Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK35 in klein od. was ähnliches

7 Juli 2012
35
0
6
Hallo erst mal,..

gibt es eigentlich etwas vergleichbares wie die tk35 in der helligkeit, allerdings etwas kleiner/besser für eine frauenhand geeignet? habe mich in die tk35 schon so n bisschen verliebt :D aber sie ist eben etwas klobig. allerdings möchte ich schon ordentlich licht haben wenn ich schon "so viel" geld ausgebe. (ich bin mir durchaus bewusst das da noch mehr geht :) )

habe noch keine (nicht nur 0815) taschenlampe und bin deshalb auf eure hilfe angewiesen. :confused:

lg alida :sonnenbrille:

damit ihr mir noch etwas besser helfen könnt versuche ich mal diesen fragenkatalog zu beantworten..

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
eigentlich gar nicht so wirklich, will bloß eine haben.. :peinlich:

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] irgenwo hier zwischen vielleicht
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nach möglichkeit nicht so klobig wie die tk35, obwohl ich die ja so toll finde :D
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[/] 200-500 Lumen würde wahrscheinlich auch schon ausreichen (zum spielen)
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR plus etwas kleingeld natürlich.. sagen wir mal bis 150€ mit
akku und ladegerät wäre toll.
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


hier kann natürlich in jedem punkt verhandelt werden.. :D

also dann bin ich schon mal auf eure antworten gespannt.

lg alida :sonnenbrille:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Welche Art der Energieversorgung soll es denn sein?

[ ] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich, wenig Leistung bei tiefen Temperaturen, kann insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen und diese beschädigen/unbrauchbar machen, geringste maximale Leistungsfähigkeit)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
[ ] Lithiumbatterie/n (mit Abstand die besten bei tiefen Temperaturen, sehr lange lagerbar, hohe Energiedichte, vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden, wenn überhaupt erhältlich, oft extrem teuer)
[ ] Lithium-Ionen Akku/s (höchste Energiedichte und höchste maximale Leistungsfähigkeit, erfordern für eine sichere Handhabung die Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln: http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40089)

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Juli 2012
35
0
6
ich denke mal das ich wenn ich was vernünftiges möchte wohl die Lithium-Ionen Akku/s verwenden muss..
werde damit wohl schon klar kommen. sind aber leider in der anschaffung nicht ganz billig und ich müsste dann auch ein vernünftiges ladegerät kaufen.

das wäre aber schon der 2. schritt

das alles verwirrt mich noch etwas. :eek:


lg alida :sonnenbrille:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Mir ist kein deutscher Händler bekannt, insofern habe ich auf die Verhandelbarkeit dieses Punktes aus deinem beantworteten Katalog gesetzt.

MfG Frederick
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo Alida,

Du solltest vielleicht noch entscheiden, ob Du nur hier in Deutschland einkaufen kannst/willst, oder auch im Ausland. Wenn das Ausland in Frage kommt, dann benötigst Du auch noch ein PayPal-Konto. Weil, nur so ist der Zahlungsverkehr mit den ausländischen Shops möglich.

Auch zu beachten ist dann, dass die Bestellungen zwischen zwei bis zu vier Wochen Zeit brauchen, bis sie bei Dir eintreffen. Bei Bestellungen über 20€ Warenwert fallen dann noch 19% Einfuhrsteuer an, die Du dann beim Zoll entrichten darfst.

The Holodoc hat das oben bestimmt gut gemeint mit den ganzen Vorschlägen, aber er hat Dich wahrscheinlich "zugetextet". ;)

So, nun mach Dir mal Gedanken zu Auslandsbestellungen und lass es uns wissen, wenn Du (zu Anfang) erstmal lieber im Inland bestellen magst - da können wir Dir sicherlich auch weiterhelfen.


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: alida.21
7 Juli 2012
35
0
6
noch fühle ich mich nicht zugetextet. ich wünsche mir ja mehrere antworten um zu sehen was so möglich, sinnvoll und natürlich dann auch gewollt ist.

ich würde in der tat erstmal lieber in deutschland bestellen, das hatte ich ja auch als bezugsquelle angegeben.

ist alles nicht so einfach.. aber wir bekommen das schon hin.


danke an euch!

lg alida :sonnenbrille:


p.s. ich hätte gerne etwas womit ich als frau ohne technikstudium klarkommen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Richtig schön hell, aber nicht ganz so "kloppig" wie die TK35 klingt für mich nach einer einzelligen 18650er oder 26650er Lampe.

Beispiele könnten hier sein:
- 4sevens S12 mit 1x26650, 800 otf Lm, allerdings oberhalb des Budget-Limit

- MTE H6-1 mit 1x18650, 1.000 Led-Lm, ordentlicher Thrower

- Fenix TK15 / TK21 mit 1x18650, mit Seitenschalter

- 4sevens Turbo X,mit 1x18650: sehr kompakt Thrower

Natürlich gibt es gerade im Bereich mit 1x18650er ein sehr, sehr große Auswahl.

Gruß Walter
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Richtig schön hell, aber nicht ganz so "kloppig" wie die TK35 klingt für mich nach einer einzelligen 18650er oder 26650er Lampe.

Beispiele könnten hier sein:
- 4sevens S12 mit 1x26650, 800 otf Lm, allerdings oberhalb des Budget-Limit

- MTE H6-1 mit 1x18650, 1.000 Led-Lm, ordentlicher Thrower

- Fenix TK15 / TK21 mit 1x18650, mit Seitenschalter

- 4sevens Turbo X,mit 1x18650: sehr kompakt Thrower

Natürlich gibt es gerade im Bereich mit 1x18650er ein sehr, sehr große Auswahl.

Gruß Walter

würde statt der 4sevens s12 eher die x10 vorschlagen, die hat ein nützlicheres lichtbild und ist auch noch günstiger

lg
 
  • Danke
Reaktionen: alida.21

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
naja, hat aber nen 26650er Akku, wenn ich das richtig gelesen habe - bedenkt mal, wir geben hier im Moment Tala-Ratschläge fürn Newbie!
 
7 Juli 2012
35
0
6
ich befürchte ich kann mich eh nicht entscheiden. will mein geld gut anlegen, habe aber wirklich keine ahnung auf was ich achten soll.. wird nicht leicht! :peinlich:


lg alida :sonnenbrille:
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Erst mal willkommen im Forum, hier bist du genau richtig für TaLa-Beratung.
Zweit mal: Die TK35 ist NICHT KLOBIG. Diese Beleidigung der Lampe muss ich höflich, aber bestimmt zurückweisen. :cool:
Dritt mal: Bisher empfohlene TaLas nicht wesentlich kleiner als die TK35.
Viert mal: Wenn du ne Weile mit ner wirklich großen Lampe hantiert hast, wird dir die TK35 filigran (!) ;) vorkommen.
Schluss mal: Du willst was wirklich Gutes, Helles, einfach zu Bedienendes, Universelles, Kälteresistentes? - Nimm doch gleich die TK35 und freunde dich mit ihrem sehr praktischen + griffigen Format an. 1 Wochenende genügt, und du wirst die Lampe nicht mehr missen wollen! :thumbsup: 100%
(Wegen eines leicht verbesserten Nachfolge-Modells gibts das alte grad für 79.- Erstklassiges Preisleistungsverhältnis! :thumbup: Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein 2. Exemplar bestelle. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alida.21

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Alida.21:

Mein Tipp dazu:

einfach mal anfangen! Mit der MTE, die ich oben vorgeschlagen habe, machst Du nix falsch und wirst viel Spass und Licht haben... ist´ne gute Lampe, hab sie selber!

Grüße,
Rafunzel
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
ich befürchte ich kann mich eh nicht entscheiden. will mein geld gut anlegen, habe aber wirklich keine ahnung auf was ich achten soll.. wird nicht leicht! :peinlich:


lg alida :sonnenbrille:

Du musst j anichts überstürzen. Schau dir die Lampen in Ruhe an.
Hier findest du zu vielen ein oder mehrere Reviews:
http://www.taschenlampen-forum.de/review-links/2433-linksammlung-reviews-taschenlampen-forum.html

und hier auch einige Beamshots und Beamshotvergleiche:
Beamshot Vergleiche
Da kannst die Lichtleistung und das Lichtbild von verschiedenen Lampen direkt vergleichen.

Dann wirst du vielleicht langsam einzelne Favoriten oder Merkmale, die du auf jeden Fall bei deiner Lampe haben willst, entdecken und damit die Suche wieder weiter eingrenzen.

Deshalb, nur keine Sorge. Hier ist noch jeder zu einer (oder auch mehreren) Lampen gekommen. ;)

Gruß Walter
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
kann da rafunzel nur bestätigen, die mte ist ne tolle und preiswerte lampe,

aber wie reflektor schon geschrieben hat, wenn dir d tk35 so gut gefällt, warum bleibst du nicht dabei?! ist sie dir zu gross zum einstecken, oder zu gross für die hände?
 
  • Danke
Reaktionen: alida.21 und Rafunzel
7 Juli 2012
35
0
6
Erst mal willkommen im Forum, hier bist du genau richtig für TaLa-Beratung.
Zweit mal: Die TK35 ist NICHT KLOBIG. Diese Beleidigung der Lampe muss ich höflich, aber bestimmt zurückweisen. :cool:
Dritt mal: Bisher empfohlene TaLas nicht wesentlich kleiner als die TK35.
Viert mal: Wenn du ne Weile mit ner wirklich großen Lampe hantiert hast, wird dir die TK35 filigran (!) ;) vorkommen.
Schluss mal: Du willst was wirklich Gutes, Helles, einfach zu Bedienendes, Universelles, Kälteresistentes? - Nimm doch gleich die TK35 und freunde dich mit ihrem sehr praktischen + griffigen Format an. 1 Wochenende genügt, und du wirst die Lampe nicht mehr missen wollen! :thumbsup: 100%
(Wegen eines leicht verbesserten Nachfolge-Modells gibts das alte grad für 79.- Erstklassiges Preisleistungsverhältnis! :thumbup: Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein 2. Exemplar bestelle. ;) )


sollte man da nicht besser das nachfolgemodell mit der anderen xml(?) kaufen oder lohnt sich das nicht? die "neue" hat hinten wohl auch einen alu-deckel welcher vorher aus plastik war.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@alida.21: Wie Refelktor schrieb, gibt es die "alte" TK35 schon recht günstig. Das ist durchaus ein Argument.

Rein von der Lumenleistung wirst du den Mehrwert durch das U2-binning von 860 ansi Lm gegenüber 820 ansi Lm nur im direkt Vergleich sehen, wenn überhaupt.

Und dann bleibt als Unterschied / Verbesserung nicht mehr viel mehr als der Endkappenschalter. Da kenne ich jetzt aber keine Details.
Unterm Strich würde ich die Kaufentscheidung zwischen den beiden Lampen von den konkreten Angeboten abhängig machen.

@Gammel: die Ultrafre UF-980L ist ohne Frage ein super kompakter Taschen-Thrower, mit einem Luxwert, der ungefähr der TK35 entspricht.
Aber die Lampe wird man nicht bei einem deutschen Händler kriegen.

Gruß Walter
 
7 Juli 2012
35
0
6
kann da rafunzel nur bestätigen, die mte ist ne tolle und preiswerte lampe,

aber wie reflektor schon geschrieben hat, wenn dir d tk35 so gut gefällt, warum bleibst du nicht dabei?! ist sie dir zu gross zum einstecken, oder zu gross für die hände?

hatte sie ja noch nie in der hand.. sie wirkt aber schon groß. mal eben schnell einstecken ist da wohl nicht.

oder doch? keine ahnung
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
sollte man da nicht besser das nachfolgemodell mit der anderen xml(?) kaufen oder lohnt sich das nicht? die "neue" hat hinten wohl auch einen alu-deckel welcher vorher aus plastik war.
Hhmm...attraktiv eher die Batteriestand-Warnanzeige. Mehr Metall macht die Lampe beim Anfassen kälter im Winter. -
40.- Unterschied sind schon ein Wort, dafür gibts fast 7 Batterie-Ladungen ;) Aber, wenn du das Geld grad hast fürs Nachfolge-Modell (z.T. auch bessere Laufzeit), dann ... ;)
Mit ner TK35 machst du nie was falsch! :thumbsup:
Gehe jetzt ins Nest - gute Nacht! :cool:
P.S.: Mal schnell einstecken > Anorak/Mantel im Winter - no prob!
 
7 Juli 2012
35
0
6
den größten reiz übt die tk35 auf mich aus. warum kann ich nicht sagen. denke nur das so eine taschenlampe für die erste richtige vielleicht doch etwas übertrieben ist.. deshalb wollte/will ich was dezenteres.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Alida,

bei Fenix TK35 in klein oder was ähnliches fällt mir sofort die ROFIS TR51 ein:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...ofis-tr51-xm-l-u2-led-880-ansi-lumen-max.html


Ansonsten gibt es natürlich noch weitere Alternativen:

KLARUS XT10
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3909-review-klarus-xt10-xm-l-470-ansi-lumen-max.html

KLARUS XT11
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/11042-review-klarus-xt11-xm-l-u2-600-ansi-lumen-max.html

KLARUS XT20
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-klarus-xt20-xm-l-u2-1200-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

XENO G10 V2 XM-L
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7367-review-xeno-g10-v2-xm-l-480-otf-lumen-max.html

Xeccon M2
http://www.taschenlampen-forum.de/t...iew-xeccon-m2-cree-xp-g-r5-310-lumen-max.html

JETBeam BC25
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/8307-review-jetbeam-bc25-650-ansi-lumen-max.html

JETBeam PC25
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5260-review-jetbeam-pc25-xm-l-408-ansi-lumen.html

Das waren jetzt erst mal so die typischen Allrounder, die eine gute Mischung aus Flood und Throw bieten. Jetzt geht es weiter mit den Throwern, also mit Taschenlampen, die eher auf Reichweite ausgelegt sind:

ArmyTek Viking S
Die ArmyTek Viking S ist im Prinzip eine abgespeckte ArmyTek Predator ohne die vielen Programmiermöglichkeiten.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/11163-review-armytek-viking-x-armytek-viking-s.html

Brinyte D8 XM-L
Ein kompakter Thrower mit max. 900 Lumen und hoher Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3246-review-brinyte-d8-xm-l-t6-900-lumen-max.html

MTE H6-1
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

Xeccon M6
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/12458-review-xeccon-m6-xm-l-800-lumen-max.html

Xeccon R20X
http://www.taschenlampen-forum.de/t...view-xeccon-r20x-cree-xm-l-630-lumen-max.html

Ich hoffe, die Menge an Vorschlägen verwirrt dich nicht allzu sehr, ansonsten helfe ich bei Fragen gerne weiter. :)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Juli 2012
35
0
6
würde mich ja gerne bei euch bedanken, aber scheinbar kann man nur eine bestimmte anzahl von "danke" vergeben.. :confused:

ist die ROFIS TR51 nicht ähnlich groß wie die tk35? die sehen in der hand alle so riesig aus.

von der tk35 das neue modell für 84.90€ ist aber echt genial.
 
7 Juli 2012
35
0
6
okay, dann müsste ich immer einen bollerwagen für die taschenlampe hinter mir her ziehen. :D

vielleicht doch so ne kleine, verträumte tk35 :thumbsup:
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hallo Alida,

eine passende Lampe einem Newbie zu empfehlen ist nicht ganz so einfach.

Kannst du vielleicht beschreiben wofür du die Lampe letztendlich nutzen möchtest ? Vielleicht ergibt sich dann eine bessere Empfehlung für eine Tala.

Die TK35 ist etwas kantig und scheint dir vielleicht deswegen zu klobig auf den Bildern, da du sie selbst noch nicht in den Händen gehalten hast. Von der Bauform her ist sie aber noch mit die kleinste/handlichste im Vergleich zu anderen Tala's der gleichen Bauweise.

Sie hat sicherlich mit über 800 Lumen eine Menge Licht aber fürs Handtäschen eher ungeeignet.

Falls du schon Beamshots indoor/outdoor über verschiedene Tals's gesehen haben solltest ist es immernoch ein Unterschied eine Tala in einem Beamshot zu sehen oder die selbst in der Hand zu halten und live zu erleben.

Da kann es dann schon zu einem " Aha Effekt " kommen.

Deswegen würde ich dir eher eine Tala empfehlen die mehr " Ladylike " ist, in einer Hosentasche/Handtäschen bequem Platz findet aber ordentlich Licht bietet.

Schau dir mal diese an : Jetbeam RRT-01

JETBeam RRT01 XM-L 500 Lumen max. Taschenlampen JETBeam

Mit 500 Lumen eine kleine " Taschenrakete ". Bauform ähnliche Tala's gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preisklassen.

Da könnte dir der Markus, " msitc " als Händler sicherlich weiterhelfen.

Wenn es dann doch etwas grösser sein soll würde ich dir weiter diese empfehlen:

Klarus RS11

http://www.taschenlampen-forum.de/k...arus-rs11-xm-l-u2-led-620-ansi-lumen-max.html

Diese wird über Schalter bedient, macht ordentlich Licht, hat eine lange Laufzeit und erspart dir den Kauf eines Ladegerätes, da es schon dabei ist.

Wegen eines passenden Akku würde dir dann der Markus bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße, Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
vielleicht doch so ne kleine, verträumte tk35 :thumbsup:
:thumbsup: :D :thumbsup: ........ :klatschen:
Die Beleidigung der TK35 vom Anfang des Threads ist hiermit (gut) kompensiert. Meine ist gerade zu begeistert. "Verträumt" hat sie noch niemand genannt. :) Das werd ich mir jetzt jeden Tag anhören müssen ... :rolleyes: ... ;)

Jedenfalls hast du jetzt ne Menge erstklassiger Tipps bekommen.
Schau dir auch mal ne Fenix TK70 an. Man könnte denken - aha, doppelt so groß wie ne TK35. Aber ... ;)

Zahl der "DANKE" ist begrenzt. Nach welchem Schlüssel das berechnet wird, weiß ich selber nicht. Vielleicht kanns ja ein Mod mal erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hallo,

bitte bedenkt doch alle mal das ALIDA ein Newbie ist. Wenn sie "Thrower" schreibt, muss das nicht gleichbedeutend sein mit der Aussage eines " alteingesessenen Flashies ".

Vielleicht ist für sie eine Tala schon ein Thrower welche 100 - 150m weit leuchten kann.

Für "altgediente Forenmitglieder " ist ein Thrower eher eine Tala die 300 - 400m weit leuchtet mit gewisser auftreffender Lichtmenge die deutlich über 0,25 Lux liegt.

Da sie über Grössen, Stromversorgung, Ladetechnik, Lichtleistung, Leuchtdauer etc. kaum Wissen besitzt wäre es vielleicht besser etwas konservative Empfehlungen zu geben und sie erstmal Erfahrungen sammeln zu lassen bis sie tatsächlich weiß was sie möchte und das auch präzieze beschreiben kann.


Gruß, Fritz
 
7 Juli 2012
35
0
6
danke für eure antworten. versuche mir alles schön durchzulesen und euch antworten zu geben, damit ich die richtige Taschenlampe für mich finden kann.

ich würde mir die taschenlampe nur zum "rumspielen" kaufen. einfach so, weil ich sie haben will. :peinlich: brauchen tue ich sie nicht wirklich. denke eben nur wenn ich schon so viel geld ausgebe dann möchte ich auch gerne was richtig tolles bekommen. die tk35 scheint mir für den preis wirklich eine gute TaLa zu sein, allerdings kann ich es eben aufgrund meiner massiven ahnungslosigkeit auf diesem gebiet nicht beurteilen. vielleicht kann ich dann ja auch gegen andere (kollegen) mit ihren TaLas (meist LedLenser modell unbekannt) anstenkern. das wäre ein schöner nebeneffekt. :thumbsup: jedoch well ich sie schon mehr einfach für mich haben. :D
sie muss nicht in eine handtasche passen da ich so gut wie nie eine dabei habe. (die 4 mal im jahr zähle ich jetzt einfach nicht) spiele eher mit taschenlampen als mit lippenstift. :S

lg alida
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wenn du beeindrucken willst, dann empfehle ich auch die TK35, denn sie macht für ihre Abmessungen wirklich sehr odrdentlich Licht und das auch noch bei konstanter Helligkeit über die gesamte Laufzeit.
Die meisten Lampen, welche nur mit einem Akku betrieben werden, bauen dagegen über die Laufzeit in der Helligkeit ab.

Gruß
Klaus
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Vielleicht ist für sie eine Tala schon ein Thrower welche 100 - 150m weit leuchten kann.

Für "altgediente Forenmitglieder " ist ein Thrower eher eine Tala die 300 - 400m weit leuchtet mit gewisser auftreffender Lichtmenge die deutlich über 0,25 Lux liegt.

Da sie über Grössen, Stromversorgung, Ladetechnik, Lichtleistung, Leuchtdauer etc. kaum Wissen besitzt wäre es vielleicht besser etwas konservative Empfehlungen zu geben und sie erstmal Erfahrungen sammeln zu lassen bis sie tatsächlich weiß was sie möchte und das auch präzieze beschreiben kann.


Gruß, Fritz
Die Leuchtweiten-Angaben für die meisten Lampen halte ich für übertrieben. Und nur wenige könnten nach meiner Meinung die ach so armseligen 100-150m annähernd genau schätzen. 150m sind schon ziemlich viel für ne TaLa, wenn sie in dieser Entfernung nicht nur gesehen werden soll, sondern richtig Licht machen.
Und warum sollte alida.21 nicht gleich Erfahrungen sammeln mit ner richtig guten Lampe? :D
Eine TK35 ist ne richtig gute Referenz-Lampe für alles Weitere. :thrower:
(Ich weiß, wofür dieses Smiley steht, hier passts trotzdem) ;)
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Das ist doch schon mal gut zu wissen das die Lampe nur zum Spielen genutzt werden soll und das du gegen LedLenser Lampen deiner Freunde anstänkern möchtest.

Um gegen eine linsenbestückte Lampe, wie bei Led Lenser üblich, mit einer reflektorbestückte Lampe antreten zu können bedarf es der mehrfachen Lichtleistung um gleichwertige Reichweiten zu erzielen. Da ist eine TK35 im Preis/Leistungsverhältnis wohl eine gute Wahl.

Stärkere Lampen würden schnell dein Budget sprengen.

Wenn du reine Thrower suchst, müsstest du mal überlegen auf Lampen mit Kollimatorköpfe umzuschwenken.