Fenix LR36R White Laser Searching Flashlight / 10.000 Lumen Dual Output

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.458
974
113
Metrolpolregion Nürnberg
Irgendwie habe ich vermutlich einen Denkfehler. Die Lampe sieht toll aus, das Display ist Klasse, die Kombi aus LED und LEP ebenso, aber sind 1260 Meter Reichweite nicht etwas schwach für eine LEP? Damit käme sie nicht einmal in unsere Reichweitenliste für LED. Habe ich etwas übersehen?

Es sind ja "nur" 350lm für das LEP Modul.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
351
363
63
Wien
wird vermutlich der "nur" 350 Lumen und 396.000 cd geschuldet sein

im Vergleich zur zb. Acebeam Terminator M1 ... Reichweite 1.600 Meter mit 700 Lumen und 640.000 cd

• Danke

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
417
257
63
wird vermutlich der "nur" 350 Lumen und 396.000 cd geschuldet sein

im Vergleich zur zb. Acebeam Terminator M1 ... Reichweite 1.600 Meter mit 700 Lumen und 640.000 cd
Danke Euch für die Infos. Ich finde das ein Bisschen schade, wenn man eine LEP einsetzt und dann nicht ihr größtes Potential ausschöpft. Meine LEP- Sammlung fängt bei der Lumintop Thor II erst an und geht bis zur Weltool W4Pro. Schön ist die Fenix natürlich trotzdem.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.055
1.608
113
Ich finde die 350lm sind das KO. Sonst geile Lampe. Aber weltool hat mittlerweile 960lm im Programm. Finde die 350lm erinnern mich an irgendwelche billig Funzeln für unter 100 Euro...

• Danke
15 November 2024
39
43
18
Die Reichweite einer LEP ist in erster Linie vom Linsendurchmesser abhängig. Der Lumenoutput hat dabei eine geringere Auswirkung auf die Reichweite. Die LR 36R hat einen Kopfdurchmesser von 56,2mm abzüglich dem Led-Kranz bleiben vielleicht noch 25 mm für die LEP-Frontlinse. Die Acebeam M1 hat 35mm LEP-Durchmesser. Zum Vergleich Weltool W1 Kopfdurchmesser 29mm /630Lumen/800m oder die vom Aufbau und den Leitungswerten ähnliche Lumintop Thor pro. Natürlich hätte Fenix noch etwas mehr Lumen aus dem LEP-Modul herauskitzeln können um die Reichweite noch etwas zu pushen…
Insofern sind die Leistungswerte der Fenix keine Überraschung. Hätte mir aber auch mehr Throw gewünscht :mehrlumen:

LG Thomas

• Danke

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
925
523
93
Meine LR36R ist am Mittwoch angekommen, hier mal mein erster kurzer Eindruck.

Die LR36R ist doch ein Stück größer und schwerer als die LR35R, aber immer noch ein gutes Format, wie von Fenix gewohnt ist die Lampe sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Die Bedienung erfolgt über einen Drehschalter und einen Schalter in der Mitte des Drehschalters, ganz links gedreht ist die Lampe gesperrt, dreht man den Schalter nach rechts muss man erst einen Widerstand überwinden und die Lampe schaltet sich ein, durch weiteres nach rechts drehen erhöht man stufenlos die Leuchtstärke, von 50 Lumen bis 10.000 Lumen im Flood Modus, oder von 50 bis 350 Lumen im LEP Modus, das Display zeigt die aktuelle Leuchtstärke immer an.
Der Drehschalter läuft sehr sauber ohne zu kratzen, und der Weg von 50 bis 10.000 Lumen ist auch schön kurz und gleichmäßig, nicht so ein ewiges gedrehe wie bei der Sofirn IF30.
Der Schalter in der Mitte des Drehschalters wechselt nur den Modus, Flood, LEP oder beides zusammen.
Das Display zeigt außerdem den Akkustand in Prozent an.
Auf der anderen Seite befindet sich der USB C Anschluss unter einer Abdeckung aus hartem Kunststoff.
Zum richtigen testen draußen in freier Wildbahn bin ich noch nicht gekommen, hab nur mal zu Hause und im Garten bisschen rumgespielt.
Im Floodmodus hat die Lampe ein Kaltweißes flutiges Lichtbild ohne Verfärbungen, den LEP Modus kann man nicht wirklich im Garten testen, ist halt nur ein kleiner heller Spot ;)

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
925
523
93
Heute Morgen hatte ich die LR36R mit auf der Gassirunde, die 10.000 Lumen glaube ich sofort, ist gut hell, und die höchste Stufe läuft gefühlt ewig ohne runter zu regeln, die Lampe wird dabei nur langsam wärmer, was schon echt cool ist.
Die LEP ist ne nette Spielerei für zwischendurch ;)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.458
974
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich habe bei @SammysHP Click habe ich eine übersichtliche Darstellung von zwei verschiedenen LEP Prinzipien gefunden. Egal wie das im Detail ganz genau gelöst ist, erkennt man leicht, dass bei einem Fehler in der Struktur relativ leicht Laserstrahlung austreten könnte. Das Risiko eines Fehlers hängt u.U. Auch von dem gewählten Aufbau ab.
Für viele Hersteller ist Risikominimierung heute sehr wichtig und es ist auch richtig so. Die meisten Kunden erwarten für mehrere hunderte Euro ein sicheres Produkt.

Dein Click führt zu nem Akku ;)
Unabhängig davon sind die Laserklassen standardisiert und in den meisten Ländern gelten die gleichen Einschränkungen wie hierzulande. So gesehen dürfte man die Lampe dann ja nirgendwo verkaufen. Bzw. schon gar nicht erst auf die Idee kommen sowas zu bauen wenn man so sehr auf Safety wäre.

Aufgrund des Aufbaus der geschlossenen LEP Module die verwendet werden kann ich mir eine dahingehende Gefahr nicht recht vorstellen.
Unabhängig davon wüsste ich wirklich gerne, wie man zu der 3B Klassifizierung kommt. Ich glaube nämlich eher das der Produzent des LEP Moduls da einfach um sich aus allem rauszuziehen 3B drauf pappt und man das dann einfach übernimmt (oder eben auch nicht wie bei anderen Herstellern).

Die LEP ist ne nette Spielerei für zwischendurch ;)

Beamshot or it didn´t happen :p

• Danke
Reaktionen: Foxfire

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
925
523
93
Fenix verkauft die wohl nicht nach Deutschland, ich habe meine bei Nealsgadgets bestellt

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
925
523
93
Kommt kein Zoll dazu, hab schon oft bei Neal bestellt, nie irgendwas mit Zoll gewesen, kommt meist innerhalb von einer Woche an.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.326
2.119
113
Meine LR36R ist innerhalb 6 Tagen geliefert worden ohne irgendwelche Probleme
Frank, meine Worte sind auch nicht negativ gemeint. :)
Irgendwo im Forum gab es doch Berichte über LEPs, die den Weg durch den Zoll NICHT geschafft haben wegen so einem blöden Aufkleber - und dementsprechend wieder zurückgeschickt wurden vom Zoll.

Ich möchte da niemandem etwas madig machen o.ä., ich wollte nur darauf hinweisen, dass das durchaus auch passieren kann. :)

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.135
1.545
113
Wellmitz/ Landgut
Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit dem Zoll, egal ob Lampen, Messer, Werkzeug, dafür aber mit einer 15€ Solarleuchte! Da mußte ich vor Ort die 2 Lithium Akkus ausbauen und vorzeigen!