Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix PD32 Ultimate Edition max. 740 Lumen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Uwe,

die SL6 ist eigentlich eine geniale Lampe.
Allerdings sind die Schalter recht groß und leichtgängig, so kann sie sich relativ leicht versehentlich in der Tasche einschalten.
Sie leuchtet etwas weiter, aber auch nicht sehr viel weiter.
Außerdem ist sie bei den Akkus etwas wählerisch.
Meine funktioniert mit 2600er AW sehr gut.
Weil du mehr Reichweite wünscht, würde ich mich an deiner Stelle aber mal nach Lampen mit etwas größerem Reflektor umschauen.
Vielleicht mal die Eagletac G25C2 MKIInw anschauen.

Gruß
Klaus
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Nabend Smirre!

Da Du gerade den professionellen Einsatz ansprichst, muß ich jedoch anmerken, daß ich die PD32UE zwar für eine tolle Lampe halte und regelmäßig in Gebrauch habe, sie aber keinesfalls für streßsicher halte.

Mir passiert es z.B. recht häufig wenn ich die Lampe umschlossen in der Faust halte, daß ich beim Einschalten mit dem Daumen versehentlich zeitgleich mit dem kleinen Finger auf den Modi-Schalter komme. Ist dann ziemlich blöd, wenn man in Erwartung der hellsten Stufe einschaltet, dabei aber gleichzeitig auf Low umshaltet.

Außerdem finde ich den flachen Modi-Schalter nicht auf Anhieb auffindbar wie einen erhabenen Schalter. Erst recht nicht, mit kalten Fingern. Habe das so gelöst, daß ich den stramm sitzenden Clip auf die Seite mit dem Schalter gedreht habe.

Schönen Gruß
Alex

Hallo Alex, und auch Ben... :)

Absolut absolut (und ich meine nicht den Wodka :D )
Das mit dem versehentlichen antippen bestätige ich mal, und um den Schalter zu finden habe ich ihn auch über den Clip "markiert"...
Ich befürchtete sogar kurz nach dem Schreiben das man Eageltac einwerfen würde, und das auch zu Recht...allein, da wäre auch noch Klarus...und so betrachtet muß ein etwaigiger Sucher nach seiner persönlich besten Dienstlampe also unbedingt Eageltac, Fenix, Nitecore und Thrunite durchforsten...
Es hat wohl sicher auch einfach die Leidenschaft für meine neue Lampe aus mir gesprochen...
Die Eageltac aber..., da finde ich den Kopf zu groß...die Scorpion? ja...die ist ein Punkt, die sollte man sich doch genauer ansehen.

Aber bei einem sind wir uns wohl einig: 18650er größe, Tailclicky, floody? das wäre hier die Frage...

So...ich muß wieder an die Arbeit....

baba, mfg Smirre
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
So sehe ich das auch.

Die PD32 UE ist eine tolle Lampe für private Nutzung. :thumbup:
Aber für professionelle Einsätze würde ich sie nicht empfehlen, da die Modiauswahl durch den Taster nicht blind bedient werden kann.

Ich hatte im Dienst die EagleTac G25C2 und die ThruNite Scorpion V2, diese sind blind bedienbar, auch sehr hell und daher absolut zu empfehlen! :)


Grüße,

Ben

Hallo Ben....und darauf wollte ich, nicht wie Vormittags zwischen Tür und Angel, noch kurz antworten:

Habe mir die Eageltac und die Thrunite angesehen...und während der Arbeit noch mal meine Argumente und Meinungen durchdacht....
Klar ist: Professionelle Personen kennen ihren Arbeitsbereich ja sehr gut und werden sicherlich darnach wählen...und es gibt ja so viele Lampen!!!

Ich selbst versehe keinen Sicherheitsdienst sondern eine zivile Arbeit, aber ich dachte mir, die müssen ja nun auf der Koppel schon: Primärwaffe, Pfefferspray, Handschellen, Funkgerät, Leatherman mitnehmen...auch noch ein großes Holster für eine Lampe? Das schien mir bedenklich....

Die Fenix ist robust, preislich um ein Viertel günstiger, das Licht ist angenehm und, da ich am Land lebe und unsere Cops und ihren Job einzuschätzen weiß, recht zweckdienlich (Modhinweis: Zitat entfernt. Gruß Klaus) Also, meistens sinds Betrunkene, Unfälle, Kontrollen, Beweisaufnahme...und wenn es mal daran ginge einen Vermissten zu suchen? Dann braucht es ja eh schon etwas mit mehr BUMMs :laterne: höhöhö

Wir in Österreich nannten solche Cops anno Domini noch Gendarmerie, also Gend arms, die Männer unter Waffen, und denen war eines immer Wichtig:

Nit zu teier und gmiatlich zum trogn, also praktisch!

Du siehst...ich verteidige meine UE wie ein Löwe mit weichem AluBezel :p

mfg Smirre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Die UE ist eine sehr gute Lampe, wie die Olight SR90 auch.

Jedoch, wie bei allem anderen auch - nicht für jeden DAS Optimum - und DIE perfekte Lampe zu finden, dürfte schwer werden, denn mal mehr Throw, mal mehr Flood, mal dunkler, mal sehr hell, mal klein und hosentaschenfreundlich, mal groß...
Die eierlegende Wollmilchsau im Taschenlampenmantel suche ich auch noch - gebe meine UE aber nicht her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smirre

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Jetzt schwanke ich zwischen der PD32UE und der Eagletac D25LC2 Clicky.

Für die Eagletac spricht der Tailstand, die kompakteren Maße und das etwas interessantere UI.

Die PD32UE hat dafür einen mitgelieferten Diffusor und anscheinend etwas mehr Licht.

Wie sind die beiden Lampen wohl vom Beam? Ich suche doch eher etwas breites und es soll meine erste NW Lampe werden.
Es ist doch einfach zu schwierig. Sollte ich vielleicht in der Kaufberatung nachfragen, oder geht das hier auch? :D
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Fenix PD32 Ultimate Edition max. 740 Lumen

Ich habe beide, die EagleTac seit ein paar Tagen. Ich schreibe Morgen mal etwas dazu und mache evtl. mal Beamshots.. Heute geht nicht mehr, da ich mit nem Bier in einer Bar sitze. ;)

Aber kurz: Beide sind gut! ;)


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Rubbelkater

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Fenix PD32 Ultimate Edition max. 740 Lumen

Auch wenn ich grad privat unterwegs bin (und Spaß habe), gewisse Pflichten als Moderator habe ich immer noch, darunter fällt halt auch ins Forum zu schauen. ;)

(aber Flashie-technisch bin ich nicht unterwegs, ich habe allerdings natürlich 3 Lampen dabei! :D)


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Würde mich sehr freuen, deine Meinung zu den beiden Lampen zu hören. Danke NashBen.

Wenn man sich nur eine Lampe kaufen will, dann ist die Wahl echt schwierig. Aber ihr kennt das ja. :rolleyes:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich melde mich mal kurz um zu sagen, dass ich es nicht vergessen habe! ;)
Aber heute schaffe ich es leider nicht mehr. Morgen sieht aber ganz gut aus.

Ich mache dann die Fotos und schreibe was dazu. Sorry, dass es länger dauert! :peinlich:


Grüße,

Ben
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
So, ich habe endlich mal kurz zwei Beamshots machen können von der Fenix PD32UE und der EagleTac D25LC2 NW.

Erstaunlicherweise sieht man kaum einen Unterschied - man sieht allerdings, dass der Hotspot der Fenix größer ist und die Fenix insgesamt heller.

Leider habe ich nicht auf den Weißabgleich geachtet (das kommt davon, wenn man während des Pokals Beamshots macht!). :peinlich:
Aber es kommt so in etwa hin.
Die EagleTac ist noch etwas gelblicher im Beam - aber ein sehr angenehmes. Mir gefällt die Lichtfarbe der D25LC2 besser als die der PD32UE.


EagleTac D25LC2 NW:
bk117552udufe.jpg



Fenix PD32UE:
bk11755334ul0.jpg



Die EagleTac ist kleiner als die Fenix, etwa 1cm. Das macht sie etwas handlicher. Auch gefällt mir, wie der Gürtelclip befestigt ist und dass die EagleTac tailstandfähig ist.
Die Lichtfarbe gefällt mir auch besser, wie schon gesagt.
Die Modi und die Modusauswahl gefällt mir ebenfalls besser bei der EagleTac - das ist aber reine Geschmackssache!
Das Zubehör gefällt mir bei der D25LC2 NW auch besser, ich kann es besser nutzen (und die Holster von EagleTac sind wirklich gut!!).

Insgesamt macht man mit keiner der Lampen etwas falsch.
Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden super und über jeden Zweifel erhaben.
Zu bemerken wäre noch, dass die Fenix auch Flatbutton Akkus aufnehmen kann - die EagleTac kann das nicht, hier gibt es keine Funktion.
Außerdem kann die EagleTac keinen Tailcap-Lockout, bei der Fenix ist das durch anodisierte Gewinde an der Tailcapseite möglich.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas zur Entscheidungsfindung beitragen..
Oder auch nicht, sind halt beides tolle Lampen. :D


Grüße,

Ben
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Die Produktion der >Fenix PD32 Ultimate Edition Cree XM-L (T6) neutral white< wurde eingestellt.

MfG
Leuchtkäfer
 
13 März 2013
39
7
8
Hallo zusammen !
Und viel spass mit der PD 32,Ich habe mal ne frage in bezug auf der Reichweite in den Angaben von fenix.Kann man sich da ungefähr nach richten?Ich denke ihr habt sie sicher nicht deswegen erworben,aber mich wundert die angabe von 155m.Da meine erste Led die tk 15 ist und da satte 252meter angegeben sind.Und die PD 32 ja um einiges mehr lumen hat.Leuchtet die PD 32 alles in der nähe besser aus?

lG ben
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Kurz: Ja ;-)

Die Fenix PD32 hat den größten Hotspot den ich je gesehen habe. Viel größer als das üblich ist. Der Hotspot ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Das bedeutet aber eben auch, daß sie ihre große Lichtmenge relativ schnell auf eine große Fläche verteilt und kaum Bündelung aufweist. Im Nahbereich ist das die bessere Wahl und aufgrund ihrer schieren Lichtmenge hat die Fenix auch mit kürzeren Mittelstrecken keinerlei Probleme. Sie wird aber nicht die ganz die punktuelle Beleuchtungsstärke von zb der TK15, die Du ja bereits besitzt, erreichen. Dafür liefert sie aber sichtbar und massiv viel mehr Licht im Nahbereich. Sie wäre eine gute Ergänzung zu Deiner TK15.
 
13 März 2013
39
7
8
ja ich habe deinen text noch nicht zuende gelesen und schon das gleiche gedacht:thumbsup: aber langsam ich darf nicht angesteckt werden hier:peinlich:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine erste PD 32 ging zurück, weil ich mich nicht mit dem Beam anfreunden konnte. Dann kam die PD 32 UE, und fast alles war gut. Ich würde es aber viel lieber sehen, wenn sich Ein/Aus über den Sideswitch schalten ließen. Die Nitecores haben mich echt infiziert. Trotzdem - die PD 32 UE gebe ich nicht mehr her!
 
  • Danke
Reaktionen: JAG
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Wenn das so ist, habe ich auch Glück gehabt. Ich war mit der Lichtfarbe eh extrem zufrieden. Das ist dann möglicherweise die Erklärung!

Hat jemand hier überhaupt eine UE mit einer Seriennummer, die anders beginnt?
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Fenix PD32 Ultimate Edition max. 740 Lumen

Habe auch eine PD32UE, die mit "F4U4" beginnt..

Verglichen mit anderen NW Lampen zeigt die Fenix einen ganz leichten Hauch von rot, fällt aber nur im direkten Vergleich auf.


mobile Grüße,

Ben
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine fängt auch mit F4U4 an. Meine Zweite ist noch unterwegs. Dann mal schauen, was die für eine Seriennummer hat. Bei den kleinen Lampen ist sie zur Zeit klar meine Lieblingsbegleitung.
 

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Habe meine PD32UE heute bekommen. Leider befinden sich im Refklektor einige kleine weiße Flecken. Hat das irgendwer von euch auch? Nervt mich doch ein wenig. Alle anderen Fenix Reflektoren waren bisher absolut perfekt. :(
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Bei solchen leichten Flecken hatte ich manchmal den Eindruck, daß diese evtl aus Ausdünstungen der Wärmeleitpaste entstehen könnten. Denn scheinbar nehmen diese Flecken im Laufe der Zeit bei manchen Lampen minimal zu, bzw auch die Scheiben bekommen einen leicht milchigen Beschlag von der Innenseite.

Ist aber nur eine Vermutung. :confused:
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Habe heute meine zweite PD32 UE bekommen. Bei der neuen Lampe ist die Lichtfarbe leicht rötlicher. Die ältere Lampe geht eher ins Gelbliche, was mir persönlich besser gefällt.