Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix FD40

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Die neue Fenix FD40 mit 5 Helligkeitsstufen, 1000 Lumen und sie ist Fokussierbar durch drehen des Kopfes (Flood oder Spotlight)
Sie besitzt eine XP-L Hi LED und kommt damit bis zu 300 Meter weit.
Nutzbar in der Lampe sind 18650 sowie 26650 Akkus (Akkuhalter für 18650).
Stainless Steel Sideswitch mit Lockout Funktion.
Hat ein Gewinde für Stativ Nutzung und sie ist Tailstand fähig.

Fenixlight Limited

Grüße
Nightbreed
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hier soll sie vorraussichtlich ab 12.10.2015 verfügbar sein:
FlashLightShop - Fenix FD40 Cree XP-L HI LED Taschenlampe für 26650 18650 LiIon Akku - 79,95 Euro

P.S. Die 22500 cd im fokussierten Zustand mit einer XP-L Hi in einem 45 mm Lampenkopf klingen irgendwie etwas mager.

MfG Frederick

zumindest gibt Fenix wirkliche Werte an nicht 30 oder mehr % zuviel wie so manch anderer
ich finde bei der lampe sowieso das flood interessanter und das ich meine 26650 verwenden kann.
pflichtkauf
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Muß Mann im Auge behahlten die Tala,nicht schlecht, habe bisher nur die LL L7 als Fokustala, naja ne andere Liga.
Gruß drifter:thumbup:
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ich bin da ja mal auf das Lichtbild gepannt. Vor allem, ob es Ringe in den Zwischenstufen ähnlich der LL gibt.
Ansonsten ist die Möglichkeit 26650er nutzen zu können ein gewisser Anreiz; das könnte evtl. meine nächste Dienstlampe werden.

Was mich aber stutzig macht, sind die verschiedenen Laufzeitangaben im Turbo: So wird in den Bildern 1:25h angegeben, während in der Tabelle drunter 2:25h steht. Ich denke mal, das der Wert in der Tabelle nen Druckfehler ist, denn die restlichen Werte sind identisch.

Gruß
Patchman
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Sagt mir durchaus zu :thumbup:

Endlich mal wieder was von Fenix, das mich reizt...was schätzt ihr in welchem Preissegment das gute Stück sein wird?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil:D also um 80€ :thumbup: dann hoffen wir mal auf nen BG-Rabattcode :einkaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Die Lampe hat trotz Fokusierung IPX8. Da bin ich sehr gespannt, wie das erreicht wurde.

Ich denke dadurch, dass die Fokussierung nicht wie bei vielen LL-Modellen über nen "Schiebe-Focus" läuft, sondern durchs Drehen eingestellt wird, entsteht die Schwachstelle erst gar nicht, weil O-Ringe ein Drehen deutlich besser "abkönnen" als ein Schieben. Außerdem wäre das Schieben bei LL nicht mehr so sanft, wenn man den Kopf über O-Ringe gnubbeln müsste:pinch:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
irgendwie etwas mager

22.500Cd? "Etwas mager"? :eek:

Meiner Meinung nach einfach total unbefriedigend, und das mit XP-L HI, das muss doch viel besser können!

Ich weiss, ich weiss, mann muss diese Lampe nicht mit gemoddete lampen vergleichen aber, trotzdem: eine gemoddette Jax Zoomie schaft mit LD1 Treiber, entdomte XP G2 auf Noctigon und eine gute 26650 Zelle locker 215.000 Cd.
Mit XP-L HI sollten da noch rund 135.000 Cd möglich sein (@5A).

Und die Jax hat (auch?) keine ringe im Lichtbild, auch voll defokussiert oder irgendwo zwischen flood und throw nicht.

Ist zwar nicht IPX8 (wenn überhaupt einigermaßen Wassergeschützt) aber 22.500 Cd schaft mann mit eine Lampe in dieser Größe doch auch locker ohne Fokussierung? :( :confused:

Ich hoffe das es ein Fehler ist und die Lampe tatsächlich (viel) mehr throw hat. Denn dann kommt sie in meine Sammlung ;)

Denn schön ist sie und Fenix Qualität ist auch schön und wenn Fenix es geschafft hat eine fokussierbare Lampe mit IPX8 zu schaffen......

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam und Gammel

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
22.500Cd? "Etwas mager"? :eek:

Meiner Meinung nach einfach total unbefriedigend, und das mit XP-L HI, das muss doch viel besser können!

Ich weiss, ich weiss, mann muss diese Lampe nicht mit gemoddete lampen vergleichen aber, trotzdem: eine gemoddette Jax Zoomie schaft mit LD1 Treiber, entdomte XP G2 auf Noctigon und eine gute 26650 Zelle locker 215.000 Cd.
Mit XP-L HI sollten da noch rund 135.000 Cd möglich sein (@5A).

Und die Jax hat (auch?) keine ringe im Lichtbild, auch voll defokussiert oder irgendwo zwischen flood und throw nicht.

Ist zwar nicht IPX8 (wenn überhaupt einigermaßen Wassergeschützt) aber 22.500 Cd schaft mann mit eine Lampe in dieser Größe doch auch locker ohne Fokussierung? :( :confused:

Ich hoffe das es ein Fehler ist und die Lampe tatsächlich (viel) mehr throw hat. Denn dann kommt sie in meine Sammlung ;)

Denn schön ist sie und Fenix Qualität ist auch schön und wenn Fenix es geschafft hat eine fokussierbare Lampe mit IPX8 zu schaffen......

LG
Nico


Bedenke es ist kein tiefer kopf durch die Linse, da sie nicht tief ist auch keine "große" Reichweite, wobei 22500 mehr als genug für jeden normalen User sind. Und nochmal das flood is hier viel wichtiger, jetzt währe halt aber noch Neutral schön..obwohl das Fenix Kalt ein schönes ist.(nicht fahl)

Aber da es eine XP-L Hi ist weiß man halt leider nicht wie die Lichtfarbe ist da es hier ja verschiedene Chargen gab, hoffentlich nicht das weiß der Armyteks..
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Das wäre eine Lampe, die ich gern einmal in einem PA bespielen würde.

Darf ich diesen Wunsch einfach mal so einsam und verlassen in den Raum stellen ? (Hüstel, mit Zaunpfahl wink)

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wirklich durchaus Interessant und die Fokussierung interessiert mich ob es da einen Spill gibt oder auch alles drummherum einfach Dunkel bleibt wie bei normalen Zoomlampen.
Ein PA wäre echt genial :)
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Würd mich freuen, wenn die Lichtfarbe so ist, wie bei der DX30 zb als Eagletac XP-L Hi , von anfangs ungewohnt mag ich dieses "neutrale" weiß mittlerweile echt gerne.

Jedenfalls ist sie bestellt, natürlich! :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Spot-Frei wäre doch mal was.


Fenix sollte mal die XP-L Hi in die TK61 verbauen und noch etwas die Lumen nach oben schrauben ^^

In etwas so:
Die bei Armytek versprochenen 1470 LED bzw. 1200 otf Lumen (Fenix hält das ein), gepaart mit einem optionalen Batterierohr, wo nur 2 Akku reingehen (schmal und lang, so wie bei Armytek) oder vl nebeneinander, so wie bei der TK35, so hat man was kompaktes mit hoher Reichweite....
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Tolle Lampe ohne Tunnelblick Flood ist wie PD40 Throw wie TK15 oder TK32, also kein LL Fokus Verhalten..

1000 Lumen für 2h25 ist das was ich an dieser und der PD40 so mag.

Lichtfarbe wie DX30LC2 also reinweiß.

Throw hat natürlich Ringe aber schön gleichmäßige und nicht wirklich störend (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ganz so reinweiß würd ich das nicht nennen, aber die Farbe ist o.k.
Die Lampe hat sich direkt jemand gekrallt...

 
Tolle Lampe ohne Tunnelblick Flood ist wie PD40 Throw wie TK15 oder TK32, also kein LL Fokus Verhalten..

1000 Lumen für 2h25 ist das was ich an dieser und der PD40 so mag.

Lichtfarbe wie DX30LC2 also reinweiß.

Throw hat natürlich Ringe aber schön gleichmäßige und nicht wirklich störend (für mich).
Gibt es denn schon Beamshots zu bewundern?Habe ich etwas verpasst?
ERnst-Dieter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Je nach Fokussierung ist die Lichtfarbe unterschiedlich.
Komplett defokussiert ist der Lichtkegel homogen über den gesamten Bereich, mit reinweißer bis leicht bläulicher Lichtfarbe. Sie verhält sich dann wie ein reinrassiges Flutlicht.

In den anderen Einstellungen gibt es zudem Bereiche/Ringe, die eher leicht cremefarbig bis minimal gelblich/grünlich sind.

Ich kann ja mal was zur Lampe schreiben und ein paar Fotos machen. Dauert ein wenig.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
WENN ICH meine DX30 und die FD40 nebeneinander halte habe ich die selbe Lichtfarbe
Durch die Linse ergeben sich aber wohl einige Farbspektren in den Ringen die nur whitewall typen auffallen.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Lichtfarbe hin oder her. :)

Die Lampe ist jedenfalls nicht als Thrower konzipiert, ganz im Gegenteil würd ich sagen. Ein Fluter mit der Option, bei Bedarf ein paar Meter weiter zu leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi und mkr