Fenix TK22R

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.647
3.467
113
Unterfranken
Warum baut Fenix da keine XHP50.3 Hi rein. ?
Fürchte, die SST70 könnte etwas zum grünlichen neigen?
Für 140 € erwarte ich nämlich einen astreinen Tint,
sonst könnte man sich ja gleich die Aplos T01 kaufen. ;)
:)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Warum baut Fenix da keine XHP50.3 Hi rein. ?
Fürchte, die SST70 könnte etwas zum grünlichen neigen?
Für 140 € erwarte ich nämlich einen astreinen Tint,
sonst könnte man sich ja gleich die Aplos T01 kaufen. ;)
:)
Warum baut Fenix nicht mal generell andere LEDs als ihre Luminus ein?

Ich denke Fenix ist doch eine ganze Ecke höher anzusiedeln als Aplos/Wurkkos/Sofirn.

Aber eine Frage beschäftigt mich wirklich ... was sollen wir mit der X-ten Fenix mit um die 3000 Lumen und SST/SFT-70 anfangen?
Irgendwie wird das mitlerweile alles ein Brei bei denen. :(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Irgendwie stimmt das. :)
Meine PD40R V3.0 ist mega, am liebsten hätte ich jedoch eine SFT-40 (wie die aus der FC-12 von Wurkkos) drin...Reinweiß und gut.
Das einzige, was ich der SFT-70 zugute halten muss, ist die enorme Reichweite...das schafft die SFT-40 denke ich nicht so.
Aber auch eine Nichia würde mir richtig gut drin gefallen. :)

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.305
3.047
113
Hessen / MTK / am Taunus
Also da mir die Lampe echt sehr gut gefällt...vor allem auch optisch, habe ich Sie mir jetzt mal bestellt.

Der Vö Termin ist ja morgen am 06.11.2023 daher hoffe ich das die TK22R auch morgen versendet wird und dann zügig bei mir ankommt :hinter:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.669
2.701
113
Aber eine Frage beschäftigt mich wirklich ... was sollen wir mit der X-ten Fenix mit um die 3000 Lumen und SST/SFT-70 anfangen?
Irgendwie wird das mitlerweile alles ein Brei bei denen. :(
Empfinde ich ebenso. Ich sehe z.b. fast null Unterschied zwischen dieser und der TK20R V2 , oder der TK20R UE.
Da war Fenix schonmal kreativer, mittlerweile ist für mich alles ziemlich langweilig.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.125
5.925
113
nahe Köln
Warum baut Fenix nicht mal generell andere LEDs als ihre Luminus ein?
Vermutlich weil die Luminus (eigentlich Sanan, Luminus gehört zu 100 % Sanan Optoelectronics, Quelle) LEDs schlicht billiger sind.
Zudem ist die Abhängigkeit von westlichem Know-How verringert (möglicherweise aufkommende Sanktionen etc.)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Vermutlich weil die Luminus (eigentlich Sanan, Luminus gehört zu 100 % Sanan Optoelectronics, Quelle) LEDs schlicht billiger sind.
Zudem ist die Abhängigkeit von westlichem Know-How verringert (möglicherweise aufkommende Sanktionen etc.)
Mich stört nicht, dass Fenix Luminus verbaut...sondern, dass Fenix und co. AUSSCHLIESSLICH Luminus in den neuen Modellen verbaut.
Nitecore ist ja auch um nichts anders dabei, die verbauen dann halt jetzt Luminus und ihre UH-LEDs. :rolleyes:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

ein paar Eindrücke zur TK22R:

Verarbeitung und Finish sind auf fenixtypisch hohem Niveau.

Den Clip habe ich entfernt.

Mir wäre statt des Clips ein Gripring lieber, der aber nicht dabei ist.

Der mechanisch (und nicht nur durch eine Gummikappe) verdeckte Ladeport ist gut umgesetzt, allerdings sitzt unter dem Abdeckring des Ports auch die LED der Akkustandsanzeige, die also im Betrieb nicht sichtbar ist.

Ein Sichtglas für die LED oder eine andere Position der LED wären gut.

Die Leuchtstufen im Duty Mode sind praxisgerecht gewählt (obgleich Fenix sich endlich mal mit einem richtigen Low anfreunden könnte) und lassen sich einhändig durch Antippen des Heckschalters bei eingeschalteter Lampe wechseln.

Da die Lampe Memory hat, bleibt die gewählte Leuchtstufe nach dem Ausschalten gespeichert.

Das hat den Vorteil, dass man über das Heckrädchen schnell zwischen Turbo (Tactical Mode) und der im Duty Mode gewählten Leuchtstufe hin- und herschalten kann.

Das Heckrädchen ist grundsätzlich eine gute Sache (insbesondere die Lock/Off-Option), könnte aber (Bedienung mit Handschuhen!) etwas größer sein und etwas weiter über die Tailcap hinausragen.

Das Lichtbild ist allroundig, definitiv kein Fluter, aber auch nicht zu throwlastig.

Für meinen Geschmack genau richtig.

Die Lichtfarbe in den beiden niedrigen Leuchtstufen hat einen leichten (aber für mich nicht schlimmen) Grünstich, den ich in den beiden hohen Leuchtstufen nicht wahrnehme.

Alles in allem eine gut gemachte Lampe mit kleinem Verbesserungspotential.

Gruß, Stephan

Edit:

Die Gummi-Gripringe von Armytek Predator und Viking passen in die Rille, die nach Entfernung des Clips entsteht.

Gilt übrigens auch für die TK20R.

20231206_180641.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash
24 April 2026
10
3
3
Das Heckrädchen ist grundsätzlich eine gute Sache (insbesondere die Lock/Off-Option), könnte aber (Bedienung mit Handschuhen!) etwas größer sein und etwas weiter über die Tailcap hinausragen.
Ich habe mir die TL vor einigen Tagen gekauft und stimme dir in allen positiven Punkten zu, leider aber auch im zitierten Kritikpunkt zum Heckrädchen, das ist tatsächlich auch ohne Handschuhe in völliger Dunkelheit gar nicht so leicht zu finden/fühlen. Sicher kein "Problem" im zivilen/nicht dienstlichem Gebrauch, aber eben auch nicht optimal gelöst - ansonsten ist es aber wirklich ein ganz tolles Teil mit verdecktem (und damit ebenso bequemen - weil Akku nicht entnommen werden muss - als auch sicherem) USB C Ladeport und einem (für mich) idealem Mix zw. Reichweite und Streulicht :klatschen:

• Danke
Reaktionen: Nightbreed