Aua, habe mir gerade mal die Reparatur der FD40 angeschaut: Kollege Clemence hat mehrere Monate gebraucht, bis er die Lampe ohne Bruch auseinander bekommen hat. Mir scheint, meine Reise ist hier zu Ende. Selbst unter dem Mikroskop kann ich keine Trennlinien entdecken, um überhaupt raus zu bekommen, welches Teil von welchem getrennt werden muß. Mein Hilfsholz beim Abschrauben des obersten Kopfteils ist auch zu schwach und mittlerweile zerstört. Da müßte ich ebenfalls mit Hartholz ran. Die Temperatur hat Clemence nach diversen Versuchen bis auf 240° C hochgefahren!
Habe mittlerweile schon einen halben Augenschaden, da die Lampe beim Drücken auf die Support-Platine ab und zu in voller Intensität losleuchtet. Leider ist wohl auch am "Intensitäts-Modus" der Lampe etwas im Argen, da ich die Leuchtkraft mit dem seitlichen Knopf nicht verstellen kann. Die Lampe geht dann aus und erst nach Neueinsetzen des Akkus ist sie mit viel Geduld und in nicht nachvollziehbaren Positionen der oberen Platine wieder zum Leuchten zu bringen.
Der oberste Kopf ging zwar mit Problemen, aber immerhin ab. Das vielleicht entscheidende, nächste Teil ist von härterem Kaliber, da komplett glatt. Da hilft auch keine Fräse (wäre vorhanden), wie bei Clemence, für einen metallischen Hilfsrahmen, so daß ich wohl aufgeben werde.
Eine Idee hätte ich noch: Ich könnte zwei gegenüberliegende Stellen am Kopfteil flach feilen, um ein Drehen des glatten Kopfes im Schraubstock zu vermeiden. Sein Gegenpart, das untere Batteriefach, ist geriffelt und damit in einer die Haltekraft verteilenden Holzschablone ganz gut zu packen. Die Beschädigung der Hülle wäre zu verschmerzen, da der dicke Lampenkopf sie gnädig überdecken würde.
Oder ich kaufe einfach eine neue Lampe. Ich mach morgen weiter...