Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi FENIX ARE-C2 Fehler oder Akkus Defekt?

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hallo,
ich wollte in meinem Fenix ARE-C2 2x ungeschützte Sony SE US18650VTC5 C5 laden und nach ca. 10-15 min fing das Display des Ladegerätes an zu flackern und zeigte dann 0,1V an (wo die Akkus eingelegt waren) und ging wieder aus.

Also alle 2 Sekunden Display an mit der Anzeige 0,1V und dann wieder 2 Sekunden aus.

Ich hatte die Akkus in den ersten 2 Kammern. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Ist das Ladegerät Schrott oder haben die Akkus diesen Effekt verursacht? Ladegerät ist nun ca. 1 Jahr alt wurde aber nur selten benutzt. Es wurden darin maximal 25 Akkus geladen.

Die Sony Akkus habe ich am 20.04.2016 zum ersten mal geladen und am 28.04.2016 das zweite mal.
Nach dem mir so ein billig 18650er bereits um die Ohren geflogen ist(anders Ladegerät und wahrscheinlich gefälschter Akku) bin ich sehr Vorsichtig geworden.

Darauf hin habe ich mal zum Test meine 4 eneloop pro BK-3HCCE Ni-MH mit 2450 mAh geladen was Problemlos funktioniert hat.

Jetzt bin ich wirklich verunsichert, ob es an den neuen Sony Akkus liegt oder es doch das Ladegerät war.

Danke schon mal für jeden Tipp/Hinweis.

MfG Sven



PS: War lange nicht mehr hier. Das Forum sieht echt gut aus :D Respekt.
 
15 April 2016
37
9
8
Bist du dir sicher dass deine Zellen nicht Tiefentladen sind?
Hast du die Möglichkeit sie mal durchzumessen?
 
18 April 2016
0
11
0
Ich für meinen Teil tippe auch auf einen defekt des Laders --- hatte fast das selbe Sympthom bei meinem ARE-C2.

Nagelneue AW-Akkus und Keeppower-Akkus und ebenso neuer ARE-C2. Akku rein, lädt die ersten 10-20 Minuten normal und aufs mal flackert das Display.

Aus Spaß habe ich die 2 Akkus dann mal von Schacht 1+2 auf Schacht 2+4 umgesteckt mit dem Ergebnis, dass auf Schacht 3 ein Ladestrom angezeigt wird obwohl kein Akku in diesem Schacht eingelegt war.

Egal habe es vom Händler ohne Probleme ausgetauscht bekommen und das neue Gerät funktioniert soweit perfekt.