Fake or NoFake - Panasonic 18650b

Dieses Thema im Forum "Lithium-Technologie" wurde erstellt von kirschm, 16. Juli 2019.

1. Da ich ziemlich viele Panasonic 18650b aus verschiedenen Bezugsquellen habe und heute den ersten Fake geliefert bekommen habe, dachte ich mir, dass ich mal einen solchen Thread aufmache. Kann man ja für andere Akkus auch mal je einen Thread aufmachen.

Als Warnung oder Kaufermutigung für Euch. Zu beachten ist natürlich, dass ein 'NoFake Urteil' in ein paar Wochen bei gleicher Bezugsquelle schon ganz anders aussehen kann. Die Bewertung ist also 'nur ziemlich kurz ziemlich sicher'.

Meine Fake-Definition für den 18650b ist simpel:
    Über 3000mAh Kapazität = NoFake
    (Deutlich) unter 3000mAh Kapazität = Fake

NoFake: https://www.aliexpress.com/item/32976407573.html

Fake (<1000mAh): https://www.aliexpress.com/item/32975639178.html

nightlight hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    "Panasonic 100% New 18650 battery 3400mah 3.7v lithium battery for NCR18650B 3400mah Suitable for flashlight battery"
    In Text und Bild steht da "Panasonic 100% Original".

"New 18650 NCR18650B Rechargeable Li-ion battery Lithium Rechargeable Battery 3.7V 3400mAh Suitable for Panasonic Flashlight use"
    Weder in Text noch Bild steht, dass das Panasonic-Zellen sind. Nur, dass sie für Panasonic-Taschenlampen geeignet sind.

3. Naja, Fake ist es alleine schon deshalb, weil keine 3400 milliamperestunden drin sind, sondern gemessene knapp 700.

4. Acebeam
    Vielleicht solltest du ihn doch mal bis 4,2 Volt laden, dann gehen evtl. die fehlenden 2700 noch rein. ;)

Brauche ich eigentlich beides nicht. Ich kaufe in Deutschland oder bei NKON. :)

#4 tdmtreiber11, 16. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
    nightlight hat sich hierfür bedankt.
  5. :thumbsup: :D

6. Immerhin zeigt uns kirschms Kauferfahrung, dass man, wenn da nicht steht, dass es Panasonic sind, auch sicher keine bekommt.
    Der Umkehrschluss gilt natürlich leider nicht, aber trotzdem lohnt es sich, sehr genau zu lesen. Und vielleicht auch besser das originale Chinglish als das daraus maschinenübersetzte Chinglerman.

7. Skilhunt Taschenlampen
    nein, diese deine Schlussfolgerung stimmt keinesfalls. Ich habe schon sehr sehr viele Akkus gekauft, z.b. oben genannter Panasonic oder der LG D1, wo lediglich irgendwo stand for Panasonic oder for LG... Es waren zweifelsfrei originale...
    auch hatte ich schon einige rein nach dem Aussehen gekauft, wo gar nichts von einer Marke stand. auch diese waren bisher alle original und hatten die gleiche Kapazität wie meine originale. man geht in so einem Falle schon ein Risiko ein. Deshalb kaufe ich erst einen oder zwei, teste diesen durch, und wenn ich sehe, dass es ein Original ist, kommt erst die richtige Bestellung hinterher.

8. Ich hatte auch schon mal Fake-NCR18650B. Das sah schon beim Auspacken seltsam aus. Der Schrumpfschlauch war etwas matter und dicker als beim Original. Der Händler hat mir übrigens auf meine Reklamation hin anstandslos den Kaufpreis erstattet. Meine Frage: Kannst Du, außer mit der Kapazitätsmessung natürlich, einen Unterschied erkennen?

9. ja, erstens ist das Grün des schrumpfschlauchs heller und blasser als bei meinen anderen panasonics und zweitens kann ich sie im mc3000 nur mit Magneten laden, weil sonst kein Kontakt zustande kommt.

10. Bei meinen war auf Plus- und Minuspol etwas aufgeschweißt, was ein Fake-PCB darstellen sollte. Der Schrumpfschlauch, den ich als matter und Du als heller empfunden hast, könnte also der gleiche sein. Schade, das dürfte man auf den Produktfotos kaum erkennen.

11. Bei mir sind ein oder zwei Akkus auch schon eine "richtige" Bestellung. Was machst Du eigentlich mit diesen Massen von Akkus? Die wollen ja auch gepflegt werden...

12. Die sind in den Massen von Lampen... plus ein paar auf Reserve...

Was meinst Du mit Pflege? Halb laden und jahrelang vergessen ist meine Pflege...

13. Herr im Himmel, hilf dass ich nicht jahrelang vergesse, wo meine Lampen und Akkus sind! :pfeifen:

(Ich müsste sonst laufend neue kaufen.)

14. da ich keine Vitrine habe oder Lampen, die nicht in Gebrauch sind, habe ich als alter schussel eine Excel-Tabelle, wo drin steht, welche Lampe mit welchem Akku sich wo befindet.

15. Olight Shop
    Das setzt aber voraus, dass Du immer genau weißt wo Du diese Excel-Tabelle hingepackt hast. :D

16. Zur Sicherheit könntest Du doch auch eine Schatzkarte machen, problematisch könnten nur die vielen roten Kreuze darauf sein... :D

Gruß
    Carsten

17. Die roten Kreuze hat er nur für Akkus, die er über 2,90V lädt. Das können jetzt nicht sooo viele sein... :cool:

18. Falls es jemanden interessiert. Habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Kauf bei Aliexpress als Dispute eskaliert.

Ergebnis nachdem der Seller als seine 'Evidence' eine Bedienungsanleitung vom Liitokala Lii-500 gepostet hatte (keine Ahnung, was das mit dem Fall zu tun haben soll, auf meiner Evidence war der MC3000 drauf):

Problems with the order - Judgement from AE
    =====================================
    The capacity is not as described - Valid
    counterfeit goods - Valid

3 Tage später war das Geld auch schon zurückgebucht.

gsus hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden