Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix vs LEDLenser

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hallöle !
Ich würde gerne eine kleine Kaufberatung haben. Was ist denn besser ? Eine LED Lenser TT bzw T² oder eine Fenix E20 alt ?
Wenn mein Kauf getätigt ist würde ich gerne noch 2 Fragen anschließen.
Vielen Dank vorab.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Willkommen im Forum.

Diese Frage ist in dieser Pauschalität nicht zu beantworten, denn was bedeutet aus deiner Sicht besser?
Es kommt vor allem darauf an, welche Eigenschaften dir bei einer Lampe Priorität genießen und welche Eigenschaften weniger wichtig sind.

Aspekte sind beispielsweise
  • Lichtstrom (= gesamte Lichtleistung)
  • Leuchtstärke (= Helligkeit in einem definierten Bereich, sagt etwas über die Leuchtweite aus)
  • Lichtqualität (Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung, Farbwiedergabeindex, Lichtfarbe)
  • Verarbeitungsqualität
  • Bedienbarkeit (welche ist gewünscht, User Interface)
  • Schaltungskonzept
  • Anzahl der Leuchtstufen
  • Regelungsverhalten (konstante Helligkeit?)
  • usw.
Ich sag mal so, für 35-40€ sind beide Lampen heutzutage nicht mehr der der Weisheit letzter Schluss und eher etwas für Leute, die noch nie von Lithium-Ionen-Akkus gehört haben. Selbst, wenn man zwingend ausschließlich AA oder AAA Batterien verwenden möchte, gibt es sicher noch Alternativen, die zumindest mehr Leistung haben.

Du solltest aber auch Bedenken, dass für das gleiche Geld (oder sogar weniger) Taschenlampen mit Li-Io-Akkus z.B.
- bedeutend heller sein können
- mit einer Vielzahl von Programmiermöglichkeiten bei der Bedienung aufwarten können
- oft mittels USB-Kabel aufgeladen werden können
- kleiner sind

Vielleicht möchtest du ja doch noch unseren Fragenkatalog zur Kaufberatung ausfüllen, denn da geht noch deutlich mehr herauszuholen für diese Preisklasse als die von dir genannten Lampen.
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hallo nochmal.
Ich habe jetzt ein bißchen gestöbert und die Sofirn SP32A V2.0 mit Akku und Ladegerät direkt gekauft - fürn Papa zu Weihnachten :thumbsup:
20 $ + Steuer und Porto geht.
Weiß man denn, wer das Päckchen am Hafen übernimmt und wie man weiß, wann der Zusteller da ist ? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht. Und: Kommt das mit dem Container oder einer Frachtmaschine ?

Hmm. Allzu anspruchsvoll bin ich nicht. Es soll halt solide sein und etwas zum Spielen. Soviel Ahnung habe ich auch nicht. Ein Kundiger riet mir zu Fenix und die beiden Modelle werden im örtlichen Elektronikmarkt abverkauft für 26 bzw. 30 Euro. Daher meine Frage. Aber gut. Wenn es noch bessere Dinge, ist das sicher auch interessant.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe keine Taschenlampe und wenn der Blackout kommt ... _______________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für den Nachhauseweg; um mal was zu suchen. Für einen Gang an oder in den Wald
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[X ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
---> AKKU und Alkali wäre gut


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 35 € ( orientiert am derzeitigen Angebot )
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen -- KANN -- die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] wegrollsicheres Design
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Wie ihr wollt

[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Also ich persönlich würde die Fenix vorziehen. Ich hab eine E21 aus 2010 und der Schalter ist noch immer okay und voll funktionsfähig (ein/aus, Helligkeitsstufen gegelt diese noch über "fest- oder locker Anziehen des Kopfes").
Mit Ledlenser hab ich immer nur Ärger mit den Schaltern gehabt... und daher sind die für mich untendurch... (meine persönliche Meinung).

"E20 alt" heißt evtl 2014er Modell... mit 265 Lumen ist das nicht der Brüller aber vielleicht eine "Einstiegsdroge"...
Ansonsten stimme ich Amaretto voll zu. Es gibt heute viele tolle Lamen (auch um 30,- mit Akku und Lader bzw Lademöglichkeit), die diese beiden locker in den Schatten stellen. Zumal man auch bei "asiatischen Online-Kaufhäusern" kaufen kann.

:mag2:
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das Problem dürfte wahrscheinlich der bisher fehlende Überblick über die aktuell zum Verkauf stehenden Taschenlampen sein. Das Angebot ist mittlerweile so riesig, dass ein Anfänger möglicherweise Hemmung hat, sich in den Stoff einzuarbeiten. M.E. ist es schon eine Wissenschaft für sich. Bei 300-600 Lumen gibt es bereits winzige Taschenlampen mit USB-C Anschluss. Ich habe mir gerade z.B. die Nitecore TINI2 gekauft, die ein LED-Display mit Anzeige der Stufen hat (1, 15, 65, 200, 500 Lumen (Turbo) und der Restbrenndauer. Ist schon ein kleines Hightech-Wunder mit wenigen Zentimetern Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Also ich persönlich würde die Fenix vorziehen. Ich hab eine E21 aus 2010 und der Schalter ist noch immer okay und voll funktionsfähig (ein/aus, Helligkeitsstufen gegelt diese noch über "fest- oder locker Anziehen des Kopfes").
Mit Ledlenser hab ich immer nur Ärger mit den Schaltern gehabt... und daher sind die für mich untendurch... (meine persönliche Meinung).

"E20 alt" heißt evtl 2014er Modell... mit 265 Lumen ist das nicht der Brüller aber vielleicht eine "Einstiegsdroge"...
Ansonsten stimme ich Amaretto voll zu. Es gibt heute viele tolle Lamen (auch um 30,- mit Akku und Lader bzw Lademöglichkeit), die diese beiden locker in den Schatten stellen. Zumal man auch bei "asiatischen Online-Kaufhäusern" kaufen kann.

:mag2:
Danke für Antwort. Das ist das Modell 2015 mit 4 Stufen und Knopf hinten. 26 Euro. Was wären denn Alternativen ?
Ich hätte ansonsten das Modell Thrunight Archer mit 2 Batterien gekauft. Aber das gab es nicht rabattiert.

Das Problem dürfte wahrscheinlich der bisher fehlende Überblick ...und der Restbrenndauer. Ist schon ein kleines Hightech-Wunder mit wenigen Zentimetern Größe.
Ich hab Handschuhgröße 10, so ein kleines Ding kann ich gar nicht bedienen oder ich verliers noch.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Dann nimm einfach eine Nummer größer. Die Nitecore TUP ist größer, hat eine Leuchtstärke von bis zu 1000 Lumen und wiegt nur 53 Gramm.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Eine richtig tolle Lampe für Einsteiger ist m.E. die Sofirn SP35 (mittlere Lampe) auf dem Bild.

full


Die ist recht kompakt, kommt mit großem Akku, aufladbar per USB, kompakt, mit Clip, liegt sehr gut in der Hand und bietet - nicht zuletzt- eine ordentliche Helligkeit und Ausdauer.

Hier ein Beamshot (die Baumreihe ist etwa 80-100 Meter lang!):

full
 
  • Danke
Reaktionen: grgl und kaukase

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe keine Taschenlampe und wenn der Blackout kommt ...
Hallo grgl,

ich würde Dir zum Einstieg 2 Lampen mit 18650 Li-Ion Akku, interner Akkuladefunktion über USB-C und Bezug aus Deutschland empfehlen.
Die Wuben C3 hat einen Schalter am Lampenende (würde ich der schon genannten Wuben L50 mit Micro-USB Anschluß immer vorziehen), und die Wurkkos FC11 hat einen Seitenschalter.
Hier ein Review zur Wuben, dort findest Du etliche Infos und Bilder: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Die Wuben bekommst Du als Rundumsorglospaket inkl. Akku mit 2 Jahren Garantie über amazon.de:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

Die Wurkkos FC11 kommt ebenfalls als Rundumsorglospaket inkl. Akku und 2 Jahren Garantie über amazon.de. Die hat auch einen USB-C Ladeanschluß, erzeugt farbechtes high CRI Licht und hat zusätzlich einen Magnet am Lampenende verbaut.
https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/


Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst...

Das ist die Wuben C3.

full



Und das ist die Wurkkos FC11.

full




Gruß
Carsten
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Potstausend. Danke für die Tipps. Die machen wirklich einen guten Eindruck. Das werde ich mir überlegen, ob ich das mache. Mal sehen, wie der Versand der Sofirn funktioniert. Wenn so ein Angebot kommt, schieße ich nach. Gibt es empfohlene Bezugsquellen außer Amazon ?

Super Artikelbeschreibung auch: Die taschenlampe kann widerstehen ein tropfen von 1,5 m. Geeignet für regen, schnee oder notfall :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Wuben wirst Du auch in Fernost nicht viel billiger bekommen, sie ist dort oft sogar teurer und wird meist ohne Akku verkauft..

Die Wurkkos gibt es in Fernost bestimmt etwas preiswerter, aber oft auch ohne Akku, In beiden Fällen gibt es dann aber keine Garantie und mehrere Wochen Wartezeit. Und ob sich das für Dich lohnt weil Du dabei 5 oder 7€ sparst, kannst nur Du entscheiden... (drei Wochen auf eine Lampe warten ist etwas anderes, wenn man schon 5, 10 oder 50 Stück zu Hause hat...)
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich würde (nicht nur Einsteigern) die Sofirn SC31 Pro empfehlen (20-25€), etwa baugleich mit der genannten Wurkkos FC11. Die genannte Wuben L50 ist etwas klobiger aber auch ok und man bekommt sie über eBay Kleinanzeigen oft schon ab 5(!)€ (von privat aber neu inkl
Akku). Neben Sofirn bieten Astrolux und Convoy ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hallo grgl,

ich würde Dir zum Einstieg 2 Lampen mit 18650 Li-Ion Akku, interner Akkuladefunktion über USB-C und Bezug aus Deutschland empfehlen.
Die Wuben C3 hat einen Schalter am Lampenende (würde ich der schon genannten Wuben L50 mit Micro-USB Anschluß immer vorziehen), und die Wurkkos FC11 hat einen Seitenschalter.
Hier ein Review zur Wuben, dort findest Du etliche Infos und Bilder: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/
Danke für die umfangreiche Aufklärung.
Hmm. Ich finde den Ladeanschluß hinten eigentlich besser, da solche Schutzgummis auch mal gern verloren gehen.
Ich habe tatsächlich das Modell C3 im Ausland gekauft. Allerdings kassiert der Zusteller jetzt die Einfuhrumsatzsteuer auf alle Artikel, sodaß ich auch zu Penny hätte gehen können :rolleyes: So ist es wohl ein Nullsummenspiel.
Aber gut Lehrgeld bezahlt und im Ausland gekauft habe ich auch noch nie. Wenigstens was gelernt.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Oder auch für 29,99 beim großen Fluss (hier) mit Akku und sehr kurzer "Wartezeit"...
Ich mag sie auch sehr, hab sie allerdings noch nie für 5 Euro gebraucht gesehen... :rolleyes:


Ist aber ne tolle Lampe! :thumbup:
Aber ist das über Amazon nicht auch Versand durch Sofirn (77 Outdoor) aus China? Aber wenn die ein deutsches Lager haben ist natürlich schneller. Aber Sofirn direkt ist auch relativ flott (2 Wochen), hab ca 23€ bezahlt inkl. Versand, Steuern, Akku und zusätzlichem 18350 Rohr.
Für 5€ meinte ich die Wuben L50, ist aber auch bisschen ein Glückstreffer, jedoch mehrmals gesehen.

Lieber Threadersteller, deine Ansprüche sind relativ bescheiden, für 35€ kriegst du auf jeden Fall was nettes, vielleicht sogar 2 Lampen. Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen und auch schauen was dir optisch zusagt. Die Astrolux EC01 (ab 25€) ist auch fein, mit Stahlbezel, USB und Anduril. Dieses „Betriebssystem“ ist individuell einstellbar und nicht sooo kompliziert wie es sich anhört. Eine „richtige“ und eine Minilampe (hosentaschentauglich, zB Sofirn C01s oder Skilhunt E3A mit aaa-Batterie oder was ganz kleines wie Jetbeam Mini One) wären auch eine nette Kombi. Oder zum Variieren noch einen Thrower (zB Convoy C8+). Man hat die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber ist das über Amazon nicht auch Versand durch Sofirn (77 Outdoor) aus China?
77OUTDOOR ist der Shop von Sofirn bei Amazon. Amazon lagert deren Ware in Deutschland ein, da sind also schon alle Steuern bezahlt und die Ware ist binnen zwei Tagen beim Kunden (da wird also nichts aus China auf die Reise zum Kunden geschickt...). Zudem hat man eine ganz andere Garantie...
Und ein Rückgaberecht gibt es auch, sollte einem eine Lampe nun doch absolut nicht zusagen !

Im Fall einer Wuben C3, deren USB-C Ladeabdeckung um Welten besser hält als die wabbelige Micro-USB-Abdeckung neben dem Tailcapschalter der L50, lohnt sich ein Kauf in Fernost daher nicht so wirklich für jemanden der auf seine erste Tala wartet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Ja, ich denke bei "Versand durch Amazon" gibt's keine extra Einfuhrumsatzsteuer.

Und ich denke auch, dass alle drei Lampen ziemlich gleichwertig sind... für Einsteiger ist es eh egal, ob man sich an Anduril oder eine andere Bedienung gewöhnt. Und als Einstieg in unsere "Krankheit" passen alle. :pfeifen:

Ich hab meine 2 SC31 Pro noch für knapp 20 Euro pro Stück gekauft - ich hatte aber auch schon Akkus und massig Zeit.
Insofern sind die Preise mit ca 30 Euro für Komplettpakete inkl Steuer und schnellem Versand schon okay. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Kaufland lässt aus China anfahren, aber ich glaube nicht, daß der Postbote da die Hand aufhält
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich habe jetzt ein bißchen gestöbert und die Sofirn SP32A V2.0 mit Akku und Ladegerät direkt gekauft - fürn Papa zu Weihnachten :thumbsup:
20 $ + Steuer und Porto geht.
Weiß man denn, wer das Päckchen am Hafen übernimmt und wie man weiß, wann der Zusteller da ist ? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht. Und: Kommt das mit dem Container oder einer Frachtmaschine ?
Bei der Sofirn SP32A V2.0 ist der preisliche Unterschied zwischen Amazon und Aliexpress schon enorm.
Bei Amazon kostet die Lampe mit Akku/Ladegerät 61,25 Euro, siehe hier: Link zu Angebot bei Amazon
Bei Aliexpres kostet die Lampe ohne Akku/Ladegerät 21,19 Euro, mit Akku/Ladegerät 24,72 Euro, siehe hier: Link zu Aliexpress

Bei Aliexpress ist der Preis gerade besonders günstig, da es dort gerade eine Aktion gibt. Der reguläre Preis für Lampe mit Battery-Kit wäre sonst 36,90 Euro.

In den Preisen sind jeweils die Liefergebühren mit enthalten. Beim Angebot von Aliexpress ist die Steuer auch schon enthalten. Wenn du über Aliexpress kaufst, werden die Steuern von Aliexpress abgeführt, die Taschenlampe wird dir einfach ganz normal geliefert. Würde eine Verzollung nicht durch den Anbieter stattfinden, dann würde der Lieferdienst (z.B. die Post) die Verzollung übernehmen, wofür leider zusätzlich zu den Steuern eine Pauschale von 6 Euro anfällt.

Ich habe schon viele Sachen bei Aliexpress bestellt, darunter 3 Taschenlampen. Die Lieferung dauerte bislang nie länger als 14 Tage. Sofirn wirbt bei Aliexpress gerade mit einer kostenlosen 10-Tage-Lieferung. Bei einem anderen Anbieter hatte ich das mal, es wurden leider trotzdem 13 Tage, da das Paket erst nach 3 Tagen verschickt wurde. Im konkreten Fall der Sofirn wäre Amazon diesmal auch nicht schneller, dort steht nämlich: "GRATIS Lieferung: 2. - 10. Nov.".

Wenn Ware bei Amazon vorrätig ist, dann ist Amazon natürlich wesentlich schneller als Aliexpress, keine Frage. Garantie, Rücksendung usw. ist natürlich auch einfacher. Ich bestelle viel bei Amazon und jeder kennt deren ausgezeichneten Kundenservice. Bei "Billiglampen" unter 50 Euro gehe ich persönlich aber gerne das "Risiko" einer Bestellung in China ein, womit eine nicht wirtschaftliche Reklamation/Rücksendung gemeint ist, da die Preisunterschiede manchmal doch sehr eklatant sind - wie im aktuellen Beispiel der Sofirn. Wer es eilig hat oder aus anderen Gründen bereit ist mehr zu zahlen, der findet heutzutage ja zum Glück alle Möglichkeiten einer globalisierten Wirtschaft.

Zu deiner Frage der Lieferzeit und Sendungsverfolgung. Ich weiß ja nicht, wo du bestellt hast. Bei Aliexpress kann man unter "Bestellungen" die Sendung verfolgen.

Obwohl die Lampen in China sehr günstig sind werden die Händler noch genug Gewinn mit ihren Angeboten machen. Schon mehrfach habe ich im englischsprachigen Budgetlightforum gelesen, dass z.B. Händler wie Convoy sehr serviceorientiert sind, sollte es zu einem Fehler kommen, z.B. eine Lampe im Farbton 5000K statt 4000K verschickt worden sein. Scheinbar bekommt man dann einfach auf Kosten des Hauses eine neue Lampe geschickt, zumindest wenn es sich um Lampen aus dem 20-Euro-Bereich handelt.
Ich habe vor einiger Zeit für meine Convoy M21B einen anderen Reflektor bestellt, einen SMO-Reflektor, um mal zu schauen, wie sich das Lichtbild verändert verglichen zum original verbauten OP-Reflektor. Bei der Lieferung des Reflektors hat der Händler vergessen die passende Dichtung beizulegen. Per Aliexpress-Chat habe ich den Händler darauf angesprochen und er hat sofort ein Zehnerpack Dichtungen losgeschickt. Ich würde wegen Garantie auch kein Produkt für 100 Euro bei Aliexpress kaufen, aber so "Billigheimer-Produkte" für 20-30 Euro, da mache ich mir keine Gedanken, da selbst der Worst-Case absolut verkraftbar wäre. Bislang ist von meinen circa 20 Bestellungen bei Aliexpress über die Jahre noch nie ein Paket verloren gegangen oder gar beschädigt angekommen.

Es gibt aber auch andere Beispiele, wie z.B. die von Carsten erwähnte Wuben. Dort tut sich im Preis zwischen Amazon und Aliexpress fast nicht, nur bei Banggood ist sie knapp 23 % günstiger: Amazon, Aliexpress, Banggood.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Aber ist das über Amazon nicht auch Versand durch Sofirn (77 Outdoor) aus China? Aber wenn die ein deutsches Lager haben ist natürlich ... (hosentaschentauglich, zB Sofirn C01s oder Skilhunt E3A mit aaa-Batterie oder was ganz kleines wie Jetbeam Mini One) wären auch eine nette Kombi. Oder zum Variieren noch einen Thrower (zB Convoy C8+). Man hat die Qual der Wahl.

