Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E01 - geht nicht mehr auf

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

die Fenix E01 von Petra geht nicht mehr aus, siehe Bilder unten. Sie hat schon Küchenwerkzeug eingesetzt (daher die Riefen), aber es hilft nichts. Möglicherweise ist die Batterie ausgelaufen, könnte dies zu Effekt geführt haben? :confused:

Wie bekommt man die Lampe am sichersten auf, ohne weitere Zerstörungen durchzuführen? Wer kennt Tipps und Tricks? :confused:

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Frank



Fenix E01
bitte anklicken zum Vergrößern

Fenix-E01-01.jpg


Fenix-E01-02.jpg


Fenix-E01-03.jpg
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Moin moin!

Du könntest Klebeband (Isolierband zb) um zwei Stellen wickeln, damit du mit einer Wasserpumpenzange ordentlich zupacken kannst. So lassen sich auch die mit Schraubensicherung versehenen Gewinde öffnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Deswegen dann am besten nur noch mit einer Eneloop verwenden. Die zwei Euro können dir solchen Ärger ersparen. Meine LD01 am Schlüssel macht sich so seit nun vier Jahren mit der selben Zelle sehr gut ;)
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
zufälligerweise einen ausgedienten Fahrradschlauch rumliegen? Falls ja; den zerschneiden und an zwei Stellen um die Lampe wickeln. Der Gripfaktor steigt ziemlich an. Zwei nicht aufgeblasene Luftballons sind auch nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Wenn die Alkali-Batterie ausgelaufen ist, befindet sich Kaliumhydroxid im Gewinde. Durch Reaktion mit dem Kohlenstoffdioxid aus der Luft entsteht auch Kaliumcarbonat. Beides ist wasserlöslich.
Ich würde zunächst versuchen, Wasser in den Spalt und damit auch ins Gewinde zu bringen.
Dann würde ich die Lampe an den abgeflachten Stellen in den Schraubstock einspannen. Formschluß ist hier besser als Kraftschluß. Der Lampenkopf ist dicker als das Rohr und wird es vertragen, wenn man ihn zum Schutz umwickelt und vorsichtig mit einer Zange löst.

Achtung! KOH ist ätzend und zerstört am liebsten die Hornhaut des Auges. Schutzbrille tragen!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wie bekommt man das Wasser an dem Dichtungsring vorbei? Ich befürchte, manchmal kann wasserdicht auch hinderlich sein.

Gruß Jörg