Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix PD36 Tac

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Verstehe ich es richtig, mit diesen Drehring kann ich zwischen Tactical- und Duty-Mode wählen und mit dem Heckschalter dann die Leuchtstufen auswählen!? Falls ja, dann ist das richtig clever! Nur Schade, dass man in Tactical-Mode nur Strobe und Turbo zur Auswahl hat. Beide Modes sind ja schon in Duty-Mode verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Verstehe ich es richtig, mit diesen Drehring kann ich zwischen Tactical- und Duty-Mode wählen und mit dem Heckschalter dann die Leuchtstufen auswählen!? Falls ja, dann ist das richtig clever! Nur Schade, dass man in Tactical-Mode nur Strobe und Turbo zur Auswahl hat. Beide Modes sind ja schon in Duty-Mode verfügbar.
Genau das gefällt mir ja aich so gut an der Lampe :thumbup:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Genau das gefällt mir ja aich so gut an der Lampe :thumbup:
Das mit diesen Drehring kann ich ja noch nachvollziehen! Es gibt zwar Lampen die solchen "Tactical- bzw. Duty/Daily- Mode" besitzen aber solch ein Mode ist oft über Klick-Orgien wählbar. Mit dem Drehring ist das einfacher und schneller gelöst!
Man hätte aber vielleicht andere Funktionen/Leuchtstufen dazu nehmen/wählen können sodass der ein Mode für normale Anwender und der andere Mode für Beamten, geeignet wäre.
Ansonsten macht die Lampe guten Eindruck und wird sicherlich so einen Flashie erfreuen dürfen! ;)
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Das mit diesen Drehring kann ich ja noch nachvollziehen! Es gibt zwar Lampen die solchen "Tactical- bzw. Duty/Daily- Mode" besitzen aber solch ein Mode ist oft über Klick-Orgien wählbar. Mit dem Drehring ist das einfacher und schneller gelöst!
Man hätte aber vielleicht andere Funktionen/Leuchtstufen dazu nehmen/wählen können sodass der ein Mode für normale Anwender und der andere Mode für Beamten, geeignet wäre.
Ansonsten macht die Lampe guten Eindruck und wird sicherlich so einen Flashie erfreuen dürfen! ;)
Ich weis nicht mehr 100%tig wie das nochmal bei der PD11 Tac war und die war echt Spitze. Nur hat mir da damals mehr Performance gefehlt...Mal sehen wie das jetzt bei der 36er ist.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Im tactical Mode gibt es keine 3000 Lumen Turbostufe sondern ein 2000 Lumen High und Strobe. Im Duty Mode gibt es Turbo mit 3000 und High mit 1000 Lumen !
Das ist bei der TK35UE 2018 genau so. Auch hier kann man im Tactical Mode zwischen Turbo und Strobe wählen und die volle Leistung steht nur im hier so genannten Outdoor Mode zur Verfügung. Das Umschalten zwischen Tactical, Outdoor und Standby erfolgt mit einem kleinen Drehschalter.

Fenix schreibt zu der PD36 Tac auf ihrer Facebook Seite sinngemäß: Die Fenix Ingenieure sind der Meinung das 2000 Lumen in den meisten taktischen Situationen verwendet werden können. Betrachtet man den Energieverbrauch im Turbo sind die 2000 Lumen effizienter.

Das kann ich im Prinzip von meiner TK35UE 2018 bestätigen. Ich verwende sie im Feuerwehreinsatz und sie steht immer im Tactical Mode. Wenn ich schnell Licht brauche und sie auf 2000 Lumen einschalte ist das meistens erstmal passend.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus ..... :oops:


Beamshot video (turbo) von 6:45 (videostart) bis 10:00 ....

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Die TK16 V2 ist eindeutig das bessere Modell, die Steuerung genial einfach, kommt ohne den Ring aus!
Die z.Z. beste taktische Lampe auf dem Markt!
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich etwas anders….
Die TK16 ist zwar echt gut, kommt bei mir aufgrund des Mode Memory jedoch nicht in Frage…

Ich möchte nicht beim Wegstecken darauf achten müssen, in welchem Modus ich sie einstecke, um dann beim Wiedereinschalten den richtigen zu haben…

Bei Klarus startet man mit dem Tailclicky immer im Turbo, mit der Schaltwippe auf Low.
Damit kann ich gut leben.
Mit dem UI der Lynx ohnehin.
Und auch mit der Fenix TK11 Tac komme ich gut klar.

Aber mit dem Memory ist die TK16 für mich leider raus.
Wer mit Memory klarkommt, der bekommt ne tolle Lampe…

Aber als beste taktische Lampe sehe ich sie aus den genannten Gründen nicht…

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich hatte im Dienst vorher die Klarus 360X1, war eine Klasse Lampe.
Die TK16 V2 ist deutlich besser, nicht nur weil sie heller ist, die Steuerung ist aus meiner Sicht, die einfachste Steuerung die es gibt!
Ich verstehe Dich da, aber was Dir da nicht passt, finde ich genau richtig, furchtbar wenn eine Lampe immer im Turbo Mode startet.
Man hätte vielleicht den Momentary Mode generell auf Turbo schalten können, aber auch das benötige ich nicht, im ungünstigsten Moment mit Turbo dazustehen, halte ich taktisch in den meisten Fällen eher für kontraproduktiv!
Auch wenn ich eigentlich nichts vom Strobo halte, aber da dieser bei der TK16 V2 fies ist und bei Bedarf hier wirklich zur sofort zur Verfügung steht, bringt der mehr als ein Turbo Mode.
Aber egal was man bevorzugt, die Bedienung der Lampe ist so einfach und klar gehalten, deshalb verdient sie auch den Namen taktisch!

Bei der PD36 TAC hat man dann auch genau das Problem, das man ständig kontrollieren muß, auf welche Stellung
der Ring steht, oder man läßt ihn immer auf einer Stellung, dann hat man aber immer nur eingeschränkte Modi zur Verfügung.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das ist ja das Schöne, dass da jeder andere Vorlieben hat.
Sonst hätten wir ja alle die gleiche Lampe.
Es gibt auch Kollegen, die Kopfdrehen favorisieren…
Ich persönlich kann auch mit dem
Acebeam-UI nichts anfangen…

Das macht aber die Fenix TK16 nicht zur schlechten Lampe.
Die ist mir Sicherheit richtig gut, aber eben nicht für mich…

Ist ja interessant, dass selbst Menschen, die den gleichen Job machen, da so unterschiedliche Meinungen haben…

Aber es muss halt jeder für sich entscheiden, womit er am besten klarkommt…

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Hatte die TK16 jetzt selber auch nicht in meinen Besitz gehabt, daher kann ich über diese Lampe nicht allzu sagen.

Dafür hatte ich die TK11 Tac und das UI hat mir sehr gut gefallen.
Nur hat mir da die Lichtleistung und Reichweite nicht gereicht!

Das sieht dann jetzt bei der PD36 Tac natürlich etwas anders aus und der Betrieb mit einem 21700 Akku rundet für mich das Gesamtpaket ab :thumbup:
 
5 Oktober 2019
12
2
3
Ich habe die TK16V2 hier und kann mich Corbon nur anschließen. Das UI ist einfach und präzise ohne unnötiges geblinke. Bei meiner TK16V2 ist mir leider aufgefallen, dass bei drücken der Moditaste trotz hörbarem Klick ab und an kein Wechsel der Helligkeitsstufe stattfindet.
Etwas nervig ist leider auch der Grünstich in den unteren Leuchtstufen.

Die TK11TAC ist bei mir, wenn ich recht erinnere, aufgrund von einem ständigen Leutstufenwechsel beim Morsen (Duty-Mode) ausgeschieden.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das UI unverändert auf die PD36TAC übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Einige bilder zum vergleich von der Fenix PD36TAC mit ahnliche artgenossen ..... :kaufen:

Verpackungs inhalt der PD36TAC , artgenossen-1 , artgenossen-2 , PD36TAC optik , PD36TAC tailcap , artgenossen-3 und PD36TAC tailcap + akkurohr .

Keine beamshots bis jetzt aber vielleicht spater ?

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster H_a_e_a_a_t_s_t.

Gruss,

Martin

PS> Der LG Gram 16" ist wie gemacht fur meine grosse Kohleschaufeln ... :thumbsup: ... sorry hande ... :thumbup: ... "nur meine finger ubernehmen 99% der arbeit" ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Mag die Reduzierung auf helles Licht und Strobe im Tactical Mode - manche Lampen haben 4 Leuchtstufen im taktischen Modus, das kommt mir immer wie ein schlechter Scherz vor.

Hab inzwischen aber mehrfach gelesen, dass der Drehring mitunter recht leichtgängig sein soll - hab's jetzt nicht selbst überprüfen können. Wäre natürlich übel, wenn der sich selbst verstellen würde und die Lampe im Notfall auf "Duty" oder noch schlimmer auf "Aus" steht.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,

mal eine Frage an andere Besitzer der PD36 Tac, ich besitze die Lampe erst seit kurzem.
Mir ist aufgefallen das die Tala am äußersten Rand einen unschönen violetten Ring produziert. Den sieht man auch auf dunklen Flächen und beim Laufen auf einem Feldweg ist das dann ein ca. 30cm breiter Streifen auf dem Boden. Ist echt doof bei einer Lampe in der Preisklasse.
Der Streifen, wie auf dem Foto erkennbar, wird bei größerem Abstand und höheren Leuchtstufen immer dominanter.

Ist das ein Montagsmodell das ich da erhalten habe oder ist das bei allen PD36 Tac's so.
 

Anhänge

  • IMG_20221116_204110_493_1.jpg
    IMG_20221116_204110_493_1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 4

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Leider kann ich dahingehend nicht sehr viel zur Lampe beitragen!
Das meine anfängliche Euphorie nicht lange anhielt und ich die PD36 Tac sehr schnell weiter verkauft habe.

Sie entsprach leider im allgemeinen nicht so meinen Vorstellungen wie ich vorher dachte!
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Danke für die schnellen Antworten.

Also muss ich damit leben, Leistung und Bedienkonzept sind mir wichtiger!
Leider kann ich dahingehend nicht sehr viel zur Lampe beitragen!
Das meine anfängliche Euphorie nicht lange anhielt und ich die PD36 Tac sehr schnell weiter verkauft habe.

Sie entsprach leider im allgemeinen nicht so meinen Vorstellungen wie ich vorher dachte!
Darf ich dich danach fragen was dich zum umdenken bewogen hat?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
eine Färbung durch die Vergütung der Frontscheibe
Ich weiß nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Optische Vergütungen erhöhen die Transmission, indem sie Reflexe mindern und nicht erhöhen. Zudem schillern sie durchaus unterschiedlich, diesen besonderen Farbring am Spillrand kenne ich aber nur in Blauviolett. Würde hier aber zum Farbeindruck der Vergütung passen, das stimmt wohl. Die Acebeam habe ich leider nicht mehr, um vergleichen zu können.

@GenderBender Sieh es als Besonderheit an, nicht als Makel!
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Danke für die schnellen Antworten.

Also muss ich damit leben, Leistung und Bedienkonzept sind mir wichtiger!

Darf ich dich danach fragen was dich zum umdenken bewogen hat?
Ganz explizit kann ich dir das leider nicht genau sagen.

Ich hatte mich auf die Lampe gefreut aber Sie war im allgemeinen einfach nicht das was ich gerne gehabt hätte!

Besser kann ich es dir leider nicht beschreiben, es war einfach so....
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender