankonia.de/8x58+B-CF/Docter/Ansicht.html?Artikelnummer=148031
Gruß
Carsten
Angehender Jäger, aber jahrelanger beisitzer und blindgänger ;)
Das 8x56 welches heute ankommt ist als Ansitzglas gedacht, Wenn es 4 Jahre hält bin ich zufrieden, dann kommt was anständiges aus deutscher Produktion ;) Bisher habe ich immer nur durch ein geliehenes Zeiss Victory 8x56 FL geschaut welches wirklich sehr gut ist, und eben ein Vortex Vulture 10x56, welches für den Preis sehr gut ist und ausreichend ist.
Zusatzlich würde mich ein leichtes billiges Allroundglas interressieren, http://www.gearbest.com/binoculars-and-telescopes/pp_367877.html Dieses gefällt mir gut, ich weiß aber noch nicht ob ich mich traue 60 Euro für potentiellen Schrott mit schlechter rückgabemöglichkeit auszugeben. Andersrum sind sie ja meistens kulant in den Shops.

Danke für das Feedback bisher, ich werde erstens vom vollmondjagd Glas berichten und dann ob ich zu dem Thema noch irgendwo was finde.
Das Verlinke Kinglux sieht gut aus, aber etwas wenig Öffnung für mein Geschmack.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zusatzlich würde mich ein leichtes billiges Allroundglas interressieren,
Hallo,
ich kann Dir nur einen Tip geben. Bevor Du Dir zwei Gläser kaufst, kratz Dein Geld zusammen und kauf Dir ein möglichst gutes Glas !!!
Gebraucht wird da ja auch schon einiges angeboten.
Übrigens, Docter ist ein deutscher Hersteller mit wirklich anständigen Preisen...
Ein preiswerteres Glas würde ich für den vorgesehenen Zweck nicht einsetzen !!!! Du kannst, speziell bei der Jagdausrüstung, an fast allem sparen, jedoch nie an der Optik !! Ich habe z.B. an meinem 16 Jahre alten 3-12x56 ZFR von Zeiss letztes Jahr einen Ausfall des Leuchtabsehens gehabt. Das wurde von Zeiss kostenlos auf die neueste digitale Variante umgerüstet und repariert! Eine anständige Garantie ist aber nur der weitaus unwichtigere Teil. Was wirklich zählt, ist die Bildqualität bei wenig Licht ! Da geht es um jedes Prozent mehr/besser...
Mit dem Docter für 600€ hättest Du für die nächsten 10 oder mehr Jahre Ruhe und würdest Dich beim benutzen jedesmal freuen...
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: freddddan

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Hallo,
ich kann Dir nur einen Tip geben. Bevor Du Dir zwei Gläser kaufst, kratz Dein Geld zusammen und kauf Dir ein möglichst gutes Glas !!!
Gebraucht wird da ja auch schon einiges angeboten.
Übrigens, Docter ist ein deutscher Hersteller mit wirklich anständigen Preisen...
Ein preiswerteres Glas würde ich für den vorgesehenen Zweck nicht einsetzen !!!! Du kannst, speziell bei der Jagdausrüstung, an fast allem sparen, jedoch nie an der Optik !! Ich habe z.B. an meinem 16 Jahre alten 3-12x56 ZFR von Zeiss letztes Jahr einen Ausfall des Leuchtabsehens gehabt. Das wurde von Zeiss kostenlos auf die neueste digitale Variante umgerüstet und repariert! Eine anständige Garantie ist aber nur der weitaus unwichtigere Teil. Was wirklich zählt, ist die Bildqualität bei wenig Licht ! Da geht es um jedes Prozent mehr/besser...
Mit dem Docter für 600€ hättest Du für die nächsten 10 oder mehr Jahre Ruhe und würdest Dich beim benutzen jedesmal freuen...
Gruß
Carsten
Das zweite glas wäre sowieso nur Optional als Verschleiss und Autoglas gedacht. Ich sammel nebenher und benutze auch alte Leica Kameras und insbesondere die Optiken, ich weiß dass man dort einiges an Knete lassen kann ;)
Das Glas von Vollmondjagd ist eben gekommen. Erster eindruck ist Gut. Gehäuse Mechanik und Aufbau ist identisch mit dem Vortex. Die Vergütung ist eine andere, beide Grün, aber anderer Farbton. Beim Blick von vorne rein sieht man tief drin eine Blau vergütete Fläche, im rechten Rohr wird es rötlich zum rand hin. Ich vermute hier wurde etas geschlampt.
Meine Augen sind noch Müde von Gestern, daher kann ich es nicht endgültig beurteilen. Alternativ tendiere ich sonst zum DDoptics Nachtfalke 8x56, die kann man sich ja auch zur ansicht bestellen. Zwischen den Gläsern werden keine welten liegen, DDoptics bietet aber eine nicht zu verachtende Garantie, die die 120 Euro mehr vertretbar machen.
https://www.ddoptics.de/jagd_de/fer...tics-fernglas-nachtfalke-ergo-8x56-gen-2.html
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Probiere alle Gläser zusammen bei einem Nachtansitz aus. Erst dort kannst Du die wichtigen Unterschiede erkennen. Tagsüber kannst Du durch alle etwas sehen, darauf kommt es nicht an...
Du musst später da durchgucken, das Stück richtig ansprechen und eine Entscheidung treffen....
Es ist halt die Optik die den Unterschied macht zwischen " hatte was vor" und "habe gestreckt" !
Gruß
Carsten
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Probiere alle Gläser zusammen bei einem Nachtansitz aus. Erst dort kannst Du die wichtigen Unterschiede erkennen. Tagsüber kannst Du durch alle etwas sehen, darauf kommt es nicht an...
Du musst später da durchgucken, das Stück richtig ansprechen und eine Entscheidung treffen....
Es ist halt die Optik die den Unterschied macht zwischen " hatte was vor" und "habe gestreckt" !
Gruß
Carsten
Genau. Bei Mondschein mit bedecktem Himmel muss es gut genug sein um auf 300m Damwild von Rehwild unterscheiden zu können. Nicht das man in der Entfernung drankommt, aber man will ja schon wissen was da steht. Dort wo ich öfter bin hat man herrlichen Weitblick.
Ganz nett ist das mitgelieferte Neopren Hardcase. Wobei bei mir das Fernglas entweder am Hals, Nackt im Rucksack oder im Auto auf dem Instrumentenbrett liegt. Dass muss es auch abkönnen. Ebenso wie Regen.
Hier ein par Bilder:
Der kleine Vergütungsfehler:
Lieferumfang:
Vollmondjagd Vergütung Frontlinse:
Vortex Vergütung Frontlinse:
 
Zuletzt bearbeitet:

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Kurzes Update.
Beim durchlecuhten mit einer Taschenlampe habe ich leider Staub oder irgendwas anderes entdeckt. Zusammen mit dem Vergütungsfehler ärgert es mich schon ein wenig, ich habe den Händler angeschrieben ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe.
Gleichzeitig tendiere ich schon auch zum Ddotics. Selbes Fernglas mutmaßlich, aber 30 Jahre garantie (5 würden mir reichen) und ein guter Niggeloh Gurt gibt es für 100 Euro mehr. Und eventuell eine bessere Warenkontrolle.
http://www.ebay.de/itm/DDoptics-Nac...irsch-Ansitz-Nacht-Jagdfernglas-/141847012899
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Das Vollmondjagdglas ist zurück beim Händler, antwort steht aber noch aus ob das ein Montagsexemplar war oder die Regel ist. Mittlerweile ist das DDoptics bei mir eingetrudelt. Erster eindruck Tagsüber, es ist Optisch etwas besser, mehr Kontrast als das Vortex Vulture.
Die Konstruktion des DDoptics ist wieder subjektiv identisch. Allerdings laufen die Augenmuscheln besser, und im inneren ist es sauberer. Die Gummierung ist etwas weicher und wirkt hochwertiger.
Die Tragetasche ist genau identisch, ebenso wie diverse Plastikfolien die eingesetzt wurden. Beim DDoptcs ist ein hochwertiger Niggeloh Gurt beigelegt. Heute abend zeigt sich wie es sich in der Dämmerung schlägt, ich bin jedoch sehr zuversichtlich.
Für 95 euro mehr erhält man einen Niggeloh Gurt, 30 Jahre Garantie, bessere Haptik und ein Glas welches vermutlich eingehender Geprüft wurde.
Ob die optischen unterschiede auf Serienstreuung beruhen oder auf tatsächlich unterschiedliche Linsen und vergütungen kann ich nicht beuurteilen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Eine geweisse Menge Staubpartikel sind aber denke ich mal normal, habe ich bis jetzt in jedem Kameraobjektiv gehabt, gerade wenn man mit einer Lampe durchleuchtet fällt das erst auf, ansonsten nicht. Ist aber nicht tragisch, in einer Kamera kommen da auch immer mehr dazu mit der Zeit.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
was haltet Ihr denn von dem hier: http://www.gearbest.com/binoculars-and-telescopes/pp_536380.html?wid=21 mit 12% OFF für knapp 66.61€.
Hmmm, das hängt natürlich vom Einsatzzweck ab, ich kann jedoch nur vor zu billigen Ferngläsern warnen...
Die Freude hält in der Regel nicht wirklich lange an.
Für den "Allroundeinsatz" bei Tageslicht habe ich für meinen Stiefvater mal ein Nikon Monarch bei Frankonia gekauft. Das ist in Ordnung und bildet meiner Meinung nach die untere Qualitäts- und Preisspanne ab an der man dauerhaft Freude hat.
Stell einem Hifi-Freak die Frage, ob ne Anlage für 150€ was taugt....:confused:
Naklar kommt auch da Musik raus....:pfeifen:
Oder für die meisten hier noch verständlicher ausgedrückt:D, auch eine 3€ Chinafunzel macht Licht aber....

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
knapp 66.61€...

Gelegenheitsnutzer müssen nicht zwingend die oben genannten hochpreisigen Edelgläser kaufen.

Aber mehr als eine Handvoll Ocken würde ich wegen der immer vorhandenen Schrottgefahr auch nicht nach Fernost überweisen (jedenfalls nicht für Ferngläser ;)). Testberichte gibt es auch für bekannte Hersteller aus dem mittleren Preissegment - wenn Du Dich daran orientierst, wirst Du vermutlich nicht viel falsch machen. Und länger Spaß an dem Glas haste dann wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
was haltet Ihr denn von dem hier: http://www.gearbest.com/binoculars-and-telescopes/pp_536380.html?wid=21 mit 12% OFF für knapp 66.61€.

Mittlerweile wäre es mir auch zu riskant. Es gibt 8x42 und 10x42 Ferngläser von deutschen Händlern in dem Preisbereich, dann ist es einfacher es zurück zu schicken. Vom Gehäuse sieht es identisch zu vielen anders gelablten Ferngläsern aus. Wie es drin aussieht kann man nicht sagen. Aber der Preisvorteil ist nicht groß. Schau mal bei Ebay nach 8x42. Da geht es schon für 40 Euro los.
Es wäre wirklich ärgerlich wenn da Schrott kommt, oder man mit dem Einblick nicht klar kommt oder sonstwas.