Hallo,
diese woche schrieb mich der Kollege Thunderstruck an. Er hat oben besagte Lampe und eine Kabelbrücke im Akkuhalter hat sich gelöst, ob ich diese reparieren kann. Ich dachte mir ja ich kenne Vinh ja ist nur schäbig gelötet, ich helfe ihm gerne aus und schaus mir an .
Als ich die Lampe bekommen hatte, habe ich mich zuerst dem Akkuhalter gewidmet. Die Kabebrücken waren nichtmal Silikonkabel sondern PVC.. Litzen waren abgerissen usw. die kleinen Federn hat er aus den Pluskontakten auch nicht rausgemacht.., die Original Dioden einfach mal drine gelassen ohne sie zu brücken, können ja auch locker soviel Strom ab.. steht nichtmal ein typ drauf. Und die Hauptplusfeder muss man ja auch nicht brücken.. ( Ironie aus ) ich habe schon nicht viel Qualität erwartet aber das war unter aller sau und es sollte noch weitergehen .
Nachdem ich die Batteriekontaktplatte ab hatte, traf mich der Schlag. An den Polen zum Treiber überall nur 0,33mm² ??? für knappe 20A Strom im Direct Drive bei Hochstromakkus ? ? ?? sollen die Glühen ????, natürlich auch nur sperrlich angelötet mit sowenig zinn wie möglich.
Beim herausnehmen des Reflektors ist mir das erste LED entgegengefallen, welches nicht richtig verklebt war mit Wämeleitkleber ( zu wenig Kleber und auch nicht gescheit angepresst ) beim umdrehen ist das nächste abgefallen.... Nachdem nun alles sprichwörtlich zerlegt war, dachte ich mir ( da muss alles neu, dass hat sonst kein Wert. )
Ich habe erstmal alle Federn neu gebrückt im Akkuhalter, die Dioden raus und gebrückt. Dann komplett die Leitungen erneuert, habe nun von der Polplatte zu den Treibern 2x 1,3mm² Plus 4x 0,75mm² Minus. Zu den LEDs jeweils 0,5mm². Die Treiber waren mit Kaptonband eingewickelt ( wie gehabt ) und es war so ein kleines Wärmeleitblöckchen drauf was so silikonartig war.Anschließend habe ich noch die die beiden LEDs neu verklebt, Wärmeleitpaste drunter mit Druck angepresst und außen dann mit selbstgemischtem "WLK" drum verklebt zur fixierung. Die anderen beiden LEDs haben nach Klopfprüfung und Netzteiltest gehalten ...
Naja dem Anschein nach .....
Als alles nach 5h zusammen war habe ich es getestet. Am Netzteil gingen schonmal 21A bei 8,400V.
Nachdem ich dann mal meine HE4 drinne hatte und eine Messung gemacht habe traf mich der Schlag
beim start knappe 20000lm
wenn man miteinbezieht, dass sie Kaltweiß sind und mein Luxmeter etwas empfindlich reagiert bei cw sind es immernoch gute 18000lm
nach 30 sekunden und kurzem unachtsam sein, hat sich wohl das eine von Vinh eingeklebte LED in den Reflektor reingebrannt und sich selbst dedomed. Meine hatten den test unbeschadet und ohne Probleme überstanden....
Ach, ich suche auch noch ein XHP70 auf 21mm Kupfer Star 6V in Cool White ( dürfte N4 1C sein )....
Wenigstens hat er innen nichts groß abbekommen ...
Es ist einfach eine sauerei soviel Geld für etwas zu verlangen und es so schlecht zu verarbeiten. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man so schlampig arbeiten kann. Und es tut mir auch sehr Leid für Thundertstruck. Schließlich kostet es ihn ja auch Geld und keiner hätte erwartet, dass wirklich soviel schlecht ist. Ebenso hätte keiner gedacht, dass ich nochmal 7h investieren muss mit defekter LED zum Abschluss.
PS: Ich möchte hier keinen Bashen oder sonstiges, es ist eine Objektive Wahrnehmung von Verarbeitungsqualität und handwerklichem Geschick. Was keinesweges beleidgend ist oder sonstiges. Es zeugt nur von mangelnden Fachkompetenzen als angeblicher "Profi".
Mit freundlichen Grüßen
Nico
diese woche schrieb mich der Kollege Thunderstruck an. Er hat oben besagte Lampe und eine Kabelbrücke im Akkuhalter hat sich gelöst, ob ich diese reparieren kann. Ich dachte mir ja ich kenne Vinh ja ist nur schäbig gelötet, ich helfe ihm gerne aus und schaus mir an .
Als ich die Lampe bekommen hatte, habe ich mich zuerst dem Akkuhalter gewidmet. Die Kabebrücken waren nichtmal Silikonkabel sondern PVC.. Litzen waren abgerissen usw. die kleinen Federn hat er aus den Pluskontakten auch nicht rausgemacht.., die Original Dioden einfach mal drine gelassen ohne sie zu brücken, können ja auch locker soviel Strom ab.. steht nichtmal ein typ drauf. Und die Hauptplusfeder muss man ja auch nicht brücken.. ( Ironie aus ) ich habe schon nicht viel Qualität erwartet aber das war unter aller sau und es sollte noch weitergehen .
Nachdem ich die Batteriekontaktplatte ab hatte, traf mich der Schlag. An den Polen zum Treiber überall nur 0,33mm² ??? für knappe 20A Strom im Direct Drive bei Hochstromakkus ? ? ?? sollen die Glühen ????, natürlich auch nur sperrlich angelötet mit sowenig zinn wie möglich.
Beim herausnehmen des Reflektors ist mir das erste LED entgegengefallen, welches nicht richtig verklebt war mit Wämeleitkleber ( zu wenig Kleber und auch nicht gescheit angepresst ) beim umdrehen ist das nächste abgefallen.... Nachdem nun alles sprichwörtlich zerlegt war, dachte ich mir ( da muss alles neu, dass hat sonst kein Wert. )
Ich habe erstmal alle Federn neu gebrückt im Akkuhalter, die Dioden raus und gebrückt. Dann komplett die Leitungen erneuert, habe nun von der Polplatte zu den Treibern 2x 1,3mm² Plus 4x 0,75mm² Minus. Zu den LEDs jeweils 0,5mm². Die Treiber waren mit Kaptonband eingewickelt ( wie gehabt ) und es war so ein kleines Wärmeleitblöckchen drauf was so silikonartig war.Anschließend habe ich noch die die beiden LEDs neu verklebt, Wärmeleitpaste drunter mit Druck angepresst und außen dann mit selbstgemischtem "WLK" drum verklebt zur fixierung. Die anderen beiden LEDs haben nach Klopfprüfung und Netzteiltest gehalten ...
Naja dem Anschein nach .....
Als alles nach 5h zusammen war habe ich es getestet. Am Netzteil gingen schonmal 21A bei 8,400V.
Nachdem ich dann mal meine HE4 drinne hatte und eine Messung gemacht habe traf mich der Schlag
beim start knappe 20000lm
wenn man miteinbezieht, dass sie Kaltweiß sind und mein Luxmeter etwas empfindlich reagiert bei cw sind es immernoch gute 18000lm
nach 30 sekunden und kurzem unachtsam sein, hat sich wohl das eine von Vinh eingeklebte LED in den Reflektor reingebrannt und sich selbst dedomed. Meine hatten den test unbeschadet und ohne Probleme überstanden....
Ach, ich suche auch noch ein XHP70 auf 21mm Kupfer Star 6V in Cool White ( dürfte N4 1C sein )....
Wenigstens hat er innen nichts groß abbekommen ...
Es ist einfach eine sauerei soviel Geld für etwas zu verlangen und es so schlecht zu verarbeiten. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man so schlampig arbeiten kann. Und es tut mir auch sehr Leid für Thundertstruck. Schließlich kostet es ihn ja auch Geld und keiner hätte erwartet, dass wirklich soviel schlecht ist. Ebenso hätte keiner gedacht, dass ich nochmal 7h investieren muss mit defekter LED zum Abschluss.
PS: Ich möchte hier keinen Bashen oder sonstiges, es ist eine Objektive Wahrnehmung von Verarbeitungsqualität und handwerklichem Geschick. Was keinesweges beleidgend ist oder sonstiges. Es zeugt nur von mangelnden Fachkompetenzen als angeblicher "Profi".
Mit freundlichen Grüßen
Nico
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