Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK16 Bilder und Beamshots

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Hier möchte ich euch die Fenix TK16 XM-L2 mit 1000 Lumen vorstellen.

Mein Dank geht an den Lampentroll für die zur Verfügung gestellten Lampe.
Fenix TK16 Cree XM-L2 U2 LED Taschenlampe -- Lampentroll Taschenlampen

Hier die TK16 inclusive Zubehör
comp_010wpe7.jpg


Lieferumfang
Fenix TK16
Gürtelclip
Gürtelholster
Lanyard
1 O-Ring
2 x CR123A

Abmessung
Länge 14,0 cm
Body 2,50 cm
Kopf 3,40 cm

Gewicht ohne Akku 122 Gramm

weitere Merkmale
Wasserdichtigkeit IPX-8 2 Meter
digitale Regelung für nahezu gleichbleibende Helligkeit
Schutz gegen falsch herum eingelegte Batterien
Rutschfestes Anti-Roll Design
Endschalter mit Momentlichtfunktion
Endschalter für Helligkeit & Instant Strobe
Gefertigt aus hochwertigem Aluminium
widerstandsfähige Typ III Anodisierung
Frontscheibe aus gehärtetem Glas mit Anti-Reflex-Beschichtung

Bilder der Lampe

comp_02rlrjw.jpg


comp_034zp2g.jpg


im Holster
comp_050zqik.jpg


von vorne
comp_068xqi0.jpg


Größenvergleich mit Eagtac G25, Fenix PD35 Tac, Nitecore MH20
comp_07uspwp.jpg


comp_080mphm.jpg


Stromversorgung
Die Lampe kann mit einem 18650er Akku oder mit 2 x CR123A Batterien
betrieben werden.

Für den Betrieb mit 2 x 16340/18350er Akkus kann ich keine
Zulassung finden. In der Bedienungsanleitung steht da mit Vorsicht


Leuchtstufen
Die Lampe besitzt 4 Leuchtstufen + Strobe
Low - 10 Lumen
Mid - 150 Lumen
High - 400 Lumen
Turbo - 1000 Lumen
und
Strobe - 1000 Lumen

Helligkeit
Die Lampe ist schön hell. Die angegeben 1000 Ansi Lumen sind
absolut glaubhaft.
Beim Ceiling Bounce habe ich 83 Lux gemessen.
Zum Vergleich
Nitecore MH20 1000 Lumen - 80 Lux
Fenix PD35 tac 1000 Lumen - 82 Lux
Fenix PD35 960 Lumen - 75 Lux

Beim einer Luxmessung auf einem Meter habe ich 13700 Lux gemessen.
Die Lampe ist halt etwas mehr auf Flood ausgerichtet. Dafür hat
sie dann aber auch eine schöne breite Ausleuchtung.


Bedienung
Geschaltet wird die TK16 über den Dual Tactical Endschalter.
comp_04uroi3.jpg

Eingeschaltet wird die TK16 über den taktischen größeren Endschalter.
Die Leuchtmodi werden dann über den kleineren Schalter von
low nach turbo hochgeschaltet.
Strobe
Wenn die Lampe aus ist, wird durch drücken des kleinen Endschalters
moment Strobe sofort aktiviert.
Wenn die Lampe an ist, wird durch etwas längeres drücken auf den kleinen
Endschalter Dauerstrobe aktiviert.

Die Lampe besitzt Memory
Die Lampe startet also in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Beamshots

Zum Vergleich habe ich die Nitecore MH20, die Eagtac TX25C2
und die Fenix PD35 Tac hinzu genommen.
01fenixtk161000lumeny1kr6.jpg


02nitecoremh201000luml1jj3.jpg


03eagtactx25c2965lumecoke9.jpg


04fenixpd35tac1000lumohjse.jpg



weitere
comp_04fenixtk161000lc4s6h.jpg


comp_05nitecoremh2010ufurc.jpg


comp_06eagtactx25c296ztust.jpg


comp_01fenixpd35tac10eisfe.jpg


animiert

1fbrg4.gif


2idpjh.gif


3dpr80.gif


4k5pun.gif


Mein Fazit
Die TK16 ist eine schöne Lampe mit ordentlich Power. Die Qualität
ist wie bei Fenix gewohnt top.
Durch den taktischen Dual Endschalter ist sie super leicht zu bedienen.
Sie hat jetzt keine allzu große Reichweite, leuchtet dafür aber den erweiterten Nahbereich super aus.
Wem die Eigenschaften gefallen, der macht mit der TK16 nix verkehrt.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Erst sieht es ja aus, als wenn sie ein Donuthole hat beim umspringen von der Eagtec, aber das täuscht.
Schönes Teil, Lichtfarbe gefällt mir!

Hoffentlich bringt Fenix auch noch Editions mit der xp-l h raus, würd mich freuen.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Danke schönes Review, vom Lichtbild gefällt mir leider die MH20 besser. Alles andere besonders die Schalter sprechen für mich für die Fenix.

Ja ne TK32 mit XP-L Hi währe meine Traumlampe
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Auch von mir Danke für das schöne Review :)
Find die Lampe ganz in Ordnung nur mehr Reichweite könnte sie schon haben...
Die Lichtfarbe ist auch okay.
Einen Donut Hole kann ich jetzt aber auch nicht erkennen.

Gruß,
Nightbreed
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Klasse Vorstellung ;) Erstaunlich, dass die TK16 trotz des etwas größeren Kopfes so wenig Reichweite bietet, andere Hersteller hauen da mehr raus, aber so alles in allem eine rundum schöne Lampe! Gute Leuchtmodi, lediglich ein Ultralow fehlt mir! Klasse ist auch die Momentlichtfunktion! Donuthole wär mir jetzt auch neu, die Lichtfarbe wirkt im Spot etwas anders als in der Corona, aber nach Donuthole sieht mir das auch nicht aus Ups jetzt seh ich plötzlich die Bilder nicht :eek:
Ah jetzt seh ich sie wieder- lag an meinem Computer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Also ein Donut Hole kann ich nicht erkennen.
Hier an die Wand mit abnehmender Belichtung.


Andreas

:S
Sagte, es sieht im ersten Moment so aus, als bei der Animation von der Eagtec umspringt, aber das war optische Täuschung, sorry, dass ich dir jetzt noch mal Arbeit bereitet habe...
Lag aber auch augenscheinlich am Tablett... hier am kalibrierten Monitor ist das nicht so!
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

erlaube mir, den alten Thread mal hochzuholen, weil ich eine Frage zur TK16 habe.

Fenix gibt an, dass die Lampe nach 20 min Turbo auf Hell/High wechselt, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Allerdings habe ich bei meiner noch kein solches "Zurückschalten" bemerkt.

Kann es sein, dass es gar kein abrupter "Wechsel" ist, sondern vielmehr ein langsames Abfallen, was man deshalb auch nicht bemerkt?

Falls ja, läuft das dann starr per Zeitsteuerung oder hat die TK16 womöglich eine Temperatursteuerung?

Danke und viele Grüße,

Stephan


EDIT:

Habe die Antwort beim Surfen selbst gefunden:

http://www.candlepowerforums.com/vb...ix-TK16-(XM-L2-U2-1x18650-or-2xCR123A)-Review

Die TK16 fällt auf Turbo in den ersten 20 min bereits um ca. 25 % ab und macht erst dann den zeitgesteuerten Step auf High.

Da der Akku meiner TK16 nicht voll war, als ich sie neulich längere Zeit auf Turbo in Betrieb hatte, war vermutlich der Unterschied nach 20 min Turbo noch kleiner, sodass ich ihn nicht bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zum Thema "TK16".

Mittlerweile habe ich zwei TK16 und mir ist etwas Erstaunliches aufgefallen:

Die ältere TK16 (eine der ersten) hat eine recht kühle Lichtfarbe mit minimaler Tendenz ins Grünliche. Zudem hat sie (an der weißen Wand) eine scharfe Abgrenzung zwischen Spot und Spill.

Die jüngere TK16 (gerade erst gekauft) hat eine DEUTLICH neutralere Lichtfarbe und einen sehr viel weicheren Übergang von Spot zu Spill.

Die Unterschiede sind derart gravierend, dass ich nicht an Serienstreuung glauben kann / möchte.

Ist jemandem etwas über eine Modellpflege der TK16 bekannt?

Kann es sein, dass Fenix (wie es z. B. auch EagleTac in jüngerer Vergangenheit mit der G25 / GX25L2 und SX25L2 gemacht hat) nun die XM-L2 U4 verwendt und diese eine neutralere Lichtfarbe hat und etwas "flutiger" ausgelegt ist?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Respekt für die und Hut ab vor den Mitglieder(n), die hier stets tolle Beamshots einstellen.

Habe gerade versucht, Beamshots zu machen, was kläglich gescheitert ist.

Offenbar sind weder meine (einfache) Kamera, noch meine (bescheidenen) Fähigkeiten in der Lage, die Unterschiede im Lichtbild zu fotografieren.

Gleiches gilt für die LED, die aber in beiden TK16 absolut identisch aussehen.

Gruß, Stephan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kannst du noch in etwa sagen, wann du deine erste TK16 gekauft hast, und bei welchem Händler (sowohl die alte als auch die neue)?

Ich hab' folgende TK16 (ist 'ne geile Lampe):

2 gekauft am 21.09.15
1 gekauft am 24.09.15
1 gekauft am 02.10.15
2 gekauft am 26.01.16
2 gekauft am 01.02.16

Alle entweder vom flashlightshop, oder von selected lights.

Soweit ich das überblicken kann, haben aber alle so ziemlich die gleiche Lichtfarbe und das gleiche Lichtbild. Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur minimalst feststellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Markus,

die erste TK16 habe ich im September 2015 beim Flashlightshop gekauft, die zweite letzte Woche bei der Friedrich Niemann GmbH & Co. KG.

Wenn ich es auch nicht bildlich darstellen kann, ist jedenfalls das Lichtbild sehr unterschiedlich.

War eben nochmal im Garten ... die Jüngere der Beiden hat die deutlich neutralere / wärmere Lichtfarbe und auch auf Distanz (also nicht nur an der Wand) den weicheren Übergang zwischen Spot und Spill.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Fläche der LED wirkt bei der älteren TK16 ganz leicht gelb/grün, während die Fläche bei der Jüngeren eher nur gelb wirkt.

Gruß, Stephan