Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix SE10

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hatte eben selbes Problem, 5min. nicht erreichbar, dann wollte ich die Seite von Fenix-Gesichtsbuch posten und nun geht der Link doch ;)
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
2,5h oder 12,5h Leuchtdauer ? Denke eher 12,5 oder ?
Eine tolle Vernunftlampe für den Einsatz, gefällt mir.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Haben wir hier Ex-Experten (Ex²perten :D), die mal den Unterschied zur deutlich helleren Nitecore EF1 erklären können?

Die Fenix SE10 hat die beiden Kennzeichnungen:
- II 1G Ex ia IIC T4 Ga
- II 1D Ex ia IIIC T135℃ Da

Die Nitecore EF1 hat die Kennzeichnung:
- Ex d IIC T5 Gb


Mit Wikipedia-Halbwissen würde ich das so bewerten:

1. Das "ia" der Fenix bedeutet, dass sie ein explosives Gemisch nicht zünden kann. Das "d" der Nitecore bedeutet, dass sie dem Explosionsdruck standhält und eine Explosion nicht nach außen übertragen würde. Das deute ich so, dass die geringe Helligkeit der Fenix dem Zündschutz geschuldet ist, die Nitecore durch ihre höhere Leistung aber eine Explosion im Lampeninneren zünden könnte (wenn man z.B. in der Ex-Zone den Akku wechseln würde und Gas in die Lampe kommt???).

2. Die Fenix darf bei Gasen mit Zündtemperaturen ab 135°C (T4) genutzt werden werden, die Nitecore bei Zündtemperaturen ab 100°C (T5).
(Das wundert mich ein bisschen, da die Nitecore durch die deutlich höhere Leistung eigentlich wärmer werden müsste.)

3. Die Fenix darf sowohl in Gas- (G) als auch Staubatmosphären (D) mit ständiger (a) Explosionsgefahr (Zone 0 und 20) genutzt werden.
Die Nitecore darf nur in Gasatmosphären (G) mit gelegentlicher (b) Explosionsgefahr (Zone 1) genutzt werden.

Die Fenix scheint also bei allen Punkten des Explosionsschutzes (bis auf die geringere Zündtemperatur) gleich gut oder besser zu sein, schränkt sich dadurch aber leistungstechnisch deutlich ein.


Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet: