Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E16

G

Gast04

Guest
Meine am Wochenende verschwundene E16 ist heute wieder aufgetaucht! Sie war in der Tasche meiner Jogginghose. Die Jogginghose war in der Waschmaschine und dann im Trockner. Beides absolut kein Problem, alles funktioniert wie am ersten Tag. Nur die Kanten sind jetzt etwas abgeschubbert und ich denke den Akku werde ich trotz gegebener Funktion doch besser ausmustern. Absolut tolle Lampe die E16!
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Endlich habe ich sie! Bin einige Zeit drum herum geschlichen, jetzt habe ich bestellt.

Ich wollte schon länger gerne eine kleine Lampe zusätzlich, mit etwas mehr Power als meine Tool AAA. Anfangs hatte ich auch eine Thrunite T1 oder eine On the Road im Auge.
Die E16 gefiel mir schließlich einfach! Ich habe 2 USB Akkus Fenix ARB-L16-700UP dazu genommen.

Lichtbild und Farbe gefallen mir super. Da hatte ich sogar Zweifel, denn so eine warme Lichtfarbe hatte ich noch nicht.

Mit dem UI hardere ich etwas, weil die Click Logik lang: an/aus, kurz: Wechsel ja genau umgekehrt wie bei Thrunite oder Anduril ist.
Außerdem reagiert der Schalter meiner E16 nicht sofort beim Click. Ich muss nach dem Click mit eine gewissen leichten Kraft drücken, sonst schaltet er nicht.
Gibt es hier Erfahrungen mit E16 oder ähnlichen Fenix Schaltern?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-06-07-20-46.png
    Screenshot_2020-07-06-07-20-46.png
    1,2 MB · Aufrufe: 29

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Bei meiner hatte ich am Anfang auch das Gefühl, dass der Schalter nicht immer will. Inzwischen habe ich keine Probleme mehr. Das "falsche" UI nervt immer noch, da werde ich mich nicht dran gewöhnen. Sonst ist die Lampe klasse.

Ich betreibe meine mit einem Camping Lampshade von Fenix als Kerzenersatz meinst auf den zwei kleinsten Stufen. Da passt auch die Lichtfarbe. Bin sonst eher der CW Fan. Der Diffusor ist vom Innendurchmesser zwar etwas größer als die Lampe, aber der Clip hält ihn fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich habe noch festgestellt, dass der Schalter sich unterschiedlich verhält, je nachdem, an welcher Stelle man auf den Knopf drückt. An einer Ecke Schalter er direkt beim Click. Drückt man in der Mitte oder gegenüber muss man nach dem click deutlich durchdrücken.

Bei meiner hatte ich am Anfang auch das Gefühl, dass der Schalter nicht immer will. Inzwischen habe ich keine Probleme mehr.

Gut, dann werde ich das erstmal beobachten. Wenn ich konzentriert drücke, dann funktioniert der Schalter zuverlässig. Schlechter sollte er aber nicht werden.
 
27 August 2020
4
1
3
Hallo zusammen, kann mir einer von Euch sagen, was für Kelvin und CRI Werte die Fenix E16 hat? Finde darüber leider nichts.
Danke im voraus
Gruss Prince of darkness
 
27 August 2020
4
1
3
Dank Dir für die Info Boverm.
4500k fänd ich gut, CRI hätte ich doch lieber was um die 90 gehabt. Mal sehen ob sie auch zum Fotografieren/Filmen taugt. Sollte morgen in der Post sein.
Gruss Lucas Prince of darkness
 
Zuletzt bearbeitet:

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Hallo an Alle,

ich bin nagelneu hier, als TALA-Noob ;) .... und habe ´ne Frage: auf der Seite https://fenix.de/pages/e-serie/e16.php
wird die Leuchtdauer folgendermaßen angegeben:

  • bei Betrieb mit 16340 Akku:
  • ►Turbo 700 Lumen / 1 Std. 5 Min.
  • ► High 150 Lumen / 2 Std.
  • ► Mid 30 Lumen / 11 Std. 55 Min.
  • ► Low 3 Lumen / 70 Std.
    ►►bei Betrieb mit CR123A Batterie:
  • ►Turbo 300 Lumen / 1 Std. 55 Min.
  • ►High 150 Lumen / 2 Std. 50 Min
  • ►Mid 30 Lumen / 25 Std. .
  • ► Low 3 Lumen / 110 Std.

warum macht die Lampe mit einer Batterie denn nur 300 Lumen und mit dem Akku 700?
Ich habe grad mal ´ne Batterie eingesetzt, und "gefühlt" ist die Lampe auf "turbo" nicht weniger hell, als mit dem Akku..?!
Täuscht das so sehr? Oder kann jemand dazu etwas hilfreiches sagen?
 
27 August 2020
4
1
3
Hallo KoTao (da hab ich übrigens im 90/91 ein Jahr gelebt)
hast evtl. nen zu schwachen Akku eingelegt. Nur mit starken Akkus z.B die von Fenix gibts die volle Power für ein paar Min. bis die Lampe wegen Hitzeschutz zurückregelt. Wenn sie dann wieder abgekühlt ist, lässt sich die volle Power erneut abrufen, bis dann nach ca. 1Std bei hoher Leistung. auch ein starker Akku soweit genutzt wurde, das er wieder geladen werden muss um die vollen 700lm zu liefern.
Gruss Lucas Prince of darkness
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Hallo KoTao (da hab ich übrigens im 90/91 ein Jahr gelebt)
hast evtl. nen zu schwachen Akku eingelegt. Nur mit starken Akkus z.B die von Fenix gibts die volle Power für ein paar Min. bis die Lampe wegen Hitzeschutz zurückregelt. Wenn sie dann wieder abgekühlt ist, lässt sich die volle Power erneut abrufen, bis dann nach ca. 1Std bei hoher Leistung. auch ein starker Akku soweit genutzt wurde, das er wieder geladen werden muss um die vollen 700lm zu liefern.
Gruss Lucas Prince of darkness

Ich hab ´nen original FENIX 700mAh-Akku in der Lampe. - Das mit der Leuchtdauer auf "turbo" hab ich schon bemerkt ;) - Danke für deine Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: