Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

(Fake?-)Eneloops in Prime A2 Pro XP-L ausgelaufen?

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Hallo,

ich weiß, es klingt verrückt.

In 14 Jahren Eneloops (ich nutze heute noch meinen ersten Satz, die Sanyo´s ohne Krone - mit fast voller Kapazität) sind gleich 2 aktuelle Panasonic ausgelaufen! Ich habe insgesamt über 10x4 er Packs und mehrere weisse und schwarze Fujitsu AA und AAA aus dem selben Werk (FDK).

Ich habe die Zellen von Panasonic über Amazon am 9.März in einen Zweierpack für 6.99€ bekommen und mit der Prime A2 Pro am gleichen Tag einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Gestern kam der Anruf, dass die Lampe nicht mehr geht und die beiden Akkus ausgelaufen sind!

Ich habe ihm gesagt, dass er die Lampe reinigen soll und es mit normalen Batterien probieren soll...sie geht zum Glück noch :)

Hat jemand so etwas schon Mal erlebt oder gehört? Auf den Eneloops von Panasonic stand auch "MADE in Japan" ...

Grüße, Alex


edit: Entschuldigung, jetzt habe ich gesehen, dass ich hier falsch bin...vielleicht kann es ja ein mod einfach verschieben...Danke :)
 
18 April 2016
0
11
0
Hmm, ich selbst habe sowas noch nie gehabt; aber ein Kumpel vor Jahren mal an seinen Blitzgerät vom Foto - 4 Eneloop und er meinte die wären ausgelaufen; ich hab sie angesehen und Sie sahen für mich eher nach durchgebrannt aus.

Ansonsten habe ich auch etliche Sätze Eneloop hier, manche 10-12 Jahre alt und manche 1 Jahr alt - bisher aber keine Probleme.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hat jemand so etwas schon Mal erlebt oder gehört? Auf den Eneloops von Panasonic stand auch "MADE in Japan" ...
Bei eneloop-Akkus hatte ich so etwas noch nie und ich nutze die Dinger seit der Markteinführung in verschiedenen Versionen.
Die ältesten Akkus dürften inzwischen so an die 14 oder 15 Jahre alt sein.

Waren das überhaupt eneloop-Akkus? Heutzutage wird ja fast alles gefälscht und bei amazon.de findet man auch nicht immer nur Originalware...

So oder so würde ich mich aber auf jeden Fall an Panasonic wenden und um Überprüfung bitten, evtl. gleich mit Verweis auf diesen Thread.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
es gibt japan panasonic eneloops
und auch china panasonic eneloops

die zwei sind unterscheiden
 
18 April 2016
0
11
0
die zwei sind unterscheiden

...joa in der Entladekurve, aber sonst sind keine Probleme bekannt....


Neu Ich weiß. Aber wenn JAPAN drauf steht, sollte auch Japan drin sein.

Ich gehe hier mit @steidlmick d'accord und denke auch eher, dass das Problem was anderes ist.
Wie gesagt habe ich selbst schon über 10-12 Jahre Eneloops in allen Facetten ob aus Japan, China, neu oder alt und hatte bis Dato keinerlei Probleme...
...zumal es damals auch hieß, dass der große Vorteil der Eneloop eben jener wäre, dass Sie nicht auslaufen.


naja die können drauf schreiben was sie wollen

...und was tut diese Aussage nun genau zur Sache?

Ich gehe davon aus, dass eine Firma wie Panasonic sich davor hüten wird falsch zu labeln;
waren doch so schon genügend Leute enttäuscht, dass die Eneloop nun teilweiße aus China kommen. Wenn dann noch falsch gelabelt werden würde wäre der Ruf im Eimer...
 

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
...und was tut diese Aussage nun genau zur Sache?

das tut zur Sache das Produktfälscher ihr Akku´s labeln können wie sie wollen. Und selbst Amazon oder sonstige Händler sind davor nicht geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Ich bin mir sicher, dass die ausgelaufenen Batterien keine Eneloops waren.

Wahrscheinlich hat da jemand, als die Eneloops leer waren, diese entsorgt und ganz normale Batterien rein getan.
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Wir haben die Akkus am Samstag aus der Packung genommen und direkt in die Lampe getan...Am Dienstag dann der Anruf, dass Montagabend die Akkus ausgelaufen waren. Es wurde also kein Ladegerät verwendet.

@rastaman

Deine Aussage verstehe ich leider nicht. Es waren die Eneloops :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wir haben die Akkus am Samstag aus der Packung genommen und direkt in die Lampe getan...Am Dienstag dann der Anruf, dass Montagabend die Akkus ausgelaufen waren.
Wegen der wirklich ungewöhnlich kurzen Zeitspanne tippe ich auf Fälschung. Es ist wirklich schade, dass die Akkus schon entsorgt wurden, eine Analyse wäre mal sehr interessant gewesen!
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
So, nach einem langen aber netten Telefonat mit Amazon, bekomme ich nach genauem Schildern des Vorfalls eine kostenlose Ersatzlieferung.
Sie werden wohl aus dem selben Standort, von der gleichen Palette genommen und geliefert.

Leider kann ich nur laden, entladen, Spannung / Innenwiderstand sehen und sie äusserlich begutachten...vielleicht hat hier jemand Lust, Material und ausreichende Kenntnis, um sie ganz genau unter die Lupe zu nehmen?!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sorry, NiMH ist nicht mein Spezialgebiet. Ich habe selbst nur noch genau 4 NiMH: 5 oder 6 Jahre alte in einer noch älteren ungenutzten Kamera. Also nix zum optisch vergleichen. Das könnt ihr aber auch selber machen, oder hier einfach Fotos posten.

Ich könnte höchstens Entladekurven aufnehmen, aber ohne Vergleich mit aktuellen frischen Zellen hat das auch nur begrenzte Aussagekraft. Wenn die Kapazität gar nicht stimmt, wäre der Fall klar.

Der absolute Eneloop-Spezialist ist ChibiM @ BLF. Der sucht auch nach Fälschungen:
https://www.taschenlampen-forum.de/...eloops-suche-infos-für-meine-recherche.56915/
https://www.taschenlampen-forum.de/...entlich-nicht-mehr-eneloop.46745/#post-631866
http://budgetlightforum.com/node/7336


Ich frage mich auch, wie Akkus nach nur 3 Tagen auslaufen können, v.a. wenn sie gar nicht geladen wurden. Selbst die allerschrottigsten Billgzellen laufen nicht so schnell aus. Möglicherweise ein Produktionsfehler und die waren einfach von vornherein undicht, aber ohne Innendruck laufen die doch trotzdem nicht so schnell aus. Oder mechanische Beschädigung.

Und dann frage ich mich noch, warum man in so einem Fall die Akkus sofort wegwirft. Man kann ja von Gück sagen, dass er die Lampe nicht gleich mit weggeworfen hat. :rolleyes:


Wahrscheinlich hat da jemand, als die Eneloops leer waren, diese entsorgt und ganz normale Batterien rein getan.
Dieser Verdacht hat mich auch sofort beschlichen. Die waren dann der Leistung nicht gewachsen, sind heiß geworden und ausgelaufen, und der Kumpel vertuscht es. Böse Unterstellung, aber eine mögliche Erklärung. Nach Produktfälschung vielleicht sogar die plausibelste.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und dann frage ich mich noch, warum man in so einem Fall die Akkus sofort wegwirft.
Das frage ich mich auch, ist doch wirklich total dämlich.
Auch wenn @ichausmitte da nichts für kann, vielleicht kann er seinem Bekannten mal in's Gewissen reden.
Beweise zu vernichten ist immer blöd, es sei denn man ist schuldig... :pfeifen:
Man kann ja von Gück sagen, dass er die Lampe nicht gleich mit weggeworfen hat. :rolleyes:
Hätte mich auch nicht gewundert!
Dieser Verdacht hat mich auch sofort beschlichen. Die waren dann der Leistung nicht gewachsen, sind heiß geworden und ausgelaufen, und der Kumpel vertuscht es. Böse Unterstellung, aber eine mögliche Erklärung. Nach Produktfälschung vielleicht sogar die plausibelste.
Hmm, vielleicht ist das sogar DIE plausibelste Erklärung!
Selbst gefälschte Akku laufen vermutlich nicht gleich nach drei Tagen aus, ohne Ladung, nur in einer TaLa betrieben.

Aber wenn man selbst etwas verpfuscht hat, wer weiß...
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Ach Männer, jetzt hört mal auf....
Er hat NULL Ahnung von Taschenlampen, geschweige denn von Akkus/eneloop...für ihn war das ein "normaler Fall" das was ausläuft. Natürlich wird dann sofort entsorgt und nicht für eine "Beweisaufnahme" gesichert.

Ich habe mich auch geärgert und es ihm gesagt...ändert nichts.

Heute kommen die Anderen, ich sehe sie mir an. .

Liebe Grüße, Alex
 
18 April 2016
0
11
0
Natürlich wird dann sofort entsorgt und nicht für eine "Beweisaufnahme" gesichert.

...sehe ich ähnlich; ein Laie denkt doch da garnicht drüber nach. Wenn ich überlege wieviele ausgelaufene Batterien oder Akkus ich in meinem leben nicht umgehend entsorgt habe, sondern noch angeschaut dann komme auch ich auf die grandiose Zahl 0.

...im Endeffekt ist es doch jetzt auch egal, die Lampe trug keinen Schaden davon - die Akkus sind ersetzt worden und halten nun hoffentlich auch länger als die letzte Lieferung.


Und dann frage ich mich noch, warum man in so einem Fall die Akkus sofort wegwirft.

...ich muss ehrlich gestehen; zu meinem Einrichtungsstil würde solch eine augelaufene Batterie auch nicht passen, so dass der Batteriekasten beim benachbarten Lebensmittelmarkt auch für mich naheliegender wäre.

Gut okay, wüsste ich, dass die Akkus NEU waren, dann würde ich auch anders agieren - aber vllt. war Ihm das nichtmal bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro und ichausmitte

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Er hat NULL Ahnung von Taschenlampen, geschweige denn von Akkus/eneloop...für ihn war das ein "normaler Fall" das was ausläuft. Natürlich wird dann sofort entsorgt und nicht für eine "Beweisaufnahme" gesichert.
Woher hätten wir das wissen sollen?
Aus deinen bisherigen Aussagen ging nicht hervor, dass der Betroffene ein kompletter DAU in Sachen Akkus und TaLas ist.

Noch mal eine Nachfrage zur Ersatzlieferung.
... eine kostenlose Ersatzlieferung.
Sie werden wohl aus dem selben Standort, von der gleichen Palette genommen und geliefert.
War das eine Aussage von Amazon oder ist das eine Vermutung von dir?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich wollte vorgestern nicht vorlaut sein, doch fand ich, dass die Aussage in
Post #4 : "Leider hat er sie schon entsorgt. Ohne Beweis wird das schwierig"
bereits nach einer Schliessung des Threads ruft.

So butterweich wie die Aussagen mittlerweile sind oder sein könnten, würde
ich gar eine Änderung des imho unnötig provokanten und evtl. sogar falschen
Threadtitels in Erwägung ziehen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Woher hätten wir das wissen sollen?
Aus deinen bisherigen Aussagen ging nicht hervor, dass der Betroffene ein kompletter DAU in Sachen Akkus und TaLas ist.

Noch mal eine Nachfrage zur Ersatzlieferung.

War das eine Aussage von Amazon oder ist das eine Vermutung von dir?

Ich habe die Dame am Telefon gezielt danach gefragt und sie war der Meinung das sehen und sagen zu können.

Ich dachte, wenn ich von einer AA Lampe rede, die ich einem Kollegen geschenkt habe, kann man davon ausgehen, dass der Beschenkte keine Ahnung hat...

Ich wollte vorgestern nicht vorlaut sein, doch fand ich, dass die Aussage in
Post #4 : "Leider hat er sie schon entsorgt. Ohne Beweis wird das schwierig"
bereits nach einer Schliessung des Threads ruft.

So butterweich wie die Aussagen mittlerweile sind oder sein könnten, würde
ich gar ein Änderung des imho unnötig provokanten und evtl. sogar falschen
Threadtitels in Erwägung ziehen.

Greetings
Klaus


was ist hier Butterweich? Die Sache ist für mich eindeutig. Ich weiß ja nicht was manche hier für Erfahrungen mit Menschen haben, aber ich vertraue der Aussage meines Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Danke für das Zusammenlegen meiner Beitragswürfel ;)

@Onkel Otto

Nur für mein Verständnis, Du würdest ein Fragezeichen hinter den Thtead- Titel setzen? BZW wie würdest Du den Thread Titel ändern?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß zwar nicht was Klaus gerne hätte, aber ich hätte so etwas ähnliches wie

"Neue NiMH in Prime A2 Pro XP-L ausgelaufen! Fake eneloop oder echt? Ideen?"

gewählt, gerade weil keine Beweise mehr existieren und du dir die Akku ja auch nicht selbst ansehen konntest und dich statt dessen rein die Erläuterungen des Freundes/Kollegen verlassen musst...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nun... So Wie der Titel jetzt heisst, wird er schnell gefunden und suggeriert, daß Eneloops auslaufen. so etwas wird natürlich gerne genutzt um ein bestimmtes Produkt schlecht zu reden, denn es gibt ja den "Beweis" dafür. Die Tatsache, daß hier unsere erfahrenen User noch nie etwas von auslaufenden Eneloops gehört haben (außer dem hiesigen Threadtitel) tut dann schon nichts mehr zur Sache.

EINE negative Erwähnung (sei sie nun wahr oder nicht sein mal dahin gestellt) wiegt in der Meinungsmache mehr als tausend positive.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So, nach einem langen aber netten Telefonat mit Amazon, bekomme ich nach genauem Schildern des Vorfalls eine kostenlose Ersatzlieferung.
Sie werden wohl aus dem selben Standort, von der gleichen Palette genommen und geliefert.
Kamen die direkt von amazon? Kein anderer Händler im Spiel?

Heute kommen die Anderen, ich sehe sie mir an. .
Poste am besten hier Fotos. Wenn da 10 Leute draufgucken, werden Fehler schneller entdeckt.

So butterweich wie die Aussagen mittlerweile sind oder sein könnten, würde
ich gar ein Änderung des imho unnötig provokanten und evtl. sogar falschen
Threadtitels in Erwägung ziehen.
+1
MMn sollte mindestens ein Fragezeichen dahinter.
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Die Akkus kamen direkt von Amazon...

Danke für das Ändern des Thread Titels...ich denke, so ist es am klarsten :thumbup:
...jetzt müssten wir nur noch zu NiMH verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Januar 2015
18
2
3
Hallo Leute,
ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und entschuldige mich schon einmal fürs Ausgraben davon. :pfeifen:

Ich will euch aber meine "mal schauen was kommt Bestellung" eines "Eneloop" Akkus von Aliexpress nicht vorenthalten.
Gekostet hat das gute Stück 2,89USD - also kein wirkliches Schnäppchen...

Die Bewertungen waren durchaus positiv aber das ist ja bei den 6600MAh 18650ern auch meistens so. :rolleyes:

Als ich den Akku (lose in Luftpolsterfolie) erhalten habe sind mir sofort ein paar Diskrepanzen zum "real deal" aufgefallen.

  • Der Wrapper ist wellig und nicht ganz mittig aufgebracht
  • Druck und Farbe weichen etwas ab
  • Es wurde ein Abstand bei "RECOMMENDED" eingefügt
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Kapazität zu ermitteln.
Seht einfach selbst. :)

Das Teil werde ich auf jeden Fall in meine Sammlung geben. :hinter:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (1).jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (2).jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (3).jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 12.54.21 (4).jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 47
30 Januar 2015
18
2
3
Ich kann auf den Fotos keine besonderen Auffälligkeit erkennen. Meine eneloop-Akkus sehen auch so aus.

Das solltest du aber vielleicht mal machen, denn bisher sind die "Beweise" für Fälschungen ja eher übersichtlich.
RECOM MENDED...
Achja und 25g schwer... Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und sieh dir mal die Ungleichmäßigkeit oben und unten an den Kanten vom Wrapper an.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ja, das habe ich gesehen.
Und? Was beweist das? Die Hülle wird nicht von Panasonic hergestellt, so etwas wird zugeliefert. Da kann beim Drucken auch mal was schiefgehen, auch wenn's komisch aussieht. Vielleicht hat der Zulieferer gewechselt.
Ein Beweis ist das nicht.
Achja und 25g schwer... Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und?
Meine AA eneloops wiegen zwischen 25.62 und 25.91 g, gewogen mit einer hochpräzisen Laborwaage.
Und sieh dir mal die Ungleichmäßigkeit oben und unten an den Kanten vom Wrapper an.
Ja, habe ich gesehen.
Das haben auch einige meiner originalen AA eneloops.

Bisher habe ich keine handfesten Beweise für eine Fälschung gesehen.
Ohne vollständige Lade-Entlade-Kurven stehen hier bloße Verdächtigungen im Raum.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun bei einen Stückpreis von fast 3USD kann der schon echt. Nicht jeder Artikel bei den üblichen Chinakrautern muss gefälscht sein. :)

Wobei bei dem Preis verstehe ich nicht wieso ich den "weitweg" bestelle...
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Eindeutig Fake aus meiner Sicht. Frag bitte einfach Panasonic... Habe ich früher bei NOKIA-Akkus auch immer sinngemäß so gemacht.

Das mit "dem" Fehler darf nicht passieren.

Da sind aber noch mehr Indizien. Ich habe blöderweise nur bunte hier und suche noch...

Die Schriftgröße ist unterschiedlich, oben BK-3MCCE steht nicht auf der Grundlinie (siehe auch bei TM), es gibt zwei Zeichensetzungsfehler, der Blocksatz ist händisch gemacht usw...

Beim letzten Fehler (den ich bisher nicht genannt habe) bin ich mir nicht sicher... :D

Der Druck (ausgefranst, kann ich anhand der Bilder aber nicht zu einhundert Prozent sicher sagen) und Schlauch sprang mir übrigens auch direkt ins Auge.

Der Zulieferer wäre längst Geschichte... :D

Und alleine von der Logik her: Warum sollte ein teurer Designer (ich weiß, steidlmick meint natürlich den Hersteller des Schrumpfschlauches) so etwas machen und seinen Job gefährden und seine Agentur? So etwas würde ich mich nicht einmal privat trauen abzuliefern.

Meine über 100 anderen Eneloop-Akkus sehen alle nicht so aus!

Sorry für die vielen Smileys (trotzdem tut es mir leid), aber irgendwie wird ja auch hier immer gewarnt vor unseriösen Quellen. Kannst Du vielleicht noch den eigentlichen Verkäufer nennen? Danke!

Das mit dem hohen Preis ist auch ein bekannter, toller und gut funktionierender Trick. Da könnte ich jetzt auch noch Erfahrungen aus dem Einzelhandel seitenweise drüber schreiben.

Das habe ich auch noch gefunden:

https://eneloop101.com/batteries/real-or-fake/

Wie ist das bei Panasonic eigentlich, bekommt man eine Anzeige (gehe ich nicht von aus bei dem Preis) oder neue, originale Akkus? :D

Kleines Update: Laut meinen letzten Bestellungen muss ich mindestens 32 Stück BK-3MCCE haben, auch nach einer Stunde Suche in allen Geräten (die meisten haben AAA) habe ich nicht gefunden wo... Manchmal denke ich echt, ich habe sie nicht mehr alle (und damit meine ich nicht die Akkus)... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
mir ist mal ein echter Eneloop AAA in ausgelaufen.
Es war ein 750 mAh der zusammen mit zwei 800 mAh im Batteriefach war.
Der hat sich dann wohl tiefentladen.

Eigentlich weiß ich ja, dass man unterschiedliche Kapazitäten nicht mischen soll, nun wurde ich wieder daran erinnert.