Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Farbiges LED-Lichtband 5m 10€ - Flimmern?

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Hier gab es bei Möbel Schulenburg 150 LED im 5m LED-Lichtband selbstklebend, mit Steckernetzteil, 2 Verbindern (falls man an den kupfernen Stellen auftrennen möchte) und Mini-Fernbedienung für 9,99.

Das leuchtet sehr hell und funktioniert gut.

Sehr irritierend finde ich ein gewisses Flimmern wenn man die Augen bewegt. Da kann es sein, daß bei Augenbewegung kurz drei LED-Ketten in rot, grün und blau gesehen werden, dann wieder weiß bis zur nächsten Augenbewegung. Sehr irritierend, vielleicht ist das als indirekte Beleuchtung besser geeignet als zum direkt hineinblicken. led5m.jpg

Hat mit dem Farbwechsel-Flimmern schon jemand Erfahrung gemacht?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Meine Osram Decoflex und Philips Lightstrip+ LED-Streifen flimmern nicht.
Die liegen aber preislich auch eher bei 15€/m ohne Netzteil/Fernbedienung.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab schon mehrere dieser Multicolor LED Stripes an verschiedenen Orten verbaut.

Laut meiner Erfahrung mit den Dingern liegt die Schwachstelle bei den Steckern, und zwar vor allem bei dem Stecker, der vom Netzteil/IR Empfänger kommend die LED's mit Strom versorgt. Das ist einfach oft nur billig Plastik Zeugs mit ein paar eingegossenen Pin's drin.

Nach vielfältigen Versuchen, es zu reparieren, bin ich letzten Endes immer dabei gelandet, denn Stecker (meist 4 polig) gehen einen hochwertigeren auszutauschen. Wenn man n bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das ne Sache von 10 Minuten.

Danach hat man in der Regel Ruhe!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da kann es sein, daß bei Augenbewegung kurz drei LED-Ketten in rot, grün und blau gesehen werden, dann wieder weiß bis zur nächsten Augenbewegung. Sehr irritierend, vielleicht ist das als indirekte Beleuchtung besser geeignet als zum direkt hineinblicken.
Ich saß mal in einem Lokal in Würzburg, die hatten unter der Decke umlaufend indirekte Beleuchtung mit solchen Flimmer-LEDs. Bei jeder Augenbewegung (Blickwechsel von einem Gesprächspartner zum anderen z.B.) konnte ich den indirekt beleuchteten Deckenteil als versetzt überlagerte verschiedenfarbige Rechtecke wahrnehmen. Ich habe dann den Platz getauscht: mit dem Rücken zum Raum und Blick in Richtung Fenster ging's, da war das Geflimmer nur noch am oberen "Bildrand" leicht wahrnehmbar. Beleuchtung war also sch...lecht, Bier und Essen aber hervorragend. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Schon wieder verkauft...

Das Flimmern läßt sich hier nicht wirklich darstellen, trotzdem ein paar Foto-Impressionen anbei:
l5m1.jpg
Zwei Fotos im Automatik-Modus
l5m2.jpg
...
l5m4.jpg
..und zwei HDR-Fotos, wo drei mal belichtet und zusammenkopiert wurde
l5m5.jpg
:)
 

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Zufällig habe ich mal ein Video von den murksigen LED Dingern gemacht (die PWM Frequenz steht so bei 250 Hz und das nervt). Auch haben die meist nur 7 Stufen und sind energetisch eher fraglich (wenn man pingelig ist).

 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Für die, die mobil keine Videos downloaden können:
Im Video ist kein Flackern sichtbar, aber Notizen zum wahrscheinlichen Aufbau und Berechnungen zum recht geringen Wirkungsgrad. Im Bild sind neben den LEDs die abtrennbaren, kupferfarbenen Kontakte gut sichtbar und die schwarzen Vorwiderstände, wodurch die LED-Kette unschön unaufgeräumt aussieht. Es wird geschildert, daß das Licht ein sehr nerviges PWM-Flackern von 250 Hz aufweist. Danke für die Details, zerobrain!
 
  • Danke
Reaktionen: zerobrain