Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix PD 35 - gute akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und suche für meine Fenix PD 35 ue passende leistungsfähige Akkus. Ich bin zum Beispiel oft über die eneloopakkus von sanyo gestolpert.
Danke schon im Vorraus,
Herbrert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Willkommen im Forum,

dein Link funktionierte nicht. Und da zudem die Eneloops bekannt sind, hab ich den kaputten Link entfernt.

Diese Akkus funktionieren übrigens nicht in der Fenix. Du brauchst einen 18650 Lithium-Ionen-Akku oder 2x CR123A Lithium-Batterien.
 
  • Danke
Reaktionen: Herbrert
PD 35. War´n vetipperle. Ich habs nicht so mit Laptops. Die haben kein nummernblock. :peinlich:.
Natürlich würde ich Akkus bevorzugen. Sind auf Dauer einfach billiger. Könnt ihr mir da gute empfehlen. Sie müssen auch nicht in 3h stunden voll sein. Da ich die Taschenlampe meist nur am Wochenende benutzen werde, sollten sie nur lange halten. Wenn es dazu dann noch ein gutes Ladegerät gäbe wäre ich überglücklich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Du brauchst also einen 18650er Akku, und zwar einen geschützten (mit PCB).

Damit die Lampe möglichst lange volle Helligkeit erreicht, wäre einer mit hoher Spannungslage gut. Das sind die mit 2600mAh. Nicht die mit 3100 oder 3400mAh.

Womit wir wieder mal bei der Sanyo Zelle wären. Als geschützter Akku z.B. von Enerpower. Enerpower 2600mAh

Wenn Du ein USB-Steckernetzteil (Handy) hast, wäre als Lader der XTAR MP1(S) ganz gut.
Der hat eine Mini-USB-Buchse, das Handy aber meistens Micro. Also entweder ein extra Kabel (USB A auf Mini B), oder einen Adapter von Micro Buchse auf Mini Stecker wenn das Kabel am Lader fix ist.


Falls Bestellung in Fernost und entsprechende Wartezeit in Frage kommt, tun sich noch weitere Horizonte auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herbrert
Ich bin übrigens als ich in Amazon die enerpower gesucht hab, auch auf das Ladegerät nitecore intellicharge i2 gestoßen.Ist das besser. Also nach allem was ich hier gelesen habe soll es qualitativ hochwertig sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meinst du Xtar MP1(so heißt der link) oder Xtar MP2 (so lautet die Googlesuche):)
MP1 oder MP1S.
Link war falsch, ist korrigiert, sorry,

auf das Ladegerät nitecore intellicharge i2 gestoßen.Ist das besser. Also nach allem was ich hier gelesen habe soll es qualitativ hochwertig sein.
Das ist auch gut.
Dass es besser ist, kann man für den reinen Zweck, einen 18650er zu laden, nicht sagen.
Besser ist es nur, wenn man damit auch andere Akkutypen oder 2 Akkus gleichzeitig laden will.
Es ist hauptsächlich vielseitiger. Dafür ist es größer und fast doppelt so teuer. Das MP1 bekommt man auf ebay aus China für 7€.
 
  • Danke
Reaktionen: Herbrert

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Wie weiß ich den dann ob dass ein Original ist? (Könnt auch einen gebrauchen)
Und ist da so ein Netzadapter der bei uns passt dabei?

wegen der Fälschung würde ich mir keine Gedanken machen, kann natürlich theoretisch passieren, aber eher unwahrscheinlich.
Netzadapter ist wohl keiner dabei, die meisten von uns haben eh schon welche (Smartphone usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie weiß ich den dann ob dass ein Original ist? (Könnt auch einen gebrauchen)
Und ist da so ein Netzadapter der bei uns passt dabei?
Ich würde ihn lieber ohne Netzteil kaufen, Gründe s.u.

Der XTAR MP1S wäre für 13,80€ aus D zu haben.
XTAR MP1 oder XTAR MP1S von kelesecurity.
XTAR MP1S von hifikanon.
XTAR MP1S von starflashlight, d.h. XTAR.
Bei den 3 letztgenannten habe ich schon MP1S bestellt und Originalware erhalten. Inzwischen kommen die mit dem XTAR "Rubellos" mit Seriennummer drunter.

Achtung mit der USB-Buchse, das ist Mini, nicht Micro wie die meisten Handylader, also ggf. Adapter von Micro auf Mini erforderlich, wenn das Kabel am Handylader fix ist.

Bitte kein Billignetzteil auf ebay oder amazon für 1-4€ kaufen - auch dann nicht, wenn es auf amazon zig gute Rezensionen hat. Die elektrische Sicherheit hat da nämlich keiner geprüft. Ich schon bei mehreren, und HKJ auch: mit teils katastrophalen Ergebnissen.
Man kann vor diesen Netzteilen nicht oft genug warnen.
Deswegen tue ich mich aus sehr schwer, günstige Komplettangebote wie dieses oder dieses zu empfehlen. Wenn das Netzteil weniger als 1€ Aufpreis kostet, dann kann das einfach nicht gut sein. Wer sich die Beurteilung zutraut, kann ja eines mitbestellen und aufschrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Mein Sohn hat da mehrere so Adapter von div. Handys rumliegen.
Output 5 Volt aber unterschiedliche Ampere(mal1,2 mal weniger...)
Kann ich da jeden nehmen oder muss ich da was beachten.
Und am PC geht's sowieso das Laden an allen USB-Anschlüssen nehme ich mal an.

Danke
MfG
Leuchtkäfer
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Falls wir noch beim MP1S sind:

Ich hätte geglaubt das Ladegerät regelt sich den Ladestrom selber.
Ja, tut es. Das Netzteil muss nur mindestens soviel Strom liefern können, wie der Lader haben will. Wenn es mehr liefern kann, schadet es nicht, bringt aber auch nichts.
Das MP1S lädt mit 500mA. Soviel Strom muss der USB-Port liefern. Das schafft jedes USB-Steckernetzteil und jeder PC oder Notebook.


Kann ich dann überhaupt 16340er damit laden? Sollte man ja mit 500 mA oder so laden.
Mit maximal 500mA. Somit geht das MP1S für 16340er gerade noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
den MP1S bekommst Du mit einem USB-Kabel, damit ist sofortiges laden am PC oder Laptop möglich.
Praktischer ist es aber mit einem USB-Netzteil, die kosten nicht viel, aber wie schon geschrieben wurde,
keine gefährlichen Billigdinger kaufen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn Du mit USB ein Problem hast (Steckernetzteil gibt's ab 5€) kannst Du auch den o.g. i2 nehmen. Kostet halt mehr, ist dafür aber vielseitiger (wenn man's braucht).

Mit dem netzbetriebenen Ultrafire WF-137 habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht (10 Stück). Der lädt zwar nach einem etwas eigenwilligen Verfahren, aber ob die Akkus nun 300 oder 500 Zyklen halten, spielt keine Rolle, wenn man eh nur alle paar Wochen mal nachlädt. Er kann aber nur 18650.
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Ich hab jetzt meinen MP1S und bin sehr zufrieden damit. Einzig bei der Feder muss man etwas aufpassen damit sie richtig sitzt weil sie etwas dünn und lang ist.
Komischerweise läd er auch nicht viel länger als der WP2 mit 1A. (Was mir natürlich sehr gefällt)
Ein super Lader (immer 4,18V) der sehr klein und günstig ist.:thumbsup:

MfG
Leuchtkäfer
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Ich kann nur von der UE sagen das es egal ist. Schätze es ist bei der PD35 genau so. Ich würd die Flat-Top nehmen. (Irgendwie taugt mir Flat-Top mehr)
Ist aber eine Geschmackssache.

(Seh gerade den Preisunterschied. Sind vielleicht doch nicht die Gleichen. 2C bzw. 3C:confused:)
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die beiden Enerpower mit 2600mAh sind vergleichbar, Spannungslage ist bei der Sanyo Zelle etwas besser.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Ja dann würd ich gleich den Fenix Akku nehmen. Der ist mindestens genau so gut bzw. laut Tabelle sogar besser.
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Um nochmals auf den MP1 S zurückzukommen. Läd der nach grün werden der Led weiter? Also normalerweise läd der bei mir so ~ 4,18 Volt. Heute hab ich aber den Akku 2 Stunden im Ladegerät gelassen als die Led schon grün war.
4,23 Volt:eek:

Hat da jemand Erfahrung damit.

MfG
Leuchtkäfer
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Um nochmals auf den MP1 S zurückzukommen. Läd der nach grün werden der Led weiter?
Nein, tut er nicht.
Sogar wenn man den vollen Akku rausnimmt und wieder einlegt, muss er unter 4,1V sein, dass er wieder zu laden anfängt.
Nur wenn man die Stromversorgung unterbricht, fängt er wieder zu laden an.

4,23V sind noch nicht gefährlich.

Gleicher Akku wie immer?
Was für einer?

Oder ist die Batterie im Multimeter leer?
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Immer AW 2600
Bin momentan etwas verwirrt. Mal läd er 4,16 mal 4,23.
Multimeter Batterie überprüft und war in Ordnung.
( Habe aber trotzdem Batterie gleich gewechselt)
Bin aber zur Zeit der Meinung wenn ich die Ladung nicht unterbreche( und auch nicht neu Starte mittels Stromunterbrechung) und den Akku noch ca 2 Stunden (bei grün) drinnen lasse, dass noch ca. 0,05 Volt dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
probiere nochmal aus, normal und 2 Stunden länger. Entlade davor den Akku etwas.
4,23V Ruhespannung ist echt nicht wenig, waren beim Laden wohl etwa 4,25V oder sogar minimal mehr.
Ist zwar nicht kritisch, muß aber nicht sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Interessant.

Bei insgesamt drei MP1S ist mir ein "Nachladen" bisher nicht aufgefallen.
Bei allen drei Exemplaren hatte ich die Ladeschlussspannung gemessen, sie lag bei 4,20 bis 4,22V. Den mit 4,20V habe ich behalten und verwende ihn gerne für Akkutests, weil er sehr konsistent lädt.

Soeben nochmal getestet: fast vollen Akku (4,157V) eingelegt, LED bleibt grün, "Ladestrom" ist 7µA, d.h. praktisch Null, damit kann die Akkuspannung nicht weiter ansteigen.
Versorgung kurz unterbrochen: LED wird rot, Ladestrom 180mA, langsam fallend. Ich habe nicht gewartet bis zur Abschaltung, aus früheren Messungen aber 50mA in Erinnerung.

Im Test des MP1 bei HKJ steht allerdings, dass die grüne LED schon angeht, wenn er bei 4,18V 90mA angelangt ist, er dann aber weiter lädt und erst bei 33mA endgültig abschaltet. Das würde Deine Beobachtung erklären.
Der Unterschied zwischen MP1 und MP1S ist m.W. nur, dass der MP1S ein Gewinde für Spacer hat und solche auch im Lieferumfang sind.
HKJs Test ist schon älter.
Möglicherweise hat XTAR den Lader geändert.
Mein MP1S ist recht neu, er hat schon das XTAR Originalitätssiegel.


NACHTRAG:
So, nun mal einen zuvor im SP2 voll geladenen Akku (4,197V) eingelegt.
LED bleibt grün, kein Ladestrom (wie zuvor mit dem fast vollen).
Dann kurz Stromversorgung unterbrochen, und jetzt kommt's: LED bleibt grün, aber er lädt mit 50mA, langsam fallend, schaltet endgültig ab bei 31mA und Akkuspannung 4,209V!

Mein MP1S verhält ich also tatsächlich so, wie HKJ es beschrieben hat. War mir bisher nie aufgefallen.:peinlich:
D.h. die LED wird bei zwar 50mA grün, aber er lädt mit fallendem Strom weiter und schaltet erst bei 30mA endgültig ab.

Damit ist klar, wieso die Akkuspannung trotz grüner LED noch weiter ansteigt. Bei meinem nur bis 4,209V, was ziemlich perfekt ist. Terminierungssstrom 30mA ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Mein MP1S ist recht neu, er hat schon das XTAR Originalitätssiegel.
Meiner auch.
Und bei mir ist es so. Wenn ich ihn bei grün werden rausnehme habe ich 4,17 oder 4,18 Volt. Wenn ich ihn aber ca 2 Stunden weiter drin lasse, dann komme ich auf 4,22 oder 4,23 Volt.
Man darf aber die Akkuladung nicht unterbrechen. Wenn man den Akku rausnimmt und wieder reingibt dann geht nichts mehr. Dann muss man einen Neustart (Stromunterbrechung) machen. Led leuchtet 1sec rot und weiter gehts bis 4,22 in ca. 1 bis 1 1/2 Stunden ist er dann soweit.

Fazit: Also 0,04 Volt läd er sicher nach. (Einfach drinnen lassen oder einen vollen reingeben und Neustart)

Bis wieviel ist den eigentlich ungefährlich? Und ab wann würde den ungefähr die Schutzschaltung eingreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Damit verhält sich Dein Lader genau wie meiner, nur dass er 0,02V höher liegt. Falls Dein Multimeter stimmt.

4,23V ist völlig ungefährlich. Es stresst den Akku halt ein Bisschen stärker als 4,20V.
Wann der Überladeschutz abschaltet, ist verschieden. Ich hatte schon 4,22 bis 4,35V. Normalerweise im Bereicg 4,25 bis 4,30V.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Zwei Fragen noch zum Abschluss:
Würde das Weiterladen auch gehen wenn ich schon 4,22 Volt habe. Also Stromunterbrechen und dann bei grüner Led weiterladen? (Ich machs nicht)
Und was ist wenn die Schutzschaltung angeht bei Überladung? Wie bekomme ich den Akku dann wieder in Betrieb? (Ich kann ja dann nicht entladen)

MfG
Leuchtkäfer
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Würde das Weiterladen auch gehen wenn ich schon 4,22 Volt habe. Also Stromunterbrechen und dann bei grüner Led weiterladen?
Nein. Der Lader würde dann kurz mit 4,23V laden, bis der Strom wieder unter 30 mA geht und abschalten. Über die 4,23V wird er nie kommen.

Und was ist wenn die Schutzschaltung angeht bei Überladung? Wie bekomme ich den Akku dann wieder in Betrieb? (Ich kann ja dann nicht entladen)
Doch, Du kannst entladen.
Die Schutzschaltung kann Laden und Entladen getrennt abschalten, weil sie 2 FETs hat, die entgegengesetzter Richtung in Reihe geschaltet sind.
Bei Überladung wird nur weiteres Laden verhindert, bei Tiefentladung nur weiteres Entladen. (Es gibt aber ICs, die sehr tiefer Entladung unter 1,8V z.B. auch das Laden verhindern, der Akku ist dann komplett stillgelegt.)

Aber: Wenn die Überladeabschaltung aktiv ist, wird der Lade-FET ausgeschaltet.
D.h. das ENTladen erfolgt dann über die Body-Diode des Lade-FETs. Das hat zur Folge, dass die Ausgangsspannung um ca. 0,6V unter der Zellenspannung liegt, also bei ~3,6V. Das geht so lange, bis die Zellenspannung unter die Reaktivierungsschwelle fällt (z.B. 4,1V) und das IC den Lade-FET wieder freischaltet. Je nach Entladestrom geht das sehr schnell.
Also nicht wundern, wenn man in so einem Fall am Akku nur 3,8V misst, obwohl der Lader eben noch "voll" signalisiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo,

ich möchte auch mit einer PD35 in die Taschenlampenwelt einsteigen. Bis her liegt hier nur eine alte Mac Charger rum.

Nur habe ich von den neuen Akkus und Ladegeräten keine (Null) Ahnung.

Welchen Lader und Akku würdet ihr in diesem Fall für die PD35 empfehlen?

Danke
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo,

die PD35 soll meine erste richtige Taschenlampe werden und der neue Nachbar zur guten alten ML Charger werden.

Nur leider habe ich weder Ahnung von den neuen Akkus noch Ladegeräten. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen, vielleicht sogar ein Shop wo ich alle drei Sachen bestellen kann?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.