Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E18r

29 Mai 2020
4
0
1
Ich hab das Problem schonmal geschildert, scheint aber irgendwo bei den reviews untergegangen zu sein.

Ich nutze die E18r eigentlich recht gerne.
Was mich an der Lampe aber tierisch nervt ist, dass sich die Lampe nach einiger Zeit nicht wieder einschalten lässt.
Erst durch abschrauben des tailcap und wieder aufsetzen kann man die Lampe wieder einschalten.
Hat jemand das gleiche Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß

Markus
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Das gleiche Problem habe ich nicht, aber bei meiner Fenix E 16 ist es so, dass wenn die Lampe einige Tage nicht benutzt wurde, sie nicht in den hellsten Modus schaltet. Erst wenn ich den Kopf gelöst habe, leuchtet sie wieder in allen Stufen. Mit der Spannung des Akkus hat das wohl nichts zu tun. Es passiert auch mit vollĺem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Das Phänomen was @Maserbirke beschreibt hatte ich bei der E16 auch schon.
Hatte bei mir aber nichts mit Tagen Liegezeit zu tun. Eher, dass die Lampe nicht fest genug zugeschraubt war. Ansonsten wird bei entladenem Akku die höchste Stufe irgendwann blockiert.

Zu der E18r habe ich eine andere Idee: Seit kurzem habe ich eine Trustfire MC1. Die ist der E18r in viele Dingen sehr "ähnlich". UI wie bei Fenix und das Magnetladekabel sieht auch gleich aus.
Was ich da festgestellt habe ist, dass der Ladenschluss der Lampe direkt mit dem Akku verbunden ist!!
Dh wenn es hier einen Kurzschluss gibt (Kleingeld, Schlüsselbund...) spricht die Schutzschaltung des Akkus an. Diese stellt sich zwar zwar selbst zurück, dennoch muss ich auch bei dieser Lampe die Tailcap lösen, sonst geht sie nicht wieder an.
Prüfe doch mal, ob ein Kurzschluss am Ladenschluss auch bei der E18r dieses Problem verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
29 Mai 2020
4
0
1
Danke für den Hinweis,
es sieht tatsächlich so aus, dass am Ladeanschluss ein Kurzschluss durch die Schlüssel zustande kommt.
Ich nutze die Lampe am Schlüsselbund und das Problem trat auch immer nur dann auf wenn ich unterwegs war.
Lag die Lampe zuhause gabs keine Probleme.
Problem ist zwar jetzt erkannt - beheben kann ich das aber wahrscheinlich nicht.
Eventuell gieße ich den Ladeanschluss mit 2 Tropfen Epoxidharz aus.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Ausgiessen ist immer so endgültig.
Was hältst Du davon den Anschluss zunächst mit einem isolierendem Aufkleber abzukleben?
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Puh, ich hätte ja wirklich gehofft, dass Fenix das bei der E18r besser gelöst hätte als bei meiner Trustfire MC1. Da bin ich von Fenix jetzt ehrlich doch etwas enttäuscht! Das kann ja sogar gefährlich werden, falls kein geschützter Akku verwendet wird.

Bei der MC1 steht der Mittelpol vom Magnetladeanschluss (+) ein wenig vor, eingefasst von einem Kunststoffring. Schließt man zwar nicht so einfach kurz, kommt aber vor. Besonderes dumm eigentlich, da der Magnet des Ladeanschluss so kräftig ist, dass dieser die Lampe durchaus halten kann. Aber ist dies dann auf blankem Stahl... Steht man schnell im Dunklen. :facepalm: