Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD 20 R4 - Beamshot dünner Ring ganz außen

15 Oktober 2010
2
0
0
Hallo zusammen,

an meiner Lampe zeigt sich beim Anstrahlen z.B. an eine Wand ganz außen ein sehr dünner, heller Ring. Ich hoffe, mit dem Bild wird klar was ich meine. Es bilden sich im Prinzip drei Zonen (sehr heller Fokus, heller Bereich, fast dunkler Bereich) die am äußernen Ende von einem dünnen hellen Ring begrenzt werden.

Ist das normal oder ist da an meiner Lampe etwas defekt?

Würde mich über eine Antwort der LD 20 R4 Besitzer freuen.

Danke und Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • DSC06250.jpg
    DSC06250.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 37

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Das ist normal bei der R4 Version, da gehen halt auch ein paar Lumen flöten....

Ich persönlich hab ne R4 und den Q5 Kopf und hätt mir anstatt der R4 lieber ne etwas Throwlastigere R2 Version gewünscht.
 

Elektron

Stammgast
10 Mai 2010
68
2
0
Essen, NRW
Siehe hier.

Zitat aus dem o.g. Link:
Das liegt vermutlich daran, dass der Reflektor am oberen Ende (also dort, wo das Glas aufsitzt) einen etwas anderen Winkel hat, als der Rest. Somit bekommst du dieses "Streulicht". Da der Reflektor rund ist, ist auch der Lichtkranz rund.

Du kannst meine Theorie überprüfen, indem du deinen Finger langsam seitlich ein kleines Stück über die Linse schiebst. Dann sollte ein Teil dieses Kranzes verschwinden.
 
15 Oktober 2010
2
0
0
Hi,

Danke an alle. Dann bin ich ja beruhigt.

Es würde mir zwar ohne "Ring" besser gefallen, aber insgesamt ist das ein vernünftiges Produkt. Wenn ich das Teil hätte konstruieren müssen, dann hätte ich oben einen Absatz bzw. Bund vorgesehen, so dass der stumpfe Auslauf des Reflektors abgedeckt wird. Aber was ist schon perfekt...?

Gruß
Fabian