Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E15

26 August 2011
2
0
1
Habe mir - bevor ich die Fenix E15 über den FlashLightShop.de kaufte - die Beiträge hier (und anderswo) durchgelesen, war echt unsicher, bin nun - nach rund 1 Woche - aber davon überzeugt, für 30,00 € eine Lampe gekauft zu haben, die a) klein (!), b) ggf. sehr hell, c) gut ein- und auszuschalten und d) extrem regentauglich (ungewollt ausprobiert) ist.
Nun bin ich nicht derjenige, der einen superhohen Anspruch an eine Lampe hat. Leuchten soll sie, leuchten, zudem robust und gut verarbeitet sein.
Ich trage die E15 (mit Schlüsseln, Münzen etc.) immer in der Hosentasche. Da ich täglich etliche Kilometer mit dem Rad fahre, müsste das eigentlich schon für kleine Gebrauchsspuren gereicht haben. Bisher ist allerdings nichts festzustellen. Die E15 schaltete sich auch nicht von allein ein. Habe einige Male länger mit ihr geleuchtet: Heiß wurde sie nicht, dafür "zartwarm".
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Habe mir - bevor ich die Fenix E15 über den FlashLightShop.de kaufte - die Beiträge hier (und anderswo) durchgelesen, war echt unsicher, bin nun - nach rund 1 Woche - aber davon überzeugt, für 30,00 € eine Lampe gekauft zu haben, die a) klein (!), b) ggf. sehr hell, c) gut ein- und auszuschalten und d) extrem regentauglich (ungewollt ausprobiert) ist.
Nun bin ich nicht derjenige, der einen superhohen Anspruch an eine Lampe hat. Leuchten soll sie, leuchten, zudem robust und gut verarbeitet sein.
Ich trage die E15 (mit Schlüsseln, Münzen etc.) immer in der Hosentasche. Da ich täglich etliche Kilometer mit dem Rad fahre, müsste das eigentlich schon für kleine Gebrauchsspuren gereicht haben. Bisher ist allerdings nichts festzustellen. Die E15 schaltete sich auch nicht von allein ein. Habe einige Male länger mit ihr geleuchtet: Heiß wurde sie nicht, dafür "zartwarm".

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Eine super klasse Lampe!

Hinzufügen möchte ich noch: Am Spot kann ich nichts aussetzen. Ich finde ihn völlig in Ordnung. Nichts verschoben oder sonstige Probleme.
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Internet oder Flohmarktpreise halt ;) Aber wenn man dann mal "in der Not", was ja bei einer EDC schon mal vorkommen kann, eine neue Batterie braucht, zahlst man dafür bei Saturn, Mediamarkt, jedem Supermarkt und jedem Baumarkt zwischen 6 und 8 Euro für eine Panasonic Batterie.
 
18 Mai 2011
25
3
3
Münsterland
Hallo

Gibt es denn schon einen Wagemutigen, der die E15 mit einem 16340 Akku betreibt? :eek: Ja, mir ist bekannt, dass die E15 dafür +nicht+ zugelassen ist! Aber seit wann halten wir uns denn immer an alle Regeln? Vermute mal, dass es so ähnlich wie bei der PD10/PD20 ist und u.U. die Stufen Low und/oder Med übersteuert werden. Gibt es da schon Erfahrungswerte mit der E15?

Gruß

Martin
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Jo - kleiner Gedanken-Rücksprung:
Hatte sie jetzt im Urlaub dabei und den Rat von marcel86 (den ich mir auch selbst schon gegeben hatte :)) befolgt: Kein Selbsteinschalten mehr. Viel Licht aus sehr kleiner Lampe. Durchschaltmodus dumm, weil immer erst mit hoher Stärke begonnen wird, für die man so eine kleine Lampe ja nicht mitnimmt. Erzwingt lästiges Durchschalten + kostet Battterie.:rolleyes:
Ansonsten - wie gesagt - Minischeinwerfer. :thumbup:
Mit Zentrierung usw. gibts bei mir übrigens keine Probleme.
Meine Sympathie für das Lämpchen wächst von Tag zu Tag. In den kommenden Wintermonaten wird sie der Zwergen-Star werden. :)

Mit den Batterien halt ichs übrigens wie Amok (s.o.)
 
26 August 2011
2
0
1
[...] Meine Sympathie für das Lämpchen wächst von Tag zu Tag. In den kommenden Wintermonaten wird sie der Zwergen-Star werden. :)
[...]

Danke für die Klarstellung! :)
Ich habe die Fenix e15 beim o.g. Shop nun 3 x gekauft und 2 x verschenkt und den beiden ging ein Licht auf, sie waren schlicht von den Socken.
Erst dachten sie, ich würde sie veräppeln, als sie - mit der Verpackung kämpfend - von mir hörten, sie möchten sich und andere damit bitte nicht in die Augen leuchten.
"Solch' eine kleine Funzel, ..."
Lampen-Normalnutzer eben. Wie ich.

P.S.: Aber das Durchschalten ist schon kniffelig! Dafür braucht man Trainingseinheiten. Vielleicht aber auch nur ich. :peinlich:
 
11 September 2011
18
0
0
Hallo Leute,

ich überlege mir auch die Fenix TK35 und Fenix E15 zu kaufen. (hatte bisher eine Led Lenser T7 und war recht zufrieden damit).

Kennt jemand noch ein paar empfehlenswerte Lampen in der E15 Klasse?? Damit meine ich die größe (ich möchte die am schlüßelband haben) und Preisklasse (bis 30 €).

Vielen Dank
 
11 September 2011
18
0
0
Ich habe gestern die E15 gekauft und muss sagen die lampe entspricht genau das was ich brauche: klein und sehr stark für ihre Größe!! leider nur ein bisschen zu teuer (30 €).
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Kennt jemand noch ein paar empfehlenswerte Lampen in der E15 Klasse?? Damit meine ich die größe (ich möchte die am schlüßelband haben) und Preisklasse (bis 30 €).
Ich kann die iTP SA1 EOS nur empfehlen :) Ist genau so groß wie die E15 und kostet 27 Euro. Noch dazu aus poliertem Edelstahl (kann also kein Lack abgehen). Leuchtet wohl besser und stärker als die E15. Habe die Lampe letztens mal mit ner Maglite 2D LED (neuste Generation) verglichen: Die iTP A1 Eos ist Heller und auf einer Entfernung von 50m auch besser.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Um nochmal auf die E-15 zu kommen (hüstl) ;) ...
Ist jetzt schon dunkel, wenn man gegen 20.00 aus dem Suppenmarkt kommt. Und dann kannnn mal was unters Auto rollen :rolleyes: Da waren Leute dann schon fassungslos, wie man mit "nichts" :) in der Hand so viel Licht machen kann... :flooder: ... :thumbsup: