Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix L2t sehr "laut" ???

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Forum,

meine Fenix L2T ist auf voller Leuchtstärke sehr laut :eek: Das äußert sich in einem doch sehr deutlich hörbarem hochfrequenten (ca. 14kHz) Pfeifton der von der Regelelektronik stammt.

Das nervt doch vor allem im stillen Wald sehr.

Habt ihr ähniches schon bei euren Fenix erlebt???
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Meine TK20 macht das manchmal, wenn ich den Schalter nur leicht reindrücke (also Momentlicht) und manchmal, wenn ich von Low auf High schalte. Das kommt aber nur selten vor und ist dann auch nur bei absoluter Stille zu hören.

Ansonsten traut sie sich nicht, allzu laut zu sein :D


War das bei deiner L2T schon immer so? Du hast die L2T 2.0, oder (die Bilder im Marktplatz zeigen ja ne XR-E)?
Wenn nicht, kanns vielleicht an Kontaktschwierigkeiten liegen...mehr kann ich im Moment nicht sagen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Müsste die 2.0 sein.

Anfangs war dieses hochfrequente Pfeiffen nur ganz leise zu hören. Mittlerweile ist es sehr deutlich und nervend. Konkaktschwierigkeiten schliesse ich aus - zumindest äußerlich wo man als User hinkommt.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

meine Felix Lampen (L2D und TK20) sind beide ruhig. Ich habe so ein Piepgeräusch aber in manchen Stufen meiner Ultrafie C3.

Grundsätzlich gibt es das Piepen wohl auch bei Fenix, aber ich habe es noch nicht oft gelesen. Hier aber beispielsweise bei einer LD10:

Frage bezüglich PWM - MesserForum.net

Ich finde das Geräusch persönlich sehr nervtötend. Wenn man es einmal wahrgenommen hat, hört man es immer. Ist wie ein Fehlerpixel beim Display: Ist er einmal entdeckt, schaut man nur noch auf diese Stelle...

Gruß

Paetzi
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Hmm...aber gereinigt sind die Kontaktflächen alle? Ich nehm eigentlich immer nur Taschentücher, aber vielleicht bringt ja Alkohol was :confused:

Am Schalter kannst du ja leider nix machen, hab ich gesehen. Alle echten Probleme (war ja nicht schlimm, nur "Flackern"), die ich bis jetzt mit Fenix-Lampen hatte, konnte ich mit dem Zerlegen und Wieder-Zusammensetzen des Schalters beheben.

Hast dus schonmal mit zwei Schraubenziehern über Kreuz versucht?
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Kontaktmässig ist wirklich alles in Ordnung - bin doch Elektroniker :cool:

Am Schalter liegt es auch nicht da ich diesen mal ausgetauscht habe. Ich nehme wirklich zu 99% an das es sich um die Regelelektronik im Kopf handelt die die Spannung hochregelt (ähnlich wie bei einem Schaltnetzteil). Dies wird ja mit einer Taktfrequenz betrieben und wenn diese nicht wirkungsvoll unterdrückt wird kann man auch ein hochfrequentes Geräusch hören. Auch könnte evtl. eine schlechte Lötstelle oder ein fehlerhaftes Bauteil (evtl. ein Chipcrack eines Entstörkondensators) Ursache dieses Pfeiffens sein.

Wollte nur mal wissen ob das bei anderen Fenix Usern auch schon mal aufgetreten ist.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
OK, OK ich nehm alles zurück :D

An den Akkus wirds ja wohl auch nicht liegen...kann ja eigentlich gar nicht sein.
Hast du schonmal versucht, nur einen einzigen Akku mit Spacer drin zu "quälen"? Vielleicht macht das dann einen Unterschied, weil der Treiber mit einer anderen Spannung arbeiten muss. Wobei das ja nicht das Problem behebt...Sorry, wirklich helfen kann ich dir da nicht. Hast du schonmal bei Fenix angefragt, ob die dir evtl. Tipps geben könnten?
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Habe eben auch mal an den Flashlightshop geschrieben wo ich 2009 die Lampe kaufte. Mal sehen was da rauskommt. Das mit einem Akku habe ich noch nicht probiert, müsste mir dazu aber erst einen "Adapter" bauen.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

war das Geräusch den von Anfang an da oder ist es plötzlich aufgetaucht?

Gruß

Paetzi


P.S. ansonsten mit einem lauten Lied auf den Lippen das Geräusch übertönen :D
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Müsste die 2.0 sein.

Anfangs war dieses hochfrequente Pfeiffen nur ganz leise zu hören. Mittlerweile ist es sehr deutlich und nervend. Konkaktschwierigkeiten schliesse ich aus - zumindest äußerlich wo man als User hinkommt.

Hatte ich schon geschrieben - musst du guggen... ;)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Ich hatte extra zu deinem ersten Beitrag gescrollt und das stand das nicht, sodass ich mir halt die Frage gestellt hatte. Hatte dann nicht alle Beiträge noch einmal gelesen.

Ich habe zwei Ultrafire C3, von der eine von Anfang an piepte und die andere war völlig lautlos. Mittlerweile haben sie sich einander angeglichen und beide piepen...

Scheint also möglich zu sein, dass das Piepen lauter wird bzw. plötzlich auftaucht....

Gruß

Paetzi

P.S. viel machen kannst du bei der Elektronik bei Fenix wohl nicht, da du so ohne weiteres nicht dran kommst. Oder ist es bei der L2T anders?
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Nein, die kann man auch nicht herausschrauben, zumindest nicht ohne evtl. was kaputtzumachen. Da aber ja noch Garantie drauf ist warte ich jetzt mal was der Händler sagt...
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das mit einem Akku habe ich noch nicht probiert, müsste mir dazu aber erst einen "Adapter" bauen.


Wieso "Adapter" bauen !
Ich denke, du bist Elektroniker.
Dann hast du doch sicher Meßleitungen im Werkzeugkasten! :D:D:D

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Auch das ist ein Adapter im weitesten sinne...

Aber das spielt jetzt auch keine Rolle habe vom Flashlightshop eine email bekommen. Sie schicken mir kostenlos einen neuen Kopf zu und ich soll den alten mit dem beigelegten Rückumschlag zurückschicken. Sehr guter Service :thumbup:
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
So, heute kam der Ersatzkopf für die L2T - dieser Pfeifft genau so laut. Muß wohl so sein was ich aber nicht sehr schön empfinde.

Mal sehen wie es jetzt weitergeht...
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
mich stört das gepiepe/pfeife auch immens, hatte schonmal eine olight deswegen zurückgehen lassen. einige lampen von mir fiepen auch(aber noch im ramen), aber wenn es zu extrem ist dann müsste da wohl noch ein fehler bei dir vorliegen, vielleicht doch am schalter?
hab schon ein gutes gehör, manche leute(freunde bekannte) hören erst beim 2-3mal wenn ich sie drauf hinweise das die lampe fiept...
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Komisch...die einzige richtig fiepende Fenix, die ich bis jetzt kannte, war meine TK20. Zum Glück macht sie das aber nur selten...die LD01 fiept auch im Low- und Med-Modus, aber nur so leise, dass man sie sich ans Ohr halten muss.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich höre auch nur bei meiner TK20 ein Fiepen, wenn ich sie direkt an das Ohr halte. Bei meinen anderen Fenix Lampen ist mir noch kein Fiepen aufgefallen.
(PD30 R4, PD30 R2, P3D R2 Mod, E01, TK12 R5, LD20 R2 Mod, LD10 R2 Mod, LD10 R4, LD20 R4)
Und falls meine Ohren schlecht sind, mein Hund läuft bei den Lampen auch nicht weg.

Gruß
Cuxhavener
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Ich kenne das Problem nur von Fenixen, bei denen die Kontakte verschmutzt, und/ oder der Schalter nicht richtig drinnen ist. Natürlich bei billig DXLampen, kann man mit der Heißklebe minimieren.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ne am Schalter liegt es nicht. Wenn ich die Kontakte überbrücke pfeifft es ja auch. Der Ton kommt auch def. aus dem Lampenkopf.

Mag sein das ich da jetzt etwas empfindlich bin aber ich höre den Ton doch recht laut. Meine Frau hörte anfangs auch nichts erst als ich sie darauf aufmerksam machte bemerkte sie den Ton. Seitdem hört sie ihn aber auch immer. Gott sein Dank - dachte schon nur ich würde die leisen Stimmen aus meiner Taschenlampe hören :D
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe vor vier Jahren das Dach meines Hauses neu aufgebaut. Inklusive des Dachstuhls. Du kennst dich damit ja jetzt auch aus.

Dabei wurden die Postion von drei Ankerschrauben durch den Statiker falsch berechnet.
Lange Rede, kurzer Sinn, - Die Ankerschrauben sind jetzt korrekt gesetzt, die alten sind aber drinn geblieben, und jedesmal wenn ich aufs Gebälk schaue, kocht der Ärger in mir hoch (habe mein Recht langwierig vor Gericht erstritten)! Ich bin aber wirklich der einzige, der das sieht!:oops:

Wenn dich das Fiepen wirklich stört,(andere hören das vielleicht nicht, aber du wirst es immer hören) verkaufe diese Lampe!!!

Ich hatte auchmal ein Fiepen bei meiner LD10, daß aber nach einer gründlichen Reinigung behoben war!
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Also wenn die Akkus anfangen zu fiepen, dann würde ich wahrscheinlich panisch wegrennen (bevorzugt hinter einen Baum) und auf den großen Knall warten.:D


Ne, bei unserer LD20 ist das auch. Wir haben genau das von dir beschriebene Fiepen, Oliver. Und das unangenehme Geräusch war auch im absolut neuen Zustand existent.;) Damit muss man wohl leben.:rolleyes:


LG Mark
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Mal was anderes: ist dieses Fiepen noch zu hören, wenn die Lampe längere Zeit am Stück an war (obwohl ich daran eigentlich zweifle)?

Ihr werdet lachen, aber ich geb euch mal ein Beispiel (damit muss ich auch leben): jedesmal, wenn ich meinen PC anschalten will (also Strom aufs Netzteil geb), fiept das Mainboard. Genauer gesagt ist es irgendeine Spule in der Nähe des Chipsatzes. Den PC kann ich dann nicht einfach hochfahren, weil sich nichts tut, wenn ich auf den Knopf drücke. Ich muss also manchmal bis zur einer Minute warten, bis es aufgehört hat, dann nehm ich den Strom kurz weg, drücke den Schalter, geb wieder Strom drauf und dann ist er hochfahrbereit.
Das war früher nicht so...ich hab den Verdacht, dass irgendwas umsonst aufgeladen wird (das Drücken des Schalters vor dem Hochfahren muss sowas wie eine Entladung sein). Ihr könnt mir da nicht zufällig weiterhelfen? :D

Ein kleiner Lichtblick für dich, Oliver: ich hab grad im CPF von einer T1 gelesen, die sich nach längerer Benutzung das Fiepen abgewöhnt hat - vielleicht passiert das deiner Fenix auch (hoffentlich).
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Mal probieren...

... sie brennt und fiept :mad: schon...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Also nach gut 40 Minuten geht das fiepen auch nicht weg. Allerdings wird die Lapme sehr heiss - habe mit meinem Messgerät 52 Grad gemessen. Das ist schon sehr heftig. Evtl. ist die Temperatur der Lampe auch so hoch da die Umgebungsthemperatur auch schon 29 Grad ist.
 

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Ihr werdet lachen, aber ich geb euch mal ein Beispiel (damit muss ich auch leben): jedesmal, wenn ich meinen PC anschalten will (also Strom aufs Netzteil geb), fiept das Mainboard. Genauer gesagt ist es irgendeine Spule in der Nähe des Chipsatzes. Den PC kann ich dann nicht einfach hochfahren, weil sich nichts tut, wenn ich auf den Knopf drücke. Ich muss also manchmal bis zur einer Minute warten, bis es aufgehört hat, dann nehm ich den Strom kurz weg, drücke den Schalter, geb wieder Strom drauf und dann ist er hochfahrbereit.
Das war früher nicht so...ich hab den Verdacht, dass irgendwas umsonst aufgeladen wird (das Drücken des Schalters vor dem Hochfahren muss sowas wie eine Entladung sein). Ihr könnt mir da nicht zufällig weiterhelfen? :D

.

Dann schau dir mal die Elkos um den Prozessorsockel an. Wenn die sich oben
schon etwas ausbeulen sollten - neues Mainboard.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Ich sag nur: Sockel 939. Ein neues Mainboard für den PC wäre wie ein SureFire-Holster für eine Aldi-Lampe :D
Aber Danke für den Tipp, vielleicht finde ich ja was...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Mir wurde nun vom Händler mitgeteilt das dies bei der L2T normal wäre. Wenn es mich zu sehr stören würde solle ich die L2T zurückschicken und für 20 Euro würde ich eine nagelneue LD20 bekommen. In Anbedracht der Tatsache, das meine Fenix L2T schon 1,5 Jahre alt ist ein mehr als faires Angebot - wie ich finde.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich habe nachgefragt ob auch eine LD15 möglich wäre da ich mittlerweile eine andere Taschenlampe für die Fenix nutze. Mal sehen ob´s klappt...