Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fandyfire zermodded? Lampe defekt.

27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Hallo,

ich habe diese Lampe http://www.tmart.com/UItraFire-CREE-XM-LT6-8W-1300-Lumen-5-Mode-LED-Flashlight-Gray_p135765.html gekauft und die Led dedomed. Alles leuchtet, aber mit unschönen Ringen. Ich habe den Reflektor justiert (unten abgeschliffen). Lampe leuchtet noch immer.
Als ich diesen Treiber http://www.fasttech.com/product/1278501 eingelötet hatte, war auch noch alles in Ordnung.
Mittlerweile leuchtet die Led aber nur seeeeehr schwach, mehr als ein Glimmen ist es nicht mehr.
Was muss ich messen, wo schauen, um den Fehler zu finden?

Mark
 
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Ok, das fällt wohl unter Lehrgeld. Wie kann ich denn die Wärmeableitung verbessern, wo bekomme ich eine neue LED (xml-2?) her und wie wird sie dann eingelötet?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn es 5A sind,
sollte die LED auf Kupfer mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber
fast ausreichend sein.

Selbst Fast Tech gibt weiter hinten nur 4,nochwas A an...


Gruß Xandre
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
LED auf Kupferplatine wie die oben und dann für eine möglichst gute Verbindung von der Platine zum Lampenkörper herstellen. Ggf. selbst was aus Kupfer drehen, wo du die LED-Platine dann mit Wärmeleitkleber draufklebst und das selbstgedrehte dann halt in die Lampe schraubst.

Wenn es nicht geht mit der Wärmeabfuhr dann halt einen Treiber mit weniger Strom nehmen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Meine Vermutung ist,
dass ein Bondingdraht beim Dedomen einen Schaden genommen hat.

Mit der bestellten XM L2 sollten die " hohen" Ampere"
keine große Rolle mehr spielen,da sich durch die VF und
nur einem Akku sich das selber regelt..

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
7a3aja4y.jpg


Kann ich die LED an die entsprechende Stelle kleben? Und was passiert mit den anderen metallischen Ableitungen? Muß dort überall Wärmeleitpaste hin?

Mark
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Du wechselst den ganzen Star,
mit der LED drauf.

Nur unter den Star die WärmeLP oder Kleber.


Vielleicht hat der Reflektor einen Kurzen verursacht...

Gruß Xandre
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Leuchtet die LED denn ohne Reflektor?
Falls ja, dann einfach die Unterseite vom Reflektor mit Klebeband isolieren.
 
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Mit oder ohne Reflektor glimmt die LED nur noch. Ich habe den Reflektor mit einer dünnen Folie zu den Kontakten der LED hin isoliert.

Mark
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Schade, da wäre die Fehlerbehebung am einfachsten gewesen. Das Glimmen könnte aber auch ein Kontaktproblem sein, also mal die Tailcap brücken und schauen was passiert. Danach die Lötstellen am Treiber und der LED kontrollieren, vielleicht ist da was lose...
 
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
So, die oben empfohlene LED ist angekommen. Ich habe sie im Durchmesser verkleinert (Feile), mit Wärmeleitpaste eingelegt und die Kabel vom Treiber wieder angelötet.
Angeschaltet........nix passiert.
Der Akku hat 4,03V , der Schalter ist in Ordnung (0Ω), zwischen + und Batterierohr 4,03V aber an den Kontakten der LED kommt nichts an.

Was kann ich jetzt noch messen?

Oder ist im Raum Essen oder Haltern Jemand, der 'mal draufschauen kann?
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Wenn der Schalter nicht defekt ist, dann kann es nur am Treiber oder Kontaktproblemen liegen ;)
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn man Treibereingang 4V anliegt und hinten nix raus komt ist der Treiber hinüber. Das geht sehr schnell wenn du ihn versehentlich mit dem Reflektor über die LED kurz schließt. Hab ich mit meiner auch geschafft, da ist beim Original Treiber eine Leiterbahn durchgeknallt, hat schön nach Strom gerochen. Also mal eine Geruchsprobe am Treiber machen, der Gestank hält sich ehwig;)
Ich nehme an der getauschte FT Treiber ist auch ein DD Treiber der noch eine kleine Strombegrenzung über SMD Wiederstände hat. Mit dem wird die LED aber auch nicht mehr bestromt als mit dem alten. In meiner war dieser Treiber verbaut $3.07 3.7V~5V 5-Mode LED Flashlight Direct-Drive Driver Circuit (East-092) - 17mm at FastTech - Worldwide Free Shipping
Der lässt wirklich alles durch was er bekommt. Wenns heller werden soll musst du die Federn überbrücken.
Ich habe mir aber meine original XML T6 auf Alu mit Sperrschicht in der HD2010 auch schnell gebraten indem ich die Federn am Treiber und Schalter mit Draht überbrückt habe. Mit einem 26650 fließt ungeregelt einfach ein zu hoher Strom für eine XM-L auf Alu. Eine XM-L auf CU überlebt die Übestromung aber.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Ich lese hier oft, dass irgendwer seine XM-L mit 5A Bestromt - ich frag mich warum?
Die Effizienz in diesem Bereich ist alles andere als gut, die Hitzeentwicklung dagegen freilich enorm.

Die meisten Taschenlampen haben viel zu wenig Kühlrippen, um die LED länger als 15 Minuten betreiben zu können - da dann noch deutlich mehr Leistung drauf zu pumpen ist doch Sinnlos?


Für eine XM-L an einem LiIon gibt es einen tollen Treiber:
https://www.fasttech.com/products/1122302
Der macht nicht zu viel, nicht zu wenig, hat 4 verschiedene Modi-Möglichkeiten und kostet wenig.
Den zusammen mit der XM-L und einer 18650 in einem brauchbaren GEhäuse und du wirst lange Spass haben.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich lese hier oft, dass irgendwer seine XM-L mit 5A Bestromt - ich frag mich warum?
Weil es geht und mehr Licht raus kommt, wie effektiv das ist ist doch völlig nebnsächlich
Die Effizienz in diesem Bereich ist alles andere als gut, die Hitzeentwicklung dagegen freilich enorm.
Bei einer Lampe die nicht nach 2 Minuten im Tailstand zu warm wird fehlt was. Ich nutze meine Lampen meist im Winter, da gehört das als netter Nebeneffekt dazu.;)

Die meisten Taschenlampen haben viel zu wenig Kühlrippen, um die LED länger als 15 Minuten betreiben zu können - da dann noch deutlich mehr Leistung drauf zu pumpen ist doch Sinnlos?
15 Minuten? :eek: Dazu muss ich bei meinen Lampen 2x den Akkku wechseln:pinch: Wenn ich was dauerlastfestes will nehme ich eine Lampe mit Stecker:p


Für eine XM-L an einem LiIon gibt es einen tollen Treiber:
https://www.fasttech.com/products/1122302
Der macht nicht zu viel, nicht zu wenig, hat 4 verschiedene Modi-Möglichkeiten und kostet wenig.
Den zusammen mit der XM-L und einer 18650 in einem brauchbaren GEhäuse und du wirst lange Spass haben.
Dem kann ich zustimmen, ist auch mein Liblingstreiber. Mit entsprechender Software macht der noch mehr spaß. Einziger Nachteil, er braucht einen Akku mit wirklich guter Spannungslage um eine XML anständig zu bestromen. Aufgedoppelt kann man mit ihm und einer XML aus einem guten Akku auch 5A rausholen:D


..........
 
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Hallo an alle,

danke für Eure Beiträge. Sie sind sehr informativ für mich. Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht viel weiter gekommen. Meine Lampe leuchtet immer noch nicht und ich suche immer noch jemanden, der mir einmal auf die Lampe schaut. Im Raum Ruhrgebiet währe es mir am liebsten. Ich würde die Lampe aber auch zuschicken.

Mark