Ja, ich mag eher einfache solide Sachen - und eine Lampe für 100 Euro brauch ich eigentlich auch nicht. Wenn mich der Hafer sticht, kann ich immer noch was machen, aber einstweilen bin ich zufrieden. Eine für die Jackentasche ist sicher eine gute Idee. Also ist der Unterschied zwischen L50 und der anderen nur der Stöpsel überm Ladefach ?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Noch etwas anderes möchte ich in die Runde werfen:

Davon ausgehend, dass du Neuling bist beim Thema Taschenlampen mit Lithium-Ionen-Akkus, möchte ich dir anraten, dich hier im Forum oder in anderen Quellen darüber zu informieren, wie man sicher mit Li-Ion-Akkus umzugehen hat. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, da in diesen Dingern mehr Power steckt als in Batterien, die man sonst so kennt und sie bei Misshandlung große Probleme machen können.
Ich persönlich setze darum nur "geschützte Akkus" ein. Viele mitgelieferte Akkus sind "ungeschützte Akkus". Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg beginnen, das Thema wurde oft genug behandelt. Eigne dir einfach die Informationen an, wo die Unterschiede liegen und wie man mit Akkus umzugehen hat. Bevor ich meine erste Lampe mit Li-Ion Akku gekauft habe war mir das Thema in seiner Relevanz nicht bewusst, da ich jahrzehntelang nur mit normalen Akkus/Batterien hantiert habe, die quasi idiotensicher sind bzw. einem nicht um die Ohren fliegen wenn man etwas falsch macht. Und genau das können Li-Ion-Akkus leider tun, falls man sie falsch behandelt.

Anmerkung:
Die Wuben C3 kommt laut Artikel-Fotos mit einem geschützten Akku. Bei der Sofirn kann ich das nicht direkt erkennen, aber falls es sich um diese Akkus hier handeln sollte, dann hätten sie wohl auch eine Schutzschaltung. Auf den Artikelfotos zur Sofirn sieht der Akku zumindest so aus wie der verlinkte, geschützte Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Guter Hinweis. Ich werde die Daten dann hier mal durchgeben.

Sofirn hat mir erstaunlicherweise eine Steuer in Rechnung gestellt. Und die Bestellung haben sie storniert. Komischer Laden
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich habe einen Beitrag geschrieben, während du selbst einen Beitrag verfasst hast. Vielleicht hast du ihn deswegen nicht wahrgenommen. Ich meine meinen Beitrag #23. Dort enthalten ist ein Link zum Sofirn-Shop bei Aliexpress, wo die Lampe derzeit im Angebot ist. Hast du dort bestellt und es wurde von ihrer Seite aus eine Stornierung vorgenommen?
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ich habe einen Beitrag geschrieben, während du selbst einen Beitrag verfasst hast. Vielleicht hast du ihn deswegen nicht wahrgenommen. Ich meine meinen Beitrag #23. Dort enthalten ist ein Link zum Sofirn-Shop bei Aliexpress, wo die Lampe derzeit im Angebot ist. Hast du dort bestellt und es wurde von ihrer Seite aus eine Stornierung vorgenommen?
Ne, ich habe direkt bei Sofirn bestellt

Order Details
Total Amount
$24.08

Product Amount
$19.99

Discount
- $0.00

Code
UBK82QA7

Discount Code
- $2.00

Shipping Cost
$3.99

TAX
$2.10





Moderation: Hotlink entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Style: with batteries & charger/ Black
SKU:
SP32AV2-Black-Kit
_____________________________
Und dann kam

Order Canceled
Hi *********,
Your order has been canceled and we will notify you about the refund soon.

und dann :
Hello, your order has shipped, you can know shipping details through this link:, If you haven't received it in fifteen days, please contact me.

