Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fandyfire HD2010

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
AW: Fandyfire HD2010

Habe nun auch eine HD2010 mit LD-1 Treiber, jedoch mit Dome, da der Einsatzzweck es erfordert.:rolleyes:

Die beste HD2010, die ich damals mit Dome hatte, kam auf 56kLux, diese hat nun 77kLux.
Der Treiber ist wirklich klasse und es ist erstaunlich, wie konstant die Lux bleiben, beim Messen hat man keine Schwankungen, wie ich es sonst so kenne.
Meine HD2010 ist eben durch den Umbau mit XML dd von knapp 80.000 auf 91.000 Lux gestiegen. Zuvor war auch ein V10+ drin, der angeblich auch 5A liefern soll.

Leider habe ich irgendein Problem, denn der High-Modus funktioniert gut, aber wenn ich umschalten möchte, wechselt der Treiber erst nach vielen Anschlägen den Modus.

Sieht dann so aus in etwa:

Klick
HIGH
Klick
HIGH
Klick
HIGH
Klick
Klick
MID
Klick
MID
Klick
MID
Klick
DUNKEL
Klick
DUNKEL
Klick
DUNKEL
Klick
FIREFLY STOTTERND
.
.
.

:(

Wo könnte das Problem liegen?



Übrigens wird sie wirklich nicht schnell warm!
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der Treiber wird in der HD2010 ja über diesen Aluring mit Gewinde fixiert.
Habe bemerkt, dass ich da versch. Ringe aus versch. HD2010´s hatte.
Hat man z.B. einen Ring, der an der Unter-/Treiberseite keine Phase hat, kann man durch diesen die Pads auf dem Treiber überbrücken, auch ein Kurzschluss sollte so möglich sein.
Habe meinen Ring innen etwas erweitert und an der Treiberseite ein Phase gefeilt, damit der Ring auch sicher nur an der Aussenseite des Treibers Kontakt hat.
Event. hat´s damit etwas zu tun?

Mir kommt es nach ein paar Tests mit versch. Akkus so vor, als ob der Akku für die Maximalleitung eine entscheidende Rolle spielt, selbst bei 26650ger und 5A?!
Bin gerade mal am Vollladen und dann nochmal versuchen...
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
AW: Fandyfire HD2010

Der Treiber wird in der HD2010 ja über diesen Aluring mit Gewinde fixiert.
Habe bemerkt, dass ich da versch. Ringe aus versch. HD2010´s hatte.
Hat man z.B. einen Ring, der an der Unter-/Treiberseite keine Phase hat, kann man durch diesen die Pads auf dem Treiber überbrücken, auch ein Kurzschluss sollte so möglich sein.
Habe meinen Ring innen etwas erweitert und an der Treiberseite ein Phase gefeilt, damit der Ring auch sicher nur an der Aussenseite des Treibers Kontakt hat.
Event. hat´s damit etwas zu tun?

Mir kommt es nach ein paar Tests mit versch. Akkus so vor, als ob der Akku für die Maximalleitung eine entscheidende Rolle spielt, selbst bei 26650ger und 5A?!
Bin gerade mal am Vollladen und dann nochmal versuchen...
Genau das Problem hatte ich auch mit dem Ring am Treiber, der die Sterne berührt hat.

Habe zur Behebung dann Lötzinn auf die Masse des Ringes gelötet, dass der Ring nun erhöht presst aber nur die Masse berührt.

Wenn die U3 da ist, stell ich alle Kontakte nochmal auf den Prüfstand, wäre nicht das erste mal, dass ein Kurzer mir den Spaß verdirbt. Ich kann nämlich nur mäßig löten und habe zur Zeit eine 10€ Lötstation, die einfach nur nervt. Die alte ist leider kaputt gegangen.

Besondere Probleme habe ich mit dem Löten eines flachen Kontaktes auf dem Led Star, wodurch der Reflektor immernoch mindestens 1mm zuviel Abstand hat :(
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Der Treiber wird in der HD2010 ja über diesen Aluring mit Gewinde fixiert.

Habe bemerkt, dass ich da versch. Ringe aus versch. HD2010´s hatte.

Hat man z.B. einen Ring, der an der Unter-/Treiberseite keine Phase hat, kann man durch diesen die Pads auf dem Treiber überbrücken, auch ein Kurzschluss sollte so möglich sein.

Habe meinen Ring innen etwas erweitert und an der Treiberseite ein Phase gefeilt, damit der Ring auch sicher nur an der Aussenseite des Treibers Kontakt hat.

Event. hat´s damit etwas zu tun?



Mir kommt es nach ein paar Tests mit versch. Akkus so vor, als ob der Akku für die Maximalleitung eine entscheidende Rolle spielt, selbst bei 26650ger und 5A?!

Bin gerade mal am Vollladen und dann nochmal versuchen...


Hallo,

das Problem ist nach wie vor die hohe Vorwärtsspannung. Die alten KK konnten zwar schon hohe Ströme liefern, aber eben nicht bei hoher Spannung. Ich denke mit einem aktuellen Hochstromakku wie die Efest Purple oder Sony VTC würdest Du noch etwas mehr herauskitzeln können und das auch recht lange.

Grüße

Kenjii
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Falls du mehrere 26650er hast, wären objektive Vergleichszahlen natürlich prima ;)

Habe leider "nun" die ersten KK.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mehrere, naja, 2 Keeppower & Kingkong.

Hab mich halt gewundert, dass ich mit dem anderen Keeppower auf einmal 10kLux mehr hatte. Lag aber am Ladezustand, der andere hatte ~1400mAh weniger.

Den Kingkong lad ich gerade voll, denke aber nicht, dass der mehr bringt, wie ein Keeppower.

D.h., die Maximalleistung geht mit dem Akku runter, bleibt aber auf sehr hohem Niveau.

Wirklich effizient ist der Treiber in den gedimmten Modi. :thumbup:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab mal einen kleinen Test gemacht, allerdings anscheinend zu kurz, ich hätte wohl min. doppelt so lange testen sollen?!

Der Test war mit XM-L2 U2 mit Dome, den Turbo-Mode des LD-1 Treiber hab ich auf 90Sek. limitiert, dann schält die Tala runter. Nach dem Test habe ich den Akku wieder geladen und die geladenen mAh ermittelt.


Keeppower IMR(2013) 5200mAh:
Voll78400Lux100%
2 x Turbo-Ende75200Lux96%
5Min. Pause--
2 x Turbo-Anfang77600Lux99%
2 x Turbo-Ende73200Lux93%
5Min. Pause--
2 x Turbo-Anfang76000Lux97%
2 x Turbo-Ende71600Lux92%


Nach Test geladen780mAh


KingKong INR26650E 4000mAh:
Voll77600Lux100%
2 x Turbo-Ende72400Lux93%
5Min. Pause--
2 x Turbo-Anfang75200Lux97%
2 x Turbo-Ende69600Lux90%
5Min. Pause--
2 x Turbo-Anfang72400Lux93%
2 x Turbo-Ende67600Lux87%


Nach Test geladen778mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was heißt Turbo- Mode ?
Also 5A ?
Hab gar nicht gewußt,dass der Treiber zeitlich runter regeln kann.

Mit "neueren" Akkus sieht es vielleicht noch Anders aus.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heißt Turbo- Mode ?
Also 5A ?

Ich denke ja.

Wenn man das oben mal zusammenrechnet, dann hat er die Lampe insgesamt 6x90s=9 min laufen lassen.

Und bei 780 mAh ergibt das rein rechnerisch ca. 5.2A in dieser Zeitspanne.

Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass man ja immer "mehr" Energie reinstecken muss, als man später wieder entnehmen kann, dann passt das ja ganz gut zu 5A.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Andi und Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Den High Modus des LD-1 kann man per Lötbrücke zeitlich limitieren, das erschien mir sinnvoll, da die Tala auch von anderen Personen genutzt wird, denen es egal wäre, wenn die Tala mit 5A durchläuft.:eek:;)

Danke Walter für die "Rechnung", berücksichtigt man dann noch, dass die Tala effektiv noch etwas länger lief, da ich ja noch messen musste, passt 5A sogar noch besser.

Ich denke, ich kann da schon noch paar mal Turbo drücken, bevor ich die max. 56kLux der "Alten" mit NANJG Treiber erreiche. :thumbup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
5 Ampere mit XM L2 und einem Akku
hört sich richtig gut an :thumbup:

Warum nur wundert mich so eine Aussage von dir nicht. ;)

5 Ampere mit XM L2 und einem Akku ...

... hört sich richtig gut an. => Xandre
... habe ich mal als Modd gebastelt => Andi
... dazu habe ich mal eine ordentliche Messreihe aufgestellt => Sven

:D

So ist es zumindest bei mir mittlerweile im Hirn verankert. :)

Gruß Walter
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
... so eine Lampe will ich auch => Nicolaas :D;)
... so ein Treiber sollte in die neue Olight Javelot reingebaut werden => Nicolaas
... so ein Treiber möchte ich in meine Maxtoch M12 Mission => Nicolaas


:D:D:D:D:D


LG
Nico
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Einziges Mako finde ich, dass ich pers. noch gern einen Mode mit 2 bis 2,5A hätte. Dann könnte man Moonlight deaktivieren, den High Mode auf 90 Sek. limitieren und man hätte den perfekten Treiber(für mich).
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Einziges Mako finde ich, dass ich pers. noch gern einen Mode mit 2 bis 2,5A hätte. Dann könnte man Moonlight deaktivieren, den High Mode auf 90 Sek. limitieren und man hätte den perfekten Treiber(für mich).

Hallo Andi,

gräme Dich nicht. Der Treiber in meiner HD2010 schaltet gar nicht mehr die Modi durch - immer High. Das war der erste Treiber, den ich mit Kabeln bestückt habe und dabei habe ich einen winzigen "Capacitor" mit abgelötet und das dabei noch nicht mal bemerkt, der speichert, wie lange die Lampe aus war. Da sie das nun nicht mehr kann, startet sie immer auf höchster Stufe :D Immerhin besser als wenn sie auf niedrigster Stufe laufen würde :D

Grüsse

Kenjii
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gestern mal rumgeleuchtet, bis ich die Maximallux der HD2010 mit NANJG Treiber erreichte(56kLux), dann den Akku wieder geladen.

In den Keeppower 5200mAh gingen 2442mAh rein,d.h., erst wenn der Akku ~halb leer ist, sind die Luxwerte gleich, wie bei meiner besten HD2010.

Multimeter ist leider defekt, sonst könnte ich euch noch die Volt sagen.:rolleyes:

...mit dem LD-1 Treiber wirkt es auf den ersten Blick etwas erschreckend, wie "schnell" die Lux/Lumen sinken, vergleicht man aber mit NANJG Treiber, dann sinken die nicht, sondern passen sich an. :D;)