Hallo,
den Test kannst du vergessen. Der Testsieger von Trelock ist deutlich schlechter als die Ixon Space, nicht so hell, nicht so großflächig ausleuchtend und nicht so weitreichend (auch wenn`s dort anders steht - die 150 Lux der Space sind realistisch, die 100 Lux der Trelock nicht). Der einzige Vorteil der Trelock sind Größe und Gewicht. In anderen Tests von Radmagazinen oder privaten Vergleichen wirst du das bestätigt finden.
Die Fenix kenne ich nicht, dafür andere Lampen von denen - denke, die Fenix wird deutlich robuster sein (ist bei der Space aber ausreichend, wenn sie dir nicht runterfällt) und vermutlich ne bessere Halterung haben.
Wenn`s um die Kombination von Helligkeit, Ausleuchtung und Blendfreiheit geht und der Akku integriert sein soll (anders als bei Lupine) ist die Space im Moment die Lampe der Wahl .
Abstriche musst du bei der Halterung, der Größe und der gleichmäßigen Ausleuchtung machen (ist leicht fleckig - stört aber nicht wirklich, es sei denn, du bist da sehr sensibel). Abstufungen der Helligkeit, Anzeige der Restlaufzeit etc. sind State of the Art (nur die Uhrzeit wird schnell ungenau/keine Quarz- oder Funkuhr).
Auch wenn`s ein paar Euro mehr kostet, würde ich sie im Laden kaufen und vorher auspacken lassen, um zu checken, wie gut Halterung und Lampe harmonieren - hier gibt`s offenbar größere Schwankungen bei den Fertigungstoleranzen. Ich hatte vor dem Kauf 2 Lampen im Laden miteinander verglichen, bei der einen hatte die Halterung zu viel Spiel und war wacklig, bei der anderen hat`s gepasst - die habe ich seit einem Jahr und es ist dabei geblieben.
Die eigentliche Frage ist, ob man so ne Lampe für die Stadt überhaupt braucht, da man bei der üblicherweise hellen Straßenbeleuchtung selbst Autoscheinwerfer auf der Straße kaum sieht - das ist bei den hellen Radlampen auch nicht anders, es sei denn, du bist oft in dunkleren Ecken unterwegs.
Soweit