Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD10 mit protected 14500 Akku möglich?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Servus,
hier wird geschrieben Fenix LD10/LD20-R4 (XP-G R4) Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS, COMPARISONS and more! - CandlePowerForums
das man das hellste Licht mit einem 14500 Akku erzielt.
Allerdings benutzt der Autor einen ungeschützten Akku.
Jetzt hat ich noch nie einen 14500 Akku in der Hand, weiß aber von den 18650igern das die geschützten Akkus länger sind. Dann wirds bei den 14500 ähnlich sein.
Passt denn ein geschützter 14500 in die Lampe rein? Oder fehlt dann der Platz?
Viele Grüße
Noerstroem
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Es passen nur kurze und schlanke 14500er in die LD10, man kann also nicht so pauschal sagen, ob geschützte passen, denn die fallen in den Abmessungen alle etwas unterschiedlich aus.
Die gesschützten Akkus von AW sind relativ klein, ob sie passen, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Generell solltest du aber vorsichtig sein, dass die Schutzschaltung nicht gestaucht wird, denn wenn der Akku auf Low der Lampe noch rein passt, kann es sein, dass er beim Umschalten auf Turbo durch das Andrehen des Lampenkopfes gestaucht wird.

Außerdem entfallen die Leuchtstufen Low, Mid, High, diese sind dann auch alle so, oder fast so hell wie der Turbomodus.

Aus diesen Gründen würde ich die LD10 nicht mit 14500er Akkus betreiben.

Gruß
Cuxhavener
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hallo, 14500 AW passen bei der ld10 locker rein, aber wie cuxhavener schon schrieb sind nur noch turbo und strobe anwählbar.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Generell solltest du aber vorsichtig sein, dass die Schutzschaltung nicht gestaucht wird, denn wenn der Akku auf Low der Lampe noch rein passt, kann es sein, dass er beim Umschalten auf Turbo durch das Andrehen des Lampenkopfes gestaucht wird.

Uups - an das hab ich ja überhaupt nicht gedacht - gut das ich gefragt hab.
Merci!