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FandyFire 5 x Cree XM-L T6

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Ingolstadt
Hallo zusammen,

beim stöbern im Netz habe ich diese Tala gefunden und gleich bestellt da sie
bei DX direkt über EU lieferbar ist :D .
http://http://dx.com/p/fandyfire-5-x-cree-xm-l-t6-4000lm-5-mode-white-light-flashlight-dark-grey-4-x-18650-844146528

Das Design finde ich klasse! Das irgendwie "knubbelige" gefällt mir und das sie
einen kleinen Griff zum halten hat. Ist einfach mal was anderes.

Im Netz fand ich auch schon einen Thread in dem ein Besitzer die Tala genauer
unter die Lupe genommen hat. Im High-Mode schafft sie gemessene 2118 Ansi
Lumen, aber ungeregelt. Der Treiber schaltet nur einfach durch. Also nimmt
kontinuierlich die Helligkeit ab. Deshalb bekommt dann meine einen neuen Boost
Treiber nachdem ich sie mal kurz angetestet habe :) .

Als Treiber werde ich den Led Senser Xtreme von PCB Components verbauen.
Mit dem µ-Dim-Modul und einem neuen und modifizierten Griff kann man dann
ganz einfach und bequem die Helligkeit regeln.

Mit einem Taster gibt es die Stufen mit 25%, 50% und 100% Helligkeit. Mit zwei
Tastern könnte man Stufenlos von 0% - 100% dimmen. Mal schaun für was ich
mich dann entscheide. Jetzt muss die Tala erst einmal ankommen :rolleyes: .

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
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Ingolstadt
Sie ist endlich da :D. Erster Eindruck: WOW!

Die Oberfläche ist perfekt, das hat mich am meisten überrascht. An keiner
Stelle ist die Anodisierung beschädigt. Und auch sonst ist alles sehr sauber
ausgeführt, sogar mal die Lötstellen :p . Einzig der Griff ist leicht verbogen da
er anscheinend aus einem recht weichen Metall besteht. Das ist mir aber egal
da eh ein neuer mit Minikommandezentrale angebaut wird. Ich komm gerade
von der Arbeit, nach dem Essen und Duschen reiche ich einfach Bilder nach.
Die sagen ja bekanntlich am meisten :) ............

Grüße
Alex
 
  • Danke
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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Ingolstadt
Hier die versprochenen Bilder. Wenn ich beim umbauen bin gibts auch nochmal
Fotos vom Innenleben des Kopfes der Lampe.

Grüße
Alex
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Der Umbau macht doch etwas mehr Arbeit als Gedacht! Zunächst ein paar
Fotos vom Inneren des Kopfes mit und ohne Treiber. Die Reflektoren bestehen
aus gedrehtem Alu.
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Der Klickschalter samt Platine und Federn wird auch bearbeitet. Die Leiterbahnen
werden unterbrochen und neu verkabelt damit ich die Akkus in Serie schalten
kann. Dann werden die Federn etwas gekürzt und noch runde Kupferplättchen aufgelötet.
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Die Platine mit den LED's braucht auch noch einiges an Arbeit. Die Emitter sind
alle parallel verschalten. Also werde ich die Leiterbahnen alle unterbrechen.
Danach werden die Löcher in der Platine mit einem Bohrer vergrößert. Das sind
die wo der rote Pfeil zu sehen ist. Dadurch führe ich die Kabel mit denen die
LED's in Reihe verschaltet werden. Auf die Rückseite der Platine befestige ich
den neuen Treiber. Mit dem integrierten Temperaturschutz sind somit die LED's
vor dem Hitzetod sicher :thumbup: .

Da der Treiber ja dann direkt auf der Platine mit den LED's sitzt sind die Kabel
ja entsprechend kurz. Reicht dann bei den paar cm auch ein 0,75mm² bei maximal
3A die fließen können?
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Die alte Treiberplatine hat auf der Rückseite die Kontaktflächen durch die der
Strom fließt von den Zellen aus. Sie wird nakisch gemacht und dient dann als
neue(alte) Quelle für den neuen Treiber :) .

Wenns wieder was neues gibt, dann natürlich mit Fotos :D .

Grüße
Alex
 

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MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
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Weißwasser
Interessant,ich freu mich auf infos :) wie lange hat der Versand gedauert bei DX-EU?Weisst du zufällig von wo Verschickt wurde?
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Ein bisschen ist was passiert nebenbei beim Fernseher schauen :) .
Die Treiberplatine ist nun leer und hat die Kabel für den neuen Treiber. Und die
LED's sind jetzt alle in Reihe verschaltet. Schaut nur ziemlich wüst aus, heute
wollte mir das löten írgenwie nicht gelingen :( . Aber sie leuchten :D .

Grüße
Alex
 

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15 Februar 2013
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Hi Alex,

Ich glaub es ja nicht :) Genau meine Vorstellungen.... Meine ist noch auf dem Weg! Wollte mir die Lampe zuerst mal ansehen ob ich das auch schaffen würde....

Aber jetzt wo ich deine Arbeit sehe freue ich mich schon total!! Vielleicht schaffe ich den Umbau tatsächlich zu realisieren. Wäre natürlich ein Hit wenn ich von dir ein bisschen eine Hilfestellung bekomme :)

Lg
Chris
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Was ich noch vergessen habe! Nach der Umlötaktion passen die Reflektoren
nicht mehr auf die Kunststoffringe. Ich habe die Kabel abgelötet und verzinnte
Kupferdrähte nebeneinander flach aufgelötet. Jetzt muss man den Reflektor
nur noch ein wenig mit dem Fräser bearbeiten damit er wieder passt und keinen
Kurzschluss erzeugt. Wichtig ist dazu noch den Reflektor auf dem Kunststoffring
aufzukleben damit er sich nicht verdreht! Fotos reiche ich natürlich nach ;) .

Falls Fragen auftreten fragt einfach :) !!!

Grüße
Alex
 
  • Danke
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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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[Chris];295835 schrieb:
Hallo Alex,

Ist das dieser Treiber den du verwendet hast?

Led Senser Xtreme - 200-2050mA - 6V~30V

LG
Chris
Genau der ist es. Mit dem Zusatzwiderstand kommen fast ganz knapp 3A bei
den LED's an. Und das bei randvollem wie auch bei so gut wie leerem Akku. Also
über die ganze Laufzeit hinweg konstant die maximale Leuchtkraft :thumbsup: .

Grüße
Alex
 
  • Danke
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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Es ist wieder etwas passiert :) . Als erstes mussten die kleinen Kabel weichen,
die die LED's verbinden damit sie in Reihe geschaltet sind. Sie wurden gegen
versilberten Kupferdraht getauscht damit die Brücken nicht so hoch sind.

Die neuen Brücken waren dann leider immer noch zu hoch. Nun kam ich nicht
nicht darum herum die Reflektoren zu bearbeiten :S . Das treibte mir ordentlich
den Schweiß auf die Stirn da ich Angst hatte durchzuschleifen und der Reflektor
dann somit Lücken hätte. Ging aber alles gut :D . Als nächstes wird dann die
Auflagefläche der Reflektoren und der Kunststoffringe die sie zentrieren angeschliffen.
Verklebt werden diese dann mit UHU plus Endfest 300 im Backofen bei 50°C.
Das Harz ist dann schon in rund einer Stunde fest. Vorteil des Klebers ist seine
recht hohe Temperaturbeständigkeit und das er etwas zähelastisch ist.

Grüße
Alex
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Ganz schön warm!!!

Versuchsweise wurde mal zwischendrin die Platine mit den LED's wieder in den
Kopf geschraubt und das Rohr für die Akkus auch schnell angeschraubt. Also
die Wärmeabfuhr der Platine an das Gehäuse funktioniert super. Gemessen mit
meinem Laserthermometer ist die Platine nicht ganz ein Grad wärmer als der Rest.

Überrascht war ich wieviel Abwärme produziert wird :eek: . Bei Vollgas(3A) hat
der Kopf nach nicht mal ein paar Minuten 60°C! Richtig anfassen lässt sie sich
vorne dann nicht mehr wirklich. Das Rohr war gut handwarm. Zum Glück hat
die Tala einen Griff :rolleyes: . Dauervollgasfest wäre sie ja, da der Treiber mit auf
der Platine sitzt und eine Temperaturüberwachung hat. Ich denke aber den
Akkus sollte man so viel Wärme nicht zumuten.

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Die Platine mit den Reflektoren ist frisch aus dem Ofen!

Der Treiber ist zwar schon umgebaut, aber trotzdem reiche ich ein paar Bilder
nach. Auf meinem Mittelfinger ist der aufzulötende Widerstand für die 0,2A Brücke
um den Treiber auf 3A zu "pimpen" :tala: . Wichtig sind eine ruhige Hand und
ein paar Nerven :D .

Grüße
Alex
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Am besten ist es die Spule vorher abzulöten, man tut sich da etwas leichter.
Der rote Pfeil zeigt den zusätzlich aufgelöteten Widerstand auf der 0,2A Brücke.
In dem roten Kästchen sind die Lötbrücken. Sind diese alle geschlossen schafft
es der Treiber die LED's mit 3A zu bestromen.

Für solche Lötarbeiten habe ich mit einer Stecknadelspitze Löthonig auf den nötigen
Stellen aufgetragen. Somit lässt es sich viel schneller und sauberer löten. Zum
Schluss mit Isopropanol gereinigt und SCHWUPPS sieht es aus wie vom Herseller gemacht :D .

Grüße
Alex
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Der Treiber wurde mit einem beidseitig klebenden Wärmeleitpad auf die Rückseite
der Platine mit den LED's geklebt. Das orange Kabel ist die Leitung für das PWM-Signal
vom Dimmer. Auf die Platine die den Strom der Akkus aufnimmt wurde noch eine
kleine Plusleitung aufgelötet für das Dimmmodul. Um die zwei kleinen Kabel raus
zu bekommen bohrte ich zwei kleine Löcher hinein und führte sie dann durch.
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Bevor ich die Platine mit den LED's im Gehäuse montierte, wurde der Ring auf
dem sie aufliegt ringsrum dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen. Die originalen
Schrauben waren Senkkopfschrauben :confused: . Ich habe sie gegen normale
getauscht um sie richtig festziehen zu können damit die Platine mit ordentlich Druck
auf den Ring gepresst wird.

Der Kopf ist wieder zusammengesetzt und einsatzbereit :D .

Grüße
Alex
 

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Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: FandyFire 5 x Cree XM-L T6

Was sind ca die Arbeitsstunden und der kosten Aufwand?

Sieht nach guter, sorgfältiger Arbeit aus
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Also die Arbeitszeit kann ich nur schätzen. Das sind bis jetzt drei Abende mit
nebenbei Fernsehn schauen :p . An Kosten hatte ich bis jetzt den Treiber und
das passende µ-Dimm-Modul von PCB Components. Also bis jetzt knapp 50 Euronen.
Vier 18650er-Zellen brauche ich natürlich auch noch.

Der Rest lag bei mir als Modellbauer in den diversen Grabbelkisten :D . Auch die
Spannungsanzeige für die Akkus: JP LiPo Batterieprüfer 1-4 Zellen | Diverse Elektronik, Smart guard u.s.w. | Elektronik

So sehr sorgfältig baue ich auch nicht ganz. Ich bin da eher der Praktiker :rolleyes: .
Beamshots kommen wenn die Lampe ganz fertig ist. Die Spannung wenn ich sie
das erste mal im Freien benutze will ich mir selbst auch aufrechthalten ;) .
Aber innerhalb der Wohnung ist sie schon richtig gut hell.

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Jetzt darf mal wieder gebastelt werden bis die Schwarte kracht :D !!! Und zwar
stellt sich mir erst jetzt richtig bildlich ein Problem in den Kopf. Unten auf dem
angehängten Bild sieht man ja die zwei Litzen durch die Bohrungen kommen die
ganz nach hinten ans Ende der Tala müssen damit ich sie im Haltegriff verlegen
kann. Nur wie bekomme ich die am besten nach hinten :confused: .

Die Litzen lang genug lassen damit ich sie aufschrauben kann ist ja nicht ganz
das wahre. Beim zusammensetzen nach dem Akkutausch gibt das ja nur ein
ewiges Gefummel. Über die Litzen laufen nur ein paar mA. Es ist einmal das
PWM-Kabel und die Stromversorgung zum Dimmermodul. Falls ihr Ideen dazu
habt nur raus damit, ich wäre euch sehr dankbar. Mir schwebt da zwar schon
was in Gedanken vor, nur ist meine Idee recht aufwändig und irgendwie kaum
in ein paar Worten zu erklären 8| . Mit Erlaubnis natürlich würde ich dann evtl.
eine Idee von irgend jemanden von euch verwenden ;) .

Grüße
Alex
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Die Akkus sind da :D .

Mit etwas Fingerspitzengefühl macht man aus Flattops ruck zuck keine mehr ;) .
Die Bildreihenfolge passt zur Beschreibung. Also um den Pluspol rum die Zelle
mit etwas Klebeband schützen. Dann vorsichtig die Oberfläche des Pols aufrauhen
und danach mit Isopropanol abwischen. Da der Lötvorgang schnell gehen muss
um den Akku nicht zu beschädigen trägt man noch dünn Löthonig auf. Nun gibt
man Lötzinn auf die Lötspitze und dann erst auf den Pol der Zelle. Nach nicht mal
ein oder zwei Sekunden ist diese verzinnt. Wichtig ist auch ein Lötkolben mit
etwas Leistung. 80W bis 100W dürfen es schon sein, so geht es richtig schnell
als wenn man mit einer 30W-Gurke ewig am braten ist :p .

Aus 0,6mm Kupferblech habe ich mir kleine Scheibchen gefertigt. Diese werden
auch verzinnt bevor sie auf den Akku kommt. Jetzt nimmt man mit einer Zange
das Plättchen und bringt es mit dem Lötkolben richtig auf Temperatur um es
dann anschließend auf den Pol der Zelle zu legen und sofort die Lötspitze wieder
wegzieht. Nach dem abkühlen anschließend mit feinem Schmirgelpapiert(400er)
alle Unebenheiten beseitigen nochmal kurz mit Isopropanol reinigt und fertig ist man.

Falls das Kupferplättchen nicht 100% mittig sitzt sollte man es gut sein lassen.
Ein paar Millimeter hin oder her sind egal. Der Akku dankt es einem wenn man
ihm nicht andauernd mit dem Lötkolben auf die Pelle rückt ;) .
 

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Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Jetzt ist der Klickschalter samt Platine dran. Die Leiterbahnen wurden passend
unterbrochen und auch geändert um die Akkus in Reihe schalten zu können. Da
noch eine weitere Platine mit Brücken reinkommt wurden die Federn etwas gekürzt.
Anschließend lötete ich auf die Federn kleine Kupferplättchen.

Bei vier Zellen kommt leider auf einer Seite(ober oder unten) plus und minus raus :S .
Der Abgang von Masse und plus ist unten, also kommt plus zwischen den Zellen
nach oben. Als Steckverbindung wählte ich 3,5mm Goldstecker aus meinen Fundus
für meine Modellflugzeuge. Diese wurden etwas bearbeitet damit sie sehr leichtgänig
ist aber trotzdem noch guten Kontakt gibt.
 

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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Aus einer 2mm Epoxyplatte machte ich mir eine Platte die genau in den Schacht
der Akkus passt mit den Ausbuchtungen. So kann diese sich nicht mehr verdrehen.
Auf der einen Seite brachte ich noch zwei Brücken an damit meine Zellen in Serie
verschaltet sind. Auf die andere Seite kam eine Platte mit einer Kupplung zu dem
Goldstecker der vom Klickschalter kommt. Die Kupferplatte liegt auf den Kontakten
im Kopf an und somit ist der Pluspol oben :D . Mit einem leichten Druck sitzt der
Stecker in der Kupplung und ich kann den Kopf der Tala aufschrauben, fertig :cool: .
Jetzt hau ich mich aufs Ohr. Vielleicht gibts heute noch was neues.......

Grüße
Alex
 

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8 Dezember 2012
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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Das Kabel für das Dimmmodul und die Spannungsanzeige konnte ich doch nicht
nach hinten und dann durch den Griff führen. Also bohrte ich einfach ein Loch in
den Kopf der Tala und führte es dort heraus.

Ich will die Tala unbedingt ausprobieren und kann nicht mehr länger warten :D .
Jetzt bleibt erstmal der originale Griff dran und der Spannungsanzeiger, die Taster
und das Dimmmodul sind provisorisch in einem Gehäuse seitlich an der Tala. Der
endgültige Griff ist etwas größer und aus Alu. Dort ist dann auch das Gehäuse
mit der Elektronik und den Tastern wasserdicht untergebracht. Aber jetzt will
ich erstmal ein bisschen die Nacht erhellen :cool: .

Die Tala habe ich zum Testlauf waagerecht auf den Tisch gelegt und 5 Minuten
laufen lassen bei Vollgas, dazu im Minutentakt die Temperatur am Kopf gemessen:

0 Min. 27°C

1 Min. 37°C

2 Min. 44°C

3 Min. 49°C

4 Min. 55°C

5 Min. 59°C

Wird ganz schön warm die Kleine. Aber nach 5 Minuten hat der Treiber nicht die
Leistung abgeregelt. Also war es im Inneren keine 75°C warm. Mal schauen
ob ich heute Abend Beamshots machen kann. Ich habe leider keine Stative :S .

Grüße
Alex
 

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Beamshots

Hallo zusammen,

heute bin ich mal dazu gekommen Beamshots zu machen. Es sind zwar nicht
die besten, aber trotzdem besser als keine :D . Leider kommt die FandFire
irgendwie nicht richtig rüber. Als Anhaltspunkt habe ich auch noch ein Foto
von einem Baumarkthandscheinwerfer mit einem 35W HID-Kit gemacht. Aber
der geht gegen die FandyFire regelrecht unter in natura. Die Fotos sind hinter
meiner Werkstatt entstanden wo weiter hinten ein Steinbruch ist. Der lässt
sich mit der Fandy von oben richtig geil ausleuchten :D .

Als erstes Bild ein Controlshot, dann der Handscheinwerfer und als letztes
die Fandyfire. Hier sieht man gut den Unterscheid zwischen Thrower und Flooder
finde ich. Gemacht habe ich die Fotos hinter meiner Werkstatt. Die Steinwand
und die grauen Baucontainer die angeleuchtet werden sind rund 150m entfernt.
Im Nahfeldbereich blendet die FandyFire regelrecht. Wenn ich demnächst
wieder Zeit habe, suche ich mir eine bessere Location :) .

Grüße
Alex
 

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28 Dezember 2013
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Oldenburg in Holstein
bin neu hier und interessiere mich für die fandyfire ist ein umbau nötig um sie perfeckt zu machen wie ist der umbau bei dir gelaufen??
gruß frank

wie ist der umbau von der fandyfire gelaufen??
 
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Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
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Ingolstadt
Hallo Frank,

erstmal noch viel Spaß hier :) . Das größte Problem der Tala ist einfach das die
LEDs auf der Platine parallel verschalten sind. Wenn die LED's dann mit einem
hohen Strom beaufschlagt werden ist die Gefahr halt einfach groß das früher
oder eine später eine LED zu viel ab bekommt und hops geht. Außerdem regelt
der originale Treiber bei 100% nicht und schaltet einfach durch. Damit ist sie am
Anfang bei ganz vollen Akkus sehr hell und das nimmt dann kontinuierlich mit
der Zeit ab. Egal ab volle oder leere Akkus, bei 100% leuchtet meine immer
gleich stark :thumbup: .

Mit etwas Werkzeug und handwerklichen Geschick ist der Umbau meiner Meinung
nach nicht weiter wild. Etwas Lötkenntnisse sind auch von Vorteil. Lies dir meinen
Fred hier einfach mal in Ruhe durch, das sollte viele Fragen klären. Bei bestimmten
Details melde dich einfach nochmal.

Grüße
Alex