?(
Was ist denn daran erstaunlich, dass man Steuern zahlen muss?
Die Mwst. geht im Ausfuhrland runter, und im Empfängerland geht die Einfuhrumsatzsteuer wieder drauf.
Nur, wenn der Verkäufer ein Import One Stop Shop (IOSS) ist, zahlt der die Steuern und gibt sie über die Rechnung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ne, ich habe direkt bei Sofirn bestellt
Wo denn genau? Im Sofirn-Store auf Aliexpress oder auf der Sofirn-Webseite?
Nur, wenn der Verkäufer ein Import One Stop Shop (IOSS) ist, zahlt der die Steuern und gibt sie über die Rechnung weiter.
Ja, das ist mir bekannt.
Aber von EUSt./VAT ist auf deiner Rechnung ja auch gar keine Rede, da steht nur sehr ungenau TAX. Das kann ja alles mögliche sein, ggf. auch lokale Steuern in dem Land, in dem der Shop seinen Sitz hat...
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei der Sofirn SP32A V2.0 ist der preisliche Unterschied zwischen Amazon und Aliexpress schon enorm.
Bei Amazon kostet die Lampe mit Akku/Ladegerät 61,25 Euro, siehe hier: Link zu Angebot bei Amazon
Das ist aber auch nicht der Sofirn Shop (77Outdoor) auf Amazon sondern irgendein Händler aus Fernost oder den USA oder so, das erkennt man an der Versanddauer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grgl

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
@casi290665, das ist mir klar ;) Ich habe ja oben in meinem Beitrag extra auf die lange Versanddauer hingewiesen. Aber scheinbar gibt es nur dieses eine Angebot von genau diesem Händler bei Amazon. Zumindest finde ich keine andere Sofirn SP32A V2.0 bei Amazon, wodurch sich also der Verweis auf Amazon als Bestellempfehlung erledigt hat, da das Angebot maßlos überteuert ist und dazu noch lange Versandzeiten hat.

@grgl, Danke für die Info. Ich hatte es bislang tatsächlich nicht mitbekommen, dass Sofirn eine eigene Shop-Webseite hat, unabhängig von Aliexpress/Banggood oder was auch immer für Plattformen.

Falls du etwas Lesestoff zur Sofirn suchst, hier ist ein Review: https://zeroair.wordpress.com/2018/08/08/sofirn-sp32a-v2-0-flashlight-review/#power
Für mich wäre diese Lampe aus verschiedenen Gründen nichts, aber darum geht es hier nicht, da es um deine Wünsche geht.

Viele Lampen bieten heutzutage die Möglichkeit, dass man die Batterien in der Lampe laden kann. Die Sofirn hat ein externes Ladegerät. Da die Akkus dann eh aus der Lampe raus müssen, würde ich persönlich direkt zu Akkus greifen, die einen eigenen USB-Anschluss haben (immer prüfen, ob diese Akkus von den Abmessungen her in die Lampe passen!). Ich habe z.B. solche hier: Keeppower 18650 3200mAh (protected) - 8A - USB. Schön an diesem Paket ist nicht nur die Transportbox (man hat also immer sicher verstauten Ersatz dabei), sondern mit dem mitgelieferten Kabel können direkt beide Akkus gleichzeitig geladen werden. Würde ich die Sofirn bestellen, würde ich persönlich auf das (billige) Ladegerät verzichten und direkt zu USB-Akkus greifen. So oder so machen sich die USB-Akkus toll als Ersatz/Proviant wenn man eine längere Tour vor hat und keine Lust hat darüber nachzudenken zu müssen, wann denn wohl der Akku in der Lampe leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Viele Lampen bieten heutzutage die Möglichkeit, dass man die Batterien in der Lampe laden kann. Die Sofirn hat ein externes Ladegerät. Da die Akkus dann eh aus der Lampe raus müssen, würde ich persönlich direkt zu Akkus greifen, die einen eigenen USB-Anschluss haben (immer prüfen, ob diese Akkus von den Abmessungen her in die Lampe passen!). Ich habe z.B. solche hier: Keeppower 18650 3200mAh (protected) - 8A - USB. Schön an diesem Paket ist nicht nur die Transportbox (man hat also immer sicher verstauten Ersatz dabei), sondern mit dem mitgelieferten Kabel können direkt beide Akkus gleichzeitig geladen werden. Würde ich die Sofirn bestellen, würde ich persönlich auf das (billige) Ladegerät verzichten und direkt zu USB-Akkus greifen. So oder so machen sich die USB-Akkus toll als Ersatz/Proviant wenn man eine längere Tour vor hat und keine Lust hat darüber nachzudenken zu müssen, wann denn wohl der Akku in der Lampe leer ist.
Interessante Sache. Ich wußte gar nicht, daß es Akkus mit eigenem Ladeschlitz gibt, da ich der Entwicklung immer hinterher hänge.
Das Paket mit Kabel ist indes wohl kein schlechtes Angebot, wenn man es mit dem Preis für "Panasonic Eneloop" AA Akkus vergleicht.
Und hier handelt es sich ja sozusagen um eine Sondergröße, bzw. Nichthaushaltsgröße.
_____________________

Insgesamt gefällt mir diese kleine Fenix Lampe ganz gut. Ein Nachteil ist aber schon, daß man immer Einschalten muß, und nicht ein Momentlicht durch leichtes Antippen hat.
Aber es stimmt natürlich. Für den Preis gibt es heute Besseres.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Interessante Sache. Ich wußte gar nicht, daß es Akkus mit eigenem Ladeschlitz gibt, da ich der Entwicklung immer hinterher hänge.
Das Paket mit Kabel ist indes wohl kein schlechtes Angebot, wenn man es mit dem Preis für "Panasonic Eneloop" AA Akkus vergleicht.
Und hier handelt es sich ja sozusagen um eine Sondergröße, bzw. Nichthaushaltsgröße.
Das Format 18650 ist seit Jahren Industrie-Standard in vielen Geräten, von Rasierapparaten über Lampen, bis zu Laptops, E-Bikes, Elektroautos (!) und vielem mehr. Du hast Recht mit der Feststellung, dass das Format 18650 kein übliches Haushaltsformat ist, da diese Akkus dem Nutzer in ihren Geräten meist verborgen bleiben. Taschenlampen-Nutzer, Modellbauer oder E-Zigaretten-Raucher sind wohl einige der wenigen Endverbraucher, die solche Akkus in der Hand halten. Aber, auch wenn die Preise wegen Angebot/Nachfrage in den letzten Monaten stetig steigen, sind solche Akkus günstig herzustellen. Eine Firma wie Keeppower kauft Rohzellen bei Herstellern ein (z.B. Samsung, Panasonic) und "veredelt" diese dann nur noch, z.B. indem es eine Schutzelektronik verbaut (geschützte Akkus), eine eigenständige Ladeeinrichtung hinzufügt (USB-Akkus) und sie mit einem Schrumpfschlauch versieht, der für den Endkunden das "Nutzererlebnis steigert", d.h. ein modisch eingehüllter Akku macht mehr her als eine langweilig aussehende Rohzelle.

Es gibt solche Akkus auch im AA-Format:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...-keeppower-aa-1950mah-protected-1-5a-usb.html
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...-keeppower-aa-1950mah-protected-1-5a-usb.html
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...-keeppower-14500-950mah-protected-2a-usb.html

Aber bevor man solche Dinger in ein AA-Gerät einsetzt gilt es natürlich immer, vorher zu prüfen, ob sich die Kombination verträgt!
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hallo grgl,

ich würde Dir zum Einstieg 2 Lampen mit 18650 Li-Ion Akku, interner Akkuladefunktion über USB-C und Bezug aus Deutschland empfehlen.
Die Wuben C3 hat einen Schalter am Lampenende (würde ich der schon genannten Wuben L50 mit Micro-USB Anschluß immer vorziehen), und die Wurkkos FC11 hat einen Seitenschalter.
Hier ein Review zur Wuben, dort findest Du etliche Infos und Bilder: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Die Wuben bekommst Du als Rundumsorglospaket inkl. Akku mit 2 Jahren Garantie über amazon.de:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

Die Wurkkos FC11 kommt ebenfalls als Rundumsorglospaket inkl. Akku und 2 Jahren Garantie über amazon.de. Die hat auch einen USB-C Ladeanschluß, erzeugt farbechtes high CRI Licht und hat zusätzlich einen Magnet am Lampenende verbaut.
https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/


Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst...

Das ist die Wuben C3.




Und das ist die Wurkkos FC11.





Gruß
Carsten
Also, der Tip mit der C3 war schon gut. Das ist ein super Gerät !
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge