Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK25 red

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Leute,

für mich selbst bin ich der derzeit auf der Suche nach einer Allrounder-Lampe die auch weit vernünftig Rotlicht ausstrahlen kann. (Habe relativ viel mit Wildtieren zu tuen)
Bisher bin ich da nur auf die Fenix TK25 red gestoßen.
1. Was sagen eure Erfahrungen - gibt es bessere Alternativen?
2. Welche Lichtfarbe hat das Weiß-Licht?
3. Liegt das Rotlicht in einem zu hellem Wellenlängen-Bereich, sodass der Wild-Effekt nur gering ist ?
4. Zu guter letzt, welche Akkus würdet Ihr für die Lampe empfehlen?

Herzlichen Dank wie immer für eure Hilfe!
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Esmi,

das Weißlicht ist ein nach meinen Dafürhalten ein cool White in reinweißem Licht.
Das Rotlicht hat eine enorme Reichweite, jedoch kann ich zur Wellenlänge nichts sagen. Leider finde ich auf der Fenix.de-Seite keine weiteren Angaben.
Hier wird im Review von 630nm gesprochen, was ich auch glaube, da sich der Threadersteller genauesten informiert und nachgefragt hat. In wie weit das jetzt für das Wildeffekt ausreicht, weiß ich nicht.
Eine "bessere" Alternative zu dem starken und tollen Rotlicht bei den Kompakten Ausmaßen ist mir nicht bekannt.

Die Lampe wird mit 2 CR123-Batterien geliefert und bei mir damit momentan auch betrieben. Es sollte jeder Akku funktionieren, der mind. 5A dauerhaft liefern kann. Ob schwächere funzen, möchte ich nicht bestätigen, da mir dafür nötige Kenntnisse fehlen.


Liebe Grüße

Franky
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wieviel A die Lampe Zieht weiß ich nicht. Für die 1000lm sind nach Faustregel etwa 3A notwendig. Ich habe meist die alten Keeppower 2600 in der Lampe drin und sie funktioniert damit einwandfrei. Leider hab ich keine wirklich schlechten Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn ich mit einer reinen Rotlichtlampe das Rotlicht versehentlich auf hoher Stufe einschalte, ist dies die für die Nachtsicht mir dunkeladaptierten Augen auch nicht gerade förderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Der Nachteil wäre aber für den Fall, weißes Licht auch dabei haben zu wollen, zwingend eine zweite Tala mitzunehmen zu müssen ;).

Dafür habe ich dann gleich eine Backup Lampe dabei. Bei den aktuell günstigen Armytek Preisen, bekommt man ja fast zwei Lampen für eine.
Die Kombination Wizzard und Doberman/Predator würde mir gefallen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hast Du eine Info bezüglich der Wellenlänge des Armytek Rotlichtes? Ich hab von AT auf meine Anfragen keine Antwort bekommen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Uwe-D: Ich habe immer mindestens eine Backup dabei, auch wenn ich keine reine Rotlicht als Hauptlampe nutze :p

Der Threadersteller wollte aber eine Tala - ich zitiere - "... die auch weit vernünftig Rotlicht ausstrahlen kann."
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Bezüglich der Wellenlänge habe ich auch keine Infos.
Ich bin aber gerade dabei mir eine Dobermann und Predator zu bestellen. Bei diesen Preisen, kann man einfach nicht nein sagen.
Wenn ich sie habe, werde ich sie mit meiner Zebralight H502r und H502pr vergleichen.
Bis dahin ist jdeoch das Armytek Angebot abgelaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Wenn ich mit einer reinen Rotlichtlampe das Rotlicht versehentlich auf hoher Stufe einschalte, ist dies die für die Nachtsicht mir dunkeladaptierten Augen auch nicht gerade förderlich.
richtig, nur macht dann kurzfristig deine blende (iris) zu was sich nach kurzer zeit wieder normalisiert.
ballerst du dir weisses licht in die dunkeladaptierten augen ist das rhodopsin (protein) im eimer.
das dauert dann irgendwo zwischen 10 und 30 minuten bis die dunkeladaption wieder hergestellt ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor und Uwe-D

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
vielen Dank für die Infos!
Preislich (zumindest als Angebot) sind Predator und Dobermann natürlich super. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen beiden?
Von der Leuchtleistung scheint die TK25 aber vorn zu liegen , oder? Und sie ist halt auch noch "normal" nutzbar.

Welche hat von den Lampen den breitesten Lichtkegel, also ist am flutigsten?
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Predator hat mit einer Kopfgröße von 41mm eine größere Reichweite als die Dobermann mit einr Kopfgröße von 34mm.
Bei der Reichweite gehe ich davon aus, dass zumindest die Predator und die Fenix TK25r sich nicht viel geben.
Die Qualität der beiden Lampen ist Top. Die Predator ist bekannt für ihre sehr gute Wasserdichtigkeit.
Über die Vor und Nachteile von kombiniertem Weiß und Rotlicht, haben wir alles gesagt.
Jetzt musst Du Dich entscheiden.

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Danke Euch! Die Problematik ausversehen Weißlicht einzuschalten ist bei meiner Sache nicht gegeben. Wenn ich auf Rot schalte - kommt dann auch erst mal nur Rot zum Einsatz. Auch wird die Lampe bei alles was feuchter als Nieselregen ist artbedingt nicht zum Einsatz kommen.

Herzlichen Dank für eure Hinweise! Könnt ihr dennoch einen 18650er empfehlen?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Doch noch eine Frage:)

Lässt sich bei der TK25 das Momentlicht geräuschlos aktivieren? (idealerweise auch im Bereich 20-100 kHz geräuschlos :))
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Doch noch eine Frage:)

Lässt sich bei der TK25 das Momentlicht geräuschlos aktivieren? (idealerweise auch im Bereich 20-100 kHz geräuschlos :))

gegenfrage: an welche tiere die 100 kHz wahrnehmen will du dich ranschleichen? fledermäuse oder delfine?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Korrekt - Fledermäuse :thumbup:
Es geht primär darum in dicht bewaldeten Gebieten Netze abzuleuchten (Licht für 1-2 s an). Bei freier Sicht gegen den Himmel ist das i.R. nicht notwendig. Im Wald und bei Hochnetzen unterhalb der Krone kann das Ableuchten aber schon nützlich sein um nix zu übersehen. Derzeit gibt es ein paar Studien die auf geringe Reaktionen bei Rotlicht hinweisen. Allgemein ist der Konsens das weißes Licht abschreckend wirkt, aber auch hier gibt es aktuelle Studien die etwas kontrovers sind. Sicher ist man aber auf jeden Fall mit rotem Licht vor Hornissen .... das kann enorm nervig sein, wenn man in der Nacht von denen umschwärmt wird oder die sich im Netz verfangen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Könnt ihr dennoch einen 18650er empfehlen?

Möchtest Du einen geschützten oder einen ungeschützten Akku?
Geschützt kann ich diesen empfehlen, ungeschützt diesen. Das sind jetzt aber nur zwei von vielen möglichen. Flat Top oder Button Top ist egal, da die TK25 vorne und hinten im Batterieroh Federn als Kontakte besitzt.

Bei der Fenix kann man im Rotlicht-Modus nicht aus Versehen in das weiße Licht kommen. Dafür müsste man den Kopf (der Lampe) drehen.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Ich gebe zu, ich habe mich mit dem Thema geschützt/ungeschützt noch nicht beschäftigt. Was sind die Vor-/Nachteile?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
das schaltergeräusch würde ich ausblenden. interessant wäre es unter laborbedingungen die treibergeräusche zu messen.
es gab in der vergangenheit häufig fiepende klarus modelle die den anwendern negativ auffielen.
da wir menschen aber nur bis etwa 16-20 kHz wahrnehmen, könnte ich mir vorstellen das es durchaus höher
frequente treibergeräusche gibt, die wir nicht mehr hören aber sehr wohl die ultraschall profis.

tja, und die lernen dann aus: doofer ton + helligkeit (egal in welcher lichtfarbe) = gefahr