Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix PD40R 2.0 mit 21700

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Kurz etwas von meiner Seite.

Drehringschalter: Die Stufen rasten gut. Haptisch etwas gewöhnungsbedürftig, ich denke ich hätte in der Dunkelheit meine liebe Not, schnell einzuschalten. Wie es mit Handschuhen ginge, kann ich mir schwer vorstellen.

Grünstich: Ist mir nur bei Low aufgefallen, nutze ich aber selten.

Laufzeit/Output:
Der Laufzeit-Graph im Manual scheint so ganz gut zu passen.
Bei 3,84 V ist der Unterschied von High zu Turbo nur mehr marginal. (Unabhängig von der Temperatur).
Bei 3,7 V ( < 50%, Indicator rot) gibt es nur mehr Medium. (Unabhängig von der Temperatur).
Manual (EN) sagt "protection in the design". Was auch immer der Grund dafür ist.

Greetz,
Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Gammel

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@autobraker
Verstehe ich Dich richtig, wenn der Akku unter 3,7V kommt, dann kann man mit der PD40R V2 nur noch in der ~350lm Stufe (oder auch niedriger) rumleuchten!? Turbo sowie High, lässt sich nicht mehr aktivieren???
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wenn der Strobe nicht deaktivierbar ist, wohl eine totale Fehlkonstruktion. Manchmal will man schnell viel Licht oder weiß nicht in welcher Leuchtstufe die Lampe sich befindet, dann ist das sehr unpraktisch so.

Bei dem Bedienkonzept war das ja auch nicht zu erwarten und genau aus diesem Grund wird sie wohl auch kein wirklicher Renner werden. Viel spannender finde ich die Frage, ob sich die Lampe durch leichtes Lösen der Tailcap vor versehentlichem Einschalten sichern lässt.

Ich hoffe auf die V3. Echten Ein/Aus-Schalter in der Tailcap und Steuerung der Helligkeit mittels Drehring (Ultralow-Low-Med-High-Turbo). Lichtfarbe leicht ins warme und High CRI. Im Lieferumfang wünsche ich mir einen passenden weißen nachleuchtenden Diffusor. Das wäre für mich dann DIE FORENLAMPE 20xx.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Sieht so aus das auch in diesem fall die regelung angst hat die zügel zu weit loss zu lassen so das die lampe das potenzial der 21700'er vollich ausnutzen kann ?

Es hat den anschein dass diese "lumen parade" .... viel lumen aber nicht zu lange ...... der neue "Achillesferse" ist in der "Tala welt" ........

Zugleich erklärt dieses auch warum der HT18 nur maximal 1.500 lumen bringt .... die dann aber auch schon (etwas) langer haltbar sind ......

Ich denke es wird so langsam zeit für einem review um (moglich) ein ende zu machen an diese (und meine) spekulation ......

Eigentlich stimmt es auch......
Fur den WT50R wird 2 stunden laufzeit angegeben mit 3.200 lumen und der wird betrieben mit eine massgeschneiderte 7,4 Volt / 5.200 mah akku .....
und fur den PD40R V2.0 wird 2 stunden und 40 minuten laufzeit angegeben mit 3.000 lumen und eine standard 3,7 Volt / 5.000 mah akku ......
dan ist es doch zu erwarten das die PD40R V2.0 schneller herunter regelt als laut angaben (eigentlich) zu erwarten ware ?
Der laufzeit grafik bestatigt das auch fur den PD40R V2.0 ..... sie regelt direkt nach dem einschalten gleichmäßig (und schnell) herunter bis 50 % leistung und erreicht schon innerhalb eine stunde weniger als 1.000 lumen (oder so) .... und das ist ja auch nötig um die mehr als 2 stunden laufzeit zu erreichen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Interessante Lampe, schön auch mal wieder einen Drehringschalter zu sehen, auch wenn die Lampe ohne Moonlight und mit der Lichtfarbe wohl nichts für micht ist.

Würde sie aber trotzdem mal gerne ausprobieren, ist für die ein Passaround geplant?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mal schauen, ob das mit nem anderen Akku auch so ist, dass sie so extrem runterschaltet...
Vielleicht kann der Akku einfach nicht mehr liefern...

Und ob sie ein Renner wird, zeigt sich erst noch.
Ich finde es gerade interessant, dass sie nur über den Ring geschaltet wird und nicht über einen zweiten Schalter.

