Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

(Fast) EDC für Flood

19 August 2017
12
1
3
Hallo zusammen,

ich hab mich mal ein wenig umgeschaut hier im Forum, aber habe noch nicht wirklich die Lampe gefunden, die meinen Bedürfnissen entspricht, falls es sie überhaupt gibt.
Ich möchte sie immer tragen wenn ich raus gehe zum fotografieren, wandern oder beim 'Tourist sein', aber eben nicht jeden Tag. Sie soll allerdings trotzdem möglichst leicht sein und max 2 18650er haben.
Man sollte sie gut in der Hand halten können, und schnell und einhändig auf der hellsten Leuchtstufe anschalten können.
Sie soll auf der maximalen Helligkeit sehr hell leuchten, aber muss es nicht lange durchhalten. Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus, aber ich denke mal es gibt bei einer oder zwei Batterien ein spannungsbedingtes Helligkeitslimit? Dieses sollte zumindest ausgereizt werden. Das Leuchtbild soll floodig sein, und braucht kaum Throw.
Ein toller Bonus wäre, wenn man die Lampe an einem Kopfband montieren könnte.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie ein schwerer, großer Thrower ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wanderung (da werde ich vermutlich aber auch meinen Thrower dabei haben ;)) und andere Alltagssituationen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] normal bevorzugt, cool und warm auch ok

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr
Aber so klein wie möglich!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
(Über 750 Lumen sollte es schon sein.)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, Hauptsache schnell auf maximaler Stufe anschaltbar

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] 1 oder maximal 2 18650er

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, idealerweise bis zu -10 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht bis 5m oder weniger
[x] Schlag/Stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert ist egal)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bezugsquelle am liebsten aus China! Möglichst günstig zumindest.

Ich hoffe ich habe hier nicht eine utopische Lampe zusammengestellt :Daber meine Prioritäten habe ich ja am Anfang dargelegt.
Danke mal im Voraus, ich finde es super dass es hier Leute gibt die Fremde ohne weiteres beraten! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Huhu, Selbstverteidigung im Zusammenhang mit Beleuchtung darf hier nicht diskutiert werden.
Ich finde die Convoy S3 mit 8x-Treiber vom Licht her ganz ok, wenn's sehr klein sein soll auch die On The Road M3.
 
  • Danke
Reaktionen: Yakuzoko
19 August 2017
12
1
3
Huhu, Selbstverteidigung im Zusammenhang mit Beleuchtung darf hier nicht diskutiert werden.
Ich finde die Convoy S3 mit 8x-Treiber vom Licht her ganz ok, wenn's sehr klein sein soll auch die On The Road M3.

Oje, erster Post, erster Regelbruch :facepalm:
Frage mich allerdings, wieso das dann durch die Überprüfung kam..
Ich werd das ganze dann mal editen.
Aber danke für die Vorschläge! Die Convoy sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus. Kann allerdings ruhig noch floodiger, heller und teurer sein.

Edit: Huch, meinen OP kann ich gar nicht editen...
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Wenn Dein Budget ein bisschen höher wäre, hätte ich Dir die Olight S2 oder die Olight S2R empfohlen, dank der TIR Optik hat die ein sehr flutiges Lichtbild und ist sehr für den Nahbereich geeignet. Die Lampe ist auch klein genug um sie ohne das sie stört dabei zu haben, die S2R ist halt n paar mm länger als die S2, bedingt durch die interne Lademöglichkeit.
Ansonsten bieten die beiden alles was Du willst, außer das die halt mehr als die von Dir angesetzten 50€ kosten.

Falls trotzdem Interesse besteht, hier mal die Links (Amazon) :

Olight S2

Olight S2R
 
  • Danke
Reaktionen: Yakuzoko

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ein toller Bonus wäre, wenn man die Lampe an einem Kopfband montieren könnte.
Hallo Yakuzoko,

das klingt für mich nach einer Winkelkopflampe !
Da würde die Skilhunt H03 NW mit TIR-Linse gut passen. Sie wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der für ordentlich Leistung ( max. 1000 Lumen, dauerhaft 500 Lumen) und Ausdauer sorgt. Die H03 erzeugt ein sehr flutiges Lichtbild ( max. ca 25m Reichweite) in neutral weißer Lichtfarbe und kann entweder am Kopfband oder mit dem Clip an der Kleidung getragen werden und strahlt bauartbedingt nach vorne. Dank des verbauten Magneten kann man sie auch einfach an eine Metallfläche anpappen.:thumbup:
Ich benutze die H03NW meist in Kombination mit einer throwigen Stablampe.
Hier bekommst Du sie:
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_391921.html?

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst...
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Frage mich allerdings, wieso das dann durch die Überprüfung kam..
.

Manche Verstöße werden nicht gelöscht, damit es immer wieder ins kollektive Gedächtnis gerufen wird, was ja in diesem Fall auch funktioniert hat. Sobald es zu einer Kaufberatung als solches im Bezug auf Selbstverteidigung gekommen wäre, hätte die Moderation eingegriffen.
Deine Beiträge kannst du nur innerhalb von 24 Stunden selbst bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Yakuzoko

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Der hellste Fluter, den man in der Hand verschwinden lassen kann, der immer wieder hochgeschaltet werden kann, bis man sich die Finger verbrennt ist die DQG Tiny 26650 3th. Konstanter Output über die gesamte Laufzeit, dann allerdings abruptes Ende, wenn der Akku leer ist. Startet auf Turbo oder Memory. Lichtfarbe und Lampendesign (Farbe) wählbar.

Gibt's immer mal wieder mit Coupon günstiger.

https://gearbest.com/led-flashlights/pp_598989.html
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich werfe mal die Emisar 4D ins Rennen.
Im Grunde passt alles: Budget, Größe, Beam, UI
Was mir nicht gefällt sind die nicht indizierten Leuchtstufen, bei einer so starken Lampe. Da kann man sich leicht mit der Leuchtdauer verschätzen, was outdoors sehr nachteilig ist.

http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&product_id=855

An sich würde ich mit @casi290665 gleich ziehen und eine Winkellampe empfeheln, aber danach wurde nicht gefragt.

Die Emisar ist etwa 3-4mal so hell wie die Skilhunt (Anfangs)
 
  • Danke
Reaktionen: Yakuzoko

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Emisar ist etwa 3-4mal so hell wie die Skilhunt (Anfangs)
Für genau 11,4 Sekunden...:D

Da Yakuzoko die Befestigung an einem Kopfband gut fände und die H03 alle anderen Kriterien auch erfüllt, habe ich sie bewusst vorgeschlagen und ein Bild angefügt ( zugegeben, das mache ich meist sowieso...:peinlich:), damit man die besondere Bauart erkennen kann.
Wie soll ein " Einsteiger" nach etwas fragen, das er nicht kennt und noch nie gesehen hat ?:)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...mir kam als erstes die Zebralight H600 in den Sinn. Klein, leicht, hell, mit Kopfband, startet mit einem Klick auf High.
Sie scheitert allerdngs an folgenden Vorgaben:
- kein SOS
- kein Clip (gibt aber Möglichkeiten)
- Keine Öse für ein Band (gibt aber Möglichkeiten)
- Budget (kostet um 80-90 Euro)

Vielleicht ja trotzdem was?
 
19 August 2017
12
1
3
Okay, ich hab mir mal alle bisher vorgeschlagenen Lampen angeschaut, und ein paar andere.
Die DQG Tiny ist ziemlich cool, aber da ich mir später noch einen Dosenfluter, wie sie hier so schön genannt werden, anlegen werde, fällt sie jetzt erst mal raus.
Die Emisar sieht auch schon gut aus, ist mir aber auf den Beamshots die ich gesehen hab nicht floodig genug...
Die H03 gefällt mir bisher bei weitem am besten, der Preis ist auch noch super.
Die Zebralight gefällt mir, ist aber etwas teuer. Ich schau mich mal nach Angeboten um.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Die Emisar sieht auch schon gut aus, ist mir aber auf den Beamshots die ich gesehen hab nicht floodig genug...

Dann hast Du ein Problem, denn etwas noch mehr flutendes als eine Quad-LED in einem 20mm Lampenkopf wird es kaum geben...vielleicht wäre es die Lösung, wenn Du eine andere Optik in der Emisar verwenden würdest?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
So Winkelkopflampen als normale Taschenlampe halten macht zumindest mir keinen Spaß, ist einfach unnatürlich und oft fährt man mit dem Finger vor den Reflektor.
Also die Skillhunt als Kopflampe ist eine sehr gute Wahl und dazu vielleicht eine Zebralight SC600 MK 3 HI oder ein sonstiger kleiner Allrounder. Dann sieht man wirklich überall etwas, Nah und Fern.


*Ein reiner Nahbereich Flooder wäre zb auch eine Klarus G20.
 
19 August 2017
12
1
3
Die DQG ist kein Dosenfluter. Eine 26650er Zelle.
Du wirst die Terminologie besser kennen, aber hab einige 18650er rumliegen, daher lohnt es such für mich nicht so wirklich ne 26650er Lampe zu kaufen. Deshalb fällt auch die Klarus G20 raus.

Dann hast Du ein Problem, denn etwas noch mehr flutendes als eine Quad-LED in einem 20mm Lampenkopf wird es kaum geben...vielleicht wäre es die Lösung, wenn Du eine andere Optik in der Emisar verwenden würdest?
Ich glaube das liegt an den Beamshots, die waren auf ne weiße Wand, und die Distanz zur Wand unklar. Auf Beamshots hier vom Forum sieht sie mir definitiv floodig genug aus.
Eine H03 werde ich mir ziemlich sicher kaufen, aber mir gefällt die Emisar doch ziemlich gut. Da sie allerdings sehr schnell warm wird und runterregelt, wüsste ich gerne grob wie viele Lumen die konstant leuchten kann. Ich habe aufm Budgetlightforum ein Review gefunden mit Runtime Graph, der allerdings output relativ angibt, und der maximale Wert ist ca 150? Kann ich daraus einen Lumenwert berechnen? Hier der Link: http://budgetlightforum.com/node/55306
Gibt es einen Clip für die Leuchte?
Auch wenn mir die UI gut gefällt, steht da man kann die Firmware ändern, wie macht man das? Braucht man dafür extra Equipment?
Danke für eure Vorschläge!
 

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
… die Olight S2 oder die Olight S2R

Auch mir fallen die Olight S2 bzw. S2R ein – gibt's ja gelegentlich bei den Blitzangeboten, dann würde zumindest erstere auch ins Budget passen.

Salut, Markus

Edit: Für die interne Ladefunktion der S2R sind spezielle Akkus vonnöten (die Olight-Akkus mit dem Minus-Ring um den Pluspol), normale Akkus kann man damit nicht laden. Von daher wäre wohl die S2 interessanter für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mir fällt nur die Nitecore EC4SW ein, die viele Deiner Anforderungen erfüllt. Besonders Größe, Helligkeit inkl. Regelung, Beamtyp, Stromversorgung. Allerdings musst Du auf ein Angebot in Fernost warten, bis sie ins Budget passt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: Yakuzoko

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Da ja doch die Möglichkeit gewünscht wird, die Lampe an einem Kopfband zu tragen, würde ich die Olight H2R empfehlen.
Sie ist zwar teurer als das angegebene Budget, aber ... schau sie mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Für Wanderungen (gerade wenn du bereits einen guten Thrower hast) gibt m.M.n keine bessere Lampe als eine am Kopf! Ob das nun ne Wizard, eine Zebralight oder ne H2R... ist, kann ich für dich nicht entscheiden.
Auch wenn du für jede dieser Lampen tiefer ins Portemonnaie greifen musst, es ist eine langfristige Investition! Spätesten wenn die Kamera aufm Stativ ist und du versuchst die Kamera mit der einen und die Lampe mit der anderen Hand zu bedienen wirst du dir eine Stirnlampe wünschen!
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Paintball
19 August 2017
12
1
3
Für Wanderungen (gerade wenn du bereits einen guten Thrower hast) gibt m.M.n keine bessere Lampe als eine am Kopf! Ob das nun ne Wizard, eine Zebralight oder ne H2R... ist, kann ich für dich nicht entscheiden.
Auch wenn du für jede dieser Lampen tiefer ins Portemonnaie greifen musst, es ist eine langfristige Investition! Spätesten wenn die Kamera aufm Stativ ist und du versuchst die Kamera mit der einen und die Lampe mit der anderen Hand zu bedienen wirst du dir eine Stirnlampe wünschen!
Valentin

Danke dafür, ich habe nach längerem Nachdenken auch dasselbe gedacht, und mir vor ein paar Stunden die Skilhunt H03 bestellt. Vielen Dank an alle, echt super Hilfestellung als Anfäger :thumbsup:

Das Problem ist nun folgendes, ich entwickle mich, entgegen den Willen meines Portemonnaies, zum Flashaholic und überlege nun sehr ernsthaft mir noch dazu einen Dragster zu kaufen. Ich finde ja die Emisar D4, welche mir hier vorgeschlagen wurde, wirkt sehr ansprechend, besonders die UI. @casi290665 hat mir aber auch noch ans Herz gelegt, mich evtl in den Group Buy der FW3A einzutragen.
Zwei Fragen:
Lohnt es sich zu warten (preislich vor allem), und wie lange dauert sowetwas normalerweise?
Wie lange läuft ein solcher Dragster wenn man ihn mal nicht auf Turbo, sondern auf einer Hand-freundlichen Temperatur laufen lässt, und ganz grob ungefähr bei wie viel Lumen? Ich habe sämtliche Threads gelesen die es zur Emisar gibt, konnte aber nur Runtime Graphs zum Verhalten auf Turbo finden. Kann man die auch länger als ein paar Minuten auf 600-800 Lumen betreiben ohne sich die Finger zu verbrennen?
(Ich frag jetzt mal konkret Dich @valentinweitz , weil Du eine sehr schöne Vorstellung dazu gemacht hast, und das eventuell weißt?)

Danke nochmal an euch alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Warten... wer will denn schon warten? Falls du in der Schweiz wohnst, schick ich dir gegen Bezahlung der Frachtkosten eine grüne XPL HIcw Emisar D4. Wenn du dich bereits jetzt Flashie nennst brauchst du aber sicher noch mindestens eine FW3A zusätzlich.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe pendelt sich die D4 bei 600-800lm ein. Ich bin aber der Meinung, dass sie diese nicht wirklich lange halten kann (vielleich 1h). Leider habe ich keine Möglichkeit das zu messen... Auf dieser "Stufe" verbrennst du dir die Hände nicht,
Valentin
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Das warten auf die FW3A nehm ich definitiv in Kauf. So eine von Usern entwickelte Lampe für den Preis bekommt man garantiert nicht alle Tage. Lumintop wird die Lampe später zwar unter ihrem eigenem Namen vermarkten, ich könnte jedoch wetten, dass der Preis mindestens 2-3mal so hoch ist.