Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix UC 30 Probleme Akku

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Hallo, Ihr Nachtschwärmer! :)
Ich bräuchte bitte nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Fenix UC 30 ( Das "alte" Modell) und beim Aufladen leuchtete die Lampe
nur noch Orange (und mit dem Anschluss vom USB-Anschluss an der Lampe habe ich auch Probleme von Anfang an gehabt)..also nichts geht mehr.
Würdet Ihr mir dazu raten, einen neuen Akku zu kaufen, denn der wird, warum auch immer, anscheinend platt sein, obwohl
ich die Lampe gar nicht oft benutzt habe!?
Mir gehts im Grunde nur darum, eine "gute" Lampe zum Gassi gehen zu haben, muss also nichts wildes sein!
War mit der Fenix eigentlich sehr zufrieden, aber das sie so schnell den Geist aufgibt, damit habe ich nicht gerechnet! :/
Jetzt bräuchte ich nochmal einmal Hilfe der Experten! :)
Wozu würdet Ihr mir raten?
LG Yvi
 

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Hey super! Das ging ja schnell, danke Dir! :) Dann versuche ichs zuerst mit dem Akku! VLG
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde den Lader gleich mitbestellen, kostet ja fast nichts, denn ich halte einen defekten Ladeport für wahrscheinlicher als einen defekten Akku.
Das schätze ich auch so ein, die Micro-USB-Ports sind meistens sehr filigran konstruiert und an sehr kleinen Kontaktflächen verlötet mit der Elektronik-Platine und da kommt es häufiger mal vor, dass sich dort Kontakte lösen, gerade bei häufiger Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi und light-wolff

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Okay, dann ist das Thema neue Lampe somit hinfällig!?! Hatte auch von Anfang an das Gefühl bzw. es war so, dass das USB-Kabel nicht richtig in die Lampe (sorry, ich muss es leider so formulieren) oder Elektroplatine passte. Wirkte zu kurz und hatte ständig einen Wackelkontakt. Hat zwar dennoch eine Weile geklappt, aber jetzt war´s das endgültig. ICH kenn da wirklich null aus, was man wie austauschen kann, bzw. was das Ganze kostet. Nach meinem
laienhaften Wissen und Recherche habe ich schon gedacht, dass sich das preislich nicht mehr lohnen und eine Neue dann wohl mehr Sinn machen würde!?

Ich finde Euch und dieses Forum so toll, weil Ihr echt unglaublich hilfsbereit seid! Ich habe von all dem wirklich überhaupt keine Ahnung und wüsste niemanden, der mir da auch nur ansatzweise wirklich helfen und ehrlich antworten würde! Durch Euch habe ich auch die perfekte Lampe für mich und meinen kleinen Hund gefunden! :)
Danke Euch schon mal! Ihr seid, wie immer, meine letzte Rettung! :p
Liebe Grüße, Yvi
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Der Anschluss der UC30 ist von Haus aus etwas kurz. Aber pauschal den Ladeport würde ich nicht vermuten. Bei Handys halten selbige Ports jahrelang bei täglicher Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Gestern leuchtete sie zumindest noch im Sparmodus. Danach habe ich nochmal versucht, sie aufzuladen, aber mehr als die orangfarbene Anzeige habe ich nicht mehr hingekriegt. Hatte ansonsten schon vorher das Problem mit dem Wackelkontakt! LG
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei Handys halten selbige Ports jahrelang bei täglicher Nutzung.
Das stimmt. Da gibt man sich auch Mühe mit ordentlichen Buchsen und guter Lötung. Trotzdem kenn ich Personen, die einen Micro-USB-Ladeport in 6 Monaten so ruiniert kriegen, das der Stecker irgendwann sogar falschrum reingeht. Solche Leute brauchen USB-C.

Wenn das bei Yvis Lampe von Anfang an ein Problem war, könnte es auch eine fehlerhafte oder schlecht gelötete Buchse sein, die jetzt endgültig hinüber ist.

@Yvi: hast du verschiedene Kabel und/oder auch mal ein anderes USB-Netzteil ("Ladegerät") probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Sagt mal wenn der Anschluss noch leuchtet beim Laden kommt doch auch noch Strom an. Und für nur Laden werden doch auch nur 2 Pins belegt sein. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Nein, also ganz am Anfang gings, aber irgendwann hatte ich Probleme das USB-Kabel in die Fenix zu stecken..fiel ständig raus und musste aufpassen, dass es nicht wieder rausrutscht.Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass das Anschluss-Teil in der Fenix wirklich sehr kurz ist. Je nachdem, wie ich die Lampe zum Laden hinlegte, klappe es mal kurzweilig wieder. Vermute mal, dass es dann doch nicht am Akku liegt, da sie hat gestern auch noch funktioniert hat. Ein anderes USB-Kabel habe ich auch ausprobiert, bleibt aber trotzdem nicht fest in der Fenix.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht ist die Buchse ausgeleiert oder die Kontaktstreifen innen drin sind abgenutzt, die Dinger sind Cent-Bauteile, da darf man keine Wunder erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Mit einem neuen (externen) Lader müsste es dann aber doch sicherlich funktionieren,oder?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Davon ist zumindest aus zu gehen, bei wenigen € Anschaffungspreis kann ich nur empfehlen, es auszuprobieren. Oder kennst Du vielleicht jemanden, der Dir zum gegen Prüfen einen 18650er Akku leihen mag? Diese Akkus sind auch in vielen E-Zigaretten vertreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Yvi

Yvi

3 Oktober 2017
36
21
8
Bei dem Preis hab ich echt nichts zu verlieren, das werde ich zuerst ausprobieren und dann mal sehen! :)