Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

FenixFan in nur 6 Wochen :)

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Hallo,

jetzt habe ich mich doch hier angemeldet und möchte mich erstmal Vorstellen. Zu meiner Person, ich bin 32 und ein Anwendungsentwickler aus Köln.

Vor etwa 6 Wochen wollte ich mir NUR eine Taschenlampe kaufen und habe gegoogelt. Bin ganz oft hier im Forum gelandet und habe viel gelesen. Dafür an dieser Stelle erstmal ein fetten Dank an die Taschenlampen-Nerds die so hervorragende Reviews schreiben und dieses Forum so wertvoll machen.

Nun, in diesen Wochen habe ich folgende Lampen gekauft :peinlich:

1. Meine erste Lampe war die NitCore EA41. Ich war von der Verarbeitung und Leistung der Lampe fasziniert.

2. Nun war ich auf den Geschmack gekommen und habe eine Woche später mir die Fenix TK35 Ultimate Edition bestellt. Ich war gleich verliebt in diese Lampe und da ich immer mit Rucksack unterwegs bin, ist das tatsächlich meine EDC Lampe :D

Meine Begeisterung für Taschenlampen machte mittlerweile die Runde und ich hörte Sachen wie:
- Sammelst du jetzt Taschenlampen?
- Hast du eine an der Waffel?
- Und der Klassiker: Wie kann man soviel Geld für Taschenlampen ausgeben? :thumbsup:

3. Vorgeschichte: Ich hatte meinem Onkel (über 80 Jahre alt) mal eine 1,80€ Chinalampe geschenkt, die fand er so toll und hat sie immer und überall dabei gehabt. Sehr cool!
Ihm wollte ich jetzt natürlich, nach den neuen Erkenntnissen, eine anständige Lampe kaufen. Habe erst eine Fenix E25 gekauft aber diese dann wieder wegen zu wenig Power zurück geschickt. Letztendlich habe ich mich für die ThruNite TN12 (2014) mit KeepPower Akkus und Ladegerät entschieden. Das Set wurde dann noch zwei weitere Male verschenkt und allen sind sehr glücklich damit.
Ein Set ging übrigens an meine Tante die, wie ich festgestellt habe, ein Taschenlampen Fan ist und schon über 10 Taschenlampen besitzt :D Eine Lampe konnte man sogar kurbeln zum Aufladen :D also alles so billig Dinger mit geschätzt höchstens 100 Lumen beim besten Model. Sie war natürlich besonders froh über ihr Geschenk mit 1000 Lumen. :thumbup:

4. Was brauch ich denn noch... Ja, eine richtige Fahrradlampe musste noch her. Kurz gesagt, ich habe mir die BC30 bestellt. Das Teil ist sehr geil vor allem der Daumen Klick für 1800 Lumen. Hatte vorher eine Mactronic fürs Bike, mit geschätzen 100-200 Lumen und dachte die ist gut. Das sind natürlich Welten, nun macht das Biken irgendwie nachts mehr Spaß als tags.

5. Da ich von Fenix angetan bin habe ich meinem Vater eine Fenix PD35 geschenkt. Ist jetzt seine EDC Lampe.

6. Eigentlich bin mit der NiteCore EA41 und der Fenix TK35UE schon mehr als gut bedient. Habe eben die Fenix LD50 mit 1800 Lumen entdeckt und werde sie mir nach dem Posting bestellen (edit: Bestellt :thumbsup:) Werde damit wohl die EA41 ersetzen, bin ja kein Taschenlamper sammler :D

Also schönen Gruß in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Hallo Yasin, herzlich willkommen im TLF!
Wenn ich das so lese drängt sich mir der Gedanke auf, dass du hier bei den Taschenlampenbekloppten genau richtig bist. ;)
Viel Spaß wünsch' ich dir hier!

Gruß,
Thomas.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für deine nette Vorstellung!
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Sucht dem schönen Hobby :D
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Hallo Yasin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß !! Stell Dich schon einmal darauf ein, dass es noch mehr Lampen in Deiner Sammlung werden .... :D

Gruß Markus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Danke für die schöne Vorstellung und weiterhin viel Erfolg bei der Suche der nächsten Lampe. :D

Gruß Walter
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Ja, dass kenne ich irgendwie. Nur das es bei mir noch keine 6 Wochen her ist, das ich angefangen habe mich für vernünftige Taschenlampen zu interessieren.

Viel Spaß hier im Forum!
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Willkommen. Versteif dich aber nicht so auf Fenix. Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Versteife mich schon nicht, von LED Lenser habe ich eine Gürteltasche welche ich für die TK35UE verwende :D

Habe mir wirklich alle Hersteller die ich im Forum finden konnte durchgeschaut. Zur Zeit habe ich ja die NiteCore EA41 und die TK35UE, mehr nicht. Kurzzeitig habe ich sogar mit der Lupine Betty geliebäugelt, aber irgendwas sagte mir dann "komm mal klar junge".
Für mich sind die Fenix Lampen auch optisch sehr ansprechend, schlicht, robust und top Preisleistung. Daher kaufe ich mir die LD50 ohne ein Beamshot zu sehen. Freue mich schon riesig drauf :tala:

Danke an alle für die herzliche Begrüßung.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Oh man......schon wieder ein Süchtiger:eek::rolleyes:

Willkommen hier im Forum!

Viel Spaß in der Tala-Welt:cool:

Schönen Lampenpark hast Du ja schon...

Gruß Strapper
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Hallo Yasin. Willkommen im Club, ich freu mich auf kölner Unterstützung. Vielleicht trifft man sich mal beim "Dom anleuchten" ...;-)
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Richtig. Ich habe unter fast 30 Lampen nur 2 Fenix wovon ich nur eine gut finde.

Wie ihr findet Fenix nicht gut? Kann ich mir gar nicht vorstellen :D

Also, der eine mag die Verarbeitung einer Lampe besonders und der andere mag hauptsächlich das Aussehen der Lampe. Einer legt wert auf die Lichtfarbe, dem anderen ist es wichtiger dass die Lampe lange leuchtet. Einer mag es mehr spottig und der andere hat es lieber floodig. Einer hat sie lieber auf dem Kopf und der andere in der Hand.
Wenn alle auf die gleichen Lampen abfahren würden wäre es auch langweilig. So kann jeder sich das beste für sich raussuchen.

So, und nun will ich hier kein Fenix gehate mehr hören :D
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Das gäbe es auch nicht, wenn Fenix ordentliche Moon-Modes implementieren würde!

(Sry kleiner Spaß! Hab auch ne Fenix LD15. Liegt aber nur rum... :p)

VG

Und genau diesen Modus brauche ich nie. Vielleicht bei einer Stirnlampe zum lesen. Kann aber auch verstehen dass es ein Ausschlusskriterium für andere sein kann. Mir fehlt das auf jeden Fall überhaupt nicht. Wie auch immer, kommen wir wieder bei dem Punkt an, jedem das seine.

Und zu deiner LD15, die hätte ich mir gar nicht erst gekauft ;)
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Du hast ja völlig recht! :)

Die LD15 ist übrigens ne super coole Lampe. Nach einer Olight M20 WarriorS war das meine zweite LED-Lampe überhaupt und ich hatte sie immer am Mann. Sie ist jedoch irgendwann durch eine EagleTac D25A clicky ersetzt wurden. Seit ich aber die Olight A3T am Schlüsselbund hab, liegt auch die ET nur noch rum. Schade..dabei hab ich die OVP noch^^

Übrigens hat damals die TK12 gegen die M20 nur ganz knapp verloren. Da wusste ich von nem Moon-Mode auch nich nix.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde: Warum sind Fenix-Lampen so häufig im Handel zu finden und ZL oder Nitecore oder auch Olight nicht? Ich meine in lokalen Geschäften.

Ach übrigens: Herzlich willkommen im Forum nachträglich!
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Meine drei ersten LED-Lampen waren von Fenix, aber zum Moonlight-Leuchten nehme ich auch lieber ein Zebra.

Möchte meine erste 'richtige' TaLa (Fenix E35) trotzdem nicht wieder hergeben.

Und jetzt verspätet: Herzlich Willkommen im Forum :)

Gruß - Christian
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hi Yasin, herzlich Willkommen:)
Ich bin auch noch neu hier aber man fühlt sich gleich von Beginn an Wohl hier mit seiner Sucht:D
Ich kann deine Liebe zu Fenix verstehen ich mag sie auch und besitze natürlich auch einige;), tolle Verarbeitung und sehr einfach und gut zu bedienen:thumbsup:

Viel Spass hier

Gruß Achim
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Willkommen. Versteif dich aber nicht so auf Fenix. Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Ok..., habe jetzt eine der Töchter etwas näher kennen :peinlich:
Ihr Name ist Armytek Wizard Pro (Video / Review). Sie ist echt was besonderes, ich habe mich gleich verliebt. :D
An dieser Stelle ein Dank an Silberkorn für den Link zum Shop http://eu.nkon.nl. Dort habe ich sie, wie es scheint, sehr günstig geschossen.

Ich glaube die Wizard Pro ist ganz besonders alltags tauglich, eine wunderschöne homogene Ausleuchtung im Nahbereich. Möchte sie hauptsächlich an den Rucksack klemmen, auf den Kopf kommt sie wohl eher selten. Glaube bei der Ausleuchtung stört es auch nicht wenn es etwas wackelt beim Gehen oder Biken, da kein Spot vor einem rumspringt.
Wie auch immer, jetzt freue ich mich gleich auf zwei Lampen. Das wird sicher eine fette Kombination, die Armytek am Rucksack und die LD50 in der Hand. Für die TK35UE hätte ich ja noch eine Hand frei, Mist :D

Natürlich bin ich immer noch der Meinung, dass man hier nicht von Taschenlampen sammeln reden kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Willkommen im :forum:!

Viel Spaß bei dem Sammeln von weiteren TaLas!

Gruß ITF
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Also bei mir gibt es einige Veränderungen...

Ich habe meine NiteCore EA41 nun verkauft. Merke immer mehr wie sehr ich auf Flooder stehe.
Die Fenix LD50 wurde wieder zurück geschickt. Die hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen aber ich wollte mich nun entscheiden...

  • Option A: Ich mache so weiter und habe in paar Jahren so viele schöne und gute Lampen gesammelt.

  • Option B: Ich gönne mir eine Luxus Lampe und bin erstmal für eine Weile gesättigt.

Ich habe mich für Option B entschieden. Und da ich auch heute Geburtstag habe gönne ich mir jetzt die Lupine Betty TL2S und freue mich wie ein Kind im Süßwarenladen :thumbsup:

Ich habe nämlich nicht so den Drang die Lampen zu sammeln und zu viele Lampen stören mich wohl eher. Mit der Zeit würde ich die meisten sowieso verschenken. Kann mir nicht ansehen wenn ich hier 50 Lampen liegen habe und meiner Freunde und Verwandte brauchen welche.
Also kurz gesagt, der FenixFan wird zum LupineLiebhaber :flashaholic:.

Also habe ich demnächst "nur" noch
  1. Fenix TK35 Ultimate Edition | (MT-G2) 1800 Lumen (Reserve)
  2. Fenix BC30 | (XM-L2 T6) 1800 Lumen (Bike)
  3. Armytek Wizard Pro | (XM-L2 T6) 1120 Lumen (Rucksack)
  4. Olight S10-L2 BATON | (XM-L L2) 400 Lumen (Hose)
  5. Betty TL 2S | (7- Fach Cree XM-L2 / XP-G) 4500 Lumen (Der Hahn im Korb)

Allen noch ein guten Start in die neue Woche :thumbup:
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Bei mir ist auch so ähnlich, ich kaufe ständig Taschenlampen obwohl ich sie nicht brauche, zumindest bräuchte ich nur eine Lampe aber nicht 6, ich weiss auch nicht warum das so ansteckend ist mit den LED Tashenlampen. Wahrscheinlich weil es extrem viele Modelle und Ausfürhungen/Größen gibt macht es einen wahnsinnig und animiert zum "haben wollen". Habe jetzt auch mal diese armytek wizard pro bestellt. Bei mir hatte das mal mit einer Nitecore EA4 angefangen.
Das dumme ist dass man die teureren Lampen nie wirklich richitg benutzen will, man schont die Dinger zu sehr. Ich habe mir einfach zwei ausgesucht, die auch benutzt werden, inklusive Kratzer.

Die Lupine finde ich nicht schlecht aber das wäre mir dann doch zuviel Geld und da würde man man ja wahnsinig werden bei einem Kratzer an einer 700 Euro Lampe. AUch gefällt mir nicht dass der Akku fest ist, sowas mag ich nicht und das kostet dann wieder Geld wenn der mal verbraucht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Tja, willkommen im Club. Bei mir hat alles mit einer Fenix P1D angefangen. Es ist wie ein Virus. :) Ruck zuck ist man abhängig. Brauche sie nur sehr selten, kaufe aber trotzdem immer wieder neue. Bin jetzt zwar kein Extrem -Nerd, mit irgendwelchen Strommessungen und Beamshotvergleichen usw, aber ich fühle mich einfach von den Dingern angezogen. Sie üben eine Faszination auf mich aus. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Und die Sprüche auss dem Freunde und Verwandten -Kreis, kenne ich nur zu gut. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Bin jetzt zwar kein Extrem -Nerd, mit irgendwelchen Strommessungen und Beamshotvergleichen usw, aber ich fühle mich einfach von den Dingern angezogen. Sie üben eine Faszination auf mich aus. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Und die Sprüche auss dem Freunde und Verwandten -Kreis, kenne ich nur zu gut. :D

Jap, genau so, sprichst mir aus der Seele :thumbsup:
Wobei, wenn ich eine dicke Kamera hätte würde ich wahrscheinlich auch Videos machen um zu zeigen wie schön die Lampen leuchten können :D Je mehr verschiedene Beamshot Locations, umso besser :cool:
Ich glaube, nur mit den Produktvideos der Hersteller wäre der Taschenlampenfetisch bei mir auch nicht so ausgeprägt. Diese große und perfekt dargestellte Flut an Informationen begeistert und weckt das Interesse an einer Taschenlampe noch viel mehr. Mal schauen wie lange die Betty bei mir den Kauf der nächsten Lampe hinauszögert :D
 

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Ja die Betty ist wohl auch nen mega Monster. :) Die ist natürlich auch nicht billig. ;) Aber da braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Ne Taschenlampe für knapp 700 Euro sollte jeder im Haus haben. ;) Sehr schönes Teil. Denke die würde man auch noch vom Mond aus sehen, oder? :)
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Um das ganze ordentlich abzuschließen war ich euch noch Fotos schuldig ;)
...leider nur eine Handykamera, macht das beste draus :thumbup:


Olight S10-L2 BATON | Armytek Wizard Pro | Fenix TK35UE | Lupine Betty TL2
alle017msz2.jpg


alle02qiseb.jpg


Olight S10-L2 BATON und Armytek Wizard Pro
s10wizardpro01gwszb.jpg


Fenix TK35UE und Lupine Betty TL2
fenixlupine010dsu2.jpg


fenixlupine02qtsx8.jpg


Fenix TK35UE
fenixtk35ledzfse5.jpg


Lupine Betty TL2
bettytl2ledngs8c.jpg


und beide nochmal offen
fenixlupine031zs4l.jpg


Fenix TK35UE
fenixtk35head0os2o.jpg


Lupine Betty TL2
bettytl2headaxsl2.jpg



Und hier mal paar Spielereien mit der Lupine Betty TL2...
Der weiße Spot ist in Wirklichkeit rot aber die Kamera zeigt es weiß.
bettytl2red0117sb6.jpg


In so einem rot war der Spot auch vorher bei mir zu sehen. Die Kamera zeigt es erst in der "richtigen" Farbe wenn ich mit der Lampe weiter weg gehe.
bettytl2red02rgsv3.jpg


Das gleiche mit der normalen LED. Hier sieht man den Spot und drumherum ist es ganz dunkel, natürlich habe ich es in Wahrheit nicht ansatzweise dunkel gesehen.
bettytl2white01qxs7m.jpg


Und aus der Entfernung.
bettytl2white02g5squ.jpg


So sieht es aus wenn man die rote LED nah an die Wand hält.
bettytl2_red0187suj.jpg


bettytl2_red0264sdm.jpg


bettytl2_red03l1s35.jpg


bettytl2_red04klsso.jpg



Hoffe es hat euch gefallen. :thumbup:

alle032esrk.jpg


Ausführliche Reviews über die Taschenlampen findet ihr hier:

Lupine Betty TL2
Fenix TK35 Ultimate Edition
Armytek Wizard Pro
Olight S10-L2 BATON

(Review vom S10 und ich glaube auch vom Wizard Pro zeigen die Vorgänger Version)
 

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Guten Abend Yasin!

Gratulation! Sagenhaft!
Kenne keinen sehr so schnell zum Kern seiner (Taschenlampen)Wünsche
kommt! Viel Spaß und vor allem lange Jahre mit ihr!
(Im schlimmsten Fall gibt es ja Upgrades.)

Viele träumen von ihr, aber kaufen sich lieber zehn "billig" Lampen, wobei keine an sie ran kommt
und geben dabei mehr als für eine Betty aus.

Und leider viel zu spät, alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag!

Alles Gute
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981