Hat mir bei der Niteye Eye10 auch immer besser gefallen als bei der Sumwayman V11R....

Gruß,

Bodo
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
@Kasperrr
Ja das ist leider so.
Hab es eben nochmal probiert. Bei 3,7 V ist Max Output "Medium" (Batt Indic: rot)

@Gammel
Habe zufällig einen 5100 mAh Acebeam gerade gefunden, auch 3,7 V. - Gleiches Verhalten.
Am Fenix Akku liegt es vermutlich nicht. Hab den Original Fenix in die Acebeam L30II getan und die leuchtet perfekt.

Strobe funktioniert, aber zur Intensität hab ich keinen Vergleich.

Greetz, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
... mal gerne ausprobieren, ist für die ein Passaround geplant?
Auf unsere beiden Anfragen wegen einer Passaround-Lampe hat der hiesige Distributor leider nicht reagiert. Vielleicht hat ein Forumsmitglied eine Reviewlampe erhalten, dann könnte man ihn fragen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ autobraker:
Ok, dann ist das wohl so gewollt....
Schade eigentlich...

Ich habe meine Lampe jetzt hier und nur mal schnell getestet.

Vergleichslampen:

- Sofirn SD05
- FW3A HP-L HI NW
- Sofirn C8A
- Wildtrail D80 V2 XH-P50

Also, die Fenix ist halt kaltweiß, muss ich im Dunklen noch mal testen, wie die Farbe da ist.
Bin ja eigentlich NW-Fan, aber in der letzten Zeit kann ich auch mit vernünftigen CW-Lampen gut leben...

Die Fenix haut also deutlich mehr Lichtmenge und Reichweite raus wie die SD05.
Ebenso verhält sich das im Vergleich zur FW3A (18650, SONY VTC6).

Im Vergleich zur C8A hat die Fekix deutlich weniger Reichweite, aber ebenso deutlich mehr Gesamtoutput.

Bei der D80 liegen beide ziemlich gleichauf in beiden Disziplinen, das muss ich mit noch mal anschauen, wenn es dunkel ist.
Die D80 wird auf jeden Fall heute oder Morgen im Biete-Bereich erscheinen, da ich zu viele ähnliche Lampen habe.

Zur Bedienung: von aus zur ersten Stufe ist ein Widerstand zu überwinden, so dass die Lampe nicht aus Versehen angehen dürfte.
Danach kann man locker mit einer Hand durchschalten (in der „normalen“ Haltung, taktisch nicht).
Es kann schon sein, dass man aus Versehen schnell zum Strobe rutscht, aber ich denke, an die Widerstände gewöhnt man sich, wenn man sie regelmäßig benutzt.

Der erste Eindruck der Lampe ist bei mir durchaus positiv, als Fehlkonstruktion kann ich sie bislang überhaupt nicht bezeichnen!

Sie ist etwas länger als die SD05, aber deutlich schlanker.

Verarbeitung und Haptik ist Fenix-mäßig gut.

Warum sie so aggressiv abriegelt, weiß ich allerdings nicht...
Da ich meine Akkus aber immer recht schnell wieder lade und sie selten so leer werden, ist das für mich auch kein Ausschlusskriterium, zumal man die ja auch zwischendurch, auch im Auto, laden kann...

Zur Diensttauglichkeit kann ich noch nichts sagen, da muss ich sie erst ordentlich testen.

Schrein dann im BOD-Bereich was dazu, wenn ich mir ein Urteil gebildet habe!!

Gruß,

Bodo
 
3 Mai 2020
40
18
8
Nähe Bonn
Hallo, ich habe die Lampe auch seit einer Woche. Die Steuerung über Drehring hat mich auch sehr interessiert. Die Handhabung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich überspringe beim einschalten immer die erste Stufe und im durchschalten landet man schnell auf dem Flash.

Ich denke mit Hauptschalter hinten und Verstellung über Ring wäre nicht schlecht - so würde man auch auf dem letzten Modus starten.
die Schaltung auf Flash durch eine „weitere/längere“ Stufe(mit größeren Abstand zum Turbo) würde auch das versehentliche verschalten verhindern.
So finde ich die Lampe aber schon toll.

auf kleinster Stufe (wenn ich sie treffe) war sie beim schrauben an der Vespa schon hilfreich.
auf Turbo hat sie den umliegenden Wald schon schön erhellt.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Der Drehring ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Lampe eine Zeitlang bedient hat, klappt’s gut.

Inzwischen klappt das auch einhändig, natürlich nicht in taktischer Haltung, da benötigt man zwei Hände.

Den Widerstand vor der ersten Stufe finde ich gut, da er versehentliches Einschalten vermeidet.
Wenn man sich an den gewöhnt hat, kommt man auch in die Low-Stufe.

Der Strobe-Modus hätte allerdings tatsächlich besser ein Stück weiter nach rechts oder hinter einen weiteren Widerstand gesetzt werden sollen, das ist ein bisschen blöd.

Helligkeit und Beam finde ich allerdings klasse!
Gute Ausleuchtung und Reichweite, dabei richtig Dampf.
Das ganze in einem kompakten Gehäuse.
Die Lichtfarbe ist ein schönes reinweiß, nur in der Low-Stufe ist ein leichter Grünstich zu erkennen.

Ich finde die Lampe auf jeden Fall prima.
Sicher nicht perfekt (kenne aber auch keine Lampe, die das ist), ein paar Kritikpunkte gibt es, aber das Leuchtergebnis ist klasse!


Edit: Ach so, eins noch:

Lockout mit Kopf aufdrehen funktioniert.

Das Gewinde ist anodisiert, man mus nur leicht aufdrehen und die Lampe ist im Lockout.

So soll’s sein.

Gruß,

Bodo
 
3 Mai 2020
40
18
8
Nähe Bonn
Was mich im Wald begeistert hat war das Lichtbild.

Ich konnte bei uns im Wald ( relativ gerade lange Strecke) im Turbo diese komplett ausleuchten, hatte aber auch links und rechts alles gut ausgeleuchtet. Das war echt super.
Und im Verhältnis zur TK30UE bei gleicher Lumen aber doppelter Masse kein nennenswerter Unterschied von der Ausleuchtung.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Darum geht’s ja.
Sehr kompakt, recht kleiner Reflektor, trotzdem 40000 Lux bei 3000 Lumen...

Finde ich beeindruckend.

Inzwischen läuft der Ring bei meiner jetzt etwas geschmeidiger, Einhandbedienung geht prima.
Der Widerstand vor der Low-Stufe ist immer noch da, aber nicht mehr ganz so kräftig (oder ich hab mich dran gewöhnt?).

Gruß,

Bodo
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wäre Strobo nicht in der Schaltreihenfolge vorhanden, würde ich sofort zuschlagen... Das schreckt mich noch etwas ab...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Liegt ja ganz am Ende.
Wenn man sich ein wenig mit der Bedienung beschäftigt hat, kann man (ich) gut damit umgehen...

Schöner wäre natürlich ein Widerstand vor dem Strobe gewesen, so dass man merkt, wenn man am Ende der „normalen“ Schaltfolge ist...

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber für mich ist das noch ok...

Wenn es einen stört, ist das bei dem nicht geringen Preis natürlich schwierig...

Gruß,

Bodo
 
3 Mai 2020
40
18
8
Nähe Bonn
Ich habe die gute jetzt seit einigen Tagen am Gürtel.

Die Bedienung mit einer Hand geht echt jetzt super. Auch nur auf die erste Stufe. Die Turbostellung wird ja eher bewusst gewählt so das das verstellen auf den Strobo sich auch erledigt hat.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Echt interessante Lampe. 21700er mit 5000mah, USB C Ladbar. Die SST70 ist eine noch leider echt seltene LED in Taschenlampen. Sehr Kompakt bei der Reichweite und tolles Lichtbild. Auch das Schalterkonzept interessiert mich brennend.

Aber warum hat fenix denn die Regelung dermaßen versaubeutelt? Echt schade. Kann man den turbo und high wirklich ab 3,7v nicht mehr aktivieren? Das ist für mich dann leider ein totales KO, nach paar Minuten Turbo hab ich dann nur noch eine Funzel oder muss den Akku wechseln?Sonst wäre der bestell Knopf schon gedrückt.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Man muss aber sagen, dass die Lampe 3000 Lumen aus einer (!) Zelle generiert. Hier sollten bei vollem Akku ca. 10 A, bei halbvollem Akku eher 12-13 A entnommen werden. Das ist schon eine Hausnummer. Auch viele andere Lampen (eigentlich die Allermeisten) schaffen das auch nicht anders. Dazu wird der 5000mAh schon bei 10A an der oberen Belastungsgrenze betrieben (der Samsung INR21700-50E ist bis 10A unter Dauerlast spezifiziert).
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hmmm...also die DM35, die Warrior X, etc. halten ausreichend Kühlung vorausgesetzt die Leistung konstant durch, das ist beeindruckend und sagen wir mal Maßstab. Wenn bei 50% Akku nur noch die mittlere Stufe mit 350lm?? bereitsteht ist das leider alles andere als gut. Das kann man nicht auf den Akku schieben, da fehlt es am Treiber und der Regelung, was auch immer. Turbo ok, das schaffen tatsächlich nicht alle, wenn auch wie oben geschrieben einige, aber high sollte Kerzengerade bis zum Schluß gehen. Sonst ist das aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Man muss aber sagen, dass die Lampe 3000 Lumen aus einer (!) Zelle generiert. Hier sollten bei vollem Akku ca. 10 A, bei halbvollem Akku eher 12-13 A entnommen werden. Das ist schon eine Hausnummer. Auch viele andere Lampen (eigentlich die Allermeisten) schaffen das auch nicht anders. Dazu wird der 5000mAh schon bei 10A an der oberen Belastungsgrenze betrieben (der Samsung INR21700-50E ist bis 10A unter Dauerlast spezifiziert).
Dann bräuchte Fenix doch nur einen 4000mAh Akku nutzen und das Problem wäre erledigt, oder ?

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Es liegt am Treiber und nicht dem Akku!
Selbst der Samsung 50E sollte doch locker um die 1000lm Dauerleistung schaffen aber scheinbar verwehrt es ihm der Treiber...:thumbdown:
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Tja, ich bin nach meiner anfänglichen Euphorie zu Vorfreude und mittlerweile zu Zweifel übergegangen. Denn auch mir erscheint die Regelung deutlich suboptimal.

Trotzdem finde ich die Lampe noch interessant. Für den von Fenix aufgerufenen Preis werde ich sie mir aber nicht gönnen. Mit anderer Regelung, die eine höhere, dauerbetriebsfeste Stufe erlaubt, ohne Strobe (oder wie z.B. von @Frank1984 vorgeschlagen hinter einem weiteren Widerstand) und evtl. mit EIN/AUS Heckschalter wäre auch der Preis für mich okay, selbst für 20 Euro mehr.

Aber so muss ich wohl auf eine V3 warten oder auf ein verlockendes Sonderangebot, das einigermaßen deutlich unter 100 Euro liegt, so bei 80 Euro vielleicht.

Oder Sofirn (bzw. Adelina) erhört mich und baut eine größere SD05, hab das schon mal vor einiger Zeit als Feedback zur SD05 und möglichen Verbesserungen/Änderungen mitgeteilt.

Oder Acebeam haut nochmal eine feine Lampe mit Drehring raus... träumen ist ja erlaubt und immerhin das hat mir die PD40R V2 bisher gebracht.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Genau das meine ich auch. In der DM35 werkelt auch ein 5000mah Akku. Der schafft die 2k bei der XHP35 gerade durch. Die SST70 sollte bei 2k doch gleich oder sogar effizienter arbeiten als eine XHP35 oder? Also muss es am Treiber liegen...

Wie gesagt schade, die Lampe ist Bombe von der Spezifikation aber wenn das stimmt das bei 3,7V also halb vollem Akku nur noch 350lm bereitstehen. Da kann der gute Mann im Werbevideo noch so schön durch den Schnee stapfen und alles erhellen aber das möchte ich nach 15min sehen da stapft er dann im fast Dunkeln :thumbdown:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich weiß nicht, ob das in der Praxis so erheblich ist.

Da ich meine Akkus ohnehin immer recht schnell lade und sie eigentlich nie so leer werden, ist mir das ziemlich egal!

Ich erfreue mich an dem geilen Beam und der tollen Bedienung und fertig!

Abgesehen ist auch die 350 Lumen Stufe schon nicht schlecht, ich frage mich immer, wenn ich sie einschalte, ob das wirklich nur 350 Lumen sind!

Klar wäre es machbar und besser, eine dauerbetriebsfeste 1000-Lumen-Stufe zu haben.

Eigentlich kann Fenix das ja auch besser, also hat es vielleicht irgendeinen Grund (dennoch natürlich nicht kenne)...

Sei‘s drum, mir verdirbt das die Freude an der Lampe nicht!!

Gruß,

Bodo
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich kann mir für mich schon vorstellen, dass ich mit der 350 Lumen Stufe in den meisten Situationen gut auskommen würde.

Es gibt verschiedene Lampen, wo schon 300 Lumen kaum Wünsche offen lassen, selbst wenn es "nur" um die Ausleuchtung der näheren Umgebung geht.

Aber 120 Euro für eine Lampe, die dann nach relativ überschaubarem Turbo-Einsatz nicht mehr als 350 Lumen dauerhaft zur Verfügung stellen kann? Hmmm... überzeugt mich leider nicht komplett.

Ach Mensch, Fenix...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Soo, nach einer kompletten Nachtschicht mit der Lampe muss ich leider all den Leuten, die die Regelung so stark kritisieren, Recht geben.

Die Fenix hat bereits nach wenige , wirklich kurzen, Leuchteinsätzen soweit runtergeregelt, dass ich Turbo und High nicht mehr unterscheiden konnte...
Die Status-LED blinkte da auch schon grün und leuchtete nicht mehr dauerhaft.

Bis zur weiteren Abregelung auf 350 Lumen dürfte nicht mehr viel gefehlt haben.

So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt.
Alle starken Lampen regeln ja nach einer Zeit mehr oder weniger stark runter.
Bislang habe ich darauf nie etwas gegeben, da mich das in der Praxis nie gestört hat, oftmals habe ich es gar nicht gemerkt oder die Lampe nie lange benutzt, bzw. den Akkus so zeitig geladen, dass das kein Problem darstellte.
Ich bin also wirklich nicht sehr empfindlich, was das angeht.

Aber was Fenix sich hier gedacht hat, weiß ich wirklich nicht!!
Eine so starke Abregelung nach so kurzer Nutzungsdauer, das geht echt gar nicht!
Ich weiß auch nicht, warum das so ist, Fenix kann es doch viel besser!

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Obwohl ich die Lampe an sich nach wie vor absolut toll finde, ist soe mit dieser Regelung für mich sinnfrei.
Daher geht sie an JoJo zurück:
Habe ihm auch per Email dargelegt, warum sie für mich nicht so brauchbar ist, wie geplant.
Ich mache von dem Rücksendungsrecht wirklich sehr selten Gebrauch, aber die Lampe ist mir echt zu teuer, dafür dass ich sie nicht so einsetzen kann, wie gedacht.

Sehr schade, da das sonst Ding echt toll ist....

Vielleicht behebt Fenix diesen Fauxpas ja bald, dann bin ich wieder dabei!
Somit lagen alle, die hier geschrieben haben, dass sie auf die V3 warten würden, hier eindeutig richtig.

Gruß,

Bodo
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo
Habe sie jetzt ein paar Wochen.
Eine für mich Klasse Lampe
Einziger Punkt der mich stört,ist das man beim Drehen zu leicht in den Strob rutscht.
Da fände ich nach der höchsten Stufe ein Stopp oder schweren Übergang schöner
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hallo
Habe sie jetzt ein paar Wochen.
Eine für mich Klasse Lampe
Einziger Punkt der mich stört,ist das man beim Drehen zu leicht in den Strob rutscht.
Da fände ich nach der höchsten Stufe ein Stopp oder schweren Übergang schöner
Ich habe beide Lampen, die PD40R V2 und die TK16 V2 gerade ausprobiert, die Lampen ähneln sich extrem stark, natürlich geraten bei einer Drehringsteuerung alle in wahre Verzückungen, habe mich trotzdem für die TK16 V2 entschieden, auch wenn sie nicht Tailstand fähig ist, ist sie insgesamt die gelungenere von beiden!
Das UI ist das einfachste, was ich je an einer Taschenlampe festgestellt habe, noch besser und auch die Bedienung ist noch einfacher, als bei den Klarus Lampen.
Das Lichtbild ist schöner und effektiver ausleuchtend, als bei der PD40R. Die Glasbrecher muss man nicht haben, aber perfektionieren die Lampe für Notfälle, der Strobe (auch wenn ich den zur Verteidigung generell ablehne) ist unglaublich extrem und effektiv!
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle