Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix Neuheiten im 2015 Katalog (PDF)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der Kopf der TK75 Mod. 2015 ist mit 87,5mm Durchmesser genau so groß wie bei der vorherigen TK75. Allerdings hat sich die Reichweite trotzdem verringert - von 119500cd auf 105600cd. Die neue TK75 verwendet in der gleichen Reflektorgröße 4 statt 3 LEDs, das geht halt auf die Reichweite (die einzelnen Reflektoren pro LED sind kleiner).

LampeLumenKopfdurchmesserLuxTechnik (LEDs)
Fenix TK75 XM-L2 2900 Lumen290087,5mm1195003x XM-L2
Fenix TK75 Mod. 2015400087,5mm1056004x XM-L2
Fenix LD75c420074,0mm600004x XM-L2 + 1x Multicolor LED
Nitecore TM16400089,0mm1225004x XM-L2
Acebeam K60 [keine Anfängerlampe]500088,0mm1241001x XH-P70

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ooh, und die LD35 mit 1060 Lumen ist eine Zoomlampe. Oooooooh! :thumbsup:

Und neben der CL25R Campinglampe gibt's jetzt auch noch eine größere CP30R, mit 650 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn ihr neue (welche?) Fenix-Lampen (kostenlos) testen wollt, sagt bitte Bescheid. Entweder im Thread oder per PN. Wenn es mehrere Interessenten gibt und die Lampen verfügbar sind, versuchen wir, von der jeweiligen Lampe ein Testexemplar zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
so viele Fenixlampen gab's noch nie, die Auswahl ist ja gigantisch, da dürfte für jeden etwas Passendes dabei sein, super!! ich finde auch gut dass alte Ursprungsmodelle weiter iteriert werden sowie beim Golf :thumbsup:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Wenn ihr neue (welche?) Fenix-Lampen (kostenlos) testen wollt, sagt bitte Bescheid. Entweder im Thread oder per PN. Wenn es mehrere Interessenten gibt und die Lampen verfügbar sind, versuchen wir, von der jeweiligen Lampe ein Testexemplar zu bekommen.

Mich interessiert die LD35 Zoomlampe.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hab ich im ersten Beitrag ergänzt. Sammeln wir mal :)
Es dürfen auch mehrere Lampen genannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ich bei den Angaben zur LD35 noch nicht ganz einordnen kann:
Die angegebenen 245 m Reichweite entsprechen ca. 15.000 Lux@1m

Und das wäre für eine Zoomlampe mit ca. 1.060 Lm Lichtstrom doch eher überschaubar, finde ich.

Gruß Walter
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Aber warum tun die Leute von Fenix nicht XP-L HI da rein?
Weil es von dieser LED momentan noch keine großen Stückzahlen gibt.

Aus dem gleichen Grund ist in den neuen Olight Lampen M23 und M3X UT auch nur eine von Olight selbst dedomte XP-L drin, und eben nicht diese neutralweiße XP-L Hi V3, die in der EagTac G25C2 Limited Edition drin ist.

Die angegebenen 245 m Reichweite entsprechen ca. 15.000 Lux@1m.
Und das wäre für eine Zoomlampe mit ca. 1.060 Lm Lichtstrom doch eher überschaubar, finde ich.

Das ist ja gerade das Problem mit diesen Zoomlampen; deshalb sind die technologisch gesehen auch eine Sackgasse. Die Verluste durch die Konstruktion sind einfach zu hoch, verglichen mit Reflektorlampen.

Die Zoom-Konstruktion müßte ungleich größer sein (größerer Durchmesser), um auf vergleichbare Reichweiten von herkömmlichen XM-L2-Reflektorlampen zu kommen.

Auch von LED Lenser haben die Lampe in dieser Bauform/Größe kaum die Reichweite. Die Lampen mit XM-L (z.B. M7RX, mit 600 Lumen) schafft auch nur 235 Meter laut ANSI. Nur die Lampen mit kleineren LEDs (z.B. M7, mit 400 Lumen) kommen auf knapp 300 Meter, durch den kleineren LED Chip.

Die LD35 hat einen Kopfdurchmesser von 45mm. Das ist kleiner als eine Jax Z1. Erst ab 53mm (JAX Z1, LED Lenser M17R) kommt ein bisschen Reichweite 'rum. Und mit einer herkömmlichen Reflektorlampe mit 53mm Kopf durchbricht man da schon die 800 Meter.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn mehrere Leute die TK75 möchten, würde ich auch für diese anfragen.
Nur ginge es nach mir, ist noch eine TK75, die sich womöglich nur in Nuancen von ihren Vorgängern unterscheidet, nicht unbedingt eine begehrenswerte Neuigkeit.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Der Vergleich der 2900-Lumen-Version der TK75 zur neuen mit 4000-Lumen würde mich auch brennend interessieren. :thumbsup: Wobei ich denke, dass die minimal geringere Reichweite der 4000er-Version in der Praxis nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Möglichkeit die neue TK75 auch auf einem normalen Fotostativ ohne Adapter oder Superclamp montieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

KC85

Flashaholic*
Na gut, aber der Sprung von 3xLed 2600 zu 3x Led 2900 Lumen war geringer als der von 3xLed zu 4xLed 4000 Lumen.
Wenn mehrere Leute die TK75 möchten, würde ich auch für diese anfragen.
Nur ginge es nach mir, ist noch eine TK75, die sich womöglich nur in Nuancen von ihren Vorgängern unterscheidet, nicht unbedingt eine begehrenswerte Neuigkeit.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Die LD35 hat einen Kopfdurchmesser von 45mm. Das ist kleiner als eine Jax Z1. Erst ab 53mm (JAX Z1, LED Lenser M17R) kommt ein bisschen Reichweite 'rum. Und mit einer herkömmlichen Reflektorlampe mit 53mm Kopf durchbricht man da schon die 800 Meter.


Hmmmm....das hängt aber von einiges ab.
"Nur" Kolli oder Kolli + Sammellinse oder Kolli + Kragen, das macht schon ein Unterschied.

Aber auch ohne dies alles: meine Supfire F3-L2 macht mit eine za. 28mm Kollilinse (billig Plastik) und entdomte XR E2 Torch doch schon 104Kcd (= 644 Meter). Ich nenne das schon "ein bisschen Reichweite".
Diese Lampe ist kleiner als manche "Tactical" 1 x 18650 Lampe.

Die Jax macht locker 225Kcd = 948 Meter. Auch ohne Kragen oder Sammellinse.

LG
Nico
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Aber auch ohne dies alles: meine Supfire F3-L2 macht mit eine za. 28mm Kollilinse (billig Plastik) und entdomte XR E2 Torch doch schon 104Kcd (= 644 Meter). Ich nenne das schon "ein bisschen Reichweite".
Ja, mit einer kleinen LED (wenig Lumen)!

Fenix hat bei der Lampe offensichtlich auch auf die Lumen Wert gelegt. Und mit einer XM-L2 LED ist in einer Zoomlampe in der Größe nicht viel zu reißen. Das ist auch weiterhin meine Meinung.

Die Fenix wird halt auch in der Zoom-Stellung eine weitaus größere Fläche beleuchten als z.B. die Jax.

Die Jax macht locker 225Kcd = 948 Meter. Auch ohne Kragen oder Sammellinse.

Fenix scheint mir aber nicht der Hersteller zu sein, in dessen Sortiment man eine Lampe findet, die in 500 Metern Entfernung eine grüne, eckige LED mit einem Durchmesser von 10cm an die Wand wirft, so dass man noch die Bondingdrähte erkennen kann.

Ich nehme mal an, dass die Fenix, ähnlich LED Lenser, einen einigermaßen großen, runden und weißen Spot an die Wand wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix scheint mir aber nicht der Hersteller zu sein, in dessen Sortiment man eine Lampe findet, die in 500 Metern Entfernung eine grüne, eckige LED mit einem Durchmesser von 10cm an die Wand wirft, so dass man noch die Bondingdrähte erkennen kann.

Ich nehme mal an, dass die Fenix, ähnlich LED Lenser, einen einigermaßen großen, runden und weißen Spot an die Wand wirft.
:thumbup:
Für das eckige habe ich meine MTE´s.
Wenn der Spill bei Fenix merklich von Zwiebelringen befreit ist im Gegensatz zu LED Lenser(p14 habe ich), wird fenix interessant.
ERnst-Dieter
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wenn ihr neue (welche?) Fenix-Lampen (kostenlos) testen wollt, sagt bitte Bescheid. Entweder im Thread oder per PN. Wenn es mehrere Interessenten gibt und die Lampen verfügbar sind, versuchen wir, von der jeweiligen Lampe ein Testexemplar zu bekommen.

BESCHEID!
Die TK75 und die CP30R würde ich mir gerne mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
@mkr,:

Fenix scheint mir aber nicht der Hersteller zu sein, in dessen Sortiment man eine Lampe findet, die in 500 Metern Entfernung eine grüne, eckige LED mit einem Durchmesser von 10cm an die Wand wirft, so dass man noch die Bondingdrähte erkennen kann.

Ich nehme mal an, dass die Fenix, ähnlich LED Lenser, einen einigermaßen großen, runden und weißen Spot an die Wand wirft.


Wenn du dieses Wochenende auch zu Xandres Partye kommst würde ich Dir gerne zeigen das die Jax zwar ein eckiger Spot wirft, die aber überhaupt nicht grünlich ist und viel größer als das was Du behauptest.

Außerdem ist die Jax eine gelungene Zoomlampe und kann mann deswegen doch selber bestimmen wie groß der Spot ist.

Wie der Spot an der Wand ist finde ich nicht so interessant; für mich ist eher interessant wie es "im Freien" ist und wie weit sie leuchtet.

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Backstein

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Haben noch weitere Forumsmitglieder Wünsche, welche Lampen sie gerne ausprobieren oder über welche neuen Fenix-Lampen sie ein Review haben möchten?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn du dieses Wochenende auch zu Xandres Partye kommst würde ich Dir gerne zeigen das die Jax
Nicht nötig, die Jax besitze ich natürlich selbst auch.
zwar ein eckiger Spot wirft, die aber überhaupt nicht grünlich ist und viel größer als das was Du behauptest.
Das war auch nicht wortwörtlich zu verstehen. Bei mir muss man öfters mal zwischen den Zeilen lesen. Ich benutze eine Hyperbel (gewollte Übertreibung) als rhetorische Figur, um meinen Standpunkt darzustellen.
Außerdem ist die Jax eine gelungene Zoomlampe
Das ist eben wiederum eine reine Ansichtssache. Aus über 800 Lampen, die ich besitze, würde ich sagen, die Jax ist das genaue Gegenteil von "gelungen". So unteschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Um mal den Bogen zurück auf die Fenix-Neuigkeiten zu spannen: Was ich mit meiner Aussage eigentlich sagen wollte (jetzt mal für alle, ohne dass man zwischen den Zeilen lesen muss) ist, wenn Fenix anfangen würde, so Lampen wie die Jax herauszubringen, hätte ich in meinem Leben die letzte Fenix-Lampe gekauft. (Auch das ist natürlich wieder eine Hyperbel.)

Lampen, die ich gerne ausprobieren würde, sind die neue TK75, die TK16, die besagte LD35, und das neue, große Campinglicht CP30R.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wobba

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Welche ich gern testen würde:
- LD35
- CP30R
- TK16

Habs mal mit auf die Liste im ersten Beitrag geschrieben.
 

Backstein

Flashaholic
1 September 2013
113
59
28
Hannover
Nicht nötig, die Jax besitze ich natürlich selbst auch.

Das war auch nicht wortwörtlich zu verstehen. Bei mir muss man öfters mal zwischen den Zeilen lesen. Ich benutze eine Hyperbel (gewollte Übertreibung) als rhetorische Figur, um meinen Standpunkt darzustellen.

Das ist eben wiederum eine reine Ansichtssache. Aus über 800 Lampen, die ich besitze, würde ich sagen, die Jax ist das genaue Gegenteil von "gelungen". So unteschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Um mal den Bogen zurück auf die Fenix-Neuigkeiten zu spannen: Was ich mit meiner Aussage eigentlich sagen wollte (jetzt mal für alle, ohne dass man zwischen den Zeilen lesen muss) ist, wenn Fenix anfangen würde, so Lampen wie die Jax herauszubringen, hätte ich in meinem Leben die letzte Fenix-Lampe gekauft. (Auch das ist natürlich wieder eine Hyperbel.)

Lampen, die ich gerne ausprobieren würde, sind die neue TK75, die TK16, die besagte LD35, und das neue, große Campinglicht CP30R.

Viele Grüße,
Markus

Nun habe ich eher nur 18 statt 800 Lampen, ich kenne aber auch mehr und muss aber sagen, dass die Jax Z1 (zumindest dedomed) eine der gelungensten Lampen ist, die ich habe. Eine Zoomie mit 245m Reichweite wie die Fenix LD 35 erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Aber, wie Du sagst: die Geschmäcker sind verschieden :)
Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Haha, da habe ich ja was losgetreten. Hätte ich das nur vorher gewußt...

Da diese Diskussion m.M. eigentlich nicht in diesen Fenix-Thread paßt, ziehe ich meine Einwände über die Jax hiermit zurück.

Um wieder so halbwegs den Bogen zurück zu Fenix zu kriegen: Es gibt wohl, im Englischen sagt man "two different school of thoughts". Die einen wollen auch bei einer Zoomlampe in der Zoomstellung noch eine möglichst größere Fläche einigermaßen farbneutral angestrahlt haben, die andern wollen möglichst viel Lux, und Größe des Spots und Lichtfarbe sind egal. Für beides gibt es Pro und Contra Argumente.

Die Fenix ist halt eine der ersten Kategorie. Die wird genau so ihre Kunden finden eine dedomte Jax. Auch wenn sich den Käufern der einen Kategorie die Lampen der anderen Kategorie nie erschließen wird, und umgekehrt.

Kurzum, ich stimme dir zu, Backstein, die Geschmäcker sind verschieden.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Backstein