Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E09R

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Am besten finde ich noch den Schutzmechanismus für die Ladebuchse. Fest eingebauten Akku find ich unnötig, jeder vernünftige 14500 bringt die 600 Lumen Burst locker.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Diese USB-Abdeckung ist wirklich um Klassen besser als die allgegenwärtigen Gummi-Plöppel … schade, dass solche Ideen nicht häufiger umgesetzt werden.
 
1 Mai 2021
17
2
3
.... auf die E09R schiele ich auch ein wenig
Meine Gedanken kreisen gerade zwischen AB TK16 / AB TK18 / Fenix E09R / Fenix E28R....

Abmessung und Optik der E09R sind schon gut....für meinen Geschmack
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
habe eine bei Thorsten mit der LR80R mitbestellt. Scheint schön EDC tauglich zu sein?!
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Das verlinken hat leider nicht funktioniert aber im Osten (smzdm) gibt es ein beamshot vergleich von der E05R und der E09R ...

und der E09R hat eindeutig einen gelbstich ... sicher im vergleich zum E05R (CW) ...

Gruss,

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Heute hat mich neben der LR80R, auch die kleine E09R erreicht.
Die "Kleine" macht ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck, bei der LED handelt es sich um eine Luminus SST20 LED, leider zwar wieder in CW, der Tint geht aber zum Glück eher in Richtung NW.
Für mich eine ideale EDC Lampe, die auch sehr gut in die Hosentasche passt. Sie ist ohne Clip, damit soll sie wohl wegen der Öse an der Tailcap und dem mitgelieferten Mini Schlüsselring, als Schlüsselbundlampe gedacht sein, dafür ist sie aber einfach zu groß, obwohl sie nicht groß ist.
Sie hat 4 gut durchschaltbare Stufen, plus Turbo, der Turbo Mode mit 600 Lumen funktioniert nur, wenn man den kleinen Seitenschalter, der zwar glatt und bündig ist, dafür aber einen guten Druckpunkt hat, mehr als eine Sekunde länger gedrückt hält. Deshalb läßt sich der Turbomode auch nicht mit Durchschalten und er ist außerdem nur als Momentary Mode verwendbar, kann man gut oder kann man schlecht finden?!

Der High Mode ist mit 300 Lumen aber auch ausreichend, die Lampe eignet sich aus meiner Sicht aber nicht, um z.B. sich den Weg vor den Füssen beim abendlichen Gassi Gehen länger auszuleuchten. Sie ist eher dazu geeignet, für eine "Lichtmach" und wenn ich mal "kurz Licht" benötige, Taschenlampe.
Ihre Größe entspricht in etwa, einer Lumintop Tool AA, die Haptik, Verarbeitung und auch die Robustheit der Fenix E09R liegt aber deutlich über der Lumintop.
Der großflächig verschraubte USB C Ladeport gefällt, zum fest verbauten Akku gibts nichts weiter zu sagen, mich stört er nicht.
Für mich ist die E09R zu empfehlen und wandert ab sofort in die Hosentasche.92B26974-EE80-4738-A2A3-5DF999807B2A.jpeg23A20110-BB6F-4711-AB24-F5104E3C4BDE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: