Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK61

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
boar, die ist ja sogar noch größer wie die TK 75.und schwerer
Aber über 4 Stunden mit 1000 Lumen ist schon mal ne ansage.
Aber dann glaube ich eher die TK75, die schafft ja auch schon über 1 Stunden aber ist viel heller.

Aber tolle Lampe
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Habe mir auch mal die TK61 angesehen...
Nicht Schelcht was Fenix da auf die Beine gestellt hat:thumbup:

Strapper
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich habe den Eindruck dass die in vielen Bereichen den anderen grad etwas hinterherlaufen....

Höchstens was die Zahlenwerte angeht, aber in diesem Fall meinst du damit wohl die Thrunite TN32. Gerade bei TN hab ich momentan so das Gefühl dass die was die Qualität angeht etwas hinterherlaufen.
Dann lieber etwas weniger Lux/Lumen, aber dafür eine Lampe die einfach fenixmäßig perfekt ist.
Ich merke gerade dass ich in letzter Zeit recht viel bei TN und nix von Fenix gekauft hab und mir die Fenixqualität fehlt.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Also ich habe mir vor kurzem eine Tk35 hier im Forum besorgt.
Und die Tk61 steht auch ganz oben auf der Liste.
Die Laufzeit der Tk61 finde ich schon Aussergewönlich:thumbsup:
Gut, ne Taschenlampe im Sinne von Tasche ist das leider nicht mehr,
Aber Throw braucht halt Reflektor.

Strapper
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich frage mich ob über 4h Laufzeit bei nem Superthrower (für Serien LED Verhältnisse) so sinvoll sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies praktisch jemand nutzen wird. Andererseits sieht so ein Riesenkopf an nem Body für 2 Lion vermutlich bescheiden aus, und so nimmt man dann eben gleich 4.

Muss man dann eben seltener laden.
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@ el-eh-deh
Aber dann glaube ich eher die TK75, die schafft ja auch schon über 1 Stunden aber ist viel heller.

Die TK61 ist aber ein reiner Thrower und hat halt wesentlich mehr Throw als die TK75, die mehr ein Allrounder ist. 3 Leds = 3 kleinere Reflektoren = viel Lumen aber weniger Lux.


@ silberkorn
Ich habe den Eindruck dass die in vielen Bereichen den anderen grad etwas hinterherlaufen....

Den Eindruck habe ich nicht. Die Fertigungsqualität von Fenix ist noch immer Einwandfrei und die TK61 braucht nur etwa 3.6A um 180 Kcd zu erreichen.
Die TN32 bringt zwar etwa 220 Kcd, braucht dafür aber wesentlich mehr Strom.

Fazit: Der Reflektor der TK61 ist Spitze und - wenn Mann es mag - sie hat noch viel Modding Potential.
Stock hat sie ordentlich Throw und dazu eine Einmalige Laufzeit.

Aber wir werden es sehen, am spätesten zum Sommer Eingrillen :D:thumbsup:

LG
Nico
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Die TK61 ist sicherlich eine sehr gute, robuste Lampe mit wirklich hervorragender Laufzeit (für so einen Thrower). Aber ich finde die Thrunite Qualität auch überzeugend (persönliche Erfahrung bisher) und sie stehen Fenix da auf Augenhöhe gegenüber.

Die TN32 ist der Rowdy (überstromt, max bang for your buck) und die TK61 eben der "vernünftige" Thrower. Auch wenn die TK61 bei mir nicht mehr das Habenwollen erzeugt, ich bin gespannt auf gute Reviews hier im Forum :thrower:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: Fenix TK61

Den Eindruck habe ich nicht. Die Fertigungsqualität von Fenix ist noch immer Einwandfrei und die TK61 braucht nur etwa 3.6A um 180 Kcd zu erreichen.
Die TN32 bringt zwar etwa 220 Kcd, braucht dafür aber wesentlich mehr Strom.

Die Fertigungsqualität hat ja nix damit zu tun wie innovativ eine Firma ist. Wie lange haben andere schon starke single Emitter Thrower alla TN31 und K40? Das meine ich mit hinterherlaufen. Die innovationen kommen schon seit längerem hauptsächlich von anderen. Siehe Lampen mit MT-G2, Multiemitter Nichia 219, ausgefeilte UI wie bei ZL usw. usw.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.103
113
Leverkusen
Was ist mit TK51 und TK76?
Die sind doch innovativ, da wurde aber genau das bemängelt.

Freut euch doch über eine weitere, interessante Lampe. :thumbsup:

Gruß
Bluzie
 
Die Fertigungsqualität hat ja nix damit zu tun wie innovativ eine Firma ist. Wie lange haben andere schon starke single Emitter Thrower alla TN31 und K40? Das meine ich mit hinterherlaufen. Die innovationen kommen schon seit längerem hauptsächlich von anderen. Siehe Lampen mit MT-G2, Multiemitter Nichia 219, ausgefeilte UI wie bei ZL usw. usw.
Drückt sich das hinterherlaufen auch in Verkaufszahlen aus? Vielleicht sagen sich manche potentielle Käufer, lieber etwas Bewährtes kaufen, also im übertragenem Sinne den Mercedesstern.Meine persönliche Priorität momentan vom Bauch her:
1)Supbeam K50
2)Thrunite TN32
3)Fenix TK 61
(die Armytek Grizzly wird wohl nichts mehr)
Ernst-Dieter
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
@ el-eh-deh

Die TK61 ist aber ein reiner Thrower und hat halt wesentlich mehr Throw als die TK75, die mehr ein Allrounder ist. 3 Leds = 3 kleinere Reflektoren = viel Lumen aber weniger Lux.
LG
Nico


Da hätte ich eh mal ne frage was ich schon lange fragen wollte und das passt hier ganz gut.

Ich habe ja vor gehabt mir als größte Lampe die ich habe mir dieses Jahr die TK75 zu holen. Als ich von der TK 61 gelesen habe dachte ich nur ,,wie unnötig,, . Größer und schwerer als die TK 75 , 4x 18650 akkus und ,,nur,,1000 Lumen

Aber da sieht man das ich wohl nicht viel Ahnung habe. Denn wo genau ist nun der unterschied zwischen CD, LUX und Lumen. Habe das Wiki gelesen aber wenn ich das hier so lese muss ich sagen habe ich das doch nicht ganz verstanden. Was ist denn nun wichtiger in der Praxis.

Macht die TK61 also viel mehr Reichweite? denn das wäre mir bei meiner Anschaffung dieses Jahr wichtig. Soll ein reiner Thrower sein.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn es ein reiner Thrower werden soll, lass die Finger von der TK75. Das ist ein Allrounder. Meine Empfehlungen derzeit für Thrower sind:

Wenn die Lampe jackentaschentauglich sein soll, eine EAGTAC MX25L3 XM-L2. Die bringt 90000lux in einem sehr kompakten Gehäuse.

Wenn größe egal, dann die Thrunite TN32, das ist der stärkste Serien LED Thrower im Moment.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ah interessant. Ja also größe ist egal.

Aber wenn ich mir die Daten so ansehen machen diese 100 Meter auf dem Papier doch die TK75 auch nicht schlechter als die 61.
Vorallem wenn man das hier sieht.

http://www.fenixlight.com.cn/upload/tk61/TK61-three_brothers.gif

Ich finde da sieht man perfekt das die TK75 doch viel viel heller ist , auch in der Ferne hinten an den Bäumen. Klar ist die 61 auf den Punkt noch heller aber ausgeleutet ist auch die entfernung auch alles
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: Fenix TK61

Drückt sich das hinterherlaufen auch in Verkaufszahlen aus?

Was hat Innovation mit Verkaufszahlen zu tun?
Nix?!

Vielleicht sagen sich manche potentielle Käufer, lieber etwas Bewährtes kaufen, also im übertragenem Sinne den Mercedesstern.

In meiner Wahrnehmung ist Fenix aber nicht der Mercedes.
Da brauchen sich die Armyteks, Zebralights, Thrunites dieser Welt und einige andere nicht dahinter verstecken.

Meine persönliche Priorität momentan vom Bauch her:
1)Supbeam K50
2)Thrunite TN32
3)Fenix TK 61
(die Armytek Grizzly wird wohl nichts mehr)
Ernst-Dieter

Ja, ich weiss, Du machst ja schon seit Wochen in den entsprechenden Threads alle kirre :)
Wenn Du schon bei einer Lampe für 150 Euro so einen Aufriss machst, sag mir bescheid wenn bei dir ein Autokauf ansteht. Dann meide ich die einschlägigen Autoforen :)

Jetzt kauf dir halt mal eine, rum leuchten macht noch mehr Spaß als drüber zu reden :p
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
http://www.fenixlight.com.cn/upload/tk61/TK61-three_brothers.gif

Ich finde da sieht man perfekt das die TK75 doch viel viel heller ist , auch in der Ferne hinten an den Bäumen. Klar ist die 61 auf den Punkt noch heller aber ausgeleutet ist auch die entfernung auch alles

"Heller" muss man erst mal definieren. Je weiter du leuchtest, desto auffälliger wird der Unterschied zwischen den beiden Lampen. Irgendwann kommt von der TK-75 nichts mehr am Ziel an.

Da bekomme ich von der TK 75 aber fast 3 von
Also Preislich sollten die schon deutlich unter 200 sein

Ja, ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Lampen sich lohnen. Seit es die TN-32 gibt, lohnen sie sich kaum noch. Der hohe Preis kommt allerdings hauptsächlich durch die Luminus LEDs und die dafür erforderliche Elektronik zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss, Du machst ja schon seit Wochen in den entsprechenden Threads alle kirre :)

Jetzt kauf dir halt mal eine, rum leuchten macht noch mehr Spaß als drüber zu reden :p
Danke für die Antworten.Nur noch eine Frage sei an Deine Adresse erlaubt:
Du sagtest in einem früheren Thread die Thrunite TN 31 entspräche zu 100% der Supbeam K40, bei der TN32 und K50 ist es nicht mehr so anscheinend! Also kein Klon mehr:cool:
Beste Grüße, mein Skoda Fabia muß noch 5 Jahre halten , dann kommt ein

Skoda Yeti - autobild.de
Oder ein Skoda Snowman der ab 2016 erhältlich ist.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:

Die K40 hat einen etwas kleineren Kopf und entsprechend einen geringen Reflektordurchmesser als die TN-31. Man kriegt einen größeren Spot.

Die TN-32 ist bis auf das Kupferstück in der Mitte und dem höheren LED-Strom quasi eine TN-31.

Die K50 hat einen größeren Kopf und der Reflektor entsprechend einen größeren Durchmesser als die anderen. Dazu braucht sie glaube ich vier Akkus anstatt von drei.
 
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:

Die K40 hat einen etwas kleineren Kopf und entsprechend einen geringen Reflektordurchmesser als die TN-31. Man kriegt einen größeren Spot.

Die TN-32 ist bis auf das Kupferstück in der Mitte und dem höheren LED-Strom quasi eine TN-31.

Die K50 hat einen größeren Kopf und der Reflektor entsprechend einen größeren Durchmesser als die anderen. Dazu braucht sie glaube ich vier Akkus anstatt von drei.
Würde mich interessieren wie der Beam im Vergleich zur TN 32 ausfällt.
Die TN 32 ist demnach eine gepushte TN31, die K50 eine andere Entwicklung bzgl. der K40.
PS Wenn wir unseren Kretaurlaub(Flugkosten noch vakant) Ende Februar gebucht haben werde ich mich um den Kauf einer der oben genannten Lämpchen kümmern.;)
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Macht die TK61 also viel mehr Reichweite? denn das wäre mir bei meiner Anschaffung dieses Jahr wichtig. Soll ein reiner Thrower sein.

Die TK61 hat einen stärker abgegrenzten Spot, drumherum im Spill ist dann "dunkler".
Damit kommt sie rechnerisch etwas weiter (höherer Luxwert).

Die TK75 ist zwar kein reinrassiger Fluter, aber hat eben im Spill etwas mehr Licht.
D.h. die mehr Lumen verteilen sich etwas mehr in die Breite.

Beide kommen sehr weit. Ich schätze, für normale Augen wird es egal sein, denn weiter kannst Du bei Nacht eh nichts mehr erkennen.

Viel besser als das hier: http://www.fenixlight.com.cn/upload/tk61/TK61-three_brothers.gif
kann man es auch nicht miteinander vergleichen.

Und dann noch eine Bitte: Es sind von mir schon Beiträge für weniger off-topic gelöscht worden, als hier die letzten 6-8: Könnte man hier die TN32 Beiträge verschieben, bitte?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Das ist mal ne ansage. Weil wenn man die meißten Post hier deuten soll würden ich sagen ist das Fazit das man als reinen Thrower nicht die TK75 kaufen soll.

Ich meine ich bin nun kein hardcoreuser dem jede kleiningkeit auffällt. Ich schätze ich bin einfach nur Baff wenn ich die TK 75 in der Hand hätte und denke ,, mehr geht nicht,,

Aber wenn ich rein von den werten her gehe denke ich natürlichdas die neue TK 61 mit 1000 Lumen gar nicht so viel weiter kommen kann als die TK 75 mit ihren über 2500.
Das eine bild von Fenix ist schon sehr gut darum sagte ich auch ja das die TK75 auch schon die Bäume dahinten alles erhellt.
Würde die 61 noch weiter kommen als die Bäume auf dem Foto? Hat den anschein.

wie gesagt würde das evtl besser verstehen wenn man diese sache mit CD, Lux und Lumen aus Post 61 mir vielleicht jemand näher bringt
:thumbup:

was ich interessanter finde würde wären Beamshots direkt von hinter der Lampe...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Und dann noch eine Bitte: Es sind von mir schon Beiträge für weniger off-topic gelöscht worden, als hier die letzten 6-8: Könnte man hier die TN32 Beiträge verschieben, bitte?
Habe die letzten 3 Seiten überprüft, dort ging es in der Regel um einen Vergleich TN32 - TK61 und nicht vordringlich um die Thrunite.

Wenn ich die Benennung der einzelnen Lampen zusammenzähle, sollten hier eher etliche TK75 rausfliegen ;)

Da es hier nach meiner Auffassung um einen Vergleich anderer Lampen mit der TK61 geht und die Diskussion imho nicht vollständig offtopic läuft, würde ich hier (noch) nichts verschieben. Wohin auch? Aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge zur TK51/TK75/TN32 irgendwo in andere Unterforen zu verschieben dürfte dort eher zur Verwirrung beitragen.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Nochmal, beachte bitte, dass die TK75 kein reinrassiger Thrower ist. Das heißt: Nicht nur die reine Reichweite betrachten. Der Spot ist auch nicht nur größer, es kann vielmehr auch störend sein, dass der Flood dich im Einsatz nervt / blendet!!! Und dann erkennt du (mit dem Auge) die Ferne automatisch nicht mehr so gut!!!
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@ el_eh_deh
wie gesagt würde das evtl besser verstehen wenn man diese sache mit CD, Lux und Lumen aus Post 61 mir vielleicht jemand näher bringt

Komm doch zum Sommer Ausgrillen am Paderosa Ranch, kannste selber mit manche Lampen herum leuchten.


@ Amatetto: Haste recht.

@ Hannoveraner: Haste recht.

@ El_eh_deh: Kom doch zum...........meine Über TK75 (gemoddeter BTU Shocker) ist selbsverständlich auch dabei, und meine TK61 auch. Schönes Vergleich.

LG
Nico
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
wie gesagt würde das evtl besser verstehen wenn man diese sache mit CD, Lux und Lumen aus Post 61 mir vielleicht jemand näher bringt

Dann will ich doch mal versuchen dem armen Mann zu helfen, damit er die TK61 besser einordnen kann.

Lumen:
Das ist die Maßeinheit für den Lichtstrom und gibt die "Gesamtmenge an Licht" an die aus einer Lichtquelle kommt.

Lux:
Das ist die Maßeinheit für die Beleuchtungsstärke und gibt an wie viel Licht pro Fläche an einem "Ziel" ankommt. Wenn die gleiche Lampe weiter weg ist wird das weniger. Also ein Maß dafür wie hell der Fleck gerade ist auf den deine Lampe leuchtet.

Candela:
Das ist die Maßeinheit für die Lichtstärke und gibt an wie viel Licht eine Lichtquelle in eine bestimmte Richtung abstrahlt.

So, die TK75 gibt insgesamt sehr viel Licht (Lumen) ab, aber nicht so stark gebündelt, also ist die maximale Lichtstärke (Candela) und damit verbunden auch die Beleuchtungsstärke nicht in dem Maße höher als es die "Lumen" vermuten lassen würden.

Die TK61 gibt insgesamt weniger Licht ab als die TK75, hat also weniger Lumen. Aber sie bündelt es stärker in eine Richtung und damit macht sie mehr Lichtstärke (Candela) und damit auch an einem bestimmten Ort vor der Lampe mehr Beleuchtungsstärke (Lux). Da die Lichtstärke (Candela) angibt wie weit man damit "sehen" kann ist das also überhaupt kein Problem dass die TK75 mit mehr Lumen weniger weit lichtet als die TK61 die mehr Candela hat.

Praktisch gesehen macht die TK75 einen großen hellen Lichtfleck und die TK61 einen viel kleineren noch helleren Lichtfleck.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Jo das ist verständlich. Dann ist es halt nur noch geschmackssache was man nun haben will/braucht. Da ich einen reinen Thrower mal haben will ist die TK 61 wohl die bessere wahl
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
@el eh de
Schau dir das gif mit den 4 Lampen noch mal an, die beiden ersten (TK 61 cw und nw) haben am Baum noch einen sehr hellen Punkt.

Die TK 75 erhellt den ganzen Platz, am Baum im Zentrum des Lichtkegel ists aber weit weniger hell.

Eigentlich braucht man beides ;-)
Je nachdem was du sehen willst, ich finde das viele Licht im Flood stört wenn man weit sehen will.
 
Nicht nur deswegen habe ich die TK61 bestellt aber......mal sehen was da noch geht.

Zum Vergleich: Vinh Nguyen (CPF) hat die Supbeam K50 V2 (also die zweite Ausführung mit großer Reflektor) mit 6 - 7A bestromt und erreicht damit ca. 670 Kcd. Nicht schlecht für ne Lampe mit (entdomte) XM L2.
Ich überwiege gerade da eine zu bestellen.

LG
Nico
Dann wird Dein Vergleich mit Interesse entgegengesehen werden!;)
Hast Du einen Link zu Vinh zum Thema K50V2?
ERnst-Dieter
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dann wird Dein Vergleich mit Interesse entgegengesehen werden!;)
Hast Du einen Link zu Vinh zum Thema K50V2?
ERnst-Dieter

Hier der Thread: WTS: K50vn - Reflector Throw King

255$ (= 186€) ohne Original-Box nach Deutschland. Dazu dann noch 19% Mehrwertsteuer.

Die Beamshots zeigen, dass das dort verwendete Exemplar sichtbar stärker ist als eine umgebaute TN-31 mit ca. 500klux.
Hier hat jemand allerdings seine Lampe bemessen und kam auf folgende Werte:
1755 ANSI-Lumen (also nach 30s)
535klux nach 15s

Das Lux-Wert ist nicht so gut, wie erhofft, aber natürlich trotzdem extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hier wird die ganze Zeit mit gemoddeten Lampen verglichen.
Für mich ok,aber da hat die Lampe vom Thread natürlich noch "wenig " dagegen zu halten.

Aber die Lampe hat im Gegensatz zu den Anderen
das meiste Potenzial um die Anderen wieder auf die hinteren Plätze zu werfen.

Lumentechnisch mit XM- L2 ohne Dome stark bestromt ca 1200
LUX ca 600.000

Mit XP G2 ca 800 Lumen ^^
LUX ca 800.000 .

Das sind nur grobe Schätzungen, warscheinlich ist noch mehr drin...

Die TK 61 hat den größten Reflektordurchmesser, sehr gutes AR- Glas usw.

Vermutlich geht sie halt schwer auf...

Gruß Xandre
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ja stimmt, leuchtet ein.
Hat die TK 61 denn noch genug Licht im spill damit man trotzdem vor einem was sieht?

ja, aber eben nicht so viel und das macht auch Sinn, weil sonst die Eigenblendung zu groß wird. Die Pupillen ziehen sich zusammen und du kneifst vielleicht sogar die Augen erstmal etwas zu, die Lichtempfindlichkeit reduziert sich und du hast nix vom Licht aus der Lampe und siehst im Prinzip nur noch die direkt vor dir beleuchtete Fläche.

darum sollte ein Thrower den Großteil des Lichts eben in der Entfernung ins Ziel bringen, aber nicht den Bereich direkt vor dir extrem aufhellen. So bleiben deine Augen maximal empfindlich und du siehst mehr in der Entfernung.
 
  • Danke
Reaktionen: kj75 und cuxhavener

Uschi

Flashaholic
7 Februar 2014
132
285
63
im Allgäu
die Fenix TK 61 ist soeben eingetroffen !

Habe gerade diese Nachricht von unseren Händler bekommen- Fenix TK 61 ist soeben eingetroffen !
 
Zuletzt bearbeitet: