Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix FD65 geht immer wieder aus

28 September 2014
18
0
1
Hallo Leute,
ich habe mir die Fenix FD65 gekauft und habe mit dieser das folgende Problem, auf höchster Stufe geht sie immer wieder mal aus. Dann muss ich die Akkus entnehmen und neu einsetzten, dann geht sie weider. Manchmal geht sie dann bei voller Leistung wieder aus und manchmal funktioniert sie auch Problemlos.
Ein Bekannter meinte es könnte an den Akkus liegen, das diese einfach zusammenbrechen. Ich nutzte die 18650 Soshine 3400mAh 3,7V Li-ion Akkus, kann es wirklich an diesen liegen und wenn ja welche sollte ich dann nutzen?

LG und danke
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Betreibst Du die Lampe mit 2 oder mit 4 Akkus? Bei 2 Akkus sollte man den Turbo gemäss Fenix nicht benutzen (doppelter Strom von Nöten).

Aber wie auch immer, das klingt sehr stark danach, dass mind. 1 Akku in die Schutzschaltung geht. Jedenfalls scheinen mir die Akkus an der Grenze zu laufen. Leider weiss ich nicht wieviel Strom die Lampe zieht, würde aber Akkus mit einer mind. 8-10A Schutzschaltung oder gleich ungeschützte verwenden, dann solltest Du das Problem nicht mehr haben.
Manchmal geht sie dann bei voller Leistung wieder aus und manchmal funktioniert sie auch Problemlos.
Warum es dann manchmal geht und manchmal nicht, ist schwer zu sagen, könnte mir aber vorstellen, dass die Lampe bereits ein wenig heruntergeregelt hat und nicht mehr die vollste Leistung aus den Akkus zieht. Oder aber auch, dass es eine Rolle spielt welcher Akku wo eingelegt wird. Desweiteren spielt sicher der Ladezustand eine Rolle, je tiefer die Akkus entladen sind, desto eher dürfte die Schutzschaltung aktiviert werden.

Was Du bereits jetzt versuchen kannst, ist alle Kontakte zu reinigen (sowohl der Lampe wie auch der Akkus), aber vermute das wird nicht das Hauptproblem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... auf höchster Stufe geht sie immer wieder mal aus. Dann muss ich die Akkus entnehmen und neu einsetzten, dann geht sie weider. Manchmal geht sie dann bei voller Leistung wieder aus und manchmal funktioniert sie auch Problemlos.
Ich stimme zu, das klingt wirklich sehr danach, dass die Akkus bzw. einer von denen durch die Schutzschaltung abschaltet.
Natürlich gibt es auch bei diesen Schutzschaltungen Toleranzen und so kann es leicht mal sein, dass einer der Akkus besonders früh abschaltet, während die anderen eigentlich noch tapfer durchhalten würden.

Da dabei auch Umgebungseinflüsse wie z.B. die Temperatur eine Rolle spielen und sich die Akkus während der Entladung auch ein wenig verändern und anders verhalten, kann das ggf. der Grund dafür sein, dass es mal geht und mal nicht.

Wenn du andere Akkus (z.B. ungeschützte oder welche mit höher belastbarer Schutzschaltung) zum Testen da hast, dann würde es mal damit versuchen. Sonst bliebe nur "auf Verdacht" neue Akkus zu kaufen, die dauerhaft höhere Ströme liefern können.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es kann auch sein, dass ein Akku 'mehr hinüber' ist, als die anderen und deshalb die Schutzschaltung greift... oder die Fenix wg. zu wenig Volt abschaltet (falls die sowas kann)...

Ich würde mal folgendes machen:

o Alle Akkus auf die gleiche Volt-Zahl laden, z.B. 4V... oder 'voll', wenn Du nicht die Möglichkeit dazu hast
o Die Lampe laufen lassen, bis 'kurz vor', wo Du glaubst, dass sie abschaltet
o dann ausschalten und die Spannung aller Akkus messen... (sofort nach Entnahme und nochmals nach 1/2 Stunde)... Wenn da einer nach unten ausreisst (muss aber nicht sein... er kann sich auch normal verhalten)... dann hättest Du einen möglichen Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die Soshine mit 3400mAh waren doch zuletzt ein Thema, dass sie anscheinend etwas anfälliger sind.
Falls mit den Akkus alles in Ordnung ist (mit einem DMM und etwas Wissen bzw. Erfahrung leicht herauszufinden), könnten es Kontaktprobleme sein, wo auch immer. Eher unwahrscheinlich, aber der Treiber könnte auch spinnen.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Diese Akkus sind zwar grundsätzlich gute Akkus aber leider auch mit Serienstreuung, da kann also durchaus einer dabei sein der früher abschaltet, sprich nicht die Leistung bringt.

Selber habe ich diese Akkus auch in einer FD65 gehabt und hatte diese Probleme nicht, hatte aber früher schon in andren Lampen Probleme mit einzelnen Soshine 3400, die hab ich aber gleich ausgemustert
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Pro Zelle sollte die FD65 unter 3A ziehen, das ist weit unter der Abschaltgrenze der Soshine 3400.
Mit nur 2 Zellen wird's dagegen eng.
Möglicherweise schaltet die FD65 die Akkus nicht direkt parallel (2S2P), sondern schaltet zwischen beiden 2er-Strängen hin und her. Das wäre blöd. Und würde die Akkus nahe an die Abschaltgrenze bringen.