Habe ich eben beim Stöbern entdeckt:
Fenix TK22R
Sieht sehr interessant aus finde ich, ist ab dem 06.11.2023 verfügbar...
Fenix TK22R
Sieht sehr interessant aus finde ich, ist ab dem 06.11.2023 verfügbar...
Zuletzt bearbeitet:

Warum baut Fenix nicht mal generell andere LEDs als ihre Luminus ein?Warum baut Fenix da keine XHP50.3 Hi rein. ?
Fürchte, die SST70 könnte etwas zum grünlichen neigen?
Für 140 € erwarte ich nämlich einen astreinen Tint,
sonst könnte man sich ja gleich die Aplos T01 kaufen.
![]()
Irgendwie stimmt das.. was sollen wir mit der X-ten Fenix mit um die 3000 Lumen und SST/SFT-70 anfangen?
Irgendwie wird das mitlerweile alles ein Brei bei denen.![]()
Meine PD40R V3.0 ist mega, am liebsten hätte ich jedoch eine SFT-40 (wie die aus der FC-12 von Wurkkos) drin...Reinweiß und gut.Irgendwie stimmt das.![]()

Empfinde ich ebenso. Ich sehe z.b. fast null Unterschied zwischen dieser und der TK20R V2 , oder der TK20R UE.Aber eine Frage beschäftigt mich wirklich ... was sollen wir mit der X-ten Fenix mit um die 3000 Lumen und SST/SFT-70 anfangen?
Irgendwie wird das mitlerweile alles ein Brei bei denen.![]()
Vermutlich weil die Luminus (eigentlich Sanan, Luminus gehört zu 100 % Sanan Optoelectronics, Quelle) LEDs schlicht billiger sind.Warum baut Fenix nicht mal generell andere LEDs als ihre Luminus ein?
Mich stört nicht, dass Fenix Luminus verbaut...sondern, dass Fenix und co. AUSSCHLIESSLICH Luminus in den neuen Modellen verbaut.Vermutlich weil die Luminus (eigentlich Sanan, Luminus gehört zu 100 % Sanan Optoelectronics, Quelle) LEDs schlicht billiger sind.
Zudem ist die Abhängigkeit von westlichem Know-How verringert (möglicherweise aufkommende Sanktionen etc.)
Ich werde dazu leider erst am Wochenende kommen, denke und hoffe ich....muss die TK22R erst noch richtig testen...Bin gespannt auf deinen Bericht und das Lichtbild (Throw vs Flood) der Lampe.
Wieso Flood?Bin gespannt auf deinen Bericht und das Lichtbild (Throw vs Flood) der Lampe.
@Buteo: Gemeint sein dürfte das Leuchtbild der Lampe, d. h. die Aufteilung des Beams in Spot und Spill.Bin gespannt auf deinen Bericht und das Lichtbild (Throw vs Flood) der Lampe.

Ich habe mir die TL vor einigen Tagen gekauft und stimme dir in allen positiven Punkten zu, leider aber auch im zitierten Kritikpunkt zum Heckrädchen, das ist tatsächlich auch ohne Handschuhe in völliger Dunkelheit gar nicht so leicht zu finden/fühlen. Sicher kein "Problem" im zivilen/nicht dienstlichem Gebrauch, aber eben auch nicht optimal gelöst - ansonsten ist es aber wirklich ein ganz tolles Teil mit verdecktem (und damit ebenso bequemen - weil Akku nicht entnommen werden muss - als auch sicherem) USB C Ladeport und einem (für mich) idealem Mix zw. Reichweite und StreulichtDas Heckrädchen ist grundsätzlich eine gute Sache (insbesondere die Lock/Off-Option), könnte aber (Bedienung mit Handschuhen!) etwas größer sein und etwas weiter über die Tailcap hinausragen.