Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD20 Emitter Swap

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Liebe Freunde des Lichts,

meine erste Flashylampe war die Fenix LD20 mit Cree 7090 XR-E Q5. Ich habe sie nur kurz geschont und schon bald wurde sie mein täglicher Begleiter auf der Arbeit. Nach 7 Jahren im aktiven Dienst und vielen Kampfspuren wurde sie nun pensioniert.

Fenix ist nur bedingt moddingfreundlich, da die Lampenköpfe verklebt sind - so auch bei der LD20. Ich wollte nie Hand an das Lämpli legen, weil ich immer befürchtet habe, das gute Stück zu beschädigen. Die Angst ist nun gewichen. Da ich sie eh nicht mehr dringend benötige und sie nur noch sentimentalen Wert für mich hat, hab ich mich entschieden, den Lampenkopf doch einmal zu öffnen. Mein Ziel war die etwas kühle Lichtfarbe gegen eine wärmere zu ersetzen.

Ich habe mich diesbezüglich mit einigen LEDs bei Kaidomain eingedeckt, wie z.B. Nichias, Samsungs, und auch Crees. Wichtig war, dass es eine MCPCB mit 10mm Durchmesser gibt. Da meine Reflowmöglichkeiten begrenzt sind, habe ich also auf eine weitestgehend fertige Lösung gesetzt. Aktuell verbaut habe ich eine Nichia 219CT Neutral White 4000K CRI80. Die Lichtfarbe gefällt, aber vielleicht wechsle ich die LEDs mal durch, um die beste Kombination für mich zu finden.

Zum Mod:

Der Lampenkopf ist tatsächlich verklebt. Ich habe nicht mit einem Heißluftföhn gearbeitet, sondern die Kleine einfach mal in einem Schraubstock eingespannt und den vorderen Teil des Lampenkopfes mit einer Rohrzange gedreht. Natürlich hat das Ganze auch Kratzer hinterlassen, aber die Lampe war ohnehin nicht mehr jungfräulich. Das Gewinde ist tatsächlich verklebt, aber es ließ sich dennoch ganz gut öffnen.

019cjka.jpg



Die LED ließ sich gut ablöten. Mein Exemplar war aber nur mit einigen dünnen Litzen angelötet, nicht mit allen des Kabels. Vielleicht ein Fertigungsfehler, der sich aber bislang nicht bemerkbar gemacht hat. Da ich den Treiber nicht ausbauen wollte habe ich die fehlenden Litzchen mit angelötet. Schöner wäre es, wenn man das Kabel hätte einkürzen können und alles neu gemacht hätte, aber dazu war die Länge nicht ausreichend.
02tskc5.jpg


Die Original LED war auf der Heatsink aufgeklebt und lies sich mit leichtem Hebeln gut entfernen.

0399kqz.jpg



Die neue LED habe ich erstmal nicht verklebt, da ich mit der optimalen Lichtfarbe und LED noch experientieren möchte. Das MCPCB wird derzeit nur vom Reflektor auf die Heatsink gedrückt.
048kj76.jpg



05bakqa.jpg


Die Lichtfarbe hat sich für meine Augen deutlich verbessert. Links ist eine originale LD20 mit Q5 LED und rechts der Mod. Leider ist beim Umbau etwas Staub in den Reflektor gekommen, den man nun auch im Lichtbild sieht.
06rfjg7.jpg



Der Spot ist nun etwas größer geworden - Abstand etwa 2m.
071qj81.jpg


Der Umbau hat Spaß gemacht. Wie sinnvoll das Ganze bei einer 10 Jahre alten Lampe ist, muss jeder für sich entscheiden.Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das MCPCB auf der Heatsink verkleben kann oder den Staub aus dem Reflektorraum bekomme, dann immer her mit den Infos. :)

Danke fürs Lesen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

id30209

Erleuchteter
17 Mai 2018
91
144
33
Croatia
Sorry for english but i hope i'll be able to help.
I did swap emitters on Fenix LD10, L2D and P3D, all with the XRE emitter.
He reason you have big hotspot is that is out of focus.
Modern emitter needs to be way bellow current position you have now.
First of all you need to grind / sand it down central part where XRE was glued
0LaszEW.jpg

Second, find 8mm alu MCPCB which is only 1mm thick (yes, you need to reduce emitter hight even more).
These MCPCB can be found here
Only then you will have perfect focus and drastically improved output.
I cannot post pictures of my mods because i have apartment restoration and all lights are stowed away :(