Fenix E12 mit 3,7V 14500er Akku betreiben?

Dieses Thema im Forum "Fenix" wurde erstellt von uranus, 23. Mai 2017.

  1. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, was passiert wenn man einen 14500er Li-ion oder IMR in die E12 steckt?

    würde gerne mal wissen ob da mehr Licht rauskommt oder ob die Lampe dabei draufgeht.

    Gruß Uranus
     
  2. Folomov
    Da die Spannung wesentlich höher wäre und die Lampe dafür nicht freigegeben ist vermute ich stark, das sie damit einmal kurz richtig hell wird und dann nie wieder.
     
  3. Bei der Fenix LD10 geht es halt auch, deswegen der Gedanke. Die LD10 kann halt mit Li-Ion nur noch Turbo. Ansonsten kein Problem.
     
  4. Acebeam
    UNd? Hast Du es mal getestet? Ich habe 2 E11 und eine E12 und überlege, mir für die Lämpchen mal 14500er zuzulegen - aber eben nur, wenn die Kleinen das auch abkommen.
     
  5. Gleich hops wird sie nicht gehen. Sie wird nur nach kurzer zeit anfangen immer blauer zu werden, woran Du erkennst das es zu viel ist. Habe es auch schon bei einer 2 AA Lampe gemacht, ohne Beschädigung.
     
    BolbyM hat sich hierfür bedankt.
  6. Kann aber auch ganz schnell gehen, wenn der Treiber abraucht......
    Ich würde das nicht probieren und mir dafür eine Manker E11 kaufen.
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Manker E 11 ist auch nicht das gelbe vom Ei. Meine hat die ersten Tage super funktioniert, dann fing der Schalter an schlechter zu reagieren. Kurz danach hat sie beim schalten gemacht was sie will, bis der Schalter gar nicht mehr funktioniert hat.
     
  8. Und ? Hat sich jemand getraut ? Bin auch noch am überlegen ob ich es mit meiner E12 wage....
     
  9. Es funktioniert, die Lampe wird dadurch einiges heller, kann aber nur noch Turbo.
     
    Hard Boiled hat sich hierfür bedankt.
  10. Oh super, danke für die Info- hast Du es nur kurz getestet oder ist das bei Deiner E12 jetzt Alltagsbetrieb?
     
  11. Mein Kumpel nutzt dieses "Setup" seit ein paar Wochen ohne Probleme, hab vor kurzem eine ganze Akkuladung damit verleuchtet, läuft.
     
    Hard Boiled hat sich hierfür bedankt.
  12. Hey super, danke Dir!
    Ja dann trau ich mich jetzt auch- wollte mich bloß rückversichern weil ich an meiner E12 "emotional" sehr hänge :))
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden